ADAC Motorwelt - Heft 3/2013

Inhalt

Um besonders sparsam zu sein, haben der neue Renault Clio und der überarbeitete Ford Fiesta nur drei Zylinder. Sie folgen damit dem Trend zu kleinen Motoren. Doch geht die Rechnung auf?

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren zwei Autos, die mit 1 x „gut“ und 1 x „befriedigend“ bewertet wurden. Als Bewertungskriterien wurden Karosserie/Kofferraum, Innenraum, Komfort, Motor/Antrieb, Fahreigenschaften, Sicherheit und Umwelt herangezogen. Zudem wurde im ADAC EcoTest der Schadstoff- und CO2-Ausstoß bewertet sowie im Zielgruppen-Check Noten für Familie, Stadtverkehr, Fahrspaß und Preis/Leistung vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Fiesta 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell Titanium (74 kW) [12]

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell Titanium (74 kW) [12]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,3

    „gut“ (2,4)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (2,9)

    „Plus: Kräftiger Motor. Innovative Assistenzsysteme. Komfortables und sicheres Fahrwerk. Sehr kurzer Bremsweg (34,9 m).
    Minus: Hinten wenig Platz. Unübersichtliches Cockpit. Start-Stopp-System kostet Aufpreis.“

  • 2
    Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell Dynamique (66 kW) [12]

    Renault Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell Dynamique (66 kW) [12]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    „befriedigend“ (2,6)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (2,7)

    „Plus: Einfache Touchscreen-Bedienung. Günstiger Preis. Fünf Türen Serie. Großer Kofferraum. Kurzer Bremsweg (36,1 m).
    Minus: Hinten wenig Platz. Motor weniger spritzig. Assistenzsysteme fehlen. Komfortschwächen.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos