Auto Bild prüft Autos (4/2017): „Ist der Ibiza eine Klasse für sich?“

Auto Bild
  • Seat Ibiza 1.5 TSI Evo (110 kW) (2017)

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,9;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    „... Der Testwagen, ein Ibiza FR, besaß den nagelneuen 1,5-Liter-TSI mit 150 PS. Der geht kraftvoll, drehfreudig und dazu betont leise zur Sache, klingt beim Ausdrehen angenehm kernig. Als FR ist der Seat durchaus stramm ausgelegt, aber auf eine angenehme Art ausgewogen und ausgeruht. Die Lenkung arbeitet leichtgängig und feinfühlig, das Auto fährt sich betont mühelos und handlich, mit wenig Aufbaubewegungen. ...“

    Ibiza 1.5 TSI Evo (110 kW) (2017)

    1

  • Kia Rio 1.0 T-GDI (74 kW) (2017)

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „... der Dreizylinder macht seine Sache auf seine Art auch ordentlich, dreht ganz locker, klingt leicht heiser und beschleunigt den Kia flott. Der fährt sich brav und friedlich, doch die Lenkung vermittelt weniger Gefühl. Die Federung bügelt lange Wellen routiniert weg, reagiert auf kurze Stöße aber durchaus mal ruppig. ...“

    Rio 1.0 T-GDI (74 kW) (2017)

    2

  • Nissan Micra 0.9 IG-T (66 kW) [17]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,3 - 5,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    „... Im Testauto war ein 0,9-Liter-Turbo mit 90 PS verbaut. Der tritt zu Beginn etwas schlapp an, kommt dann aber gut in die Gänge und dreht fleißig. Der Nissan fühlt sich erstaunlich wuchtig an, die Leichtigkeit etwa von Seat und Suzuki besitzt er nicht, wirkt eher ruhig und ausgewogen. ...“

    Micra 0.9 IG-T (66 kW) [17]

    3

  • Suzuki Swift 1.0 Boosterjet (82 kW) (2017)

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,6 - 5,0;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    „... Angetrieben wird der Suzuki von einem 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbo, der stürmt nach kleiner Turbo-Gedenksekunde anständig los, dreht quirlig, ein Spaßmacher. Der Swift brachte hier nur 931 Kilo auf die Waage und fährt sich im Wortsinn leichtfüßig, flink und wendig. Allerdings neigt er auf Querfugen zum Poltern, dazu kommt ein insgesamt höherer Geräuschpegel. ...“

    Swift 1.0 Boosterjet (82 kW) (2017)

    4

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos