Auto Bild - Heft 14/2016

Inhalt

Wenig Durst, viel Kraft und ganz nebenbei auch technisch in Topform - kompakte Kombis wie den neuen Astra Sports Tourer halten wir für eine kluge Wahl.

Was wurde getestet?

Verglichen wurden vier Kombis der Kompaktklasse mit Bewertungen von 501 bis 545 von jeweils 750 möglichen Punkten. Karosserie, Antrieb, Fahrdynamik, Connected Car, Umwelt sowie Komfort und Kosten dienten als Testkriterien. Des Weiteren erfolgte eine Wertung der Fahrzeuge beim Lustfaktor in den Kategorien Design, Temperament, Handling, Wellness und Image. Die Bewertung floss jedoch nicht in das Gesamturteil ein.

  • 1
    Astra Sports Tourer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 5-Gang manuell Innovation (77 kW) [15]

    Opel Astra Sports Tourer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 5-Gang manuell Innovation (77 kW) [15]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,3

    545 von 750 Punkten

    „Plus: Viel aktuelle Technik an Bord, dazu moderne Assistenten verfügbar. Dank Downsizing sparsam.
    Minus: Motor hat akustische Schwächen, mäßiger Einstieg in den Fond, Laderaum nicht völlig flach.“

  • 2
    Leon ST 1.0 TSI Ecomotive 6-Gang manuell Style (85 kW) [12]

    Seat Leon ST 1.0 TSI Ecomotive 6-Gang manuell Style (85 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4

    541 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    „Plus: Feiner, starker und sparsamer Motor, gute Fahrleistungen. Dank sehr guter Sitze voll reisefit.
    Minus: Komplizierte Preisstrategie, in dieser Version mager ausgestattet, relativ kleiner Kofferraum.“

  • 3
    cee'd SW 1.0 T-GDi 6-Gang manuell GT-Line (88 kW) [15]

    Kia cee'd SW 1.0 T-GDi 6-Gang manuell GT-Line (88 kW) [15]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,2

    516 von 750 Punkten

    „Plus: Viel Platz und Kopffreiheit auch für die Fondpassagiere, einfache Bedienung, sieben Jahre Garantie.
    Minus: Wenig innovativ (Assistenzsysteme fehlen), lustloser Motor und schwerfälliges Fahrverhalten.“

  • 4
    308 SW 1.2 PureTech 110 5-Gang manuell Allure (81 kW) [13]

    Peugeot 308 SW 1.2 PureTech 110 5-Gang manuell Allure (81 kW) [13]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,8

    501 von 750 Punkten

    „Plus: Kultivierter Dreizylinder, sehr großer Kofferraum mit schlauem Fondsitzbankkonzept.
    Minus: Nervöses Fahrverhalten, nur mäßig bequeme Vordersitze, wenig intuitive Bedienung.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf