Inhalt
Zwei Dinge haben unsere fünf Kandidaten gemein: den Preis von 30.000 Euro und den Allradantrieb. Ansonsten sind sie herrlich unterschiedlich und zeigen, was der Allradmarkt alles zu bieten hat.
VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion (103 kW) [07]
535 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 60 von 80 Punkten
„Plus: sehr niedriger Verbrauch; angenehme Platzverhältnisse; hoher Wiederverkaufswert; viel Komfort (mit elektrischem Fahrwerk).
Minus: magere Serienausstattung; mäßige Geländetauglichkeit; relativ geringe Zuladung; knappe Bodenfreiheit.“
Skoda Octavia Scout 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [04]
533 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 62 von 80 Punkten
„Plus: sehr gute Fahrleistungen; trotz Benzinmotor niedriger Verbrauch; sehr günstig bei Versicherung/Steuer; hervorragende Bremsen.
Minus: enttäuschende Anhängelast; dürftige Bodenfreiheit; gefährdete Karosserieüberhänge; niedrige Sitzposition.“
Mitsubishi L 200 Doppelkabine 2.5 DI-D+ 4WD 5-Gang manuell (131 kW) [06]
523 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 58 von 80 Punkten
„Plus: hohe Zuladung; ordentliche Geländetauglichkeit; großzügige Garantieleistungen; gute Serienausstattung.
Minus: dürftige Bremsen; dürftiger Komfort; viel Parkraum nötig; ungeschütztes Frachtabteil.“
Land Rover Defender 90 Station S 2.4 Td4 Allrad (90 kW) [07]
487 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 60 von 80 Punkten
„Plus: ausgezeichnete Geländetauglichkeit; hohe Anhängelast; sehr kompakte Abmessungen; übersichtliche Karosserieform.
Minus: katastrophale Bremsen; kaum Sicherheitsausstattung; hohe Steuerlast; kein Dieselrußfilter; dürftiger Komfort.“
Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD Automatik (130 kW) [06]
468 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 61 von 80 Punkten
„Plus: ordentliche Fahrleistungen; günstiger Grundpreis; simple Bedienung; originelle Optik.
Minus: nur zuschaltbarer Allradantrieb; teure Vollkasko und hohe Steuerlast; wenig Bodenfreiheit; hoher Dieselverbrauch.“