Inhalt
Starke Dieselmotoren taugen nicht nur für schwere Schlepper, sondern längst auch als Antrieb für 250 km/h schnelle Allradler. Deutsche Marken entdeckten das zuerst.

Porsche Cayenne S Diesel Allrad Tiptronic S (281 kW) [10]
575 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 106 von 200 Punkten
„Plus: sehr gute Fahrleistungen; hoher Federungskomfort; bestechendes Fahrverhalten; besonders wirksamer Allradantrieb.
Minus: hoher Preis; vergleichsweise magere Ausstattung; sehr magere Garantieleistung; besonders teure Extras.“
VW Touareg 4.2 V8 TDI 4Motion Tiptronic (250 kW) [10]
567 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 117 von 200 Punkten
„Plus: besonders leise; bequemster Ein-/Ausstieg; günstigster Grundpreis; niedrigste Versicherungskosten.
Minus: nicht ganz so gute Fahrleistungen; geringerer Wiederverkaufswert; anders als beim Porsche keine Sperre und kein Notrat bestellbar.“
BMW X5 M50d xDrive Steptronic (280 kW) [06]
528 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 99 von 200 Punkten
„Plus: beste Reaktion aufs Gaspedal; beste Automatikabstimmung; recht großzügige Serienausstattung; sehr großzügiger Knieraum im Fond.
Minus: Modell steht vor der Ablösung; reduzierte Geländetauglichkeit; großer Wendekreis; absurd hohe Vollkaskokosten.“