kein Produktbild vorhanden

Buta­ris Fei­nes But­ter­schmalz Test

  • 1 Test
  • 1 Meinung

Befriedigend

2,7

Viel­sei­ti­ger Küchen­hel­fer für inten­si­ven But­ter­ge­schmack

Stärken

Schwächen

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • „befriedigend“ (2,7)

    13 Produkte im Test


Kun­den­mei­nun­gen

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Benutzer

    Toller Buttergeschmack

    Ich habe neulich mal Butaris gekauft. Das Produkt gibt es ja schon lange, und nun wollte ich endlich auch mal Butterschmalz ausprobieren.
    Ich bin wirklich überrascht, wie toll der Buttergeschmack rüberkommt. Ist ja anderseits nicht wirklich erstaunlich, wenn man bedenkt, dass es sich dabei laut Hersteller um 99,8 % reinem Milchfett handelt, dass heißt reine Butter, der man das Wasser entzogen hat.
    Toll passt das Butterfett an gedünstetes Gemüse, dem man nicht gleich eine dicke Soße überkippen möchte. Einen kleinen Klacks ins Wasser beim Dünsten und kurz vor dem Servieren auch noch mal etwas drauf und schon schmeckt das Ganze intensiv nach viel Butter.
    Will man damit Backen, muss man die Butaris erstmal draußen stehen lassen, weil das Butterschmalz, wenn es aus dem Kühlschrank kommt, sehr fest ist. Aber wenn es dann rührfähig ist, kann man laut Hersteller 20 % von dem Butterschmalz weniger nehmen. Diese eingesparte Menge kann man mit Milch oder Wasser ersetzten. Habe ich mit Milch ausprobiert, und es hat geklappt.
    Butaris gibt es in Plastikbechern von 250g an Packungsgröße aufwärts. Obwohl ich meistens nur die kleinen im Supermarkt sehe.
    Beim Fleischbraten kommt der Geschmack auch positiv rüber, vor allen Dingen kann es viel heißer als Butter werden ohne zu spritzen oder schwarz zu werden und dadurch wird das Fleisch viel knuspriger.
    Also im Moment bin ich hin und weg von dem tollen Buttergeschmack, den man sonst nur mit einer viel größeren Menge von Butter hinkriegen würde. Aber zum Streichen aufs Brot eignet es sich gar nicht gut.
    Antworten

Unser Fazit

Viel­sei­ti­ger Küchen­hel­fer für inten­si­ven But­ter­ge­schmack

Stärken

Schwächen

Butaris Feines Butterschmalz ist ein vielseitiges Produkt, das sich ideal zum Braten, Backen, Kochen und Frittieren eignet. Es wird aus reinem Butterfett hergestellt, dem Wasser, Milcheiweiß und Milchzucker entzogen wurden, wodurch es einen Fettgehalt von mindestens 99,8 % aufweist. Mit einem hohen Rauchpunkt von etwa 205 °C ist es besonders hitzebeständig und spritzt beim Erhitzen weniger als herkömmliche Butter. Zudem ist es laktosefrei und enthält keine Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Emulgatoren oder Geschmacksverstärker. Butaris Feines Butterschmalz ist in verschiedenen Packungsgrößen erhältlich, von 250 g über 500 g bis hin zu 2,5 kg für Großverbraucher.

  • Vielseitig einsetzbar zum Braten, Backen, Kochen und Frittieren
  • Hoch erhitzbar mit einem Rauchpunkt von ca. 205 °C
  • Laktosefrei und frei von Farbstoffen, Konservierungsstoffen, Emulgatoren und Geschmacksverstärkern
  • Erhältlich in Packungsgrößen von 250 g, 500 g und 2,5 kg
Das sagen die Quellen: Butaris Feines Butterschmalz überzeugt durch seinen intensiven Buttergeschmack und vielseitige Einsetzbarkeit. Es schmilzt schnell, spritzt weniger und eignet sich hervorragend zum Anbraten und Verfeinern von Gerichten. Allerdings ist der Preis höher als bei herkömmlicher Butter, was für einige Verbraucher ein Nachteil sein könnte.

Note: „Gut“ (1,60)

Von uns ausgewertete Quellen:
  1. Produktedschungel

Redaktion von Testberichte.de

Aktuelle Info wird geladen...

Weiterführende Informationen zum Thema Butaris Feines Butterschmalz können Sie direkt beim Hersteller unter butaris.de finden.

Aus unse­rem Maga­zin