Inhalt
Trotz Hybrid- und Elektro-Euphorie bleibt ein kleiner Dieselmotor immer noch erste Wahl, um auch mit großen Allradlern Sprit zu sparen.

VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic (150 kW) [14]
577 von 800 Punkten
„Plus: volle 3,5 Tonnen Anhängelast; bester im Gelände; kultivierterer Sechszylinder.
Minus: kleinster Kofferraum im Vergleich; nicht gerade günstig beim Kauf; Mehrverbrauch bei flotter Fahrt.“
Volvo XC90 D5 AWD Geartronic (165 kW) [15]
575 von 800 Punkten
„Plus: sehr großzügiges Raumangebot; hohes Sicherheitsniveau; viel Bodenfreiheit (Luftfederung).
Minus: großer Wendekreis; gewöhnungsbedürftige Bedienung; viel Parkraum notwendig.“
BMW X5 xDrive25d Steptronic (160 kW) [13]
566 von 800 Punkten
„Plus: sehr agiler Fahreindruck; niedrigster Verbrauch; relativ geringer Wertverlust.
Minus: großer Wendekreis; Teuerster in diesem Vergleich; exorbitant teure Versicherung.“
Hyundai Grand Santa Fe 2.2 CRDi Allrad Automatik (145 kW) [12]
527 von 800 Punkten
„Plus: sehr günstiger Preis; sehr großzügige Serienausstattung; günstigste Versicherung.
Minus: sehr magere Anhängelast; sehr magere Bodenfreiheit; höchster Wertverlust.“