Inhalt
Er liegt tiefer und hat drei statt fünf Türen: Den Astra GTC will Opel auch typischen BMW-Kunden schmackhaft machen. Mit der Vorderachse aus dem Insignia OPC und straffer Sportabstimmung soll er den 118i überholen.

BMW 118i 6-Gang manuell (105 kW) [04]
320 von 500 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten
„Alt, aber fit: Der dreitürige 118i fährt bald in Rente. Trotz drehzahlhungrigen Saugmotors kann er gut gegen den Astra GTC bestehen. Seine Komforteigenschaften sind besser.“
Opel Astra GTC 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Innovation (103 kW) [09]
313 von 500 Punkten
Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten
„Neu und nah am BMW: Der GTC protzt mit auffälliger Boah-ey-Optik und zeigt vor allem bei Lenkung und Fahrwerk fortgeschrittene Sport-Ambitionen. Der Motor enttäuscht.“