Inhalt
Opel hat sein Erfolgsmodell erneuert. Ob der Astra auch mit Erfolg gegen die Konkurrenz anfährt? Wir prüfen das - mit fünf Gegnern.

VW Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]
565 von 750 Punkten
„Plus: Äußerst erwachsenes Fahr- und Federungsverhalten, tadellose Sitze, souveräne Antriebseinheit.
Minus: Hoher Preis, zudem ab Werk (und Basis) mäßig ausgestattet. Könnte noch mehr Zuladung haben.“
Opel Astra 5-Türer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Innovation (100 kW) [15]
540 von 750 Punkten
„Plus: Durchzugsstarke Maschine mit sehr niedrigem Verbrauch. Unterm Blech steckt moderne Technik.
Minus: Mäßige Übersicht, teilweise lieblos verarbeitet. Schade: Der Schaltung täte mehr Sportsgeist gut.“
Kia cee'd 1.6 CRDI 6-Gang manuell Spirit (100 kW) [15]
529 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
„Plus: Günstiger Preis, geringe Unterhaltskosten, ordentliche Ausstattung. Und: typische sieben Jahre Garantie.
Minus: Motor könnte spritziger und kultivierter arbeiten, den Sitzen fehlt eine anständige Polsterung.“
Ford Focus Limousine 5-türig 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [14]
524 von 750 Punkten
„Plus: Agiles Fahrverhalten trifft auf lebendigen Motor und knackige Schaltung - dazu passt die Federung.
Minus: Relativ wenig Raumangebot im Fond. Fehlende Wertstabilität, hohe Unterhaltskosten.“
Hyundai i30 blue 1.6 CRDi 6-Gang manuell Style (100 kW) [15]
512 von 750 Punkten
„Plus: Gute Bremsen, hohes Komfortausstattungsniveau. In der Anschaffung günstig, wertstabil.
Minus: Mäßige Fahrleistungen, zudem wenig Assistenten verfügbar. Den labilen Sitzen fehlt Führung.“
Peugeot 308 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell Allure (110 kW) [13]
498 von 750 Punkten
„Plus: Hohes Sicherheitsniveau und dank langer Getriebeübersetzung Schnellster auf der Autobahn.
Minus: Kaum Assistenzsysteme, zudem höherer Verbrauch. Geschmackssache: sehr weiche Sitze.“