Inhalt
Der 308 SW ist ein gelungenes Auto. Mit neuem Dreizylinder-Benziner will er ganz nach oben.

VW Golf VII Variant 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (92 kW) [12]
532 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten
„... Vor allem bei Kombi-Tugenden wie Platzangebot und Raumgefühl präsentiert er sich überlegen. Dazu kommt sein harmonischer Antrieb und dank aktivem Fahrwerk (1000 Euro) hoher Federungskomfort. Einzig die serienmäßigen Sporträder mit 17-Zoll-Reifen erzeugen übermäßig laute Abrollgeräusche bei ansonsten niedrigem Geräuschniveau. Ein fast perfekter Kombi. Und ein teurer ...“
Seat Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell Style (92 kW) [12]
512 von 700 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten
„Plus: Modernes und sportliches Design. VW-Technik zum fairen Preis. Hohe Zuladung, niedriger Verbrauch.
Minus: Qualitätseindruck nicht optimal. Sicht nach hinten verbesserungswürdig.“
Peugeot 308 SW 1.2 PureTech 130 6-Gang manuell Allure (96 kW) [13]
488 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten
„... Trotz mehr PS und Drehmoment bei gleichem Gewicht kann er weder besser spurten noch sparen als die Konkurrenten aus dem VW-Konzern. Im Gegenteil: Mit 6,1 Liter Testverbrauch verfehlt er seine Werksangabe am deutlichsten. ... Zur Eleganz des 308 will dieses Spektakel ebenso wenig passen wie das stößige Abrollverhalten auf schlechten Straßen. Schade ...“
Ford Focus Turnier 1.0 Ecoboost 6-Gang manuell Titanium (92 kW) [10]
478 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten
„... Die Stärke des Ford ist sein gekonnt abgestimmtes Fahrwerk. Auf schlechten Straßen zeigt seine Karosserie zwar kräftige Bewegungen, Unebenheiten werden aber gut rausgefiltert - das bürgt für einen hohen Fahrkomfort. Bei der Lenkung haben es die Entwickler zu gut gemeint. Sie spricht so direkt an, dass sich der Focus wie ein Sportwagen fährt. Für einen Kombi wirkt er dadurch zu nervös.“