Inhalt
Mit ihren dicken V8-Benzinmotoren bewegen sich unsere drei Kandidaten in mehrfacher Hinsicht am Limit: beim Benzinverbrauch, beim Tempo und - im Ausland - bei der Verehrung.
Porsche Cayenne Turbo S Allrad Tiptronic S (404 kW) [02]
528 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 48 von 200 Punkten
„Plus: dramatischer Turboschub; ausgewogenstes Fahrverhalten; großzügige Serienausstattung; ordentliche Geländetauglichkeit.
Minus: abgehobener Grundpreis; enormer Benzinverbrauch; extrem teure Vollkaskoeinstufung; spürbare Turbo-Verzögerung.“
Mercedes-Benz ML 63 AMG 4Matic Speedshift 7G-Tronic (375 kW) [05]
512 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 82 von 200 Punkten
„Plus: spontan antretender Saugmotor; sehr variabler Gepäckraum; noch akzeptabler Federungskomfort; viel Bodenfreiheit.
Minus: enormer Benzinverbrauch; höchste Kfz-Steuer; limitiertes Höchsttempo; sparsamere Grundausstattung.“
BMW X6 xDrive50i Steptronic (300 kW) [08]
509 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 127 von 200 Punkten
„Plus: vergleichsweise günstiger Preis; niedrigster Verbrauch im Vergleich; noch akzeptable Vollkaskoeinstufung; agiler Fahreindruck.
Minus: straffe Federung (20-Zoll-Räder); weniger Fond-/Gepäckraum; weniger Serienausstattung; miserable Übersichtlichkeit.“