Inhalt
Nobeltuner wie AC Schnitzer oder Heico befassen sich zunehmend mit Kompakt-SUV. Lohnt es sich, für einen erstarkten BMW X1 23d oder Volvo XC 60 D5 jeweils rund 15000 Euro mehr auszugeben?
BMW X1 Drive23d Steptronic (177 kW) [09] getunt von AC Schnitzer
ohne Endnote
„... Das leicht abgeflachte Sportlenkrad des Tuning-SUV vermittelt dem Fahrer das Gefühl, einen M3 zu pilotieren und nicht einen X1. Auch die tiefe Sitzposition und der ausgeprägte Seitenhalt des Seriengestühls mit einstellbaren Sitzwangen tragen zu diesem Eindruck bei. ...“
Volvo XC60 D5 AWD 6-Gang manuell (169 kW) [08] getunt von Heico Sportiv
ohne Endnote
„... Heico hat - das zeigen schon ein paar flott durcheilte Kurven - den Charakter des Volvo tatsächlich verändert: wendig, mit leichtgängiger Lenkung und nur geringer Seitenneigung - das Sportfahrwerk opfert die reine Komfortorientierung des Serienautos zugunsten der Agilität. Das Ergebnis ist ein Kompromiss, aber kein fauler. ...“