Chronologie einer Odyssee durch die T-Online Service-Hotlines
-
Vorteile:
attraktives Design, Profi-Funktionen, klarer Sound, sehr vielseitig
-
Nachteile:
komplizierte Bedienung, schlechter Sound, wenig Funktionen, unzuverlässig
-
Geeignet für:
kleiner Raum
-
Ich bin:
Amateur, Normaler Nutzer
Donnerstag 14.06.2007 gegen 17.00 Uhr
Hoppla, ich kann meine Emails nicht mehr aus meinem Postfach bei T-Online abholen.
Ich teste über die T-Online 6.0 Software meine Zugangsdaten. Hier ist alles in Ordnung, es kommt beim Datenabgleich die Meldung, dass wohl der Server gestört sei.
Na gut, dass kann vorkommen, warte ich halt ein wenig, wird dann schon wieder funktionieren.
Donnerstag 14.06.2007 gegen 22.00 Uhr
Neuer Versuch, leider weiterhin kein Zugriff.
Freitag, 15.06.07 gegen 08.00 Uhr
Neuer Versuch, leider weiterhin kein Zugriff.
Freitag, 15.06.07 gegen 17.00 Uhr
Weiterhin kein Zugriff auf mein Postfach, jetzt entschließe ich mich doch, den kostenpflichtigen T-Online-Service per Telefon zu kontaktieren.
Ein freundlicher Mitarbeiter nimmt sich meiner Sache an und testet mit mir nochmals meine Zugangsdaten. Nach ca. 15 Minuten kommt er zum Ergebnis, dass mir versehentlich von T-Online zwei unterschiedliche T-Online-Nummern vergeben wurden und ich jetzt wohl mit den falschen Daten online wäre. Gemeinsam richten wir den Zugang mit den richtigen Daten neu ein, ich habe jedoch nach wie vor keinen Zugriff auf mein Email-Postfach.
Jetzt leitet der freundliche Mitarbeiter mich zu einem „Spezialisten“ weiter, der sich der Sache annehmen soll. Dieser stellt nach einigen Minuten fest, dass mein Postfach einfach auf Null gesetzt wäre, daher kann ich keine Mails empfangen.
Klasse denke ich mir, die sind ja fit bei T-Online, jetzt braucht der gute Mann mir ja nur noch das Postfach neu einrichten, bzw. dem Postfach Speicherplatz zuweisen, dann geht wieder alles. Der Spezialist erläutert mir, dass dies nicht sofort gemacht werden kann, aber er wird sich darum kümmern, dass in Kürze wieder alles funktioniert. Er gibt mir noch eine Vorgangsnummer durch, unter der die Sache bearbeitet wird.
Freitag, 15.06.07 gegen 22.00 Uhr
Noch geht „nix“.
Samstag, 16.06.07 gegen 10.00 Uhr, 18.00 Uhr und 22.00 Uhr
Es geht immer noch nix
Sonntag, 17.06.07 gegen 11.00 Uhr und 21.00 Uhr
Etwas verärgert stelle ich fest - es funktioniert immer noch nix.
Montag, 18.06.07 gegen 08.00 Uhr
Weiterhin kein Zugriff auf mein Mail-Postfach möglich.
Ich rufe erneut bei der gleichen Service-Hotline an und erläutere mein Problem.
Ein ebenso freundlicher Mitarbeiter versucht sich an meinem Problem und gibt nach 20 Minuten auf und verbindet mich mit dem T-Online Kundenservice.
Eine freundliche Dame checkt meine Kundendaten und stellt fest, dass ich mit zwei Tarifen bei T-Online registriert bin, das kann sie sich gar nicht erklären. Nach ca. 15 Minuten kommt sie zum Ergebnis, dass sie den falschen Tarif (der eigentlich seit Januar nicht mehr existieren sollte) einfach löschen wird und dann sollte bis morgen auch mein Email-Postfach wieder zur Verfügung stehen.
Montag, 18.06.07 gegen 22.00 Uhr
Noch geht leider nix.
Dienstag, 19.06.07 gegen 10.00 Uhr
Es geht noch immer nix.
Erneuter Anruf bei der Hotline.
Ein freundlicher Mitarbeiter nimmt sich nach meiner ausführlichen Schilderung der Sache und Angabe der Vorgangs-ID meinem Problem an. Schon nach 10 Minuten kommt er zur Erkenntnis, dass er von seiner Warte aus hier nichts machen kann. Er verbindet mich zu den Spezialisten. Ich lande in einer Warteschleife und gebe nach 20 Minuten Warten auf.
Dienstag, 19.06.07 gegen 10.40 Uhr
Erneut wähle ich die Service-Hotline und erläutere mein Problem einem wiederum anderen freundlichen Mitarbeiter. Dieser bittet mich um ein wenig Geduld, er wird sich jetzt selbst mit den Spezialisten unterhalten. 15 Minuten später bedankt er sich für meine Geduld und meint, dass das Problem beim Kundenservice liegt und er mich dort hin verbinden werde.
Beim Kundenservice erwartet mich eine freundliche Mitarbeiterin, die erst einmal meine Daten checkt. Ganz erstaunt stellt sie fest, dass ich ja gar nicht mehr existiere. Ich habe zur zeit bei T-Online überhaupt keinen Tarif gebucht. Sie verspricht, diesen Fehler zu beheben und meint, dass mein Postfach in Kürze wieder zur Verfügung stehen wird.
Dienstag, 19.06.07 gegen 21.00 Uhr
Noch geht nix.
Mittwoch, 20.06.07 gegen 08.30 Uhr
Der siebte Tag ohne Zugriff auf mein Postfach beginnt mit dem obligatorischen Anruf bei der kostenpflichtigen Service-Hotline. Nach (nicht mehr ganz kurzer) Schilderung der gesamten Sachlage prüft ein engagierter Mitarbeiter erneut meine gesamten Daten und kommt leider zum Ergebnis, dass er hier nicht helfen könne. Aber er leitet mich an den Kundenservice weiter. Hier erwartet mich eine sehr freundliche Mitarbeiterin und teilt mir mit, dass sie schon Bescheid wisse und dass der Fehler daran läge, dass die Daten noch nicht auf den Server übertragen sind. Sie versichert mir jedoch, dass dies im Laufe des Tages noch passiert und ich morgen wieder auf mein Postfach zugreifen kann.
Donnerstag, 20.06.07 gegen 10.00 Uhr
Noch geht nix.
Der obligatorische Anruf bei der Service-Hotline bringt nach auch 20 Minuten checken der Sachlage durch den netten Herrn leider nichts – er teilt mir eine neue Vorgangs-Id speziell für die Techniker zu und leitet mich zum Kundenservice weiter. Hier teilt mir eine äusserst freundliche Dame mit, dass ich bei T-Online ja zur Zeit gar keinen Tarif gebucht habe, da kann das ja nicht funktionieren (ich sollte mal meinen Blutdruck messen – vielleicht gibt’s mich schon gar nicht mehr). Es folgt eine weitere Zusage, dass der Fehler behoben wird, sie kann nur nicht sagen bis wann genau.
Freitag, 21.06.07 gegen 16.00 Uhr
Noch geht nix – aber ich habe heute nicht den Nerv dazu, wieder bei denen anzurufen.
Samstag, 22.06.07 gegen 11.00 Uhr
Noch geht nix.
Ich sollte vielleicht mal bei der Service-Hotline anrufen?
Ein freundlicher Mitarbeiter (ich glaube mit dem habe ich schon mal vor einer Woche gesprochen) nimmt sich meines Problems an und leitet mich nach etwa 10 Minuten zum Kundenservice weiter, mit dem Hinweis, dass er selbst hier leider nichts machen kann und mit den Spezialisten für solche Probleme kann man bei T-Online nicht direkt sprechen.
Beim Kundenservice erläutere ich nochmals mein Problem und die (nicht so freundliche Dame) teilt mir mit, dass ich einfach warten müsse, bis das Postfach wieder funktioniert.
Auch mein Hinweis, dass ich doch schon 9 Tage warte und die Frage wie lange es denn noch dauern könnte kann sie mir keine Auskunft geben.
Heute, Dienstag, 26. Juni 07 gegen 12.00 Uhr
Noch geht nix. Sobald ich den für mich passenden Anbieter gefunden habe werde ich wohl bei T-Online kündigen.
Antworten