Inhalt
Der in seinen Abmessungen deutlich gewachsene neue Renault Clio trifft auf die Dauerrivalen Ford Fiesta und VW Polo. Unter zwei dieser Hauben schnurren winzige Dreizylinder, beim Polo dagegen ein Vierzylinder. Ein Nachteil?

VW Polo V 1.2 TSI DSG (66 kW) [09]
668 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 138 von 215 Punkten
„Mit dem Polo gelingt VW in der Kleinwagenklasse seit Jahren das, was auch in der nächsthöheren Klasse mit dem Golf gelingt: Ein Auto zu bauen, in dem sich jeder sofort zu Hause fühlt. Einige Assistenzsysteme des großen Bruders sollten aber auch im Polo angeboten werden.“
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell (74 kW) [08]
661 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 136 von 215 Punkten
„Der Fiesta zeigt, dass Sparsamkeit nicht gleichzusetzen ist mit dem Verzicht auf Fahrfreude. Flott und handlich wuselt sich der Kölner auf Platz 2, wobei ihm die üppige Sicherheitsausstattung zusätzlich viele wertvolle Punkte beschert.“
Renault Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]
622 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 139 von 215 Punkten
„Wer sich von der Masse abheben möchte, ist mit dem schicken Clio gut bedient. Dann fallen auch die ergonomischen Schwächen nicht so sehr ins Gewicht. Der Motor ist zwar sparsam und leise, aber nicht so harmonisch abgestimmt wie der des Ford.“