Auto Bild - Heft 49/2012

Inhalt

Vorn rollt Golf Nummer sieben auf den Händlerhof, hinten Nummer sechs über die Resterampe. Wie zeigen, was die neue Generation Golf besser kann. Und verraten, ob der Fortschritt groß genug ist, um bei der alten auf Rekordrabatte zu verzichten.

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren zwei Autos, die Bewertungen von 508 und 537 von 700 möglichen Punkten erhielten. Als Testkriterien dienten Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik, Umwelt sowie Kosten. Zudem wurden unter rein subjektiven Gesichtspunkten die Kriterien Design, Temperament, Handling, Wellness und Image beurteilt. Diese Kriterien hatten jedoch keinen Einfluss auf das Gesamturteil.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

    VW Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,1

    537 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 68 von 100 Punkten

    „VW hat das Rad nicht neu erfunden, aber den Golf auf hohem Niveau verfeinert. Viele kleine Schritte addieren sich zu einem großen Fortschritt, nur nicht beim Verbrauch, denn der blieb gleich. Sonst übertrumpft der Golf VII seinen Vorgänger in fast allen Disziplinen: Er ist flotter, größer, praktischer und (auch dank neuer Assistenzsysteme) sicherer. Jeweils mit einem ‚noch‘ davor.“

  • 2
    Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Highline (103 kW) [08]

    VW Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Highline (103 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,8

    508 von 700 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    Preis/Leistung: 68 von 100 Punkten

    „Auch wenn der neue ihn nach Punkten in die Schranken weist: Der alte Golf liefert ein Testergebnis ab, von dem die meisten seiner Klassenkameraden höchstens träumen können. Die größten Defizite gibt es bei den Bremsen, auch der prognostizierte Wertverfall kostet den Sechser Punkte. Ja, er ist schlechter als der Siebener. Aber noch immer verdammt gut.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf