Inhalt
Luxus-SUV genießen zweifelhaftes Ansehen, gelten als zu dick und zu durstig. Unsere Testkandidaten halten mit modernen Dieseln dagegen.

BMW X5 xDrive30d Steptronic (190 kW) [13]
540 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten
„Der wunderbare Antrieb und das hohe Komfortniveau bescheren dem X5 einen ungefährdeten Sieg. Außer beim Preis ist der Bayer überall stark.“
Mercedes-Benz ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]
526 von 700 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten
„Der gemütliche Benz bietet guten Komfort, reichlich Kofferraum und viel Sicherheitsausstattung. Automatik und Handling erweisen sich als zu träge.“
Porsche Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (180 kW) [10]
524 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten
„Bei der Fahrdynamik liegt der Porsche vorn, zeigt auch sonst gute Anlagen. Allerdings ist er sehr teuer und nicht besonders komfortabel.“
VW Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic (180 kW) [10]
515 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten
„Der große Wolfsburger ist kein schlechtes Auto, wirkt aber in die Jahre gekommen. Bei Connectivity und Sicherheitsextras schwächelt er, ist aber günstig.“
Land Rover Range Rover Sport 3.0 SDV6 Allrad Automatik SE (215 kW) [13]
483 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 46 von 100 Punkten
„Kleiner Kofferraum, mäßiger Komfort, trotz PS-Plus keine herausragenden Fahrleistungen, hoher Preis - hier bleibt der Brite chancenlos.“