Inhalt
Hauptsächlich um den Flottenverbrauch seiner Modellpalette zu verringern, bietet Porsche ab sofort den Cayenne auch mit dem 3.0-V6-Turbodieselmotor von Audi an - und wildert damit im Revier der etablierten Diesel-Oberklasse.
VW Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion Tiptronic (176 kW) [02]
623 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 155 von 200 Punkten
„Plus: relativ günstiger Preis; günstigste Versicherung, sehr große Bodenfreiheit.
Minus: magere Grundausstattung; eher kurzer Gepäckraum; relativ große Abmessungen.“
Porsche Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (176 kW) [02]
616 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 137 von 200 Punkten
„Plus: beste Fahreigenschaften; viel Bodenfreiheit; ordentliche Grundausstattung.
Minus: hoher Preis; teurere Versicherung; magere Garantieleistungen.“
Mercedes-Benz ML 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [05]
613 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 142 von 200 Punkten
„Plus: bester Federungskomfort; viel Platz; sehr große Bodenfreiheit.
Minus: hoher Preis; Geländetauglichkeit als Extra; relativ zähe Lenkung.“
Audi Q7 3.0 TDI quattro tiptronic (176 kW) [05]
594 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 149 von 200 Punkten
„Plus: enorm großer Innenraum; sehr großer Gepäckraum; sehr hohe Zuladung.
Minus: sehr viel Parkraum nötig; straffe Federung; weniger Geländetauglichkeit.“
BMW X5 xDrive30d Steptronic (173 kW) [06]
570 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 147 von 200 Punkten
„Plus: handlicher Fahreindruck; niedrigster Verbrauch; temperamentvoller Motor.
Minus: größter Wendekreis; straffe Federung; weniger Geländetauglichkeit.“