Auto Bild allrad - Heft 10/2015

Inhalt

Trotz Hybrid- und Elektro-Euphorie bleibt ein kleiner Dieselmotor immer noch erste Wahl, um auch mit großen Allradlern Sprit zu sparen.

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest befanden sich vier SUVs, die in der Endbewertung 527 bis 577 von jeweils 800 möglichen Punkten erzielten. Dabei dienten die Testwerte (Platzangebot, Ausstattung / Bedienung, Qualität / Materialien ...), die Testeindrücke (Motoreigenschaften, Fahrverhalten, Fahrkomfort ...), Allrad / Geländeeigenschaften (Traktionshilfen, Bodenfreiheit, Fahrwerk ...) und die Kosten (Versicherung, Garantie, Wartung ...) als Testkriterien.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Touareg 3.0 V6 TDI SCR BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic (150 kW) [14]

    VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic (150 kW) [14]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,6

    577 von 800 Punkten

    „Plus: volle 3,5 Tonnen Anhängelast; bester im Gelände; kultivierterer Sechszylinder.
    Minus: kleinster Kofferraum im Vergleich; nicht gerade günstig beim Kauf; Mehrverbrauch bei flotter Fahrt.“

  • 2
    XC90 D5 AWD Geartronic (165 kW) [15]

    Volvo XC90 D5 AWD Geartronic (165 kW) [15]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,8

    575 von 800 Punkten

    „Plus: sehr großzügiges Raumangebot; hohes Sicherheitsniveau; viel Bodenfreiheit (Luftfederung).
    Minus: großer Wendekreis; gewöhnungsbedürftige Bedienung; viel Parkraum notwendig.“

  • 3
    X5 xDrive25d Steptronic (160 kW) [13]

    BMW X5 xDrive25d Steptronic (160 kW) [13]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,8

    566 von 800 Punkten

    „Plus: sehr agiler Fahreindruck; niedrigster Verbrauch; relativ geringer Wertverlust.
    Minus: großer Wendekreis; Teuerster in diesem Vergleich; exorbitant teure Versicherung.“

  • 4
    Grand Santa Fe 2.2 CRDi Allrad Automatik (145 kW) [12]

    Hyundai Grand Santa Fe 2.2 CRDi Allrad Automatik (145 kW) [12]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,6

    527 von 800 Punkten

    „Plus: sehr günstiger Preis; sehr großzügige Serienausstattung; günstigste Versicherung.
    Minus: sehr magere Anhängelast; sehr magere Bodenfreiheit; höchster Wertverlust.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos