Inhalt
Bei den Kompakten geht's rund: Auf gleicher technischer Basis wie der Golf VII schickt Seat den neuen Leon ins Rennen. Außerdem am Start: Opel, Ford, Kia und Renault.

VW Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (90 kW) [12]
514 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten
„Hoher Komfort, viel Platz, flotter Motor - der Golf kennt kaum Schwächen, kostet dafür aber auch mit Abstand am meisten.“
Seat Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell Style (90 kW) [12]
485 von 700 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten
„Der günstige Spanier fährt sich so dynamisch, wie er aussieht. Allerdings vernachlässigt er den Komfort.“
Ford Focus 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (92 kW) [10]
473 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten
„Das Beste am Focus ist der Einliter-Dreizylinder. Der Turbo ist top - und mit mehr Alltagstalent wäre auch mehr drin.“
Kia Cee'd 1.6 GDI 6-Gang manuell Spirit (99 kW) [12]
457 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten
„Auf den ersten Blick beeindruckt der Kia mit Qualität und Chic. Fahrwerk und Motor sind aber nicht auf Klassenniveau.“
Opel Astra 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Fun (88 kW) [09]
446 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten
„Schade, der Astra fährt richtig geschmeidig. Hohes Gewicht, lahmer Motor und magere Basisausstattung vereiteln mehr.“
Renault Mégane Energy TCe 115 eco2 6-Gang manuell Dynamique (85 kW) [08]
441 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten
„Nicht nur wegen der unkomfortablen Dynamique-Ausstattung fährt der Franzose hinterher, ihm fehlt es auch an Platz.“