Inhalt
38 Farben, acht Motoren, drei Ausstattungslinien. Dazu: Gasantrieb, Allrad, Drei- und Fünftürer - macht über 3000 Golf-Varianten. Wir entwirren den Wolfsburger Modell-Mix.
VW Golf IV 1.6 5-Gang manuell (77 kW) [97]
ohne Endnote
„Für Konservative. Nicht sparsam, nicht schnell, aber ein reifer Routinier, der zwischen Stadtgewühl und Wochenendfahrt für alles gerüstet ist.“
VW Golf V 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [03]
ohne Endnote
„Fürs Golfen im Gebirge. Basiert auf dem 140-PS-TDI, verteilt die Antriebskraft allerdings auf alle vier Räder. Das garantiert Durchkommen im Schnee oder auf Schotter.“
VW Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]
ohne Endnote
„Für Drehmoment-Fans. Enorm durchzugsstark, schnell, sparsam, aber teuer in der Anschaffung. Damit eher etwas für Liebhaber der souveränen Überholmanöver und großer Reichweiten.“
VW Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]
ohne Endnote
„Für Rechner. Mäßige Fahrleistungen, kein Verbrauchswunder. Aber durch den günstigen Kaufpreis trotzdem ein heißer Tipp für Sparfüchse.“
VW Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]
ohne Endnote
„Für alle. Spritzig, geizig, zieht satt durch, dreht flink - eben ein moderner Motor, der vor allem auch Spaß macht. Der Mustermotor von VW.“
VW Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (118 kW) [08]
ohne Endnote
„Für Sportfahrer. Wie der kleine TSI außerordentlich genügsam, dazu noch spritziger und durchzugsstärker. Aber viel teurer beim Kauf.“
VW Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]
ohne Endnote
„Für Pendler. Basiert auf dem 1.6er-Benziner, etwas langsamer, tankt Flüssiggas. Das senkt die Kraftstoffkosten - lohnt sich auf lange Sicht.“
VW Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]
ohne Endnote
„Für Vielfahrer. Der typische TDI-Bums beschert satte Fahrleistung, die Common-Rail-Technik niedrige Verbräuche. Läuft kultiviert und leise - und ist so der ideale Reise-Golf.“
VW Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]
ohne Endnote
„Für Umweltengel. Dank geändertem Motormanagements und langer Getriebeübersetzung kommt der TDI auf beste Verbrauchswerte. Mit entsprechend positiver CO2-Bilanz.“