Auto Bild prüft Autos (3/2010): „Die forschen Führungskräfte“

Auto Bild

Inhalt

Der neue 5er-BMW platzt selbstbewusst in die Vorstandsetage. Hat er den begehrten Chefsessel verdient?

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich fünf Oberklasse-Limousinen. Als Testkriterien dienten Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik und Kosten. Zudem gab es eine subjektive Bewertung der Kriterien Design, Temperament, Handling, Wellness und Image.

  • BMW 530d Limousine Steptronic (180 kW) [10]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,3;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    375 von 500 Punkten

    „Einstand nach Maß: Die neue Messlatte bei den starken Oberklasse-Dieseln heißt 530d. Keiner beherrscht den Spagat zwischen Fahrdynamik und -komfort besser als der BMW.“

    530d Limousine Steptronic (180 kW) [10]

    1

  • Mercedes-Benz E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (170 kW) [09]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,6;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    372 von 500 Punkten

    „Knapper Zweiter: Zum Thema Sicherheit auf Rädern gibt es nichts Besseres. Das Raumangebot der E-Klasse insgesamt überzeugt. Nicht so die Schwächen beim Abrollkomfort.“

    E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (170 kW) [09]

    2

  • Audi A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (176 kW) [04]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,1;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    367 von 500 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    „Wo ist der Vorsprung durch Technik? Technisch ist der A6 nach wie vor ein hochaktuelles Modell, qualitativ sogar der Beste. Doch beim Komfort fällt er gegen die jüngere Konkurrenz ab.“

    A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (176 kW) [04]

    3

  • Citroën C6 V6 HDi 240 Automatik Business (177 kW) [05]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,4;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    332 von 500 Punkten

    „Extravaganter Franzose: langer Überhang vorn, Coupéheck hinten - der C6 geht eigene Wege. Gute Ausstattung und hoher Komfort befördern ihn sogar vor den Jaguar.“

    C6 V6 HDi 240 Automatik Business (177 kW) [05]

    4

  • Jaguar XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Luxury (177 kW) [08]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,8;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    329 von 500 Punkten

    „Katzenjammer: kein schlechtes Auto, dieser Jaguar. Er hat aber weniger Platz als die Konkurrenz, und ihm fehlt die Finesse im Detail. Preislich ist er eine interessante Alternative.“

    XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Luxury (177 kW) [08]

    5

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos