Auto Bild - Heft 1/2015

Inhalt

Audi hat den A6 überarbeitet. Unser Vergleich zeigt, ob dieser Feinschliff reicht, um gegen BMW 5er und Mercedes E-Klasse zu bestehen.

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren drei Mittelklasse-Limousinen, die mit 567 bis 587 von jeweils 750 möglichen Punkten bewertet wurden. Als Testkriterien dienten Karosserie, Antrieb, Fahrdynamik, Connected Car, Umwelt, Komfort und Kosten. Es erfolgte eine zusätzliche Bewertung der Autos beim „Lustfaktor“, in dem die Bereiche Design, Temperament, Handling, Wellness und Image beurteilt wurden. Diese Wertung hatte jedoch keinen Einfluss auf das Gesamturteil.

  • 1
    A6 Limousine 3.0 TDI quattro S tronic (200 kW) [14]

    Audi A6 Limousine 3.0 TDI quattro S tronic (200 kW) [14]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    587 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten

    „Unterm Blech hat Audi an der A6-Technik mächtig geschliffen. So wurde das Fahrwerk komplett überarbeitet, spricht nun auf kurzen Unebenheiten viel feinfühliger an als bisher. Trotzdem hat der A6 die Dynamik nicht verlernt. Im Sport-Modus schaltet das Doppelkupplungsgetriebe schon beim leichtesten Gaspedalzucken in einen niedrigeren Gang. Dank serienmäßigem Allrad klebt der A6 auf der Straße ...“

  • 2
    530d Limousine Steptronic (190 kW) [13]

    BMW 530d Limousine Steptronic (190 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    585 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten

    „... Technisch ... ist der 5er auf der Höhe der Zeit. Vor allem der Reihensechszylinder in Kombination mit dem feinen Achtstufen-Automatikgetriebe ist eine Wucht. Zudem ist der 530d das sparsamste Auto im Vergleich. ...“

  • 3
    E 350 BlueTEC Limousine 9G-Tronic (190 kW) [13]

    Mercedes-Benz E 350 BlueTEC Limousine 9G-Tronic (190 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5

    567 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten

    „... der etwas raue Sechszylinder-Diesel kann gut mithalten, ihm tut die Kombination mit der neuen Neunstufenautomatik gut. Das Fahrwerk federt so flauschig, wie man es von einem Auto mit dem Stern erwartet. Letztlich präsentiert sich die E-Klasse in guter Form - das reicht bei dem hohen Niveau der Konkurrenten aber nicht.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf