2,7

Kundenmeinungen (77) zu Wagner WallPerfect W 985 E

• von Nutzernamen

Gerät ok, wichtige Ersatzteile nicht verfügbar

• Vorteile: im Prinzip eine bequeme Methode
    • Nachteile: keine Ersatzteile für wichtige Komponenten, starker Luftstrom erfordert sehr gutes Abkleben, deutliche Aerosolbildung, Farben müssen verdünnt werden
    • Geeignet für: nicht häufigen Gebrauch
    Ich habe das Gerät seit einigen Jahren.
    Durch eine mangelhafte Reinigung nach dem letzten Gebrauch blockierte die Peristaltikpumpe. Das Gerät konnte ich nicht schnell genug abschalten, so dass nicht nur eine Sicherung auf der Pumpenelektronik durchbrannte sondern auch der Pumpenantriebs-Motor defekt ging.
    Leider ist weder beim Motor-Hersteller noch bei Wagner Ersatz zu bekommen. Die Begründung von Wagner ist durchsetzt mit falschen Informationen wieso denn keine Ersatzteile geliefert werden können.

In der Pumpe wird ein recht harter Schlauch verwendet, das belastet den kleinen Pumpenmotor zusätzlich.

Fazit:
    völlig unabhängig davon ob das Gerät nun eine gute oder schlechte Qualität bei der Benutzung hat sollte man es NICHT kaufen. Es wird über kurz oder lang einmal etwas Farbe im Schlauch der Peristaltikpumpue verbleiben und die Pumpe wird blockieren. Dann können Sie das Gerät im Prinzip wegwerfen.

Ich selbst nutze nun eine externe Peristaltikpumpe mit Drehzahlregelung und erheblich stärkerem Antrieb. Das ist nur eine Notlösung aber zumindest kann ich so noch einige Quadratmäter mit Farbe belegen.
  • von germo

Reparatur der Pumpe

wenn jemand diese Probleme auch schon hatte das keine Farbe mehr transportiert wird und dieses problem lösen konnte wäre es gut dies auch mit zu teilen, denn es kann nicht sein, dass ein Gerät, was ich für fast € 200 gekauft habe, dann entsorgen muss.
    Das Gerät als solches arbeitet hervoragend, ich arbeite bereits seit zwei Jahren damit und hatte keinerlei schwierigkeiten, wichtig ist das die Farbkonsistenz unbedingt eingehalten werden wird. Dies hat mein Sohn leider nicht gemacht, das Gerät schaltet ab und es ist nicht mehr möglich damit zu arbeiten, eine Reperatur ist zu teuer, nachdem mein Sohn Elektriker ist, dürfte es kein problem sein, wenn mann weis wo der Fehler zu suchen ist.
  • von thossi

W985E zum wiederholten Male kaputt

• Nachteile: nicht langlebig
    Im Oktober des letzten Jahres wurde ich durch einen Bekannten auf obiges Gerät aufmerksam, denn er versprach mir, die Wände toll zu spritzen. Es funktioniere auch, aber nach ca. 100 qm kam keine Farbe mehr. Es machte bei jeder Betätigung nur noch "tick". Er baute das Gerät auseinander (er ist Profi und er versteht die Technik) und
    stellte fest, dass die Pumpe nicht mehr förderte. Er wollte, da er es mir versprochen hatte, ein neues Gerät bei Hornbach kaufen.
    Ich tat es für ihn und wir spritzten die Wohnung zu Ende. Mit dem Ergebnis war ich zufrieden.

Mein Sohn baut zur Zeit ein 300 qm großes Wohnhaus und ich wollte ihm helfen. Ein Raum spritzten wir mit dem im Oktober gekauften Gerät und es trat der gleiche Fehler auf.

Die Problematik: da die Pumpe nicht mehr fördert ließ sich auch die Farbe nicht mehr aus dem Gerät entfernen. Auch eine manuelle Lösung der Säuberung war nicht möglich.

Bei Hornbach versuchte ich das Gerät gegen ein neues umzutauschen. Leider nicht möglich, es muß eingeschickt werden.
    Bearbeitungszeit: 2-3 Wochen. Kann nicht sein, wie soll ich jetzt die Wände besprühen?

Als Farbe, die ich reichlich mit warmen Wasser verdünnte, benutzte ich Wandfarbe von Faust.

Es ist schade, dass die Firma Wagner offensichtlich Teile benutzt, die qualitätsmäßig nicht einwandfrei sind.
  • von wagnerfeind

Wagner W985E - Mangelhaft

• Geeignet für: Dispersionsfarbe
    Das Gerät ist theoretisch sehr gut, siehe alle anderen Bewertungen... allerdings gibt es 2 KO-Kriterien und 1 Soft-Kriterium:
    1. Die Förderpumpe hat eine Einwegsicherung auf der Platine. Sobald der Motor steht (wegen zu dicker Farbe) brennt die durch. Gerät muss ausgetauscht werden. Sobald die Garantie vorbei ist, wars das... teurer Konzeptionsmangel! Kein Thermistor am Motor, keine wie auch immer zurücksetzbare Sicherung...
    2. Die Fa. Wagner liefert keinerlei Ersatzteile für das Innere des Geräts. Konkret keine Förderpumpen, welche man ja ausserhalb der Garantiezeit dann bräuchte.
    3. Die Fotos bzgl sauberem Sprühen sind Fake. Man braucht einen Profianzug mit Maske, sonst drohen erhebliche Gesundheitsschäden.

Da meine Förderpumpe ausserhalb der Garantiezeit blockierte, musste ich den Schaden selber beheben. Neuer Gleichrichter (conrad) und rücksetzbare Sicherung: 6EUR. Arbeitszeit ca. 2h (weil erstmal herausfinden...).
    Di Fa. bot mir netterweise ein Neugerät mit 40% auf den UVP an. Sehr nett!!! (das ist ironisch gemeint).

Fazit: Wagner nie wieder.

von AntiWagner
    Kann ich bestätigen, da Ich das gleiche Problem habe.
    Könntest du die Bestellnummern von Conrad Posten?
  • von Begeisterer Sprayer!!!

Absolut genial !!!

• Geeignet für: Dispersionsfarbe
    Habe mir aus Neugier dieses Gerät W985 von Wagner zugelegt.

Alles abgeklebt, was nicht übersprüht werden soll. (Wichtig: Gutes Abklebeband, blos kein Budget vom Praktiker): Ca. 8 Stunden.

Farbe anrühren, verdünnen. Habe Faust Megaweis genommen.
    10 Liter plus 1,2l warmes Wasser. Schön ausgiebig verrrührt.
    Schlauch rein und...... Los ging es.

Unglaublich, ich war nach 7 Stunden mit einer 105 qm Wohnung fertig.
    Decke und Wände. 5 Eimer leer. Und ich GLÜCKLICH!!!

Das reinigen geht auch und hält sich in Grenzen.

Vielleicht hilft jemanden der Tipp, vom Gerät alles in Frischhaltefolie einzuwickeln, da der Farbnebel sich ziemlich verteilt. Am Gerät selber darauf achten, das die Luftschlitze frei bleiben.

Bei jedem Farbeimer habe ich die Düse und den kleinen Farbfilter, der in den Eimer kommt, gereinigt. Dann kann man prima einen Eimer in einem Rutsch leeren. ;-)

Man sollte sicherheitshalber einen Atemschutz tragen.
  • von Rüya6

Tolles Farbergebnis - sehr viel Farbstaub

• Vorteile: gute Handhabung, super Sprühergebnis
    Also, wir haben den WallPerfect gekauft um damit unser "neues" Haus zu renovieren. Das Haus ist nun 20 Jahre alt und hat schon etwas Farbe nötig. Begonnen haben wir mit dem obersten Stockwerk, welches eigentlich als ganzer Büroraum dient mit weissen Holzbalken. Die Wände sollten von weiss auf lemongrün gewechselt werden... Dummerweise haben wir nicht den kompletten Boden abgedeckt. Auch den darin stehenden Möbeln haben wir keine Beachtung geschenk. Dies haben wir nach dem "Streichen" bereut. Das Auftragen der Farbe war, dank dem WallPerfect, ein Kinderspiel. Danach musste jedoch der Boden mit dem Dampfreiniger gereinigt werden. Auch auf den Möbeln und auf uns lag überall Farbstaub. Es ging gut um reinigen - war halt zeitintensiv...

In unserem Schlafzimmer wollten wir dann diese Fehler nicht mehr machen. Dank dem der Boden erneuert wird mussten wir diesen nicht abdecken. Also wurden die Fenster, Wandschrank sowie Türen KOMPLETT abgedeckt. Dann haben wir die weissen Wände gestrichen. Diese trocknen gelassen und danach, weil dann die blaue Decke dran war, von oben ca. 80cm runter, abgedeckt. Leider war dies nicht genug :-( Die Wände hätten wir KOMPLETT abedecken müssen. Der blaue Farbstaub hat sich darauf nieder gelassen. Nun müssen wir die Decke komplett abdecken und die Wände nochmals neu streichen. Wie's dann im Wohnzimmer & Küche rauskommt sehen wir noch...

Unser Fazit - für leere Räume welche in einer Einheitsfarbe auftreten sollen ein super Gerät - macht echt viel Spass! Ob wir, bei mehrfarbigen Räumen bzw. Räumen mit "Innenleben" wirklich schneller sind als mit dem Roller - keine Ahnung. Der Sprühstaub findet den Weg leider überall hin :-(
  • von Wunderwuzzi

Kurze Freuden, langer Ärger, ein österreichisches Schicksal

• Nachteile: nicht langlebig
    Ich hab mir in unserem Bauhaus dieses Gerät gekauft, um in Zukunft in unserem Haus immer mal wieder einen Raum zu verschönern. Nach einem halben 10 l Kübel Farbe !!!! hat die Pumpe keine Farbe mehr gefördert. Nach einem Anruf bei der FA Wagner erklärte man mir, die Farbe sei wohl ungeeignet gewesen, Pech gehabt, Gerät kaputt....Das technische Datenblatt der Farbe Dulux beschreibt aber diese Farbe als sehr wohl für Sprühtechnik geeignet und auch der Verkäufer hatte mir diese, doch eher teurere Farbe angeraten. Gerät war korrekt zusammengebaut und Farbe, wie angegeben mit warmen Wasser verdünnt und verrührt... und solange das Gerät lief, kann man nicht murren!!! Die Farbe ließ sich beinah schmutzfrei auf die Wände und Decke versprühen... doch jetzt hab ich ein Gerät, welches das Bauhaus nicht zurücknehmen möchte (Gewährleistung ist anscheinend noch ein Fremdwort) und mir keine Freude mehr bereitet... schade, wäre doch zu schön gewesen!

Passende Bestenlisten: Farbsprühsysteme