Inhalt
Sie bieten Übersicht und Nutzwert, Image und Allrad. Aber so rundum komfortabel werden kompakte SUV erst mit Diesel und Automatik. Wir haben die Traumwagen der Boomklasse auf ihr Spartalent getestet.
VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion Tiptronic Sport & Style (103 kW) [07]
355 von 500 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
„Bis auf den Komfort gewinnt der Wolfsburger alle Kapitel. Er hat das beste Platzangebot, verbraucht am wenigsten und ist sehr wertstabil.“
Toyota RAV4 2.2 D-4D 4x4 Automatik Executive (110 kW) [06]
326 von 500 Punkten
„Seine Stärken: liebevolle Verarbeitung, verschiebbare Rückbank. Seine Schwächen: teigige Lenkung und hohes Geräuschniveau.“
Land Rover Freelander 2 TD4_e 4x4 CommandShift XS (112 kW) [06]
316 von 500 Punkten
„Super der Komfort, gut die hohe Zuladung und Übersicht. Der Kofferraum könnte aber größer sein, der Verbrauch etwas kleiner.“
Nissan X-Trail 2.0 dCi 4x4 Automatik LE (110 kW) [07]
302 von 500 Punkten
„Er hat den variabelsten und größten Laderaum, das machen die geringste Anhängelast und die träge schaltende Automatik leider nicht wett.“