Inhalt
Endlich gibt es den Polo GTI wieder als Handschalter. Ob er nun so wild ist wie früher, klärt ein Vergleich mit dem Fahrspaß-Champion Fiesta ST.

Ford Fiesta ST 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [12]
ohne Endnote
„... Gerade der Fiesta ST tobt am liebsten über Landstraßen, die gar nicht schmal und kurvig genug sein können. Sollte er einmal untersteuern, hilft ein knapper Gaslupfer, und die Linie stimmt wieder. Korrekturen setzt die präzise Lenkung sofort um, und was sie von der Straße rückmeldet, benötigt keine Fußnoten zur Erklärung. ...“
VW Polo V GTI 4 Türer 1.8 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (141 kW) [14]
ohne Endnote
„... Mit leichtgängiger Lenkung, gedämpftem Ton und ordentlichem Abrollkomfort könnte es fast ein Comfortline mit Sportfahrwerk sein. Gut, dass GTI auf dem Lenkrad steht. Selbst über die zerfurchte Heinrich-Nordhoff-Allee mit ihren fiesen Querfugen stolpert der GTI nicht. ...“