Fahrradsattelstützen

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Produktwissen und weitere Tests zu Fahrradsattelstützen

Klemmt leicht RoadBIKE 1/2016 - The Seatpost von Bike Ahead gefällt – dank pfiffigem Leichtbau. Im Dauertest über 11 Monate hat man eine Fahrradsattelstütze getestet, jedoch keine Endnote vergeben.

Lift me up MountainBIKE 4/2015 - Vario-Stütze zum Sparpreis: Kann die Brut überzeugen? Geprüft wurde eine Vario-Stütze. Sie erhielt keine Bewertung.

Magura Vyron eLECT bike sport 7-8/2016 - Es wurde eine Fahrradsattelstütze geprüft, jedoch keine Endnote vergeben.

Yep components - Uptimizer ST World of MTB 11/2014 - Nachgeschoben - die Uptimizer ST von YEP components erreichte uns leider erst kurz nach dem Test der Variostützen, den wir in der WOMB 10/2014 veröffentlicht haben. Da es sich aber um eine sehr interessante Stütze handelt, haben wir sie einfach nachgeschoben. Im Check war eine Vario-Sattelstütze, die keine Endnote erhielt.

Yep Components Uptimizer ST Ride 4/2014 - Ein variabler Thron made in Switzerland. Getestet wurde eine Sattelstütze, die man nicht benotete

Thomson - Elite Dropper mountainbike rider Magazine 7/2014 - Mit der Firma Thomson begibt sich ein relativ neuer und nicht aus der Federelemente-Industrie stammender Mitbewerber auf das Spielfeld der Variostützen. Sind Thomson bisher eher für ihre klassischen und sehr hochwertigen Vorbauten und normalen Sattelstützen bekannt, haben sie ihr Portfolio um Lenker und die ‘Elite Dropper‘-Variostütze erweitert. ... Im Check befand sich eine Vario-Sattelstütze, für welche keine Benotung vorgenommen wurde.

Schnelle Laufräder RennRad 6/2016 - Es war nur eine Frage der Zeit, bis Zipp seine 58 und 82 Millimeter hohen Aero-Laufräder mit Discaufnahme auf den Markt bringen würde. Nun ist es soweit.

Mighty SP12R-ADJ bike sport 7-8/2015 - Die Stütze bietet dennoch eine stufenlose pneumatische Verstellung mit Lenker-Remote. Gesamthöhe: 420 Millimeter, Versenkung: 120 Millimeter. Sitzrohrdurchmesser: 30,9 und 31,6 Millimeter.

Fahren wie auf Wolken velojournal 3/2015 - Beim Modell von Airwings wird der vermeintliche Nachteil durch eine hochwertige, reibungsarme Konstruktion gemindert. Komplett anders konstruiert ist die Ergonstütze. Sie besteht aus zwei Carbon-Blattfedern, welche im Rahmen zusammengehalten sind, oben wird der Sattel an dem schwimmend gelagerten Sattelkopf befestigt. Kommt eine Unebenheit, kann der Sattel nach hinten ausweichen. Die Bewegungsrichtung stimmt hier optimal mit der Richtung der Krafteinwirkung überein.

Variostützen World of MTB 10/2014 - Das Seil lässt sich für eine einfachere Montage am Stützenende ein- bzw. aushängen. Identisch zur Command Post ist der Remote, der gut zwischen Griff und Bremshebel passt. In Kombination mit Specialized-Griffen ist es möglich, den Remote mit der Lock-On-Klemmschelle zu bündeln. Ähnlich wie die Command Post funktioniert auch die "kleine" XCP. Rein oder raus - Zwischenpositionen gibt es keine und sind auch nicht nötig.

Up & Down bike sport 7-8/2014 - Was wird benötigt: Schneidzange für Bremsleitungen, Inbusschlüssel (5, 4, 3 mm), Torx-Schlüssel, Montagepaste. Außerdem Führungen für den Zug, die üblicherweise nicht mitgeliefert werden. Montagepaste auf dem unteren Bereich verteilen und die ausgefahrene Stütze in das Sattelrohr einführen. Mit der Sattelklemme lose befestigen. Nun mit dem zuvor ausgemessenen Abstand zwischen Tretlager und Sattelstreben die richtige Höhe einstellen. Die Klemme festziehen.

Komfort für die Tour! aktiv Radfahren 5/2014 - Zudem hält man mit einer Federung länger durch, da die Ermüdung geringer ist. Warum sollte man eine Parallelogramm- einer Teleskop-Sattelstütze vorziehen? Sowohl Teleskop- als auch Parallelogrammstützen können Vibrationen effektiv reduzieren. Hier kommt es mehr auf die Qualität der Gleitlager an. Ein Vorteil der Parallelogrammstütze ist, dass der Einfluss auf die Sitzhöhe geringer ist. Allerdings erhöht sich hier die Sitzlänge. Das Rad sollte etwas anders eingestellt werden.

Vario-Sattelstützen World of MTB 9/2013 - Die Ausfahrgeschwindigkeit ist schnell genug, selbst für Rennfahrer, doch schießt sie nicht ungebremst raus. Auch die gedämpften Anschläge sind sehr angenehm. FOX D.O.S.S. Montage Die Montage des sehr aufwendig gearbeiteten Remote-Hebels gestaltet sich, trotz der Baugröße, problemlos. Dieser kann oben und unten sowie links und rechts am Lenker montiert werden. Die Stützenmontage gestaltet sich ähnlich unkompliziert.

Testride RennRad 5/2013 - Leicht, schwarz , stark Beim Auspacken fallen zwei Dinge auf: die Optik und das Gewicht. Tune hätte seine Carbon-Stütze statt "Schwarzes Stück" auch "Black Beauty" nennen können. Doch auch die inneren Werte des Stücks sind beeindruckend: In der 350 Millimeter langen Version mit 27,2-Durchmesser wiegt es ganze 103 Gramm. Die Verarbeitung ist sehr wertig, auch der Fahrkomfort war in Ordnung. Die Stütze flext ausreichend, sodass zumindest grobe Stöße abgefedert werden.

Druck-Lift aktiv Radfahren 1-2/2013 (Januar/Februar) - Und er möchte, dass möglichst viele Menschen in den Genuss dieser individuellen Mobilität kommen. Nun kann aber nicht mehr jeder so ohne Weiteres ein Fahrrad bewegen. Deswegen sind die E-Bikes für ihn ein Segen. Er entwickelt und verkauft sie mit Freuden. Für viele liegt die Hürde aber schon beim Auf- oder spätestens beim Absteigen.

Wie auf Wolken... RennRad 9/2012 - Bei der Parallelogramm-Variante legten wir die Fingerkuppe seitlich an Hebel und Elastomerblock. Wir waren höchst erstaunt, wie feinfühlig die Sattelstützen einfedern. Selbst für das Auge kaum wahrnehmbare Fahrbahnabsätze wurden "glattgebügelt". Die Exemplare von Point und Cane Creek reagierten sogar beim Überfahren einer Zwei-Euro-Münze. Auf langer Tour bedeutet das Kraftersparnis, da die Halte- und Stützmuskulatur im unteren Rückenbereich eine deutliche Entlastung erfährt.

Variostützen World of MTB 9/2012 - Über ein Verstellrädchen am Stützenkopf lässt sich das Kabel nachjustieren. Funktion: Alle Achtung, was man bei XLC für günstige 159,95 Euro bekommt. Der gut zu erreichende und flächige Remote-Hebel ist leicht zu bedienen, und die Stütze gleitet geschmeidig ein und aus. Ein Manko ist das maximale Fahrergewicht von 75 Kilogramm, ein zweites das eigene hohe Gewicht der XLC. Auch der maximale Absenkbereich von 100 Millimetern kann vor allem größeren Fahrern zu gering sein.

Fahrtechnik Basic 3 World of MTB 6/2012 - Nach X Verwarnungen ist man raus. Gewonnen hat, wer sich als Letzter im Viereck befindet. 3. Flaschenspiel: Zwei Gruppen mit der gleichen Anzahl an Fahrern stehen sich gegenüber. Eine Trinkflasche (ca. halb voll) wird an einem bestimmten Punkt zwischen den Gruppen am Boden abgesetzt, der nächste Fahrer muss sie nun aufheben und seinem Gegenüber übergeben.

Reine Einstellungssache - Die individuelle Sitzposition World of MTB 6/2012 - Hier ist besondere Vorsicht geboten, und eine sehr sportliche Stellung sollte schrittweise erarbeitet werden, damit sich der Bewegungsapparat daran gewöhnen kann. Was kann die Sitzposition beeinflussen? Ist die optimale Position erst einmal gefunden, können Materialwechsel oder körperliche Veränderung dazu führen, dass die Sitzposition überarbeitet werden sollte. Bei folgenden Änderungen ist große Vorsicht geboten.

Stangentanz RennRad 6/2012 - Gut. Haibike Carbon High Flex P: nur in Haibike-Rennrädern verbaut L: 300mm, G: 185g D: 27,2mm M: Carbonrohr, die Verbindungsteile aus Aluminium und Stahl.

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Fahrradsattelstützen

Die Fahrradsattelstütze ist eine röhrenförmige Stange, die den Fahrradsattel hält und in der Höhe verstellt werden kann. Die Sattelstütze besteht aus Stahl, Aluminium oder Carbon, sie wird in den Fahrrad-Rahmen gesteckt und mit Schrauben oder Klemmen befestigt. Bekannte Hersteller sind Ritchey, FSA und Syntace. Fahrradsattelstützen gibt es in verschiedenen Durchmessern und Längen. Die Stütze sollte weit genug in den Rahmen hineinragen, andernfalls kommt es zu Materialermüdung und im Extremfall zum Bruch der Stütze. Eine passende Markierung der Mindestlänge besitzen die meisten Modelle. Die Stütze wird mit einfachen Schrauben, schraubbaren Klemmen oder Schnellspannern im Sitzrohr des Fahrradrahmens fixiert. Bei preiswerten Fahrrädern sind die Sattelstützen in der Regel mit einfachen Stahlschrauben gesichert, die sich relativ schnell abnutzen und dann nicht mehr richtig halten. Schnellspanner haben den Vorteil, dass sich Sattelstütze und Sattel schnell und ohne zusätzliche Hilfsmittel in der Höhe verstellen lassen. Leider ist das Diebstahlrisiko ziemlich hoch, so dass man schon beim Fahrradkauf und je nach Einsatzzweck überlegen sollte, ob es wirklich ein Modell mit Schnellspanner sein muss. Beim Material hat man die Wahl zwischen Stahl, Aluminium und Carbon, wobei Carbon-Stützen besonders leicht sind und deshalb vor allem im Rennradsport Verwendung finden. Es gibt außerdem gefederte Sattelstützen, mit denen sich Bodenunebenheiten ausgleichen lassen. Allerdings geht bei einer gefederten Sattelstütze viel Kraft verloren, die der Fahrer eigentlich aufs Pedal bringen will. Man sollte ferner darauf achten, die Federung nicht zu weich einzustellen, ansonsten ändert sich der Abstand zwischen Sattel und Pedal ständig.