Emmaljunga: Nie wieder, Kundenservice verdient den Namen nicht
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Nachteile:
Schlechte Verarbeitung, schwer, recht preisintensiv
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Ich bin:
Eltern
Wir haben einen Emmaljung Duo Edge Combi Kinderwagen neu (kein Vorführmodell, Originalpreis) bei Sandmännchen in Münster gekauft. Leider können wir weder unserem Emmaljunga noch Sandmännchen weiterempfehlen.
Der Kinderwagen wurde uns bereits mit verzogener Stange übergeben. Die Schiebestange ließt sich extrem schwer ausziehen, wir dachten zunächst dass würde sich geben. Hinzu kam ein nervendes Rasseln beim Autofahren, was dazu führte, dass wir das Gestell bereits kurz nach Kauf wieder zurückbrachten. Es wurde nach Schweden eingeschickt und wir hatten für die Zeit ein Leihgestell. Wie sich dann rausstellte, war das Gestell wohl verzogen. Die Antwort auf unsere Frage wo der Wagen vorher schon genutzt wurde steht noch aus.
Das waren die ersten zwei zusätzlichen Fahrten, die bei einem Qualitätskinderwagen natürlich selbstverständlich sind und in keinster Weise honoriert wurden.
Dann haben wir den Schwenkschieber erstmalig genutzt, mit dem Ergebnis, dass er nicht mehr richtig einrastete. Das waren die nächsten beiden Fahrten. Vom Zeitaufwand, geschweige denn von den Sprit- und Parkkosten keine Rede wert.
Mir fehlte bereits zu diesem Zeitpunkt jegliches Verständnis für einen erneuten Mangel. Der Wagen war nicht allzu lange vorher erst in Schweden gewesen und es ist wohl nicht selbstverständlich einen Wagen der schon kurz nach Kauf eingeschickt wird, zur Kundenzufriedenheit general zu überholen um das Auftreten weiterer Mängel zu vermeiden.
Das Leihgestell war ein Vorgänger-Modell und ist dann mit uns in den Nordsee-Urlaub gefahren. Wir waren damit am Strand, am Wasser und haben es nie geputzt. Umständehalber wurden aus den geplanten zwei Wochen dann fast sechs. Unser Gestell wies nach dem zweiten „Schon“-Winter trotz lackierter Felgen massiver Rostspuren auf. Selbstredend auch Flugrost am Gestell. Obwohl der Wagen kaum genutzt wurde. Wir haben noch diverse andere Kinderwagen (Quinny, Teutonia, Mc Laren Buggy und Weber Fahrradanhänger) und pendeln dazu. So wie unser Wagen sah selbst das Leihgestell weder vor dem Nordsee-Urlaub noch danach aus.
Hier ein Auszug von der Emmaljunga Seite:
Der Edge Duo Combi ist einer der allerbesten, geräumigsten und am besten ausgestatteten Duo Combis am Markt. Höchste Ansprüche an Qualität, Sicherheit und Funktion machen den Wagen zu einem echten Emmaljungawagen.
Unsere Kernwerte Sicherheit, Funktion und Design haben Emmaljunga in weiten Teilen der Welt zu einem Begriff für einen der besten Kinderwagen gemacht. Schätzungsweise 95% aller Kinderwagen weltweit werden inzwischen in Asien gefertigt. Wir sind stolz, daß wir gegen den Strom schwimmen und unsere Handwerkstradition in Schweden erhalten. Somit behalten wir Qualitätskontrolle, Kompetenz und Arbeitsplätze in Europa und bieten unseren Kunden ein nachhaltiges Umgehen mit Umwelt und Qualität.
Oberflächenbehandlung der Rohre in unserer eigenen Anlage.
Sandmännchen hielt es gar nicht mehr für nötig auf unsere E-Mails zu antworten. Erst als wir ein Fax schickten, sonst vom Kaufvertrag zurück zu treten, meldete sich ein Vertreter des Münsteraner Einzelhandels Verbandes und erklärte uns in Bezug auf die mitgesandten Fotos unseres Wagens, „Der Wagen wurde offensichtlich dauernd genutzt und - wenn man sich auf die Roststellen bezieht - nicht sonderlich gepflegt. Es erscheinen typische Abnutzungserscheinungen“ (???!Auszug aus der Bedienungsanleitung: „Achtung! Spritzlackierte Gestelle und lackierte Felgen dürfen auf keinen Fall mit Chromputzmittel behandelt werden, da diese sich sonst verfärben.“).
Es wurden uns dann Fotos vom Gestell zugesandt, von den Felgen bis jetzt keine Rede.
Uns haben sich mehrere Fragen gestellt:
Wonach wählt Emmaljunga seine „Fachgeschäfte“aus?
Ist das die Art von Kundendialog, die man sich beim Kauf eines Emmaljungas vorstellt?
Wenn Emmaljunga angeblich so eine gute Qualität bietet, warum ist man dann bei Problemen an das Kaufgeschäft gebunden?
Aufgrund der Entfernung und des Aufwands hatten wir bei Emmaljunga angefragt, ob es nicht auch andere Lösungen gibt. Keine Reaktion. Sei es sich, dass man sich an jedes beliebige Emmaljunga Fachgeschäft wenden kann oder wie bei Fahrrädern auch üblich einen passenden Karton zugesandt bekommt um dann zu versenden.
Unnötig zu erwähnen, dass auch unsere Sitzeinheit Probleme hatte (das Fußteil ließ sich nicht verstellen).
Wer sich mit dem Kauf eines Emmaljungas beschäftigt sollte sich folgende Fragen stellen:
Ist man sich 100% sicher, dass das Kaufgeschäft auch nach dem Kauf noch freundlich zu einem ist (Verkaufsprovision….. )?
Liegt das Kaufgeschäft so dicht am Wohnort, das es keinen Zeit- und Kostenaufwand darstellt auch über das Abholen nach Kauf dorthin zu fahren?
Kann man sicher sagen, dass man auf keinen Fall umziehen wird?
Ist man bereit, sich mit einem Leihgestell (in unserem Fall Vorjahresmodell) zufrieden zu geben?
Emmaljunga hat seinen Sitz in Schweden, bei einem deutschen Unternehmen kann man auch mal anrufen………
Es mag bei jedem Unternehmen auch Montagswagen geben, die Frage ist jedoch wie damit umgegangen wird. Ein derartiges Vorgehen wie bei Emmaljunga haben wir zum Glück vorher noch nie erleben müssen.
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