Inhalt
Um besonders sparsam zu sein, haben der neue Renault Clio und der überarbeitete Ford Fiesta nur drei Zylinder. Sie folgen damit dem Trend zu kleinen Motoren. Doch geht die Rechnung auf?

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell Titanium (74 kW) [12]
„gut“ (2,4)
Preis/Leistung: „befriedigend“ (2,9)
„Plus: Kräftiger Motor. Innovative Assistenzsysteme. Komfortables und sicheres Fahrwerk. Sehr kurzer Bremsweg (34,9 m).
Minus: Hinten wenig Platz. Unübersichtliches Cockpit. Start-Stopp-System kostet Aufpreis.“
Renault Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell Dynamique (66 kW) [12]
„befriedigend“ (2,6)
Preis/Leistung: „befriedigend“ (2,7)
„Plus: Einfache Touchscreen-Bedienung. Günstiger Preis. Fünf Türen Serie. Großer Kofferraum. Kurzer Bremsweg (36,1 m).
Minus: Hinten wenig Platz. Motor weniger spritzig. Assistenzsysteme fehlen. Komfortschwächen.“