Auto Bild allrad: Dampf-Maschinen (Ausgabe: 3) zurück Seite 1 /von 10 weiter

Inhalt

700 Newtonmeter Drehmoment - so viel bringt der neue Range Rover TDV8. Und trifft auf die deutsche Konkurrenz von Audi und VW, die mit 800 Newtonmeter Drehmoment dagegenhält. BMW hat dem V8-Turbodiesel abgeschworen und versucht es mit einem 600-Nm-Sechszylinder.

Was wurde getestet?

Im Test waren vier Autos. Als Testkriterien dienten Testwerte und -eindrücke, Allrad/Geländeeigenschaften und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Range Rover 4.4 TDV8 4x4 CommandShift (230 kW) [02]

    Land Rover Range Rover 4.4 TDV8 4x4 CommandShift (230 kW) [02]

    • Typ: Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,4

    592 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 24 von 80 Punkten

    „Plus: sehr großzügige Serienausstattung; besonders hoher Motorkomfort; günstigste Versicherungseinstufung; sehr hohe Geländetauglichkeit.
    Minus: indiskutable Zuladung; nur einjährige Wartungsintervalle; relativ hoher Dieselverbrauch; schwerfälliges Handling.“

  • 2
    Touareg 4.2 V8 TDI 4Motion Tiptronic (250 kW) [10]

    VW Touareg 4.2 V8 TDI 4Motion Tiptronic (250 kW) [10]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,1

    571 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 41 von 80 Punkten

    „Plus: Bester bei den Fahrleistungen; nicht zu üppige Abmessungen; hoher Federungskomfort; akzeptabler Preis.
    Minus: kleinerer Laderaum; hohe Vollkaskoeinstufung; Luftfederung nur gegen Aufpreis; nicht einmal ein Notrad lieferbar.“

  • 3
    Q7 4.2 TDI quattro tiptronic (250 kW) [09]

    Audi Q7 4.2 TDI quattro tiptronic (250 kW) [09]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,2

    556 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 38 von 80 Punkten

    „Plus: besonders großer Gepäckraum; auf Wunsch als Siebensitzer zu haben; relativ günstige Versicherung; Reserverad immerhin gegen Aufpreis.
    Minus: riesige Abmessungen; straffe Federung; relativ hoher Dieselverbrauch; beschädigungsgefährdete Bugschürze.“

  • 4
    X5 xDrive40d Steptronic (225 kW) [06]

    BMW X5 xDrive40d Steptronic (225 kW) [06]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,5

    549 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 51 von 80 Punkten

    „Plus: günstiger Grundpreis; handlicher Fahreindruck; großzügige Platzverhältnisse; niedriger Dieselverbrauch.
    Minus: geringere Geländetauglichkeit; enorme Versicherungskosten; nur durchschnittlicher Komfort; relativ magere Serienausstattung.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos