Inhalt
Dank ihrer sparsamen und nicht zu großen Turbodieselmotoren versprechen diese fünf Allradler aus europäischer Produktion günstige Unterhaltskosten. Wirklich billig ist aber keiner von ihnen.
VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (125 kW) [07]
524 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 151 von 200 Punkten
„Plus: vergleichsweise günstiger Preis; viel Zuladung und Anhängelast; größtes Platzangebot im Fond; niedrigste Unterhaltskosten.
Minus: Automatikgetriebe nur für 140-PS-TDI; magere Grundausstattung; relativ wenig Bodenfreiheit; straffe Federung (mit Normalfahrwerk).“
Audi Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]
511 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 130 von 200 Punkten
„Plus: großer, variabler Gepäckraum; hohe Anhängelast; ordentliche Serienausstattung; hochwertiger Qualitätseindruck.
Minus: hoher Preis; straffe Federung; relativ große Abmessungen; kein Automatikgetriebe lieferbar.“
Land Rover Freelander 2 TD4 e 4x4 6-Gang manuell (112 kW) [06]
504 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 137 von 200 Punkten
„Plus: sehr angenehmer Federungskomfort; respektable Geländetauglichkeit; vergleichsweise günstiger Preis; übersichtliche Karosserieform.
Minus: magere Grundausstattung; mäßige Fahrleistungen; teure Versicherungseinstufung; relativ hoher Dieselverbrauch.“
Volvo XC60 D5 AWD Geartronic (136 kW) [08]
502 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 126 von 200 Punkten
„Plus: erstaunlich große Bodenfreiheit; viel Sicherheitsausstattung lieferbar; guter Federungskomfort; sehr hohe Zuladung.
Minus: magere Anhängelast; zu hoher Dieselverbrauch; relativ große Abmessungen; hoher Wertverlust prognostiziert.“
BMW X3 xDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [04]
499 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 132 von 200 Punkten
„Plus: gute Fahrleistungen; sehr handlicher Fahreindruck; niedriger Dieselverbrauch; hoher Wiederverkaufswert.
Minus: hoher Preis; harte Federung; magere Anhängelast; weniger Garantieleistungen.“