Inhalt
Einst fast eines GTI würdig, sind 100 PS heute eher der Einstieg in die Kompaktklasse. Wir haben es probiert.

VW Golf VII 1.2 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [12]
505 von 700 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten
„Auch mit der einfachen Verbundlenkerachse und nicht verstellbaren Dämpfern bleibt der Golf ganz vorn. Er ist hier der Größte, der Spritzigste und immer noch der Komfortabelste.“
Ford Focus 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell Titanium (74 kW) [10]
463 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten
„Der Dreizylinder macht seine Sache auch mit ‚nur‘ 100 PS sehr ordentlich. Allerdings fehlen dem Focus immer noch innere Größe - und vor allem ein besseres Ansehen im Alter.“
BMW 114i 6-Gang manuell (75 kW) [11]
458 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten
„So ganz will der BMW-Funke beim kleinsten 1er nicht überspringen. Trotz guten Handlings. Sein hohes Gewicht macht ihn recht träge, das Platzangebot bleibt unterdurchschnittlich.“