Motorradkombis

(797)

  • bis
    Los

Produktwissen und weitere Tests zu Motorradkombis

Country und Western MOTORRAD 3/2014 - Die auf Endurobekleidung spezialisierte Firma Klim lud zur ausgiebigen Probefahrt der neuen Kollektion zu sich nach Idaho, USA ein. Testumfeld: Eine Motorradjacke befand sich im Check und wurde mit „sehr gut“ benotet.

Gut im Futter Motorrad News 2/2013 - Ganzjahrespilot Till möchte zwar auch nicht immer auf den Bock, muss aber. Mit dem Thermo-Overall Calgary ist der Schneeregen aber nur halb so schlimm. Testumfeld: Im Check war eine Motorradkombi, die nicht bewertet wurde.

Held Tourenkombi Rovato und Arese Motorrad & Reisen 4/2011 - Einfach richtig luftig und damit optimal für die Sommermonate geeignet, kommt die Tourenkombi, bestehend aus der Hose Arese und der Jacke Rovato, aus dem Hause Held daher. ...

Das passt TÖFF 4/2011 - Sind Sie ausgerüstet für die Saison? Hier einige wertvolle Tipps für den erfolgreichen Kauf, TÖFF(4/2011) erklärt auf zwei Seiten worauf beim Anprobieren von Motorradbekleidung zu achten ist.

Cargohäute Motorrad News 8/2015 - Die räumt wegen ihrer vielfältigen Sicherheitsausstattung, ihrem reichhaltigem Platzangebot und gutem Komfort den NEWS-Tipp ab. Noch einmal günstiger und mit weiteren Sicherheits-Optionen präsentiert sich die zweite Haut von Modeka.

Ausprobiert: Vanucci Okovango 2 Kradblatt 7/2015 - Die Sachen mögen ja im Laden schick aussehen, aber (Ganzjahres-) Motorradfahren ist eine schmut- zige Angelegenheit und ich bin ein Pflegemuffel. Im Louis-Onlineshop wird zur Okovango im Feld "Passende Artikel" von Dr. Wack das S100 Funktionswaschmittel Gute Sache: und das S100 Impräg- nierspray eingeblendet.

Wasserkühe Motorrad News 4/2015 - Ansonsten unterscheiden sich die Kombis vor allem hinsichtlich der weiteren Klimaausstattung. Helds Kombi aus Jacke Camaris und Hose Revero nimmt eine Sonderstellung ein: So besteht die bequeme Kombi zu großen Teilen aus Dynax-Mesh-Gewebe und ist somit für wärmere Tage gedacht.

Regentanz Motorrad News 8/2014 - Mit glatter Garderobe konnten wir jedoch auch in die Regenkombis mit Netzfutter geschmeidig hineinschlüpfen - mit einer Ausnahme: Das lose eingehängte und nur seitlich fixierte Netzfutter der Büse-Hose macht das An- und Ausziehen schon in der gemütlichen Redaktionsstube zur Geduldsprobe. Aufschluss über das Packmaß gibt übrigens das Gewicht der Anzüge. Unsere Leichtgewichte von Akito und Alpinestars ergeben zusammengefaltet ein handliches Päckchen.

Sparklasse Motorrad News 12/2013 - Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass billige Membrane oder gummierte Futterschichten nicht die Funktionalität und Langlebigkeit haben wie teure Hightech-Membranen. Bei unseren Anproben fiel auf, dass man unterm schlichten Kunststofffutter vieler Anzüge schneller schwitzt, als in Anzügen mit hochwertigem Funktionsgewebe. Hier und da fühlt sich das Nylon besonders derb oder starr an und so mancher Reißverschluss oder Druckknopf ist schwergängig.

Textilkombi Büse Open Road Evo Kradblatt 7/2013 - Weniger gut: der umlaufende Verbindungsreißverschluss von Jacke zu Hose verhindert zwar zuverlässig Kältebrücken, ist aber im Futter vernäht und birgt so die Gefahr des Ausreißens bei einem Sturz. Über die Farbe Weiß (ok, Büse nennt es Hellgrau) habe ich mich ja schon auf Seite 3 ereifert. Glücklicherweise gibt es die Open Road auch ganz in freundlichem Schwarz - oder, wenn es denn etwas bunter sein soll - mit orangen Einsätzen. Das dürfte zumindest KTM-Fahrer freuen.

Ehrliche Häute Motorrad News 7/2013 - Ein durchdachter Allrounder für Textilfans, die es leicht mögen, aber an den entscheidenden Stellen nicht aufs Sicherheits-Plus von Leder verzichten möchten. Vanucci Nubuk Lederjacke und Lederhose Zwischen den Glattlederanzügen ist die Vanucci-Kombi mit ihrem mattschwarzen Nubukleder der Exot.

Singing in the rain MOTORETTA 3/2013 (Mai) - Extrem klein gefaltet können Knickkanten die innen aufgeklebten Tapes zerstören, mit denen die Nähte abgedichtet werden. Besser ist es, die Kombi gerollt unter die Sitzbank zu packen.

Für Stock und Stein Motorrad News 5/2013 - Die Pharao IV ist wegen der zwei entnehmbarer Schichten sehr variabel, Belüftung und Isolierung sind ordentlich. Auch hier bietet die gute Jacke mehr fürs Geld als die einfach gestrickte Hose. Dafür schlüpfen Stiefel problemlos hinein.

Ommas Insel Motorrad News 1/2013 - Die Berge wachsen direkt aus dem Atlantik, so dass uns gar nichts anderes übrig bleibt, als sie sofort in Angriff zu nehmen. Um den Kumpel gnädig zu stimmen, hatte ich mir schon bei der Vorbereitung den Pico do Arreiro ausgekuckt - der höchste Punkt, den man auf der Insel per Motorrad erklimmen kann. 1816 Meter mögen im alpinen Maßstab eher durchschnittlich klingen, die Realität ist eine andere. Sie beginnt bei Null, direkt am Meer.

Hafenrundfahrt Motorrad News 1/2013 - Direkt neben der Erasmusbrücke, einem der Wahrzeichen der Stadt, befindet sich der "Maastoren". Dieser Maas-Turm ist mit beeindruckenden 162 Metern das höchste Gebäude der Stadt, der Niederlande sowie der gesamten Benelux-Länder. Wir lassen die Motorräder stehen und schlendern entlang der Wilhelminakade. Es ist der bekannteste Pier von Rotterdam, von dem aus Anfang des 20. Jahrhunderts viele Schiffe nach New York aufbrachen.

Tipp für heiße Tage: Mesh-Bekleidung von Polo Kradblatt 10/2012 - Entweder Membran rein oder Membran raus (und damit der volle Fahrtwind), dazwischen geht nichts. Die ausgezippte Membran muss man dann im Hier hat die Pharao-Kombination deutlich mehr zu bieten. Die Klamotten im "Enduro-Style" sind mit Preisen ab 149,95 Euro (Jacke) und 119,95 Euro (Hose) geringfügig günstiger. Die Größen variieren bei Jacke und Hose und nach Farbe bis maximal 5XL. Auf die Schauer-Resistenz muss man aufgrund fehlender Membran verzichten.

newsletter Benachrichtigung Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Motorradkombis. Abschicken

Motorradkombis

Im Vergleich zu den Motorradjacken bieten Motorradkombis mehr Schutz, da sie nicht verrutschen können. Während Freizeitfahrer eher zweiteilige Anzüge bevorzugen, ziehen sportliche Fahrer einteilige Modelle vor. Lederkombis weisen nach wie vor eine höhere Abriebfestigkeit auf, wogegen Textilkombis einen besseren Tragekomfort bieten. Motorradkombis werden vor allem von Motorradfahrern geschätzt, die öfters längere Touren unternehmen oder als sportliche Fahrer sich einem hohen Sicherheitsrisiko aussetzen. Auf Kurzstrecken dagegen werden von den meisten Bikern eher die bequemer an- und auszuziehenden Jacken getragen. Dabei bietet eine Motorradkombi wesentlich mehr Schutz. Hose und Jacken, die beim klassischen Zweiteiler mittels eines Reißverschlusses zusammengehalten werden, bleiben nämlich im Fall eines Sturzes an ihrem Platz und können nicht verrutschen. Außerdem verhindern sie während der Fahrt Zugluft im Rückenbereich, insbesondere bei einer Latzhose, die sowohl im Vorder- wie im Rückenteil weit hinaufreicht. Freizeit- und Gelegenheitsfahrer ziehen in der Regel Kombis mit Reißverschluss vor, da bei Bedarf die Jacke ausgezogen werden kann. Sportliche Fahrer dagegen greifen eher zu den aus dem Rennsport übernommenen einteiligen Anzügen, die unbedingt wie eine zweite Haut eng am Körper anliegen sollten und von finanzkräftigeren Motorradfahrern deshalb sogar in Maßanfertigung getragen werden. Darüber hinaus sind Einteiler bereits im Schnitt auf eine renngerechte Sitzhaltung ausgerichtet, während zweiteilige Kombis mehr der aufrechten Sitzhaltung von Tourenfahrern entgegenkommen. Hochwertige Motorradkleidung - und hochwertig sollte sie aus Eigeninteresse auf jeden Fall sein - bietet gleichzeitig Schutz gegen Unfallgefahren wie gegen Witterungseinflüsse. Tendenziell liegen die Vorzüge der Lederkombis mehr im ersten Bereich, während Textilkombis im zweiten Fall Pluspunkte für sich verbuchen. So sind Lederkombis, die im Schnitt aus etwa 1,2 Millimeter dickem Rind- oder Kalbsleder bestehen, das noch genügend Bewegungsfreiheit lässt, nach wie vor abriebfester und flattern auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten. Da sie nicht 100-prozentig wasserdicht sind, wird häufig eine zusätzliche Schutzschicht eingearbeitet. Textilkleidung aus mehreren Stofflagen dagegen besitzt einen höheren Tragekomfort, ist wegen der verwendeten GoreTex/Sympatex-Schichten atmungsaktiv wie wasserdicht und schützt besser gegen Kälte. Gemeinsam dagegen ist beiden, dass zum Schutz der bei einem Sturz besonders gefährdeten Körperstellen (Schulter, Rücken, Ellenbogen, Hüfte, Knie) zusätzliche Protektoren eingearbeitet sein sollten.