Inhalt
Jetzt wird es ernst: Der neue Polo mit Benziner startet zum ersten großen Vergleich im Kompakt-Feld.
VW Polo V 1.4 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [09]
333 von 500 Punkten
Preis/Leistung: 12 von 40 Punkten
„Der Polo setzt sich souverän an die Spitze. Er fährt agil und sicher, hat genügend Platz. Mit dieser Verarbeitung und Ausstattung ist der kleine VW im Grunde kein Kleinwagen mehr.“
Honda Jazz 1.2 i-VTEC 5-Gang manuell Trend (66 kW) [08]
311 von 500 Punkten
Preis/Leistung: 17 von 40 Punkten
„Der Jazz überzeugt mit seinem Riesen-Raum und dem schlauen Klapp- und Faltsystem für die Sitze. Auch der spritzige Motor macht Spaß, Fahrwerk und Bremsen weniger.“
Ford Fiesta 1.25 Duratec 5-Gang manuell Trend (60 kW) [08]
301 von 500 Punkten
Preis/Leistung: 21 von 40 Punkten
„Ein Herzensbrecher, dieser Fiesta. Optisch ein Kracher und mit viel Fahrdynamik. Schwungvoll und komfortabel. Aber nicht ganz so raffiniert wie der Polo und ein bisschen (zu) eng.“
Opel Corsa 1.4 Twinport Ecotec 5-Gang manuell Selection 110 Jahre (66 kW) [00]
299 von 500 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
Preis/Leistung: 22 von 40 Punkten
„Für den Opel Corsa reicht es nicht mehr ganz an die Spitze. Ein ausgereiftes Auto. Kaum herausragende Stärken, aber auch kaum ernsthafte Schwächen. Preisgünstig.“
Renault Clio 1.2 16V 5-Gang manuell Dynamique (55 kW) [05]
297 von 500 Punkten
Preis/Leistung: 18 von 40 Punkten
„Der Clio hat mit der Renovierung gewonnen, ist ein ernsthaftes Auto mit ganz ähnlichen Qualitäten wie der Opel und fast dem gleichen Punktekonto. Aber einem müden Motor.“
Hyundai i20 1.2 5-Gang manuell Comfort (57 kW) [08]
293 von 500 Punkten
Preis/Leistung: 19 von 40 Punkten
„Ein Blick auf die Punkte zeigt: Weit weg vom Mittelfeld ist der Hyundai nicht. Ein braver Kleinwagen: Ncht mehr, aber auch nicht weniger. Überraschend: nicht besonders günstig.“