Inhalt
Limousine oder Variant, Benziner oder Diesel, Schalter oder DSG, Trend- oder Highline? Wir helfen bei der Entscheidung und geben klare Empfehlungen.
VW Passat 1.4 TSI (90 kW) [10]
ohne Endnote
„Der Basis-Benziner reicht für Stadt- und Überlandverkehr völlig aus. Nur wer viel Autobahn fährt, vermisst Reserven.“
VW Passat 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [10]
ohne Endnote
„Die goldene Mitte. Laufruhiger und durchzugsstärker als der kleine TSI; in Verbindung mit DSG besonders cremig.“
VW Passat 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [10]
ohne Endnote
„GTI-Fahrer, die Platz für Kind und Kegel brauchen, greifen hier zu: gleicher Motor wie im Sport-Golf, leicht gebremstes Feuer.“
VW Passat 3.6 V6 4Motion DSG (220 kW) [10]
ohne Endnote
„Pure Unvernunft. Das kernige Sixpack ist mehr Sprinter als Schmeichler, kühlt das hitzige Mütchen mit viel teurem Super.“
VW Passat Variant 1.4 TSI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [10]
ohne Endnote – Familien-Tipp
„0,4 Liter Verbrauchsvorteil dank Start-Stopp und Bremsenergie-Recycling.“
VW Passat 1.4 TSI EcoFuel (110 kW) [10]
ohne Endnote
„Dank preiswerten Kraftstoffs interessante Alternative für Diesel-Muffel. Nachteil: geringe Reichweite im Erdgasbetrieb.“
VW Passat 1.6 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [10]
ohne Endnote
„Laufkultur und Leistungsabgabe sind lobenswert. Mit dem schweren Passat hat der Basis-Diesel aber kein leichtes Spiel.“
VW Passat 1.6 TDI BlueMotion Trendline (77 kW) [10]
ohne Endnote – Spar-Tipp
„Wenig Temperament, doch dafür ein Verbrauch auf Kleinwagen-Niveau.“
VW Passat 2.0 Blue TDI (103 kW) [10]
ohne Endnote
„Für Umwelt-Engel: Dank Harnstoff-Einspritzung ist die Abgas-Weste nicht nur sauber, sondern rein: Der BlueTDI schafft EU 6.“
VW Passat 2.0 TDI BlueMotion 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [10]
ohne Endnote
„Der Allrad bringt ein Plus an Sicherheit - bei kaum gedämpften Fahrleistungen. Trotz erhöhten Verbrauchs noch sparsam.“
VW Passat 2.0 TDI BlueMotion 4Motion 6-Gang manuell (125 kW) [10]
ohne Endnote
„TDI mit allem: souverän, geschmeidig, genügsam. Für Genießer, die den Euro beim Kauf nicht zweimal umdrehen müssen.“
VW Passat 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (125 kW) [10]
ohne Endnote
„Kultiviertes Kraftpaket: extrem elastisch, nicht durstiger als der schwächere Zweiliter, leider jedoch erheblich teurer.“
VW Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10]
ohne Endnote – Vielfahrer-Tipp
„Es kann nur einen geben: diesen hier. Der ideale Motor im Passat!“