Auto Bild: Der beste Golf fürs Geld (Ausgabe: 3) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

38 Farben, acht Motoren, drei Ausstattungslinien. Dazu: Gasantrieb, Allrad, Drei- und Fünftürer - macht über 3000 Golf-Varianten. Wir entwirren den Wolfsburger Modell-Mix.

Was wurde getestet?

Im Test waren neun Varianten eines Automodells. Sie erhielten keine Endnoten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Golf IV 1.6 5-Gang manuell (77 kW) [97]

    VW Golf IV 1.6 5-Gang manuell (77 kW) [97]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7

    ohne Endnote

    „Für Konservative. Nicht sparsam, nicht schnell, aber ein reifer Routinier, der zwischen Stadtgewühl und Wochenendfahrt für alles gerüstet ist.“

  • Golf V 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    VW Golf V 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,2

    ohne Endnote

    „Fürs Golfen im Gebirge. Basiert auf dem 140-PS-TDI, verteilt die Antriebskraft allerdings auf alle vier Räder. Das garantiert Durchkommen im Schnee oder auf Schotter.“

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    VW Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    ohne Endnote

    „Für Drehmoment-Fans. Enorm durchzugsstark, schnell, sparsam, aber teuer in der Anschaffung. Damit eher etwas für Liebhaber der souveränen Überholmanöver und großer Reichweiten.“

  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

    VW Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    ohne Endnote

    „Für Rechner. Mäßige Fahrleistungen, kein Verbrauchswunder. Aber durch den günstigen Kaufpreis trotzdem ein heißer Tipp für Sparfüchse.“

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

    VW Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,2

    ohne Endnote

    „Für alle. Spritzig, geizig, zieht satt durch, dreht flink - eben ein moderner Motor, der vor allem auch Spaß macht. Der Mustermotor von VW.“

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (118 kW) [08]

    VW Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (118 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    ohne Endnote

    „Für Sportfahrer. Wie der kleine TSI außerordentlich genügsam, dazu noch spritziger und durchzugsstärker. Aber viel teurer beim Kauf.“

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

    VW Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,1

    ohne Endnote

    „Für Pendler. Basiert auf dem 1.6er-Benziner, etwas langsamer, tankt Flüssiggas. Das senkt die Kraftstoffkosten - lohnt sich auf lange Sicht.“

  • Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

    VW Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    ohne Endnote

    „Für Vielfahrer. Der typische TDI-Bums beschert satte Fahrleistung, die Common-Rail-Technik niedrige Verbräuche. Läuft kultiviert und leise - und ist so der ideale Reise-Golf.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 7/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

    VW Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    ohne Endnote

    „Für Umweltengel. Dank geändertem Motormanagements und langer Getriebeübersetzung kommt der TDI auf beste Verbrauchswerte. Mit entsprechend positiver CO2-Bilanz.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos