Butaris Feines Butterschmalz im Test

(Brat- & Frittierfett)
  • Befriedigend 2,7
  • 1 Test
2 Meinungen

Test zu Butaris Feines Butterschmalz

    • Stiftung Warentest (test)

    • Ausgabe: 2/2003
    • Erschienen: 01/2003
    • Produkt: Platz 2 von 13

    „befriedigend“ (2,7)

Kundenmeinungen (2) zu Butaris Feines Butterschmalz

2 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Stern
0
  • Toller Buttergeschmack

    von Benutzer
    (Sehr gut)

    Ich habe neulich mal Butaris gekauft. Das Produkt gibt es ja schon lange, und nun wollte ich endlich auch mal Butterschmalz ausprobieren.
    Ich bin wirklich überrascht, wie toll der Buttergeschmack rüberkommt. Ist ja anderseits nicht wirklich erstaunlich, wenn man bedenkt, dass es sich dabei laut Hersteller um 99,8 % reinem Milchfett handelt, dass heißt reine Butter, der man das Wasser entzogen hat.
    Toll passt das Butterfett an gedünstetes Gemüse, dem man nicht gleich eine dicke Soße überkippen möchte. Einen kleinen Klacks ins Wasser beim Dünsten und kurz vor dem Servieren auch noch mal etwas drauf und schon schmeckt das Ganze intensiv nach viel Butter.
    Will man damit Backen, muss man die Butaris erstmal draußen stehen lassen, weil das Butterschmalz, wenn es aus dem Kühlschrank kommt, sehr fest ist. Aber wenn es dann rührfähig ist, kann man laut Hersteller 20 % von dem Butterschmalz weniger nehmen. Diese eingesparte Menge kann man mit Milch oder Wasser ersetzten. Habe ich mit Milch ausprobiert, und es hat geklappt.
    Butaris gibt es in Plastikbechern von 250g an Packungsgröße aufwärts. Obwohl ich meistens nur die kleinen im Supermarkt sehe.
    Beim Fleischbraten kommt der Geschmack auch positiv rüber, vor allen Dingen kann es viel heißer als Butter werden ohne zu spritzen oder schwarz zu werden und dadurch wird das Fleisch viel knuspriger.
    Also im Moment bin ich hin und weg von dem tollen Buttergeschmack, den man sonst nur mit einer viel größeren Menge von Butter hinkriegen würde. Aber zum Streichen aufs Brot eignet es sich gar nicht gut.

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Weiterführende Informationen zum Thema Butaris Feines Butterschmalz können Sie direkt beim Hersteller unter butaris.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen