Auto Bild allrad prüft Autos (6/2013): „Drei Diesel für die linke Spur“

Auto Bild allrad - Heft 7/2013

Inhalt

Starke Dieselmotoren taugen nicht nur für schwere Schlepper, sondern längst auch als Antrieb für 250 km/h schnelle Allradler. Deutsche Marken entdeckten das zuerst.

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren drei Autos, die mit 528 bis 575 von jeweils 800 erreichbaren Punkten bewertet wurden. Als Testkriterien dienten Testwerte, Testeindrücke, Allrad/Geländeeigenschaften sowie Kosten.

  • Porsche Cayenne S Diesel Allrad Tiptronic S (281 kW) [10]

    • Typ: SUV, Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 8,3;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    575 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 106 von 200 Punkten

    „Plus: sehr gute Fahrleistungen; hoher Federungskomfort; bestechendes Fahrverhalten; besonders wirksamer Allradantrieb.
    Minus: hoher Preis; vergleichsweise magere Ausstattung; sehr magere Garantieleistung; besonders teure Extras.“

    Cayenne S Diesel Allrad Tiptronic S (281 kW) [10]

    1

  • VW Touareg 4.2 V8 TDI 4Motion Tiptronic (250 kW) [10]

    • Typ: SUV, Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 9,1;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    567 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 117 von 200 Punkten

    „Plus: besonders leise; bequemster Ein-/Ausstieg; günstigster Grundpreis; niedrigste Versicherungskosten.
    Minus: nicht ganz so gute Fahrleistungen; geringerer Wiederverkaufswert; anders als beim Porsche keine Sperre und kein Notrat bestellbar.“

    Touareg 4.2 V8 TDI 4Motion Tiptronic (250 kW) [10]

    2

  • BMW X5 M50d xDrive Steptronic (280 kW) [06]

    • Typ: SUV;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,5;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    528 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 99 von 200 Punkten

    „Plus: beste Reaktion aufs Gaspedal; beste Automatikabstimmung; recht großzügige Serienausstattung; sehr großzügiger Knieraum im Fond.
    Minus: Modell steht vor der Ablösung; reduzierte Geländetauglichkeit; großer Wendekreis; absurd hohe Vollkaskokosten.“

    X5 M50d xDrive Steptronic (280 kW) [06]

    3

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos