Auto Bild - Heft 21/2015

Inhalt

Die Koreaner wollen Spaß bei den sportlichen Kompakten. Schaffen soll das ein 186-PS-Motor.

Was wurde getestet?

Verglichen wurden vier Kompaktklassewagen mit Bewertungen von 506 bis 541 von jeweils 750 möglichen Punkten. Als Bewertungskriterien dienten Karosserie, Antrieb, Fahrdynamik, Connected Car, Umwelt sowie Komfort und Kosten. Zusätzlich wurde der Lustfaktor anhand der Merkmale Design, Temperament, Handling, Wellness und Image eingeschätzt. Das Ergebnis war jedoch nicht Bestandteil der Endnote.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (132 kW) [12]

    Audi A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (132 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    541 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten

    „Plus: Erstklassige Verarbeitung, feiner Motor, souveränes Fahrwerk, Bremsen herausragend.
    Minus: Ein erstaunlich kleiner Fond - gerade im Vergleich. Und Audi verlangt sehr stolze Preise.“

  • 2
    Focus Limousine 5-türig 1.5 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [14]

    Ford Focus Limousine 5-türig 1.5 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [14]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    521 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten

    „Plus: Für den Ford sprechen das ausgewogene Fahrwerk, das handliche Fahrverhalten, der gelungene Motor.
    Minus: Hyundai und Seat haben klar mehr Platz im Fond, das kurze Wartungsintervall ist nicht zeitgemäß.“

  • 3
    Leon 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

    Seat Leon 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    513 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten

    „Plus: Klares, schneidiges Design, lebhafter Motor und ein agiles Fahrverhalten. Und Platz hat er auch noch.
    Minus: Für Audi und Ford gibt es deutlich mehr Sicherheitsassistenten. Beim FR Federung sehr trocken.“

  • 4
    i30 1.6 T-GDi 6-Gang manuell Turbo (137 kW) [15]

    Hyundai i30 1.6 T-GDi 6-Gang manuell Turbo (137 kW) [15]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,3

    506 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten

    „Plus: Fährt so handlich wie kein Hyundai bisher, präzise Schaltung, komplette Ausstattung, tolle Garantie.
    Minus: Der Verbrauch ist zu hoch. Moderne Assistenzsysteme fehlen. Und die Federung arbeitet sehr knochig.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf