Motorradkombis

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Poseidon Gore-Tex Kombi
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Revit Poseidon GTX

Textil; Zweiteiler; Protektoren: Knie, Ellenbogen, Schulter

„... kann durch große Lufteinlässe an Jacke und Hose auch an heißen Tagen überzeugen. Dazu punkten Details wie die Magnetverschlüsse ... oder die praktischen Zurrgurte zur Ärmelweitenverstellung. ...“

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1 Testbericht

 

Companero Boreal Herren Kombi
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Touratech Companero Boreal Herren

Textil; Zweiteiler; Protektoren: Rücken, Hüfte, Knie, Ellenbogen, Schulter

„... Das Außengewebe ... gibt sich selbst bei Wasserdurchfahrten keine Blöße und bleibt zu 100 Prozent dicht. Mit Thermofutter werden Tiefsttemperaturen problemlos gemeistert, und die Verarbeitung “

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1 Testbericht

 

Weitere Informationen in: MOTORRAD, Heft 19/2014 Top of the World Für höchste Ansprüche! So bewirbt Expeditionsausrüster Touratech den neuesten Anzug der Compañero-Reihe. Erster Test der Textilkombi auf den höchsten Pässen der Welt. Im Check war eine Textilkombi. Sie erhielt die Note „sehr gut“. … zum Test

Bologna Jacke und Hose
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Büse Bologna STX

Textil; Zweiteiler; Protektoren: Rücken, Hüfte, Knie, Ellenbogen, Schulter

„... Das Zweilagenlaminat von Sympatex hält nicht nur Regen effektiv ab, sondern schützt auch ausnehmend gut vor Zugluft und Kälte. ...“

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2 Testberichte | 1 Meinung

 

 
Kombi Jacke Force Pro und Hose Ace Pro
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Stadler Force Pro + Ace Pro

Textil; Zweiteiler; Protektoren: Rücken, Hüfte, Knie, Ellenbogen, Schulter

Sowohl die umfangreiche Ausstattung als auch die erstklassigen Materialien sowie die exzellente Passform sorgen bei der Kombination aus Force Pro Jacke und Ace Pro Hose für einen positiven Gesamteindruck. Die verwendeten, festen Knox-Protektoren sind jedoch nicht ganz so zuverlässig wie die SaS-Tec-Schützer in der Hose und im Rückenbereich.

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4 Testberichte

 

Lederkombi New PSX-Trophy
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Hein Gericke New PSX-Trophy

Leder; Zweiteiler; Protektoren: Knie, Ellenbogen, Schulter

Mit der Lederkombi New PSX-Trophy aus dem Angebot von Hein Gericke erhält man einen sportlich wirkenden Motorradanzug, der sich nicht nur bequem tragen lässt, sondern auch in puncto Sicherheitsausstattung zu überzeugen weiß. So ist beispielsweise schon ein gut eingepasster Rückenprotektor dabei. Das Sahnehäubchen ist allerdings, dass die New PSX-Trophy für vergleichsweise wenig Geld über den Ladentisch geht. Eine klare Kaufempfehlung für Piloten, die gern auf Tour gehen.

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3 Testberichte | 1 Meinung

 

Kombi Summit Gore-Tex Jacke und Hose
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Hein Gericke Summit Gore-Tex

Textil; Zweiteiler; Protektoren: Rücken, Hüfte, Knie, Ellenbogen, Schulter

Hein Gerickes Textil-Kombi Summit Gore-Tex ist ein Qualitätsprodukt, das sich für jede Jahreszeit eignet. Weder bei Regen noch bei Kälte macht der Zweiteiler schlapp. Die Isolationswirkung gegen kühle Außentemperaturen ist exzellent und dank der verwendeten Materialien kann man auch im Regen lange auf dem Motorrad aushalten. Einzig, wenn man sehr schnell unterwegs ist, gerät sehr viel Luft unter die Summit, die sich dann recht stark aufbläht. Auf jeden Fall ist diese hochwertige Kombi einen genaueren Blick wert.

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3 Testberichte

 

Kombi Companero Black Edition Jacke und Hose
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Touratech Companero Black Edition

Textil; Zweiteiler; Protektoren: Rücken, Knie, Ellenbogen, Schulter

Der Name der Touratech-Kombi ist fast schon Programm. Die Companero ist ein zuverlässiger Begleiter. Ganz egal, ob im strömenden Regen oder bei brütender Hitze, sie bietet tollen Schutz gegen die Nässe und beste Durchlüftung an heißen Tagen. Dazu gesellt sich ein sehr sportlicher Schnitt, der durch die enge Passform noch unterstrichen wird. Damit eignet sich der Testsieger der Zeitschrift 2Räder wunderbar als Basis-Kombi für den Sommer.

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2 Testberichte

 

Alpinestars HG Sport
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Alpinestars HG Sport

Leder; Zweiteiler; Protektoren: Knie, Ellenbogen, Schulter

„Reinschlüpfen und wohlfühlen. Der eng anliegende Sitz überzeugt die Tester auf Anhieb. ... An warmen Tagen fehlt es aber an einer kühlenden Luftzufuhr.“

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2 Testberichte

 

Regenkombi Rano und Tempest
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Held Regenjacke Rano + Regenhose Tempest

Textil; Zweiteiler

„Hochpreisige Kombi mit elastischem Stoff, der sich sympathisch anfühlt. Das Anziehen klappt dank großer Beinöffnungen super - einzig die Zipper lassen sich schwer schließen, da braucht's zwei …“

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Jacke Montevideo II + Tourenhose Caracas II
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IXS Jacke Montevideo II + Hose Caracas II

Textil; Zweiteiler; Protektoren: Rücken, Ellenbogen, Schulter

„Die iXS-Kombi taugt echt für jede Jahreszeit und jede Witterung. Es gibt nichts Besseres bei Hitze, als einfach die wasserdichte Membran herauszippen zu können. Bei wechselndem Wetter, wenn es immer …“

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2 Testberichte

 

 
Jacke Destiny Evo + Hose Faith Evo
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Stadler Jacke Destiny + Hose Faith

Textil; Zweiteiler; Protektoren: Rücken, Hüfte, Knie, Ellenbogen, Schulter

„Da der AFT-Anzug von Stadler, bestehend aus Jacke ‚Destiny' und Hose ‚Faith', kein Inlett aufnehmen muss, kann er schön schlank und eng geschnitten werden. Die Regenjacke und Hose kommt …“

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2 Testberichte

 

Jacke Voyager GTX und Hose Cargo GTX
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Stadler Jacke Voyager + Hose Cargo

Textil; Zweiteiler; Protektoren: Steißbein, Rücken, Hüfte, Knie, Ellenbogen, Schulter

„Wenn die Temperaturen nicht gerade in den Eiskeller purzeln, ist der Stadler-Anzug perfekt für klassische Saisonfahrer. Durch den hohen Mesh-Anteil ist die Luftkühlung aber auch mit Thermo- und …“

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Kyalami Lederjacke und Lederhose
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Modeka Kyalami Lederkombi

Leder; Zweiteiler; Protektoren: Hüfte, Knie, Ellenbogen, Schulter

„Konsequent auf Touring getrimmt - die Modeka Kyalami passt optimal für Landstraßenpiloten. Umfangreiche Ausstattung, erfreulich preisgünstig!“

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1 Testbericht

 

Jacke Safer und Hose Grind
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Held Jacke Safer + Hose Grind

Leder; Zweiteiler; Protektoren: Knie, Ellenbogen, Schulter

„Die gut verarbeitete Kombination von Held besticht durch gute Passform und hervorragende Klimatisierung für sportliche Touren durch den Sommer.“

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3 Testberichte

 

Valparaiso Drystar Jacket and Pants
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Alpinestars Valparaiso Drystar Jacket + Pants

Textil; Zweiteiler; Protektoren: Knie, Ellenbogen, Schulter

„Wertig verarbeitete Tourenkombi mit sportlich-geschmeidigem Sitz und hohem Praxisnutzen. Überzeugt vor allem durch erstklassigen Wetterschutz.“

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1 Testbericht

 

Klim USA Badlands Pro
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Klim USA Badlands Pro

Textil; Zweiteiler; Protektoren: Rücken, Hüfte, Knie, Ellenbogen, Brust, Schulter

„... guter Protektorensitz (Schulter, Ellenbogen, Rücken, Brust), sehr robustes Außenmaterial, erstklassige, körpernahe Passform mit super Bewegungsfreiheit für kniffelige Geländesektionen ...“

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Jacke Montero und Hose Salerno (Männer)
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Held Jacke Montero + Hose Salerno (Männer)

Textil; Zweiteiler; Protektoren: Hüfte, Knie, Ellenbogen, Schulter

„Allwetterkombi für flotte Fahrer zum attraktiven Preis. Der Held-Anzug gefällt durch Komfort (Stichwort Turnanzug) und durchdachte Details: Das Gore-Tex-Inlay lässt sich auch außen überstreifen. …“

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1 Testbericht | 1 Meinung

 

Jacke Limfjrod und Hose Brondby
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Dane Jacke Limfjrod + Hose Brondby

Textil; Zweiteiler; Protektoren: Knie, Ellenbogen, Schulter

„Der Ganzjahresanzug für Vielfahrer ... Bei der vielfältigen Ausstattung fehlten nur ein hoher Sturmkragen und besser dämpfende Protektoren. Insgesamt stimmt aber das Preis-Leistungs-Verhältnis.“

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Rukka Cosmic
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Rukka Cosmic

Textil; Zweiteiler; Protektoren: Rücken, Hüfte, Knie, Ellenbogen, Schulter

„... Eine Stärke des Rukka-Anzugs ist die absolut überzeugende Verarbeitungsqualität. Nach der 4000 Kilometer langen Testrunde sieht sie immer noch wie frisch aus dem Laden aus.“

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2 Testberichte

 

Päijänne Jacke und Hose
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Rukka Päijänne Kombi

Textil; Zweiteiler

„Nicht nur gegen Wind und Regen schützt die Rukka-Kombi hervorragend. Mit der kompletten Protektorenausrüstung und sinnvollen Verstärkungen passt es auch in puncto passiver Sicherheit. Dafür mangelt …“

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Neuester Test: 12.02.2015
 

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Tests


Testbericht über 1 Motorradkombi

Testumfeld: Im Check befand sich eine Motorradkombi, die keine Endnote erhielt. …  


Testbericht über 1 Motorradkombi

Testumfeld: Im Praxistest war eine Motorradkombi, die jedoch ohne Endnote blieb. …  

TÖFF

Testbericht über 1 Textilkombi für Endurofahrer

Testumfeld: Es wurde eine Motorradkombi geprüft. Die Vergabe einer Endnote blieb aus. …  


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Produktwissen


Sind Sie ausgerüstet für die Saison? Hier einige wertvolle Tipps für den erfolgreichen Kauf, TÖFF(4/2011) erklärt auf zwei Seiten worauf beim Anprobieren von Motorradbekleidung zu achten ist. …  


Auf jeden warmen Sommertag kann im Handumdrehen eine Sintflut folgen. Gut beraten, …  

Dürftiges Angebot - Offroad-Bekleidung für Bikerinnen


Auf der Suche nach Offroad-Bekleidung für Bikerinnen musste die Zeitschrift „Enduroabenteuer“ eine unerfreuliche Entdeckung machen. Denn das Angebot ist sehr dürftig, und die wenigen spezifisch für Frauen …  


Ratgeber zu Motorradkombis

Grundtypen

Foto: IXS

Wie die Verkaufszahlen belegen, vertreibt der Handel bei den Motorradkombis überwiegend Zweiteiler, die aus Textilmaterialien hergestellt werden. Sie haben den großen Vorteil, dass sie einen höheren Tragekomfort als Einteiler bieten und im Fall eines Sturzes sich kaum verschieben, da Hose und Jacke meistens über einem Reißverschluss miteinander verbunden sind. Sie sind ferner insbesondere bei Pendlern sowie bei Tourenfahrern beliebt, da die Jacke, etwa bei einem Zwischenstopp, separat ausgezogen werden kann.

Einteiler wiederum finden hauptsächlich unter sportlichen Fahrern Abnehmer, wobei es sich dabei meistens sogar um Lederkombis handelt. Einteiler sind ideal für kurze Ausfahrten, windschlüpfriger als Zweiteiler und verrutschen garantiert nicht bei einem Sturz – unabhängig von der Verarbeitung. Vom Schnitt her sind sie in der Regel eher für eine sportliche, nach vorne gebückte Haltung ausgerichtet, während Zweiteiler nach Maßgabe einer eher aufrechteren Sitzposition geschneidert werden. Auch bei den einfachen, häufig schon für rund 50 Euro und weniger erhältlichen Regenüberzügen handelt es sich häufig um Einteiler, obwohl ein Zweiteiler auch in diesem Fall nicht selten die bessere Wahl ist: Der umständliche Einstieg entfällt, die Packmaße fallen klein aus, und da die Hosen oft einen extrem hohen Bund haben, hat der Regen kaum eine Chance.

Die einfachen Regenkombis werden jedoch seit ein paar Jahren von den Textilkombis verdrängt. Grund dafür sind die verwendeten Funktionsmaterialien, die, wie im gesamten Outdoor-Bereich, auch bei den Motorradkombis ihre unleugbaren Vorzüge ausspielen. Das Gros der Textilkombis ist nämlich nicht nur wasser- und winddicht, sonder auch atmungsaktiv, sie sind daher als Allwetterkombis einsetzbar. Letztere Eigenschaft sorgt insbesondere im Sommer für einen hohen Tragekomfort, zumal die Textilkombis merklich leichter sind als Lederkombis. Nicht einmal in puncto Sicherheit hinken mittlerweile speziell die hochwertigen Modelle ihren Pendants aus Leder kaum mehr, wie noch vor einigen Jahren, hinterher.

Lediglich bei der Abriebfestigkeit haben Lederkombis häufig noch die Nase vorn, einige extrem robuste Textiloberstoffe können ihnen allerdings mittlerweile selbst in diesem Punkt manchmal schon das Wasser reichen. Die wenigsten Lederkombis sind dafür absolut wasserdicht, die seltenen Exemplare werden bei der Gerbung speziell behandelt und sind kaum unter 700 Euro zu haben. Alternativ dazu bietet der Markt aber mittlerweile auch einige Kombis aus wasserdichtem, atmungsaktivem Lederlaminat an, die die Vorzüge eines Leder- und eines Textilkombis miteinander kombinieren und mit einem geringen Gewicht sowie einem hohen Tragekomfort punkten. In den hochpreisigen Bereich fallen schließlich aus Känguruleder gearbeitete Kombis, die besonders strapazierfähig, abriebfest und robust sind und sich deshalb vor allem für sportliche Fahrer empfehlen.

Motorradkombis müssen mit einem Grundstock an Protektoren ausgerüstet sein, wobei einfache Modelle Schulter und Ellbogen schützen, hochwertige Modelle zusätzlich über Rückenprotektoren verfügen. Für sportliche Fahrer sind auch Kombis im Angebot, die sämtliche neuralgischen Punkte des Körpers mit Protektoren schützen. Protektoren sollten einen sicheren Sitz haben, also nicht verrutschen, sowie korrekt platziert sein – eine Anprobe ist daher unerlässlich. Meistens ist es so, dass bei eng anliegenden Kombis die Protektoren besser sitzen, was vor allem bei Lederkombis der Fall ist.

Die Schwachstellen der Motorradkombis sind in der Regel weniger bei den Materialien zu suchen, sondern in der Verarbeitung (etwa Nähte und Reißverschlüsse) beziehungsweise unter den funktionalen Details. So kann es vorkommen, dass die Abschlüsse an Ärmel und Hosenbein sich nicht wind- und wetterdicht verschließen lassen. Ein genauer Blick auf solche Details ist daher ebenfalls ratsam.


Produktwissen und weitere Tests zu Motorradkombis

Anzüge für den Regen - Zwei Empfehlungen Eine atmungsaktive PU-Beschichtung soll verhindern, dass die Fahrt mit einem Regenanzug zu einer schweißtreibenden Angelegenheit wird. Die Zeitschrift „Tourenfahrer“ hat deswegen sieben aktuelle Modelle getestet. Am Ende standen zwei Regenanzüge als Empfehlungen der Redaktion fest: Der Stormchaser von Polo Motorrad und der X-Regenanzug Billows von IXS.

Textileinteiler Wer nach der Motorradfahrt Alltagskleidung oder sogar einen ''feinen Zwirn'' tragen möchte, kann es sich ganz einfach machen: Er kann sich einen Textileinteiler kaufen, der über der normalen Kleidung getragen wird. Der lässt sich idealerweise ganz schnell an- und ausziehen, so dass einem passenden Auftritt nach der Motorradfahrt nichts mehr im Wege steht. Vier dieser Overalls haben die Redakteure der Zeitschrift ''Motorrad'' getestet und zeigten sich hernach relativ enttäuscht: Keines der Modelle hat eine bessere Testnote als ''befriedigend'' verdient.

Regentanz Motorrad News 8/2014 -  Mit glatter Garderobe konnten wir jedoch auch in die Regenkombis mit Netzfutter geschmeidig hineinschlüpfen - mit einer Ausnahme: Das lose eingehängte und nur seitlich fixierte Netzfutter der Büse-Hose macht das An- und Ausziehen schon in der gemütlichen Redaktionsstube zur Geduldsprobe. Aufschluss über das Packmaß gibt übrigens das Gewicht der Anzüge. Unsere Leichtgewichte von Akito und Alpinestars ergeben zusammengefaltet ein handliches Päckchen.

Sparklasse Motorrad News 12/2013 -  Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass billige Membrane oder gummierte Futterschichten nicht die Funktionalität und Langlebigkeit haben wie teure Hightech-Membranen. Bei unseren Anproben fiel auf, dass man unterm schlichten Kunststofffutter vieler Anzüge schneller schwitzt, als in Anzügen mit hochwertigem Funktionsgewebe. Hier und da fühlt sich das Nylon besonders derb oder starr an und so mancher Reißverschluss oder Druckknopf ist schwergängig.

Textilkombi Büse Open Road Evo Kradblatt 7/2013 -  Von der Firma Büse konnten die neue Textilkombi "Open Road Evo" ausgiebig im Alltag ausprobieren. Auf 2000 Kilometern hat sie uns begleitet. Laut Büse-Werbung steht Open Road "für die Freiheit, genau dort zu fahren, wo man gerade möchte." Ok, irgendwie muss man das Teil ja anpreisen, aber nichts anderes mache ich auch in jeder anderen Bekleidung. Letztendlich sind blumige Werbesprüche aber ja egal, was zählt ist die Praxis - und da konnte die Open Road Evo überzeugen.

Ehrliche Häute Motorrad News 7/2013 -  Das Klimamanagement fällt mit nur einer Belüftungsöffnung am Arm, Lederbeschichtung und Thermojacke eher durchschnittlich aus. Unter der Lupe sieht man nur saubere Nähte, im Vergleich mutet der mittelpreisige Anzug besonders hochwertig an. Spidi Step-in Ride Da mussten wir ein Auge zudrücken: Die hochwertig anmutende Step-in-Ride ist eigentlich ein Textilanzug mit Lederanteil - nicht andersherum.

Singing in the rain MOTORETTA 3/2013 (Mai) -  Wichtig für die Dichtheit ist das korrekte Anziehen, sprich: Alle Labyrinthe gehören exakt verschlossen, Ärmel über die Handschuhe und die Hosenbeine über die Stiefel geschlossen. Außerdem sollten Hand- und Fußwerk wasserdicht sein, ansonsten läuft das dorthin abgeleitete Wasser in Tümpeln zusammen. Damit die Kombis Regen auch auf Dauer abhalten können, ist die richtige Pflege und Handhabung wichtig: Eine richtig eingesaute Pelerine sollte alsbald mit warmem Wasser von Hand gereinigt werden.

Für Stock und Stein Motorrad News 5/2013 -  Komfort: Belüftung: Ausstattung: Preis/Leistung: SUMME: 16 Punkte Rukka, Händlerliste auf www.rukka.com Touratech Compañero Set 1748 Euro (Jacke 1099 Euro, Hose ab 649 Euro) Grau-Gelb, Schwarz-Grau Herren 48 bis 60, Damen 36 bis 44, zusätzlich etliche Sondergrößen 6,4 kg Polyamid (Cordura, Cordura AFT), Polyamidfutter Gore-Tex Pro Shell, Dreilagen-Laminat Schulter, Ellbogen, Rücken, Hüfte, Knie Unteranzug vier Außentaschen, abnehmbares Rückenfach;

Tipp für heiße Tage: Mesh-Bekleidung von Polo Kradblatt 10/2012 -  Entweder Membran rein oder Membran raus (und damit der volle Fahrtwind), dazwischen geht nichts. Die ausgezippte Membran muss man dann im Hier hat die Pharao-Kombination deutlich mehr zu bieten. Die Klamotten im "Enduro-Style" sind mit Preisen ab 149,95 Euro (Jacke) und 119,95 Euro (Hose) geringfügig günstiger. Die Größen variieren bei Jacke und Hose und nach Farbe bis maximal 5XL. Auf die Schauer-Resistenz muss man aufgrund fehlender Membran verzichten.

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Im Vergleich zu den Motorradjacken bieten Motorradkombis mehr Schutz, da sie nicht verrutschen können. Während Freizeitfahrer eher zweiteilige Anzüge bevorzugen, ziehen sportliche Fahrer einteilige Modelle vor. Lederkombis weisen nach wie vor eine höhere Abriebfestigkeit auf, wogegen Textilkombis einen besseren Tragekomfort bieten.


Motorradkombis werden vor allem von Motorradfahrern geschätzt, die öfters längere Touren unternehmen oder als sportliche Fahrer sich einem hohen Sicherheitsrisiko aussetzen. Auf Kurzstrecken dagegen werden von den meisten Bikern eher die bequemer an- und auszuziehenden Jacken getragen. Dabei bietet eine Motorradkombi wesentlich mehr Schutz. Hose und Jacken, die beim klassischen Zweiteiler mittels eines Reißverschlusses zusammengehalten werden, bleiben nämlich im Fall eines Sturzes an ihrem Platz und können nicht verrutschen. Außerdem verhindern sie während der Fahrt Zugluft im Rückenbereich, insbesondere bei einer Latzhose, die sowohl im Vorder- wie im Rückenteil weit hinaufreicht. Freizeit- und Gelegenheitsfahrer ziehen in der Regel Kombis mit Reißverschluss vor, da bei Bedarf die Jacke ausgezogen werden kann. Sportliche Fahrer dagegen greifen eher zu den aus dem Rennsport übernommenen einteiligen Anzügen, die unbedingt wie eine zweite Haut eng am Körper anliegen sollten und von finanzkräftigeren Motorradfahrern deshalb sogar in Maßanfertigung getragen werden. Darüber hinaus sind Einteiler bereits im Schnitt auf eine renngerechte Sitzhaltung ausgerichtet, während zweiteilige Kombis mehr der aufrechten Sitzhaltung von Tourenfahrern entgegenkommen. Hochwertige Motorradkleidung - und hochwertig sollte sie aus Eigeninteresse auf jeden Fall sein - bietet gleichzeitig Schutz gegen Unfallgefahren wie gegen Witterungseinflüsse. Tendenziell liegen die Vorzüge der Lederkombis mehr im ersten Bereich, während Textilkombis im zweiten Fall Pluspunkte für sich verbuchen. So sind Lederkombis, die im Schnitt aus etwa 1,2 Millimeter dickem Rind- oder Kalbsleder bestehen, das noch genügend Bewegungsfreiheit lässt, nach wie vor abriebfester und flattern auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten. Da sie nicht 100-prozentig wasserdicht sind, wird häufig eine zusätzliche Schutzschicht eingearbeitet. Textilkleidung aus mehreren Stofflagen dagegen besitzt einen höheren Tragekomfort, ist wegen der verwendeten GoreTex/Sympatex-Schichten atmungsaktiv wie wasserdicht und schützt besser gegen Kälte. Gemeinsam dagegen ist beiden, dass zum Schutz der bei einem Sturz besonders gefährdeten Körperstellen (Schulter, Rücken, Ellenbogen, Hüfte, Knie) zusätzliche Protektoren eingearbeitet sein sollten.