Inhalt
Immer schneller, immer stärker. Inzwischen sind wir auch beim Diesel bei 381 PS aus drei Liter Hubraum angekommen, jedenfalls beim BMW-Triturbo. Lohnt sich da noch der Blick auf den V8-Benziner mit 407 PS?

BMW X5 M50d xDrive Steptronic (280 kW) [06]
532 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 106 von 200 Punkten
„Plus: im Schnitt gut 4 l/100 km sparsamer; bärenstarker Motor; bessere Serienausstattung; höhere Zuladung.
Minus: Zwangskombination mit Sportfahrwerk; begrenzte Drehfreude; rauer laufender Dieselmotor; noch höherer Preis.“
BMW X5 xDrive50i Steptronic (300 kW) [06]
529 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 102 von 200 Punkten
„Plus: durch Normalfahrwerk mehr Komfort; wesentlich kultivierterer Motor; sehr drehfreudiger und starker Motor; etwas mehr Bodenfreiheit.
Minus: wesentlich höhere Kraftstoffkosten; noch höhere Versicherungskosten; weniger Zuladung; etwas längere Bremswege.“