Auto Bild prüft Autos (12/2016): „Passt der große Ka zu den kleinen Feinen?“

Auto Bild - Heft 48/2016

Inhalt

Fast 40 Zentimeter länger und wenig teurer als sein Vorgänger, versucht der Ka+ bei den Kleinwagen zu wildern. Reicht das, um in der Vier-Meter-Klasse mitspielen zu können?

Was wurde getestet?

In einem Vergleichstest wurden drei Kleinwagen gegenübergestellt und mit 468 bis 509 von jeweils 750 erreichbaren Punkten beurteilt. Grundlage der Bewertung waren die Kriterien Karosserie, Umwelt, Fahrdynamik und Connected Car sowie Komfort, Antrieb und Kosten. Zusätzlich wurde der Lustfaktor der Fahrzeuge anhand der Kriterien Design, Temperament, Handling, Wellness und Image eingeschätzt. Dieses Ergebnis floss nicht in die Endnote ein.

  • VW Polo V 1.2 TSI BlueMotion Technology (66 kW) [14]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,7;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6

    509 von 750 Punkten

    „... Nein, der Polo gewinnt das Antriebskapitel nicht, weil er als Einziger per Doppelkupplung schaltet. ... Der 1,2-Liter-Vierzylinder des VW entfaltet seine Kraft einfach am bekömmlichsten, der Polo fährt in jeder Lebenslage vorn und verbraucht nicht mal viel (5,9 Liter). ...“

    Polo V 1.2 TSI BlueMotion Technology (66 kW) [14]

    1

  • Opel Corsa 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (66 kW) [14]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,4 - 4,6;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    491 von 750 Punkten

    „...die lange Gesamtübersetzung zügelt auf der Autobahn das Temperament. Beim Komfort liegt der mit 17-Zoll-Rädern ausstaffierte Corsa dann ebenfalls etwas daneben. Straffe Dämpfer und hölzernes Abrollen wollen nicht so recht zu einem 90-PS-Mini passen. ...“

    Corsa 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (66 kW) [14]

    2

  • Ford Ka+ 1.2 Ti-VCT (63 kW) [16]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    468 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    „... Dem Ka+ fehlt eindeutig ein Turbo, der ihm die Lethargie unter 4000 Touren aus den Brennräumen hustet. Flott geht im Ford nur mit gaaanz viel Drehzahl - dann wird's aber dröhnig und durstig. Und das, wo der Kölner mit 6,5 l/100 km doch eh schon am meisten verbraucht. ...“

    Ka+ 1.2 Ti-VCT (63 kW) [16]

    3

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf