Inhalt
Fast 40 Zentimeter länger und wenig teurer als sein Vorgänger, versucht der Ka+ bei den Kleinwagen zu wildern. Reicht das, um in der Vier-Meter-Klasse mitspielen zu können?

VW Polo V 1.2 TSI BlueMotion Technology (66 kW) [14]
509 von 750 Punkten
„... Nein, der Polo gewinnt das Antriebskapitel nicht, weil er als Einziger per Doppelkupplung schaltet. ... Der 1,2-Liter-Vierzylinder des VW entfaltet seine Kraft einfach am bekömmlichsten, der Polo fährt in jeder Lebenslage vorn und verbraucht nicht mal viel (5,9 Liter). ...“
Opel Corsa 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (66 kW) [14]
491 von 750 Punkten
„...die lange Gesamtübersetzung zügelt auf der Autobahn das Temperament. Beim Komfort liegt der mit 17-Zoll-Rädern ausstaffierte Corsa dann ebenfalls etwas daneben. Straffe Dämpfer und hölzernes Abrollen wollen nicht so recht zu einem 90-PS-Mini passen. ...“
Ford Ka+ 1.2 Ti-VCT (63 kW) [16]
468 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
„... Dem Ka+ fehlt eindeutig ein Turbo, der ihm die Lethargie unter 4000 Touren aus den Brennräumen hustet. Flott geht im Ford nur mit gaaanz viel Drehzahl - dann wird's aber dröhnig und durstig. Und das, wo der Kölner mit 6,5 l/100 km doch eh schon am meisten verbraucht. ...“