Autos im Vergleich: Jetzt mischt der Mégane wieder mit

Auto Bild - Heft 13/2016

Inhalt

Renaults Kompakter hat schwere Jahre hinter sich. Jetzt kommt der Mégane komplett neu. Und trifft zum Einstand gleich mal auf vier erfolgreiche Kompakte mit Diesel.

Was wurde getestet?

Die Zeitschrift Auto Bild stellte in einem Vergleichstest fünf Kompaktklassewagen gegenüber und bewertete sie mit 497 bis 537 von jeweils 750 möglichen Punkten. Zu den Testkriterien zählten Karosserie, Antrieb, Fahrdynamik, Connected Car, Umwelt, Komfort und Kosten. Außerdem wurde der Lustfaktor der Fahrzeuge anhand der Kategorien Design, Temperament, Handling, Wellness und Image eingeschätzt. Dieses Ergebnis war nicht Bestandteil des Gesamturteils.

  • Opel Astra 5-Türer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Innovation (100 kW) [15]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,7;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    537 von 750 Punkten

    „Plus: Ordentliches Platzangebot, stämmiger Diesel, niedriger Verbrauch, souveräne Fahreigenschaften.
    Minus: Motor etwas lauter als erwartet, Schaltung arbeitet mit langen Wegen.“

    Astra 5-Türer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Innovation (100 kW) [15]

    1

  • Renault Mégane Energy dCi 130 6-Gang manuell Intens (96 kW) [16]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    527 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    „Plus: Sympathisches Design. Lebhafter, laufruhiger Diesel, angenehmer Fahrkomfort. Fünf Jahre Garantie.
    Minus: Der Fond ist immer noch erstaunlich eng geschnitten und das Angebot an Sicherheitsassistenten nicht komplett.“

    Mégane Energy dCi 130 6-Gang manuell Intens (96 kW) [16]

    2

  • Ford Focus Limousine 5-türig 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [14]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    523 von 750 Punkten

    „Plus: Mit seinem agilen, ausgewogenen Fahrverhalten liegt der Focus weit vorne. Kräftiger Motor.
    Minus: Wenig Platz im Fond, überdurchschnittlich hoher Wertverlust. Kurzes Wartungsintervall: 20.000 km.“

    Focus Limousine 5-türig 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [14]

    3

  • Hyundai i30 blue 1.6 CRDi 6-Gang manuell Style (100 kW) [15]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,9;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    506 von 750 Punkten

    „Plus: Gutes Platzangebot, einfache Bedienung, komplette Ausstattung. Fünf Jahre Garantie, günstiger Preis.
    Minus: Im Handling etwas lustlos, gefühllose Lenkung, schlapper , rauer Motor. Schwammige Sitze vorn.“

    i30 blue 1.6 CRDi 6-Gang manuell Style (100 kW) [15]

    4

  • Honda Civic 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell Sport (88 kW) [15]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,7;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    497 von 750 Punkten

    „Plus: Auffälliges Design, geniales Umklapp-Konzept für die Rückbank, lebhafter Motor, knackige Schaltung.
    Minus: Sitzposition vorn viel zu hoch, sehr schlechte Rundumsicht, Bedienung teils kompliziert.“

    Civic 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell Sport (88 kW) [15]

    5

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos