Motorradkombis

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Companero Boreal Herren Kombi
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Touratech Companero Boreal Herren

Textil; Zweiteiler; Protektoren: Rücken, Hüfte, Knie, Ellenbogen, Schulter

„... weit geschnitten und bietet daher viel Bewegungsfreiheit. Die Protektoren fallen groß aus ... und sitzen - einmal auf Körpertemperatur gebracht - auch ohne Thermofutter ausgezeichnet. Keine “

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3 Testberichte

 

Weitere Informationen in: MOTORRAD, Heft 19/2014 Top of the World Für höchste Ansprüche! So bewirbt Expeditionsausrüster Touratech den neuesten Anzug der Compañero-Reihe. Erster Test der Textilkombi auf den höchsten Pässen der Welt. Im Check war eine Textilkombi. Sie erhielt die Note „sehr gut“. … zum Test

Wet Toru Jacke und Hose
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Held Wet Tour

Textil; Zweiteiler

„Die Held Wet Tour gewinnt den Test. Verdient, denn fürs (viele) Geld gibt es Top-Passform, klasse Klimatisierung, gute Qualität und eine super Handhabung. Und besten Schutz vor Regen.“

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1 Testbericht | 3 Meinungen

 

Poseidon Gore-Tex Kombi
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Revit Poseidon GTX

Textil; Zweiteiler; Protektoren: Knie, Ellenbogen, Schulter

„... kann durch große Lufteinlässe an Jacke und Hose auch an heißen Tagen überzeugen. Dazu punkten Details wie die Magnetverschlüsse ... oder die praktischen Zurrgurte zur Ärmelweitenverstellung. ...“

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Jacke Torben GTX Pro + Hose Lyngby GTX Pro-Shell
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Dane Jacke Torben Gore-Tex Pro + Hose Lyngby Gore-Tex Pro-Shell

Textil; Zweiteiler; Protektoren: Rücken, Knie, Ellenbogen, Schulter

„... Auch Temperaturen im niedrigen einstelligen Plusbereich oder kalte Regenschauer können dem Träger nichts anhaben. Der Preis ist hoch, aber die Verarbeitung im Gegenzug tadellos. ...“

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Revit Vapor
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Revit Vapor

Textil; Zweiteiler; Protektoren: Knie, Ellenbogen, Schulter

„Chapeau, diese Kombi ist wie gemacht für sportliches Landstraßen-Surfen in allen Wetterlagen. Die Protektoren sitzen wie maßgeschneidert - allerdings muss der Rücken mit CE-konformem Schutz extra …“

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1 Testbericht | 1 Meinung

 

Jacke Montevideo II + Tourenhose Caracas II
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IXS Jacke Montevideo II + Hose Caracas II

Textil; Zweiteiler; Protektoren: Rücken, Ellenbogen, Schulter

„Die iXS-Kombi taugt echt für jede Jahreszeit und jede Witterung. Es gibt nichts Besseres bei Hitze, als einfach die wasserdichte Membran herauszippen zu können. Bei wechselndem Wetter, wenn es immer …“

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2 Testberichte

 

Jacke Destiny Evo + Hose Faith Evo
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Stadler Jacke Destiny + Hose Faith

Textil; Zweiteiler; Protektoren: Rücken, Hüfte, Knie, Ellenbogen, Schulter

„Da der AFT-Anzug von Stadler, bestehend aus Jacke ‚Destiny' und Hose ‚Faith', kein Inlett aufnehmen muss, kann er schön schlank und eng geschnitten werden. Die Regenjacke und Hose kommt …“

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2 Testberichte

 

Jacke Voyager GTX und Hose Cargo GTX
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Stadler Jacke Voyager + Hose Cargo

Textil; Zweiteiler; Protektoren: Steißbein, Rücken, Hüfte, Knie, Ellenbogen, Schulter

„Wenn die Temperaturen nicht gerade in den Eiskeller purzeln, ist der Stadler-Anzug perfekt für klassische Saisonfahrer. Durch den hohen Mesh-Anteil ist die Luftkühlung aber auch mit Thermo- und …“

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X-Jacke Chara und X-Hose Rouven
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IXS X-Jacke Chara + X-Hose Rouven

Leder; Zweiteiler; Protektoren: Rücken, Knie, Ellenbogen, Schulter

„Das Platzangebot der sportlichen IXS-Damenkombi ist mit sechs Taschen großzügig. Hier passt alles rein, was Frau so zu transportieren hat - sogar eine Klappbürste sollte noch passen. Ein Hingucker “

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Weitere Informationen in: Motorrad News, Heft 8/2015 Cargohäute Flott unterwegs, aber Platz fürs Nötigste - News hat acht sportliche Leder-Zweiteiler mit Alltagsqualitäten verglichen. Was wurde getestet? In einem Vergleichstest befanden sich 8 sportliche Leder-Motorradkombis. Die Bewertungen reichten von 13 bis 18 von jeweils 20 möglichen Punkten. Geprüft wurden die Kriterien Komfort- und Schutz-Ausstattung sowie Stauraum und Preis/Leistung. … zum Test

Jacke Safer und Hose Grind
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Held Jacke Safer + Hose Grind

Leder; Zweiteiler; Protektoren: Knie, Ellenbogen, Schulter

„Die gut verarbeitete Kombination von Held besticht durch gute Passform und hervorragende Klimatisierung für sportliche Touren durch den Sommer.“

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Valparaiso Drystar Jacket and Pants
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Alpinestars Valparaiso Drystar Jacket + Pants

Textil; Zweiteiler; Protektoren: Knie, Ellenbogen, Schulter

„... qualitativ gut, allerdings hapert es bei der Jacke an der Passform. Mit dem Thermofutter sind die Ärmel, trotz Weitenverstellung, ziemlich eng. Dafür sind die Stretcheinsätze an den Knien …“

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Jacke Bend GTX + Hose Line GTX
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Stadler Jacke Bend + Hose Line

Textil; Zweiteiler; Protektoren: Rücken, Hüfte, Knie, Ellenbogen, Schulter

„Eine Anschaffung fürs Leben? Die 4000-Kilometer-Tour steckt der Stadler-Anzug jedenfalls ohne nennenswerte Gebrauchsspuren weg. Besonders gefallen die praxisnahen Features wie das ... …“

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Klim USA Badlands Pro
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Klim USA Badlands Pro

Textil; Zweiteiler; Protektoren: Rücken, Hüfte, Knie, Ellenbogen, Brust, Schulter

„... weiß durchaus zu überzeugen. Vor allem kann der Badlands Pro durch sein ausgefeiltes Sicherheitspaket einen neuen Maßstab definieren. Trotz des hohen Preises aber kein All-Season-Allrounder.“

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6 Testberichte

 

Weitere Informationen in: MOTORRAD, Heft 3/2014 Country und Western Die auf Endurobekleidung spezialisierte Firma Klim lud zur ausgiebigen Probefahrt der neuen Kollektion zu sich nach Idaho, USA ein. Eine Motorradjacke befand sich im Check und wurde mit „sehr gut“ benotet. … zum Test

Jacke Limfjrod und Hose Brondby
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Dane Jacke Limfjrod + Hose Brondby

Textil; Zweiteiler; Protektoren: Knie, Ellenbogen, Schulter

„Der Ganzjahresanzug für Vielfahrer ... Bei der vielfältigen Ausstattung fehlten nur ein hoher Sturmkragen und besser dämpfende Protektoren. Insgesamt stimmt aber das Preis-Leistungs-Verhältnis.“

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Jacke Montero und Hose Salerno (Männer)
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Held Jacke Montero + Hose Salerno (Männer)

Textil; Zweiteiler; Protektoren: Hüfte, Knie, Ellenbogen, Schulter

„Tolle All-Season-Kombination zum attraktiven Preis. Held zeigt, dass auch deutlich unter 1000 Euro anständige Anzüge für fernreisende Motorradler angeboten werden. ...“

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2 Testberichte | 1 Meinung

 

Päijänne Jacke und Hose
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Rukka Päijänne Kombi

Textil; Zweiteiler; Protektoren: Rücken, Hüfte, Knie, Ellenbogen, Schulter

„... Ein weiter Schnitt lässt auch das Tragen dicker Wäsche darunter zu. Ein flauschiger Kragen ist per Reißverschluss, die Hosenträger sind per Klettverschluss befestigt. An den Außentaschen mit …“

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Rukka Cosmic
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Rukka Cosmic

Textil; Zweiteiler; Protektoren: Rücken, Hüfte, Knie, Ellenbogen, Schulter

„... Eine Stärke des Rukka-Anzugs ist die absolut überzeugende Verarbeitungsqualität. Nach der 4000 Kilometer langen Testrunde sieht sie immer noch wie frisch aus dem Laden aus.“

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Jacke Chariklo und Hose Fuel
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Rukka Jacke Chariklo + Hose Fuel

Textil; Zweiteiler; Protektoren: Hüfte, Knie, Ellenbogen, Schulter

„Figurbetont geschnitten, die Knieprotektoren umschließen die Kniegelenke gut. Alle Protektoren sitzen auch ohne Thermofutter gut und liegen dicht an. ... Zwei neongelbe Armbinden finden in …“

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Jacke Motegi Leather + Hose Track Leather
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Alpinestars Jacke Motegi + Hose Track

Leder; Zweiteiler; Protektoren: Hüfte, Knie, Ellenbogen, Schulter

„Platzwunder: In die Jacke ‚Motegi‘ passt nicht nur der alltägliche Kleinkram, hier kann sogar der Frühstücksbeutel mitfahren. In der Hose sucht man hingegen nach einem Münzfach vergeblich. Kleines …“

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R-Android Kombi
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Rukka RAndroid

Textil; Zweiteiler; Protektoren: Rücken, Hüfte, Knie, Ellenbogen, Schulter

„Der teuerste Anzug im Test hinterlässt nach der Korsika-Rundfahrt in Sachen Oberflächengüte den unansehnlichsten Eindruck. Schade, denn ansonsten kann die Finnen-Marke ... hervorragend punkten.“

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Neuester Test: 07.08.2015
 

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Tests


Testbericht über 1 Motorradkombi und 1 Paar Motorradstiefel

Testumfeld: Überprüft wurden eine Motorradkombi und ein Paar Motorradstiefel. Die Produkte erhielten keine Endnoten. …  


Testbericht über 1 Motorradkombi

Testumfeld: Im Check befand sich eine Motorradkombi, die keine Endnote erhielt. …  


Testbericht über 1 Motorradkombi

Testumfeld: Im Praxistest war eine Motorradkombi, die jedoch ohne Endnote blieb. …  


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Produktwissen


Sind Sie ausgerüstet für die Saison? Hier einige wertvolle Tipps für den erfolgreichen Kauf, TÖFF(4/2011) erklärt auf zwei Seiten worauf beim Anprobieren von Motorradbekleidung zu achten ist. …  


Auf jeden warmen Sommertag kann im Handumdrehen eine Sintflut folgen. Gut beraten, …  

Dürftiges Angebot - Offroad-Bekleidung für Bikerinnen


Auf der Suche nach Offroad-Bekleidung für Bikerinnen musste die Zeitschrift „Enduroabenteuer“ eine unerfreuliche Entdeckung machen. Denn das Angebot ist sehr dürftig, und die wenigen spezifisch für Frauen …  


Ratgeber zu Motorradkombis

Grundtypen

Foto: IXS

Wie die Verkaufszahlen belegen, vertreibt der Handel bei den Motorradkombis überwiegend Zweiteiler, die aus Textilmaterialien hergestellt werden. Sie haben den großen Vorteil, dass sie einen höheren Tragekomfort als Einteiler bieten und im Fall eines Sturzes sich kaum verschieben, da Hose und Jacke meistens über einem Reißverschluss miteinander verbunden sind. Sie sind ferner insbesondere bei Pendlern sowie bei Tourenfahrern beliebt, da die Jacke, etwa bei einem Zwischenstopp, separat ausgezogen werden kann.

Einteiler wiederum finden hauptsächlich unter sportlichen Fahrern Abnehmer, wobei es sich dabei meistens sogar um Lederkombis handelt. Einteiler sind ideal für kurze Ausfahrten, windschlüpfriger als Zweiteiler und verrutschen garantiert nicht bei einem Sturz – unabhängig von der Verarbeitung. Vom Schnitt her sind sie in der Regel eher für eine sportliche, nach vorne gebückte Haltung ausgerichtet, während Zweiteiler nach Maßgabe einer eher aufrechteren Sitzposition geschneidert werden. Auch bei den einfachen, häufig schon für rund 50 Euro und weniger erhältlichen Regenüberzügen handelt es sich häufig um Einteiler, obwohl ein Zweiteiler auch in diesem Fall nicht selten die bessere Wahl ist: Der umständliche Einstieg entfällt, die Packmaße fallen klein aus, und da die Hosen oft einen extrem hohen Bund haben, hat der Regen kaum eine Chance.

Die einfachen Regenkombis werden jedoch seit ein paar Jahren von den Textilkombis verdrängt. Grund dafür sind die verwendeten Funktionsmaterialien, die, wie im gesamten Outdoor-Bereich, auch bei den Motorradkombis ihre unleugbaren Vorzüge ausspielen. Das Gros der Textilkombis ist nämlich nicht nur wasser- und winddicht, sonder auch atmungsaktiv, sie sind daher als Allwetterkombis einsetzbar. Letztere Eigenschaft sorgt insbesondere im Sommer für einen hohen Tragekomfort, zumal die Textilkombis merklich leichter sind als Lederkombis. Nicht einmal in puncto Sicherheit hinken mittlerweile speziell die hochwertigen Modelle ihren Pendants aus Leder kaum mehr, wie noch vor einigen Jahren, hinterher.

Lediglich bei der Abriebfestigkeit haben Lederkombis häufig noch die Nase vorn, einige extrem robuste Textiloberstoffe können ihnen allerdings mittlerweile selbst in diesem Punkt manchmal schon das Wasser reichen. Die wenigsten Lederkombis sind dafür absolut wasserdicht, die seltenen Exemplare werden bei der Gerbung speziell behandelt und sind kaum unter 700 Euro zu haben. Alternativ dazu bietet der Markt aber mittlerweile auch einige Kombis aus wasserdichtem, atmungsaktivem Lederlaminat an, die die Vorzüge eines Leder- und eines Textilkombis miteinander kombinieren und mit einem geringen Gewicht sowie einem hohen Tragekomfort punkten. In den hochpreisigen Bereich fallen schließlich aus Känguruleder gearbeitete Kombis, die besonders strapazierfähig, abriebfest und robust sind und sich deshalb vor allem für sportliche Fahrer empfehlen.

Motorradkombis müssen mit einem Grundstock an Protektoren ausgerüstet sein, wobei einfache Modelle Schulter und Ellbogen schützen, hochwertige Modelle zusätzlich über Rückenprotektoren verfügen. Für sportliche Fahrer sind auch Kombis im Angebot, die sämtliche neuralgischen Punkte des Körpers mit Protektoren schützen. Protektoren sollten einen sicheren Sitz haben, also nicht verrutschen, sowie korrekt platziert sein – eine Anprobe ist daher unerlässlich. Meistens ist es so, dass bei eng anliegenden Kombis die Protektoren besser sitzen, was vor allem bei Lederkombis der Fall ist.

Die Schwachstellen der Motorradkombis sind in der Regel weniger bei den Materialien zu suchen, sondern in der Verarbeitung (etwa Nähte und Reißverschlüsse) beziehungsweise unter den funktionalen Details. So kann es vorkommen, dass die Abschlüsse an Ärmel und Hosenbein sich nicht wind- und wetterdicht verschließen lassen. Ein genauer Blick auf solche Details ist daher ebenfalls ratsam.


Produktwissen und weitere Tests zu Motorradkombis

Siegertypen Motorrad News 3/2015 - Im Tourenanzug-Test heimste Helds Jacke Carese mit der Hose Torno den Sieg ein. Kann die zweite Version das noch toppen? Testumfeld: Überprüft wurde eine Motorradkombi. Sie erhielt keine Endnote.

Gut im Futter Motorrad News 2/2013 - Ganzjahrespilot Till möchte zwar auch nicht immer auf den Bock, muss aber. Mit dem Thermo-Overall Calgary ist der Schneeregen aber nur halb so schlimm. Testumfeld: Im Check war eine Motorradkombi, die nicht bewertet wurde.

Held Tourenkombi Rovato und Arese Motorrad & Reisen 4/2011 - Einfach richtig luftig und damit optimal für die Sommermonate geeignet, kommt die Tourenkombi, bestehend aus der Hose Arese und der Jacke Rovato, aus dem Hause Held daher. ...

Ausprobiert: Vanucci Okovango 2 Kradblatt 7/2015 -  Die Sachen mögen ja im Laden schick aussehen, aber (Ganzjahres-) Motorradfahren ist eine schmut- zige Angelegenheit und ich bin ein Pflegemuffel. Im Louis-Onlineshop wird zur Okovango im Feld "Passende Artikel" von Dr. Wack das S100 Funktionswaschmittel Gute Sache: und das S100 Impräg- nierspray eingeblendet.

Wasserkühe Motorrad News 4/2015 -  Ansonsten unterscheiden sich die Kombis vor allem hinsichtlich der weiteren Klimaausstattung. Helds Kombi aus Jacke Camaris und Hose Revero nimmt eine Sonderstellung ein: So besteht die bequeme Kombi zu großen Teilen aus Dynax-Mesh-Gewebe und ist somit für wärmere Tage gedacht.

Regentanz Motorrad News 8/2014 -  Mit glatter Garderobe konnten wir jedoch auch in die Regenkombis mit Netzfutter geschmeidig hineinschlüpfen - mit einer Ausnahme: Das lose eingehängte und nur seitlich fixierte Netzfutter der Büse-Hose macht das An- und Ausziehen schon in der gemütlichen Redaktionsstube zur Geduldsprobe. Aufschluss über das Packmaß gibt übrigens das Gewicht der Anzüge. Unsere Leichtgewichte von Akito und Alpinestars ergeben zusammengefaltet ein handliches Päckchen.

Sparklasse Motorrad News 12/2013 -  Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass billige Membrane oder gummierte Futterschichten nicht die Funktionalität und Langlebigkeit haben wie teure Hightech-Membranen. Bei unseren Anproben fiel auf, dass man unterm schlichten Kunststofffutter vieler Anzüge schneller schwitzt, als in Anzügen mit hochwertigem Funktionsgewebe. Hier und da fühlt sich das Nylon besonders derb oder starr an und so mancher Reißverschluss oder Druckknopf ist schwergängig.

Textilkombi Büse Open Road Evo Kradblatt 7/2013 -  Weniger gut: der umlaufende Verbindungsreißverschluss von Jacke zu Hose verhindert zwar zuverlässig Kältebrücken, ist aber im Futter vernäht und birgt so die Gefahr des Ausreißens bei einem Sturz. Über die Farbe Weiß (ok, Büse nennt es Hellgrau) habe ich mich ja schon auf Seite 3 ereifert. Glücklicherweise gibt es die Open Road auch ganz in freundlichem Schwarz - oder, wenn es denn etwas bunter sein soll - mit orangen Einsätzen. Das dürfte zumindest KTM-Fahrer freuen.

Ehrliche Häute Motorrad News 7/2013 -  Ein durchdachter Allrounder für Textilfans, die es leicht mögen, aber an den entscheidenden Stellen nicht aufs Sicherheits-Plus von Leder verzichten möchten. Vanucci Nubuk Lederjacke und Lederhose Zwischen den Glattlederanzügen ist die Vanucci-Kombi mit ihrem mattschwarzen Nubukleder der Exot.

Singing in the rain MOTORETTA 3/2013 (Mai) -  Extrem klein gefaltet können Knickkanten die innen aufgeklebten Tapes zerstören, mit denen die Nähte abgedichtet werden. Besser ist es, die Kombi gerollt unter die Sitzbank zu packen.

Für Stock und Stein Motorrad News 5/2013 -  Die Pharao IV ist wegen der zwei entnehmbarer Schichten sehr variabel, Belüftung und Isolierung sind ordentlich. Auch hier bietet die gute Jacke mehr fürs Geld als die einfach gestrickte Hose. Dafür schlüpfen Stiefel problemlos hinein.

Ommas Insel Motorrad News 1/2013 -  Die Berge wachsen direkt aus dem Atlantik, so dass uns gar nichts anderes übrig bleibt, als sie sofort in Angriff zu nehmen. Um den Kumpel gnädig zu stimmen, hatte ich mir schon bei der Vorbereitung den Pico do Arreiro ausgekuckt - der höchste Punkt, den man auf der Insel per Motorrad erklimmen kann. 1816 Meter mögen im alpinen Maßstab eher durchschnittlich klingen, die Realität ist eine andere. Sie beginnt bei Null, direkt am Meer.

Hafenrundfahrt Motorrad News 1/2013 -  Direkt neben der Erasmusbrücke, einem der Wahrzeichen der Stadt, befindet sich der "Maastoren". Dieser Maas-Turm ist mit beeindruckenden 162 Metern das höchste Gebäude der Stadt, der Niederlande sowie der gesamten Benelux-Länder. Wir lassen die Motorräder stehen und schlendern entlang der Wilhelminakade. Es ist der bekannteste Pier von Rotterdam, von dem aus Anfang des 20. Jahrhunderts viele Schiffe nach New York aufbrachen.

Tipp für heiße Tage: Mesh-Bekleidung von Polo Kradblatt 10/2012 -  Entweder Membran rein oder Membran raus (und damit der volle Fahrtwind), dazwischen geht nichts. Die ausgezippte Membran muss man dann im Hier hat die Pharao-Kombination deutlich mehr zu bieten. Die Klamotten im "Enduro-Style" sind mit Preisen ab 149,95 Euro (Jacke) und 119,95 Euro (Hose) geringfügig günstiger. Die Größen variieren bei Jacke und Hose und nach Farbe bis maximal 5XL. Auf die Schauer-Resistenz muss man aufgrund fehlender Membran verzichten.

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Im Vergleich zu den Motorradjacken bieten Motorradkombis mehr Schutz, da sie nicht verrutschen können. Während Freizeitfahrer eher zweiteilige Anzüge bevorzugen, ziehen sportliche Fahrer einteilige Modelle vor. Lederkombis weisen nach wie vor eine höhere Abriebfestigkeit auf, wogegen Textilkombis einen besseren Tragekomfort bieten.


Motorradkombis werden vor allem von Motorradfahrern geschätzt, die öfters längere Touren unternehmen oder als sportliche Fahrer sich einem hohen Sicherheitsrisiko aussetzen. Auf Kurzstrecken dagegen werden von den meisten Bikern eher die bequemer an- und auszuziehenden Jacken getragen. Dabei bietet eine Motorradkombi wesentlich mehr Schutz. Hose und Jacken, die beim klassischen Zweiteiler mittels eines Reißverschlusses zusammengehalten werden, bleiben nämlich im Fall eines Sturzes an ihrem Platz und können nicht verrutschen. Außerdem verhindern sie während der Fahrt Zugluft im Rückenbereich, insbesondere bei einer Latzhose, die sowohl im Vorder- wie im Rückenteil weit hinaufreicht. Freizeit- und Gelegenheitsfahrer ziehen in der Regel Kombis mit Reißverschluss vor, da bei Bedarf die Jacke ausgezogen werden kann. Sportliche Fahrer dagegen greifen eher zu den aus dem Rennsport übernommenen einteiligen Anzügen, die unbedingt wie eine zweite Haut eng am Körper anliegen sollten und von finanzkräftigeren Motorradfahrern deshalb sogar in Maßanfertigung getragen werden. Darüber hinaus sind Einteiler bereits im Schnitt auf eine renngerechte Sitzhaltung ausgerichtet, während zweiteilige Kombis mehr der aufrechten Sitzhaltung von Tourenfahrern entgegenkommen. Hochwertige Motorradkleidung - und hochwertig sollte sie aus Eigeninteresse auf jeden Fall sein - bietet gleichzeitig Schutz gegen Unfallgefahren wie gegen Witterungseinflüsse. Tendenziell liegen die Vorzüge der Lederkombis mehr im ersten Bereich, während Textilkombis im zweiten Fall Pluspunkte für sich verbuchen. So sind Lederkombis, die im Schnitt aus etwa 1,2 Millimeter dickem Rind- oder Kalbsleder bestehen, das noch genügend Bewegungsfreiheit lässt, nach wie vor abriebfester und flattern auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten. Da sie nicht 100-prozentig wasserdicht sind, wird häufig eine zusätzliche Schutzschicht eingearbeitet. Textilkleidung aus mehreren Stofflagen dagegen besitzt einen höheren Tragekomfort, ist wegen der verwendeten GoreTex/Sympatex-Schichten atmungsaktiv wie wasserdicht und schützt besser gegen Kälte. Gemeinsam dagegen ist beiden, dass zum Schutz der bei einem Sturz besonders gefährdeten Körperstellen (Schulter, Rücken, Ellenbogen, Hüfte, Knie) zusätzliche Protektoren eingearbeitet sein sollten.