Auto Bild prüft Autos (2/2015): „Reichen 10.000 Euro zum Glück?“

Auto Bild - Heft 8/2015

Inhalt

Nachwuchs bei Suzuki: Der Celerio will bei den Kleinstwagen um die 10.000 Euro mitmischen. Gar nicht so einfach, denn vom günstigen Mitsubishi Space Star bis zum feinen VW Up herrscht in dieser Klasse großes Gedränge. Auto Bild verrät, welcher Knirps am glücklichsten macht.

Was wurde getestet?

In einem Vergleichstest befanden sich 6 Kleinstwagen. Die Bewertungen reichten von 424 bis 469 von jeweils maximal 750 Punkten. Geprüft wurden die Kriterien Karosserie, Antrieb, Fahrdynamik, Connected Car, Umwelt, Komfort und Kosten. Außerdem wurde der Lustfaktor der Fahrzeuge anhand der Aspekte Design, Temperament, Handling, Wellness und Image eingeschätzt. Diese flossen jedoch nicht ins Gesamturteil ein.

  • VW up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell high up! (55 kW) [11]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,2;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    469 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten

    „Plus: Souveränes Fahrverhalten, beste Federung, ordentliches Platzangebot, umfangreichste Connectivity.
    Minus: Abgehobene Preise, zu hoher Verbrauch, Motor im Sprint zahm, breite C-Säule stört Rücksicht.“

    up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell high up! (55 kW) [11]

    1

  • Hyundai i10 1.0 5-Gang manuell Style (49 kW) [13]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,7;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    461 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 66 von 100 Punkten

    „Plus: Vernünftiges Platzangebot, komfortable Federung, gute Komfortausstattung, starke Bremsen.
    Minus: Höchster Verbrauch, schwache Connectivity, behäbiges Handling, mäßige Rundumsicht.“

    i10 1.0 5-Gang manuell Style (49 kW) [13]

    2

  • Renault Twingo SCe 70 eco2 5-Gang manuell Dynamique (52 kW) [14]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,2;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    436 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    „Plus: Ordentliches Platzangebot, ausgewogene Federung, toller Mini-Wendekreis, faires Preisniveau.
    Minus: Motor wirkt schwachbrüstig, Bremsweg mit fast 39 Metern zu lang, einige funktionale Schwächen.“

    Twingo SCe 70 eco2 5-Gang manuell Dynamique (52 kW) [14]

    3

  • Toyota Aygo 5-Türer 1.0 VVT-i 5-Gang manuell x-play touch (51 kW) [14]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,8;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    434 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten

    „Plus: Sparsamster Motor im Vergleich, gute Connectivity-Ausstattung, anständiger Federungskomfort.
    Minus: Sehr beengter Fond, kleiner Kofferraum, im Vergleich hohes Preisniveau, mäßige Bremsen.“

    Aygo 5-Türer 1.0 VVT-i 5-Gang manuell x-play touch (51 kW) [14]

    4

  • Mitsubishi Space Star 1.0 MIVEC ClearTec 5-Gang manuell Plus (52 kW) [13]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    433 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    Preis/Leistung: 66 von 100 Punkten

    „Plus: Sehr günstiger Preis, beste Bremse, lebendiger Motor, leichtgängige Schaltung, fünf Jahre Garantie.
    Minus: Fahrwerk mit Schwächen auf schlechten Strecken, gefühllose Lenkung, Platzangebot vorn mäßig.“

    Space Star 1.0 MIVEC ClearTec 5-Gang manuell Plus (52 kW) [13]

    5

  • Suzuki Celerio 5-Türer 1.0 mit ECO+-Paket 5-Gang manuell Club (50 kW) [14]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,6;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    424 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    „Plus: Klar gegliedertes Cockpit, einfacher Einstieg, bequeme Fondbank, als Einziger mit Anhängelast.
    Minus: Mäßige Qualität, stößige Federung, diffuse Lenkung, lange Übersetzung bremst Temperament.“

    Celerio 5-Türer 1.0 mit ECO+-Paket 5-Gang manuell Club (50 kW) [14]

    6

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos