Inhalt
Nachtskilauf am Hochalter: Das war an diesem Dienstagabend im Dezember nicht der Grund fürs Flutlicht. Statt Carver und Boarder bevölkerten Allradautos und Pylonen die Piste.
Audi Q5 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [08]
ohne Endnote
„Verblüffend fix wetzt der Audi Q5 um die Pylonen. Beinahe glaubt man nicht, dass auch sein Gewicht an der Zwei-Tonnen-Marke kratzt. Grund für das flinke Handling und die tolle Kletterleistung: das hervorragend abgestimmte ESP.“
Toyota Land Cruiser V8 4.5 D-4D Automatik (210 kW) [08]
ohne Endnote
„Das selbstsperrende Torsen-Zentraldifferenzial und die ausgefeilte Schlupfregelung bescheren dem Toyota trotz seines immensen Gewichts verblüffende Kletterleistung und erstaunlich präzise Lenkreaktion beim Handling.“
VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG (103 kW) [07]
ohne Endnote
„Beim Steilanstieg stört das ESP, das bisweilen die Hinterachse abkuppelt. ... Die reaktionsschnelle Automatik stellt auf Glätte keinen Nachteil gegenüber dem alternativ lieferbaren Schaltgetriebe dar.“
BMW X6 35d xDrive Steptronic (210 kW) [08]
ohne Endnote
„... Bei den Handling-Prüfungen bringt das Um- und Abschalten der Fahrstabilitätsregelung nur geringe Vorteile beim erreichbaren Tempo, erschwert aber die Fahrzeugbeherrschung erheblich. ...“
Suzuki Grand Vitara 2.4 Automatik (122 kW)
ohne Endnote
„Am Skihang konnte sich der leichte Suzuki trotz der arg hemmenden Automatik recht gut in Szene setzen. Mit dem Bergkurs kam er nicht klar.“
Mercedes-Benz GLK 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [08]
ohne Endnote
„... Das Mercedes-ESP begrenzt das Tempo auf das von ihm für sinnvoll erachtete Niveau und versucht so, Heißsporne am Lenkrad zur Ordnung zu rufen. Am Berg ist die Kletterleistung speziell mit aktivem ESP relativ dürftig.“
Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell (100 kW) [08]
ohne Endnote
„Im Tiefschnee enttäuscht der leichte Kuga. Das auf Sicherheit getrimmte ESP hemmt ihn auch beim Handling, ein echter Traktionsmodus fehlt.“
Land Rover Defender SW 90 TD4 (90 kW)
ohne Endnote
„... Die Serienpneus des überaus bewährten Typs Michelin 4x4 XPC sind nur mäßig schneetauglich. Ein ESP gib's gar nicht, ABS und Schlupfregelung als Extra.“
Porsche Cayenne S Allrad Tiptronic (283 kW) [02]
ohne Endnote
„Auch wenn Porsche das nicht gern hören wird: Speziell im Vergleich zu Toyota und Audi ist das aufwendige und teure Traktionssystem des Cayenne unterlegen. Bei sehr niedrigem Tempo gibt es einfach auf, lässt die Reifen durchdrehen und sich eingraben.“