Bilder zu Vaude Scutum Ultralight

Produktbild Vaude Scutum Ultralight
Produktbild Vaude Scutum Ultralight

Vaude Scu­tum Ultra­light

  • 2-​Per­so­nen-​Zelt

ohne Endnote

Aktuell gibt es nicht genug Tests oder Meinungen für eine Note.

Unser Fazit

Wiegt eine Tüte Zucker

Vaude Scutum Ultralight1000 Gramm. Soviel - oder besser so wenig – wiegt das Scutum Ultralight, neueste Entwicklung aus dem Hause Vaude. Dabei handelt es sich um ein Zwei-Personen-Zelt. Diese wiegen meist 2 bis 3 Kilogramm. Vaude aber spart durch spezielle Technologien einiges an Gewicht ein und konstruiert so ein Zwei-Mann-Zelt, das gerade mal soviel wiegt wie eine Tüte Zucker.

Das Scutum Ultralight ist laut Hersteller das leichteste Zelt seiner Qualitätsklasse. Es handelt sich um ein Doppelwandzelt mit Einbogen-Powerframe-Konstruktion, das durch die spezielle Bauweise sehr windstabil ist. Ausgestattet ist es mit einem Zeltboden aus einem Material mit 10.000 mm Wassersäule, ein neuartiges Aluminium-Gestänge. Auch für die optimale Belüftung wurde laut Vaude gesorgt. Das Polyamid-Außenmaterial ist silikonisiet und deshalb komplett wasserdicht und sehr reißfest. Außerdem kann auch UV-Strahlung dem Material nichts anhaben. Eine große Gewichtsersparnis ist die Folge des Gestänges. Das besteht aus einer neuartigen Aluminium-Legierung. Diese ist so bruchfest, dass lediglich ein Durchmesser von 7,5 Millimetern nötig ist.

Laut Informationen aus dem Internet ist der Platz allerdings sehr beschränkt – die Liegefläche bietet im Kopfbereich 115 Zentimeter, an den Füßen nur 90 Zentimeter Breite. Für ein Zwei-Personen-Zelt ist das recht knapp. Zu erhalten ist das Vaude Scutum Ultralight ab dem Frühjahr 2010. Der Preis ist noch nicht bekannt.

von Judith-H.

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Aktu­ell beliebte Zelte