Auto Bild allrad - Heft 7/2013

Inhalt

Starke Dieselmotoren taugen nicht nur für schwere Schlepper, sondern längst auch als Antrieb für 250 km/h schnelle Allradler. Deutsche Marken entdeckten das zuerst.

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren drei Autos, die mit 528 bis 575 von jeweils 800 erreichbaren Punkten bewertet wurden. Als Testkriterien dienten Testwerte, Testeindrücke, Allrad/Geländeeigenschaften sowie Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Cayenne S Diesel Allrad Tiptronic S (281 kW) [10]

    Porsche Cayenne S Diesel Allrad Tiptronic S (281 kW) [10]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,3

    575 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 106 von 200 Punkten

    „Plus: sehr gute Fahrleistungen; hoher Federungskomfort; bestechendes Fahrverhalten; besonders wirksamer Allradantrieb.
    Minus: hoher Preis; vergleichsweise magere Ausstattung; sehr magere Garantieleistung; besonders teure Extras.“

  • 2
    Touareg 4.2 V8 TDI 4Motion Tiptronic (250 kW) [10]

    VW Touareg 4.2 V8 TDI 4Motion Tiptronic (250 kW) [10]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,1

    567 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 117 von 200 Punkten

    „Plus: besonders leise; bequemster Ein-/Ausstieg; günstigster Grundpreis; niedrigste Versicherungskosten.
    Minus: nicht ganz so gute Fahrleistungen; geringerer Wiederverkaufswert; anders als beim Porsche keine Sperre und kein Notrat bestellbar.“

  • 3
    X5 M50d xDrive Steptronic (280 kW) [06]

    BMW X5 M50d xDrive Steptronic (280 kW) [06]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,5

    528 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 99 von 200 Punkten

    „Plus: beste Reaktion aufs Gaspedal; beste Automatikabstimmung; recht großzügige Serienausstattung; sehr großzügiger Knieraum im Fond.
    Minus: Modell steht vor der Ablösung; reduzierte Geländetauglichkeit; großer Wendekreis; absurd hohe Vollkaskokosten.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf