Auto Bild - Heft 48/2015

Inhalt

Für Privatleute: In welche Limousine passt der Benziner am besten?

Was wurde getestet?

Getestet wurden vier Limousinen der Mittelklasse. Sie erhielten 544 bis 572 von jeweils 750 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten Karosserie, Antrieb, Fahrdynamik, Connected Car, Umwelt sowie Komfort und Kosten. Eine weitere Wertung der Fahrzeuge erfolgte beim Lustfaktor in den Kategorien Design, Temperament, Handling, Wellness und Image. Diese Bewertung floss jedoch nicht in das Gesamturteil ein.

  • 1
    Passat 1.4 TSI ACT BlueMotion Technology DSG Comfortline (110 kW) [14]

    VW Passat 1.4 TSI ACT BlueMotion Technology DSG Comfortline (110 kW) [14]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    572 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    „Plus: Äußerst geräumige Limousine mit souveränem Fahrwerk. Leiser, lebhafter Motor, schöne Lenkung.
    Minus: Auch mit seinen Preisen fährt der Passat inzwischen hoch. VW möchte eine jährliche Wartung.“

  • 2
    A4 Limousine 1.4 TFSI 6-Gang manuell sport (110 kW) [15]

    Audi A4 Limousine 1.4 TFSI 6-Gang manuell sport (110 kW) [15]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    557 von 750 Punkten

    „Plus: Feiner Motor, souveränes Fahrwerk. Und das Interieur ist eine Augenweide, die Verarbeitung bestens.
    Minus: Das Platzangebot im Fond ist kleiner als vielleicht erwartet, preislich liegt der Audi jetzt auf BMW-Niveau.“

  • 3
    C 180 Limousine 7G-Tronic Plus (115 kW) [14]

    Mercedes-Benz C 180 Limousine 7G-Tronic Plus (115 kW) [14]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5

    548 von 750 Punkten

    „Plus : Der Benz punktet mit dem hohen Fahrkomfort und seiner gediegenen Einrichtung. Kräftiger Motor.
    Minus: Mercedes verlangt ziemlich heftige Preise, selbst im Vergleich. Fond für diese Klasse recht eng.“

  • 4
    318i Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [15]

    BMW 318i Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [15]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    544 von 750 Punkten

    „Plus: Das klassische Design und das agile Handling sprechen für den 3er. Ordentlich Platz hat er auch.
    Minus: Der kleine Dreizylinder scheint leicht überfordert. Die Federung geriet mit dem Facelift sehr stramm.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf