Autos im Vergleich: Vierkampf der Knauserautos

Auto Bild - Heft 41/2014

Inhalt

Leistung um die 100 PS - einst galt das als wow, heute eher als mau. Dennoch mögen wir die kompakten Basisdiesel. Weil sie mit dem Sprit geizen.

Was wurde getestet?

Im Vergleich befanden sich vier kompakte Dieselfahrzeuge, die mit 479 bis 511 von jeweils 750 möglichen Punkten beurteilt wurden. Als Testkriterien dienten Karosserie, Antrieb, Fahrdynamik, Connected Car, Umwelt, Komfort und Kosten. Eine zusätzliche Beurteilung der Autos erfolgte beim „Lustfaktor“ anhand der Kategorien Design, Temperament, Handling, Wellness sowie Image. Diese Wertung floss jedoch nicht in das Gesamturteil ein.

  • 1

    114d 6-Gang manuell (70 kW) [11]

    BMW 114d 6-Gang manuell (70 kW) [11]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    511 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten

    „Plus: Agiles Fahrverhalten und gute Lenkung - so geht BMW. Die Schaltung passt ebenfalls.
    Minus: Magere Garantie und eingeschränkte Lasteselqualitäten - vor allem die Zuladung ist schwach.“

  • 2

    A 160 CDI Limousine 6-Gang manuell Style (66 kW) [12]

    Mercedes-Benz A 160 CDI Limousine 6-Gang manuell Style (66 kW) [12]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,8;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    505 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten

    „Plus: Sehr sparsamer Motor. Das dicke Sicherheitspaket der A-Klasse hebt sie von der Konkurrenz ab.
    Minus: Die Karosserie ist hinten eng und unübersichtlich. Dazu kommen der hohe Preis und hohe Fixkosten.“

  • 3

    308 1.6 HDi 92 5-Gang manuell Active (68 kW) [13]

    Peugeot 308 1.6 HDi 92 5-Gang manuell Active (68 kW) [13]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,6;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    482 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten

    „Plus: Spritziges Anfahrverhalten und ein lebendiger Motor vertuschen die nominal niedrige Leistung.
    Minus: Bessere Sitze täten ihm gut. Die haptische Qualität hinkt der optischen ein ganzes Stück hinterher.“

  • 4

    i30 1.6 CRDi 6-Gang manuell Trend (81 kW) [12]

    Hyundai i30 1.6 CRDi 6-Gang manuell Trend (81 kW) [12]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    479 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten

    „Plus: Gutes Platzangebot zu einem fairen Preis. Typisch Hyundai: die lange Garantiezeit von fünf Jahren.
    Minus: Unter Zuladung schlägt die Federung durch, in Kurven fehlt zuweilen Stabilität (Lastwechselreaktionen!).“

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos