Inhalt
Bislang war der Verbrauch ihre Achillesferse. Ohne Allradantrieb und mit kleinem Diesel werden aber auch die populären Autos im Gelände-Look langsam politisch korrekt.

Skoda Yeti 1.6 TDI 5-Gang manuell GreenLine (77 kW) [09]
„sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)
„... Der Öko-Yeti ist gut ausgestattet, sein 1,6-Liter-Diesel läuft leise, spurtet spritzig und zieht kräftig durch. Mit seiner zielgenauen Lenkung wetzt der Tscheche wendig um die Ecken, schlüpft dank kurzer 4,22 Meter problemlos in Parklücken und federt trotz straffen Fahrwerks noch bekömmlich. ...“
MINI One D Countryman 6-Gang manuell (66 kW) [10]
„befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
„... Im Stadtverkehr schluckt der SUV sogar satte 1,5 Liter mehr, als der Normverbrauch verspricht. Aber lassen wir die Kirche im Dorf: 5,3 Liter auf unserer Testrunde sind immer noch klasse - den sparsamen Grill trägt der One D zu Recht.“
Nissan Qashqai 1.5 dCi 6-Gang manuell (81 kW) [07]
„befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
„... Der drehfreudige Diesel läuft angenehm leise, die komfortable Federung entrückt von der Straße. ... “
VW Tiguan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (81 kW) [07]
„befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
„... lässt sich von dem dampfreduzierten Motor nur selten aus der Ruhe bringen, ein Allradantrieb wird kaum vermisst. Auch der Spar-Tiguan verkauft sich prima mit seinem Mix aus Qualität, variablem Innenraum und agilem, aber straffem Fahrwerk. ...“
Audi Q3 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [11]
„befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)
„... 5,6 Liter im Test-Mix sind im Vergleich leider nur Mittelmaß.“
Dacia Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell (79 kW) [10]
„befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)
„... der lautstark rumorende Diesel schluckt im Stadtverkehr 6,1 Liter. Außer dem kleinen Hubraum bringt der Antrieb keine Spartechnik mit. Immerhin kommt der Dacia bei einem vorsichtigen Gasfuß unter fünf Liter, er kann es also. ...“
Hyundai ix35 1.7 CRDi 6-Gang manuell (85 kW) [10]
„befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)
„... Der rustikal klingende 1.7-Liter-Diesel fährt grundsätzlich mit Vorderradantrieb. Da er sein maximales Drehmoment sehr früh bereitstellt, lässt er sich im Gegensatz zu vielen Artgenossen beim Losfahren nicht lang bitten. Allerdings winseln die Vorderräder rasch um Gnade. Schwammige Lenkung und softe Federn killen den Fahrspaß. Spartalent? Mit 5,6 Litern im Test-Mix liegt der ix35 im Mittelfeld.“
Kia Sportage 1.7 CRDi 2WD 6-Gang manuell (85 kW) [10]
„befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)
„... schluckte in der Stadt satte 6,1 Liter, wo der Hyundai mit dem gleichen Motor nur 5,4 Liter verbrauchte. Trotzdem: Wer beim Sportage verzichtet, wird an der Tankstelle gewinnen.“
Mitsubishi ASX 1.8 DI-D+ 2WD 6-Gang manuell (110 kW) [10]
„befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)
„... Der 1,8-Liter-Motor zischt zwar ab, als gäbe es kein Morgen, wenn er aus seinem Turboloch emporgekrabbelt ist. Mit 5,6 Liter Verbrauch im Test-Mix erkämpft er sich jedoch nur einen Mittelplatz. Trotzdem ist der Verzicht auf Allradantrieb beim ASX die richtige Entscheidung, wenn es aufs Sparen ankommt. ...“
BMW X1 sDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]
„ausreichend“ (2 von 5 Sternen)
„... Erst mit leichtem Gasfuß waren auf der Sparfahrt 5,5 Liter (und theoretische 1109 Kilometer Reichweite) möglich. Wer also auf beste Traktion verzichtet, kitzelt die BMW-Gene im X1 hervor: Mit Hinterradantrieb fährt er sich fast wie ein 3er Touring. Nur eben etwas höher.“
Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [08]
„mangelhaft“ (1 von 5 Sternen)
„... Auch als Fronttriebler bietet der Ford ein sattes Fahrgefühl, dank feinfühliger Lenkung wirkt er zugleich agil. Sparsamkeitsrekorde stellt der Kuga aber nicht auf. Außer bergab mit Rückenwind steht beim Verbrauch stets eine Sechs vorm Komma. Damit ist er hier das Schlusslicht.“