Inhalt
Nie war er so wertvoll wie heute: Der Polo ist Deutschlands beliebtester Kleinwagen. Wir zeigen den Weg aus dem Motoren- und Ausstattungs-Dschungel.
VW Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (44 kW) [09]
ohne Endnote
„Basis-Dreizylinder mit überraschend munterem Antritt und gute Laufkultur. Hat in der Stadt genügend Temperament, über Tempo 100 wird's aber sehr zäh.“
VW Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (51 kW) [09]
ohne Endnote
„Leistungsstärkere Dreizylinder-Variante, wirkt bei höheren Touren spritziger. Im Antritt kaum Unterschiede zu spüren. Zu großer Sprung vom 4. zum 5. Gang.“
VW Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Highline (77 kW) [09]
ohne Endnote
„Neuer 1,2-Liter-Turbo-Vierzylinder, hängt ohne Turboloch spontan, aber unspektakulär am Gas. Macht trotz Mini-Hubraum einen sehr erwachsenen Eindruck.“
VW Polo V 1.4 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [09]
ohne Endnote
„Harmonischer und ausreichend kräftiger Vierzylinder, gute Laufkultur. ...“
VW Polo V 1.4 DSG Comfortline (63 kW) [09]
ohne Endnote
„... Unter 2500 Touren subjektiv nicht so antrittstark wie die 1200er, aber genügsam.“
VW Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]
ohne Endnote
„Stärkster Diesel für den Polo. Hat untenrum eine spürbare Anfahrschwäche, ist dafür ab 2000 Touren spritziger und kräftiger als der gelungene 90-PS-TDI.“
VW Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (66 kW) [09]
ohne Endnote
„Gleicher TDI, viel harmonischere Abstimmung: kräftiger Antritt ohne ausgeprägtes Turboloch ...“
VW Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (55 kW) [09]
ohne Endnote
„Einstiegsdiesel mit ausgeprägter Drosselcharakteristik: untenrum so lala, bei höheren Touren zäh und lustlos. Ordentliche Laufkultur, im Stand rappelig.“
VW Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Trendline (66 kW) [09]
ohne Endnote
„Sparvariante des 90-PS-TDI mit Start-Stopp-System, Bremsrekuperation und Energiesparreifen. Harmonische Leistungsabgabe, aber nur für Trendline zu haben.“
VW Polo V 1.6 TDI DSG Highline (66 kW) [09]
ohne Endnote
„... ohne ausgeprägtes Turboloch wie beim 105-PS-TDI, ordentliche Drehfreude - empfehlenswert.“