Inhalt
Der kleine Ford will es wissen: Mit seinem spritzigen, aber dennoch sparsamen Dreizylindermotor tritt er gegen die wichtigsten Konkurrenten von Opel, Renault und VW an. Das kleine Hightech-Aggregat könnte ihn nach vorn bringen.

VW Polo V 1.2 TSI 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]
462 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 46 von 100 Punkten
„Ein Auto wie ein festverzinsliches Wertpapier: kein Risiko, kalkulierbare Rendite und wenig Aufregung. Wer Polo fährt, will und kann wenig falsch machen.“
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell Trend (74 kW) [08]
451 von 700 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
Preis/Leistung: 47 von 100 Punkten
„Ford kämpft mit sportlichem und mutigem Design um neue Kunden. Das könnte klappen. Der Motor des Fiesta löst das Versprechen ein, das die dynamische Karosserie gibt.“
Renault Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell Dynamique (66 kW) [12]
430 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 47 von 100 Punkten
„Gleiches Rezept wie beim Ford, aber das Ergebnis ist weniger überzeugend: Der Clio wirkt sportlich, doch Motor und Fahrwerk fallen hinter den Fiesta zurück.“
Opel Corsa 1.4 5-Gang manuell Edition (74 kW) [06]
427 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 42 von 100 Punkten
„Für das, was er bietet, ist der Corsa etwas zu teuer. Die Technik zeigt im Fahrvergleich deutliche Schwächen. Nur die Karosserie ist noch konkurrenzfähig.“