Auto Bild allrad: Bergtour mit Überraschung (Ausgabe: 2) zurück Seite 1 /von 12 weiter

Inhalt

Nachtskilauf am Hochalter: Das war an diesem Dienstagabend im Dezember nicht der Grund fürs Flutlicht. Statt Carver und Boarder bevölkerten Allradautos und Pylonen die Piste.

Was wurde getestet?

Im Test waren neun Autos. Es wurden das Verhalten im Tiefschnee, das Tempo und die Sicherheit überprüft, jedoch keine Gesamtnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Q5 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [08]

    Audi Q5 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [08]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,5

    ohne Endnote

    „Verblüffend fix wetzt der Audi Q5 um die Pylonen. Beinahe glaubt man nicht, dass auch sein Gewicht an der Zwei-Tonnen-Marke kratzt. Grund für das flinke Handling und die tolle Kletterleistung: das hervorragend abgestimmte ESP.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 7/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 2
    Land Cruiser V8 4.5 D-4D Automatik (210 kW) [08]

    Toyota Land Cruiser V8 4.5 D-4D Automatik (210 kW) [08]

    • Typ: Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Das selbstsperrende Torsen-Zentraldifferenzial und die ausgefeilte Schlupfregelung bescheren dem Toyota trotz seines immensen Gewichts verblüffende Kletterleistung und erstaunlich präzise Lenkreaktion beim Handling.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 4/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 3
    Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG (103 kW) [07]

    VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG (103 kW) [07]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    ohne Endnote

    „Beim Steilanstieg stört das ESP, das bisweilen die Hinterachse abkuppelt. ... Die reaktionsschnelle Automatik stellt auf Glätte keinen Nachteil gegenüber dem alternativ lieferbaren Schaltgetriebe dar.“

  • 4
    X6 35d xDrive Steptronic (210 kW) [08]

    BMW X6 35d xDrive Steptronic (210 kW) [08]

    • Typ: Sport­wa­gen, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,3

    ohne Endnote

    „... Bei den Handling-Prüfungen bringt das Um- und Abschalten der Fahrstabilitätsregelung nur geringe Vorteile beim erreichbaren Tempo, erschwert aber die Fahrzeugbeherrschung erheblich. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 7/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 5
    Grand Vitara 2.4 Automatik (122 kW)

    Suzuki Grand Vitara 2.4 Automatik (122 kW)

    • Typ: Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Am Skihang konnte sich der leichte Suzuki trotz der arg hemmenden Automatik recht gut in Szene setzen. Mit dem Bergkurs kam er nicht klar.“

  • 6
    GLK 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [08]

    Mercedes-Benz GLK 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [08]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,9

    ohne Endnote

    „... Das Mercedes-ESP begrenzt das Tempo auf das von ihm für sinnvoll erachtete Niveau und versucht so, Heißsporne am Lenkrad zur Ordnung zu rufen. Am Berg ist die Kletterleistung speziell mit aktivem ESP relativ dürftig.“

  • 7
    Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell (100 kW) [08]

    Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell (100 kW) [08]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    ohne Endnote

    „Im Tiefschnee enttäuscht der leichte Kuga. Das auf Sicherheit getrimmte ESP hemmt ihn auch beim Handling, ein echter Traktionsmodus fehlt.“

  • 8
    Defender SW 90 TD4 (90 kW)

    Land Rover Defender SW 90 TD4 (90 kW)

    • Typ: Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „... Die Serienpneus des überaus bewährten Typs Michelin 4x4 XPC sind nur mäßig schneetauglich. Ein ESP gib's gar nicht, ABS und Schlupfregelung als Extra.“

  • 9
    Cayenne S Allrad Tiptronic (283 kW) [02]

    Porsche Cayenne S Allrad Tiptronic (283 kW) [02]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 13,7

    ohne Endnote

    „Auch wenn Porsche das nicht gern hören wird: Speziell im Vergleich zu Toyota und Audi ist das aufwendige und teure Traktionssystem des Cayenne unterlegen. Bei sehr niedrigem Tempo gibt es einfach auf, lässt die Reifen durchdrehen und sich eingraben.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf