Inhalt
Renaults Kompakter hat schwere Jahre hinter sich. Jetzt kommt der Mégane komplett neu. Und trifft zum Einstand gleich mal auf vier erfolgreiche Kompakte mit Diesel.

Opel Astra 5-Türer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Innovation (100 kW) [15]
537 von 750 Punkten
„Plus: Ordentliches Platzangebot, stämmiger Diesel, niedriger Verbrauch, souveräne Fahreigenschaften.
Minus: Motor etwas lauter als erwartet, Schaltung arbeitet mit langen Wegen.“
Renault Mégane Energy dCi 130 6-Gang manuell Intens (96 kW) [16]
527 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
„Plus: Sympathisches Design. Lebhafter, laufruhiger Diesel, angenehmer Fahrkomfort. Fünf Jahre Garantie.
Minus: Der Fond ist immer noch erstaunlich eng geschnitten und das Angebot an Sicherheitsassistenten nicht komplett.“
Ford Focus Limousine 5-türig 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [14]
523 von 750 Punkten
„Plus: Mit seinem agilen, ausgewogenen Fahrverhalten liegt der Focus weit vorne. Kräftiger Motor.
Minus: Wenig Platz im Fond, überdurchschnittlich hoher Wertverlust. Kurzes Wartungsintervall: 20.000 km.“
Hyundai i30 blue 1.6 CRDi 6-Gang manuell Style (100 kW) [15]
506 von 750 Punkten
„Plus: Gutes Platzangebot, einfache Bedienung, komplette Ausstattung. Fünf Jahre Garantie, günstiger Preis.
Minus: Im Handling etwas lustlos, gefühllose Lenkung, schlapper , rauer Motor. Schwammige Sitze vorn.“
Honda Civic 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell Sport (88 kW) [15]
497 von 750 Punkten
„Plus: Auffälliges Design, geniales Umklapp-Konzept für die Rückbank, lebhafter Motor, knackige Schaltung.
Minus: Sitzposition vorn viel zu hoch, sehr schlechte Rundumsicht, Bedienung teils kompliziert.“