Gut

2,5

Gut (2,3)

Befriedigend (2,7)

T-Online T-DSL-Provider im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (1,6)

    15 Produkte im Test

    „DSL-Verbindung: ‚sehr gut‘ (1,1).
    Basisleistungen: ‚sehr gut‘ (1,2).
    Komfortleistungen: ‚sehr gut‘ (1,0).
    Beratung: ‚befriedigend‘ (3,0).“

  • „gut“ (398 von 500 Punkten)

    Platz 6 von 12

    „Preislich liegt T-Online im fairen Mittelfeld. Auch die Features stimmen, leichte Schwächen zeigen sich aber bei der Hotline.“

  • „befriedigend“ (2,7)

    Preis/Leistung: „ausreichend“

    Platz 11 von 15

    „Der Tarif ist trotz Senkung noch zu hoch.“

  • „gut“ (2,1)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 3 von 16

    „Sehr guter Speed; tolle Features; Mail-Support leider Fehlanzeige.“

  • Note:2,4

    Platz 8 von 10

    „Minus: Wenig Webspace.“

  • Note:1,80

    Preis/Leistung: 2,2

    Platz 4 von 10

    „Minus: Teilweise kostenpflichtige Zusatzleistungen.“

  • „befriedigend“ (3,1)

    Preis/Leistung: „ausreichend“

    Platz 17 von 20

    „Keine zeitgemäßen Tarife, kein Mail-Support für Nicht-Kunden, guter Speed.“

  • „befriedigend“ (2,6)

    Platz 12 von 19

    „Schnelle Leitungen, aber in Auswahl und Preis nicht zeitgemäß“

  • „befriedigend“ (334 von 500 Punkten)

    Platz 9 von 12

    „Happige Tarife, fehlende Flexi-Flat und Features, die nur in der Basisausführung gratis sind - damit holt T-Online in der Gesamtwertung wenig Punkte.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test

    „Der kundenstärkste Provider bietet viel Ausstattung, Service und Breitbandinhalte. Die Tarife sind relativ teuer“

  • „gut“

    16 Produkte im Test

    „Gut und bei der Flat fairer Preis. Aber die Volumentarife stimmen nicht“

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Kundenmeinungen (6) zu T-Online T-DSL-Provider

3,3 Sterne

6 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
3 (50%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
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2 Sterne
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1 Stern
2 (33%)
  • von mein Senf

    Nur gute Erfahrungen

    • Vorteile: gutes Preis-Leistungsverhältnis
    • Geeignet für: Internetnutzer und Menschen mit Telefonitis
    Bin seit 12 Jahre mit der Telekom. Habe selten Probleme mit dem Zugang gehabt. Da ich selber kein Computer Experte bin, muste ich über den Zeitraum ein paar mal bei der Hotline anrufen. Brauchte nicht sehr lange zu warten um durchzukommen und mein Problem wurde mit dem Technicker und mir zusammen gleich am Telefon behoben. Das Problem lag dann auch an den Einstellungen an meinem Computer.

    Über die Jahre, wenn vielleicht eine Unstimmigkeit bei meiner Telefonabrechnung war - ein kurzer Anruf - und der Fehler wurde mit der nächsten Abrechnung berichtigt.

    Bin gerade auf "Entertain Comfort" umgestiegen. Es läuft alles wunderbar, die Einrichtung und Installation war wegen einer Sonderaktion umsonst. Der Technicker auch pünktlicher und professionell.

    Zum Schluss: Vielleicht mag die Telekom nicht der billigste Anbieter sein. Ich persönlich zahle lieber ein bischen mehr als von einem "Fly by Night" Anbieter graue Haare zu bekommen. Muste von Bekannten schon manche negative Geschichten anhören, die andere Anbieter benutzten. Will keine Namen nennen oder darauf eingehen weil es ja nur "hörensagen" ist, und ich nur meine persöhnliche Erfahrungen weitergeben will.
    Antworten
  • von Halbelf

    Begeisterung eher verhalten

    Erstenteils möchte ich nicht in Abrede stellen, dass mehr als nur ein Anbieter solche Probleme hat und anderenteils sei darauf verwiesen, dass häufig auch der Tonfall des Kunden durchaus Einfluss auf die Sachbearbeitung haben kann.
    Antworten
  • von Frusti

    Chronologie einer Odyssee durch die T-Online Service-Hotlines

    • Vorteile: attraktives Design, Profi-Funktionen, klarer Sound, sehr vielseitig
    • Nachteile: komplizierte Bedienung, schlechter Sound, wenig Funktionen, unzuverlässig
    • Geeignet für: kleiner Raum
    • Ich bin: Amateur, Normaler Nutzer
    Donnerstag 14.06.2007 gegen 17.00 Uhr
    Hoppla, ich kann meine Emails nicht mehr aus meinem Postfach bei T-Online abholen.
    Ich teste über die T-Online 6.0 Software meine Zugangsdaten. Hier ist alles in Ordnung, es kommt beim Datenabgleich die Meldung, dass wohl der Server gestört sei.
    Na gut, dass kann vorkommen, warte ich halt ein wenig, wird dann schon wieder funktionieren.

    Donnerstag 14.06.2007 gegen 22.00 Uhr
    Neuer Versuch, leider weiterhin kein Zugriff.

    Freitag, 15.06.07 gegen 08.00 Uhr
    Neuer Versuch, leider weiterhin kein Zugriff.

    Freitag, 15.06.07 gegen 17.00 Uhr
    Weiterhin kein Zugriff auf mein Postfach, jetzt entschließe ich mich doch, den kostenpflichtigen T-Online-Service per Telefon zu kontaktieren.
    Ein freundlicher Mitarbeiter nimmt sich meiner Sache an und testet mit mir nochmals meine Zugangsdaten. Nach ca. 15 Minuten kommt er zum Ergebnis, dass mir versehentlich von T-Online zwei unterschiedliche T-Online-Nummern vergeben wurden und ich jetzt wohl mit den falschen Daten online wäre. Gemeinsam richten wir den Zugang mit den richtigen Daten neu ein, ich habe jedoch nach wie vor keinen Zugriff auf mein Email-Postfach.
    Jetzt leitet der freundliche Mitarbeiter mich zu einem „Spezialisten“ weiter, der sich der Sache annehmen soll. Dieser stellt nach einigen Minuten fest, dass mein Postfach einfach auf Null gesetzt wäre, daher kann ich keine Mails empfangen.
    Klasse denke ich mir, die sind ja fit bei T-Online, jetzt braucht der gute Mann mir ja nur noch das Postfach neu einrichten, bzw. dem Postfach Speicherplatz zuweisen, dann geht wieder alles. Der Spezialist erläutert mir, dass dies nicht sofort gemacht werden kann, aber er wird sich darum kümmern, dass in Kürze wieder alles funktioniert. Er gibt mir noch eine Vorgangsnummer durch, unter der die Sache bearbeitet wird.

    Freitag, 15.06.07 gegen 22.00 Uhr
    Noch geht „nix“.

    Samstag, 16.06.07 gegen 10.00 Uhr, 18.00 Uhr und 22.00 Uhr
    Es geht immer noch nix

    Sonntag, 17.06.07 gegen 11.00 Uhr und 21.00 Uhr
    Etwas verärgert stelle ich fest - es funktioniert immer noch nix.

    Montag, 18.06.07 gegen 08.00 Uhr
    Weiterhin kein Zugriff auf mein Mail-Postfach möglich.
    Ich rufe erneut bei der gleichen Service-Hotline an und erläutere mein Problem.
    Ein ebenso freundlicher Mitarbeiter versucht sich an meinem Problem und gibt nach 20 Minuten auf und verbindet mich mit dem T-Online Kundenservice.
    Eine freundliche Dame checkt meine Kundendaten und stellt fest, dass ich mit zwei Tarifen bei T-Online registriert bin, das kann sie sich gar nicht erklären. Nach ca. 15 Minuten kommt sie zum Ergebnis, dass sie den falschen Tarif (der eigentlich seit Januar nicht mehr existieren sollte) einfach löschen wird und dann sollte bis morgen auch mein Email-Postfach wieder zur Verfügung stehen.

    Montag, 18.06.07 gegen 22.00 Uhr
    Noch geht leider nix.

    Dienstag, 19.06.07 gegen 10.00 Uhr
    Es geht noch immer nix.
    Erneuter Anruf bei der Hotline.
    Ein freundlicher Mitarbeiter nimmt sich nach meiner ausführlichen Schilderung der Sache und Angabe der Vorgangs-ID meinem Problem an. Schon nach 10 Minuten kommt er zur Erkenntnis, dass er von seiner Warte aus hier nichts machen kann. Er verbindet mich zu den Spezialisten. Ich lande in einer Warteschleife und gebe nach 20 Minuten Warten auf.

    Dienstag, 19.06.07 gegen 10.40 Uhr
    Erneut wähle ich die Service-Hotline und erläutere mein Problem einem wiederum anderen freundlichen Mitarbeiter. Dieser bittet mich um ein wenig Geduld, er wird sich jetzt selbst mit den Spezialisten unterhalten. 15 Minuten später bedankt er sich für meine Geduld und meint, dass das Problem beim Kundenservice liegt und er mich dort hin verbinden werde.
    Beim Kundenservice erwartet mich eine freundliche Mitarbeiterin, die erst einmal meine Daten checkt. Ganz erstaunt stellt sie fest, dass ich ja gar nicht mehr existiere. Ich habe zur zeit bei T-Online überhaupt keinen Tarif gebucht. Sie verspricht, diesen Fehler zu beheben und meint, dass mein Postfach in Kürze wieder zur Verfügung stehen wird.

    Dienstag, 19.06.07 gegen 21.00 Uhr
    Noch geht nix.

    Mittwoch, 20.06.07 gegen 08.30 Uhr
    Der siebte Tag ohne Zugriff auf mein Postfach beginnt mit dem obligatorischen Anruf bei der kostenpflichtigen Service-Hotline. Nach (nicht mehr ganz kurzer) Schilderung der gesamten Sachlage prüft ein engagierter Mitarbeiter erneut meine gesamten Daten und kommt leider zum Ergebnis, dass er hier nicht helfen könne. Aber er leitet mich an den Kundenservice weiter. Hier erwartet mich eine sehr freundliche Mitarbeiterin und teilt mir mit, dass sie schon Bescheid wisse und dass der Fehler daran läge, dass die Daten noch nicht auf den Server übertragen sind. Sie versichert mir jedoch, dass dies im Laufe des Tages noch passiert und ich morgen wieder auf mein Postfach zugreifen kann.

    Donnerstag, 20.06.07 gegen 10.00 Uhr
    Noch geht nix.
    Der obligatorische Anruf bei der Service-Hotline bringt nach auch 20 Minuten checken der Sachlage durch den netten Herrn leider nichts – er teilt mir eine neue Vorgangs-Id speziell für die Techniker zu und leitet mich zum Kundenservice weiter. Hier teilt mir eine äusserst freundliche Dame mit, dass ich bei T-Online ja zur Zeit gar keinen Tarif gebucht habe, da kann das ja nicht funktionieren (ich sollte mal meinen Blutdruck messen – vielleicht gibt’s mich schon gar nicht mehr). Es folgt eine weitere Zusage, dass der Fehler behoben wird, sie kann nur nicht sagen bis wann genau.

    Freitag, 21.06.07 gegen 16.00 Uhr
    Noch geht nix – aber ich habe heute nicht den Nerv dazu, wieder bei denen anzurufen.

    Samstag, 22.06.07 gegen 11.00 Uhr
    Noch geht nix.
    Ich sollte vielleicht mal bei der Service-Hotline anrufen?
    Ein freundlicher Mitarbeiter (ich glaube mit dem habe ich schon mal vor einer Woche gesprochen) nimmt sich meines Problems an und leitet mich nach etwa 10 Minuten zum Kundenservice weiter, mit dem Hinweis, dass er selbst hier leider nichts machen kann und mit den Spezialisten für solche Probleme kann man bei T-Online nicht direkt sprechen.

    Beim Kundenservice erläutere ich nochmals mein Problem und die (nicht so freundliche Dame) teilt mir mit, dass ich einfach warten müsse, bis das Postfach wieder funktioniert.
    Auch mein Hinweis, dass ich doch schon 9 Tage warte und die Frage wie lange es denn noch dauern könnte kann sie mir keine Auskunft geben.

    Heute, Dienstag, 26. Juni 07 gegen 12.00 Uhr
    Noch geht nix. Sobald ich den für mich passenden Anbieter gefunden habe werde ich wohl bei T-Online kündigen.
    Antworten
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