3,5

• von Karsunke

Vitotres 343 als Ersatzteilspender

• Nachteile: keine Anstrengung zur Kundenzufriedenheit
    • Ich bin: Hauseigentümer
    Ich hatte bereits weiter unten meine Unzufriedenheit über dieses Gerät und den Service von Viessmann kundgetan. Seit heute steht eine Vitotres 343 bei mir zur Abholung bereit. Sie hat bis heute funktioniert, allerdings ist irgendetwas mit dem Kompressor oder einem entsprechenden Vorschaltgerät, so dass sie praktisch die letzten 1,5 Jahre dirketelektrisch lief.
    Wer Interesse hat, google einfach meinen Namen und melde sich. Dort findet man mich im PLZ-Bereich 03050.
    Ralph Karsunke
  • von WBuerger

Schaltnetzteil NKU

Guten Abend in die Gruppe,
    wir haben seit 16 Jahren eine Vitotress 343 in unserem Passivhaus. Bei der Wartung am 10.12.2019 wurde das Schaltnetzteil beim Wiedereinschalten zerstört (wurde zumindest vom Monteur und von Viessmann so gesagt).
    Leider haben wir - entgegen der Hinweise im Blog - kein Ersatzteil mehr gefunden. Wo gibt es ein solches noch?
    Eine Alternative wurde auch angesprochen, dass die Lüftung anders angesteuert wird. Wir würden gerne die Lüftung wieder in Betrieb bekommen. Welche Möglichkeiten gibt es hierzu?
    Oder hat jemand einen Schaltplan, mit dem ein Elektriker die Platine mal durchmessen könnte?
    Ganz herzlichen Dank!

Hallo WBuerger,

dass das Netzteil der Vitotres nicht mehr erhältlich ist, ist korrekt. Ein Schaltplan des Netzteils ist in der Serviceanleitung enthalten.

Ansonsten empfehle ich dir, dich über deinen Heizungsfachbetrieb einmal mit unserer zuständigen Verkaufsniederlassung in Verbindung zu setzen, um alle möglichen Alternativen zu besprechen.

• von RAKA02

Vitotrs 343

• Ich bin: Hauseigentümer
    Das Kompaktgerät für Lüftung, Heizung und WW für Passivhäuser Vitotres 343 wird zwar nicht mehr hergestellt oder vertrieben, aber meine Erfahrungen mit einer Vissmann Wärmapumpe und dem dazugehörigen Werksservice sind es wert, verbreitet zu werden.

Das Gerät lief seit 2008 etwas mehr als 10 Jahr zufriedenstellend. Soweit, so gut. Erstes für mich nur schwer nachzuvollziehendes Phänomen ist es, dass mehrere Fachleute (2 Handwerker und 1 Kundendienstmitarbeiter von Viessmann) mir erklärten, das Gerät sei wartungsfrei. Aus diesem Grund gab es auch über die gesamte Zeit keine wirkliche Wartung. Na gut, es lief ja alles.

Bis zum April 2019. Das Wasser blieb kalt. Gut, dachte ich, rufe ich halt einen Fachmann. Und da begann die Odyssee. Ich fand keinen der in meiner Umgebung gelisteten Viessmannfachmann, der sich das Problem ansehen wollte. Aber einer vermittelte mir einen KD-Auftrag. Für alle, die es noch nicht wissen: Wir, die Kunden können niemals direkt mit dem Herstellerkundendienst in Verbindung treten. Es entsteht also auch kein Vertrag zwischen Endverbraucher und Hersteller. Das scheint erst einmal nicht schlimm zu sein, bringt den Hersteller jedoch in eine sehr komfortable und uns Kunden in eine total beschissene Situaition.

Bei der Fehlersuche des Kundendienstmitarbeiters ging eine Platine (Netzteil) kaputt. Daraufhin baute dieser ersatzweise eine Platine ein, welche jedoch die Lüftung nicht ansteuert. Seidem war dieser Mitarbeiter nicht mehr gesehen. Da half kein Anruf und keine Nachricht.

Meine Versuche, von Viessmann eine Lösung zu erhalten schlugen fehl. Dieses Riesenunternehmen mit mehr als 2 Milliarden € Jahrsumsatz und zweistelligen Wachstumsraten sagt mir, die Platine wird nicht mehr gebaut, im Lager liegt sie auch nicht mehr herum, also könne man mir nicht helfen. Meine Fragen blieben unbeantwortet, auch die Frage nach irgendeinem Lösungsvorschlag für meine Situation. Stattdessen bemühte man nichtssagende Floskeln.

Das heißt, wenn jemand solch ein altes Gerät besitzt, welches im Einkauf nur so schlappe 10.000 € kostet plus Einbau, dann steht ein fundierter Kundenservice einer gesunden wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens einfach nur im Weg. Entweder man kennt jemanden, der jemanden kennt, oder man soll neu kaufen.

Meine Versuche, irgendwo aus Restbeständen im Internet ein Ersatzteil (Kosten etwa 500 €) zu erhaschen schlugen allesamt fehl, weil alle Händler, die das Teil anbieten, dieses erst nach dem Kauf bei Viessmann ordern. Nun muss ich als Kunde es glauben oder nicht, dass es in keiner staubigen Ecke eines Viessmann-Lagers irgenwo auf der Welt diese Platine mehr gibt. Viessmann lässt mich am langen Arm verhungern. Es ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht einfach nicht lohnenswert, mir zu helfen. Und das spürt man in jedem geschriebenen Wort der Briefe von Viessmann. Und wie zum Hohn prangen auf den Briefumschlägen Aussagen wie "Wir haben für jeden Energieträger eine Lösung".

Ich vermute, andere Firmen sind nicht wirklich besser. Aber mit einer anderen Firma werde ich es jetzt versuchen müssen in der Hoffnung, ein langlebigeres Prokukt und einen etwas besseren Kundendienst zu erhalten. Das ist eben Kapitalismus (so habe ich es in der Schule gelernt). Westlich der Elbe nennt man es "soziale Marktwirtschaft".

Und die Moral von der Geschichte?

Wenn die Heizung in einem Passivhaus dreimal soviel kostet, wie eine herkömmliche Gasheizung und weniger als halb solange hält, sind diese Mehrkosten auch in 20 Jahren nicht amortisiert. Hier bin ich wohl ebenfalls einem billigen Werbeversprechen auf den Leim gegangen. Das ist bitteres Lehrgeld!

Und.

Kauft nur von Viessmann, wenn Ihr sicher seid, dass Ihr niemals Hilfe von Viessmann in Anspruch nehmen möchtet.

von Christian M.
    Hallo, kenne mich sehr gut mit der Vitotres 343 aus, bin jedoch kein „gelernter“ oder hast du das Gerät bereits geschrotet? Alle Besitzer der Vitotres ( mehr als 25 ) die ich kenne haben schon so ihre Erfahrungen mit dem Stiefmütterchen von VI machen müssen... wirklich näher äußern möchte ich mich nicht... ich selbst besitze auch eine Vitotres 343...
    Welche Plantiene bzw. Artikelnummer benötigst du?
    Das Netzteil ( Schaltnetzteil NKU ) VI7817920 ist definitiv noch lieferbar, aber die Wohnraumlüftung hängt da nicht direkt dran bzw. wird nicht von dort aus gesteuert. Wenn dein Gerät läuft hat das Schaltnetzteil erst mal keinen Defekt, wenn das ganze Gerät ab und an finster bleibt und du dich erst mal mit aus und einschalten über Wasser hältst jedoch schon! Falls du die Hauptleiterplatte CD70, VI7817921 meinst, bin ich mir aber auch ziemlich sicher das sie noch verfügbar ist, glaube auch eine Firma zu kennen welche eine besitzt, diese Hauptleiterplatte steuert auch gemeinsam mit dem Bedienteil das komplette Gerät, ebenfalls die Wohnraumlüftung, ich habe zwar auch noch was zu Hause, möchte mich aber nicht unbedingt davon trennen.. Die Teile welche wirklich nur rein in der Vitotres 343 verbaut wurden, laufen anscheinend schön langsam aus, aber soweit ich weis ist aktuell noch alles zu bekommen.
    Falls es noch interessant für dich ist, auf eBay de verkauft jetzt gerade jemand die komplette Elektrik inkl. Bedienteil für die Vitotres 343, Achtung, habe aber gesehen das das Angebot in den nächsten 2 Tagen ab läuft. Was hat dein Gerät nun genau für ein Problem? Ist Solar dran? Wurde auch die Ursache für das nicht aufheizen des Wassers gefunden? Fehlermeldungen? Wenn wirklich keine gravierenden Fehlermeldungen da sind und alle Drücke passen, tippe ich mal auf den Mischer ( 3 Wege Ventil , VI7823018 ) kannst du grundsätzlich selbst in der Serviceebene testen... wenn Verdichterfehler D1, sowie Fehler der E Heizung kommen eher die interne Pumpe ( Umwälzpumpe im Gerät ) Viel Glück Grüße

von RAKA02
    Hallo anderer Benutzer,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Nur fällt es mir schwer, Ihren Aussagen zu glauben. Was bedeutet es denn, das Schaltnetzteil NKU 7817920 sei "definitiv" noch erhältlich? Dann wüssten Sie mehr, als alle Viessmannvertreter, alle Onlinehändler, bei denen dieses Teil noch angeboten wird und natürlich auch mehr als der Viessmann-KD. Ist das realistisch?
    Trotzdem stelle ich Ihnen und allen anderen Interessierten die Frage mal in den Raum: Gibt es einen Grund, wieder Vertrauen in eine Viessmann Wärmepumpe zu gewinnen? Gegen Öl- oder Gasgeräte von VI kann man wohl nichts sagen, aber eine WP? Weiß denn jemand etwas von der österreichischen Firma Pichler? Oder von anderen, welche vielleicht vergleichbare Technik herstellen? Zur Erinnerung: die Vitotres 343 ist ein Passivhaus-Kompaktgerät. Aufstellmaß etwa 0,65x0,65x2,10m. Das ist für 7 kW Heizleistung inklusive Lüftung und Wärmetauscher sowie 250 l WW nicht viel Platz. Mein Vertrauen geht derzeit gegen Null. Aber ich muss mich ja in nicht allzu langer Zeit für eine Alternative entscheiden. Wer hat Ideen? Für eine Reparatur der alten Vitotres 343 fehlt es mir an Sachverstand und allen Installateuren in meiner Nähe an Zeit und Muße (und manchem ebenfalls an Sachverstand). Das ist zwar schade, aber ich muss mich wohl damit abfinden. Oder hat jemand eine andere Idee? Der Passivhausbauherr ist ja eher an nachhaltiger Lebensweise interessiert. Da passt es mir überhaupt nicht ins Lebensbild, leichtfertig meine Heizung gegen eine neue auszutauschen.
    Für praktische Tipps bin ich dankbar. Ich wohne übrigens im PLZ-Bereich 01968.

von Christian M.
    bin aus Österreich, möchte dir ja grundsätzlich nur einfach helfen, zum Schaltnetzteil NKU VI 7817920, das es definitiv verfügbar ist, kann ich behaupten! Anscheinend weis ich mehr als Andere... Habe dieses Jahr bereits 4 Stück über Fachpartner bezogen, das letzte vor 6 Wochen, keine Ahnung bei welchen Firmen du nachgefragt hast, anscheinend auch nur Ahnungslose... Was ich dir verraten kann, Viessmann in Österreich ( Brunn am Gebirge ) hat mit heutigem Tag ( 03.09.19 ) 2 Stück im System ( tel. erfragt )... direkt kaufen geht dort nicht, jedoch jeder Viessmann Partner kann es für dich ordern... Ein Bekannter von mir hat heuer im März bei EconEnergy Gebäudetechnik Balingen eines bestellt und auch bekommen, wie es aktuell dort aussieht kann ich nicht sagen. Wenn du mir nicht glaubst mach dich einfach schlau, melde dich bei der Viessmann Community an und Stelle die Frage im Expertenforum, Artikelnummer angeben, da antworten dir direkt Mitarbeiter von Viessmann DE, nette Sache...
    traue mich Wetten das Dir dort auch geholfen wird. Das neue Schaltnetzteil unterscheidet sich geringfügig vom alten, beim alten hast du über dem Netzteil eine kleine zusätzliche Platine mit Dioden, diese entfällt dann beim neuen, da diese bereits im neuen Netzteil integriert sind.
    Was ich jedoch nicht verstehe, wenn du wirklich mit Viessmann in DE im Kontakt warst, müsstest du doch eines bekommen, Österreich bezieht ja aus DE...
    In Österreich ( Brunn ) gibt es einen Innendienstmitarbeiter ( Namen nur per PN ) und 2 Außendienstmitarbeiter die wirklich Ahnung vom Stiefmütterchen Vitotres 343 haben... alle Firmen außer Viessmann selbst sind mit diesem Gerät einfach total überfordert... selbst die meisten Viessmann Techniker haben null Ahnung davon... geringe Stückzahl.. daher auch wenig Erfahrung...
    Aber noch mal die Wohnraumlüftung wird NICHT durch dieses Netzteil gesteuert!!!
    Wenn du magst könnten wir auch mal telefonieren, ich kann dir dann sicher weiter helfen... habe aber keine Ahnung wie wir hier Kontaktdaten tauschen könnten ohne das alle mitlesen können...
    Als Ersatz zur Vitotres 343 wenn du aus Platzgründen wirklich keine Alternative hast, würde ich persönlich Hersteller Nibe nehmen... entweder F470 ( Leistungen wie Vitotres ) oder F750 mit Lüftungsmodul SAM40.. das Lüftungsmodul SAM40 wird nur bei F750 für die Zentrale Wohnraumlüftung zusätzlich benötigt, das F470 hat zentrale Wohnraumlüftung integriert, benötigt jedoch mind. eine Luftwechselrate von 110m3 pro Stunde um vernünftig zu laufen. Beide Geräte sind von den Abmessungen gleich und sogar etwas kleiner als die Vitotres 343, hier die Abmessungen der NIBE H 2125mm B 600mm Tiefe 615mm / hier die Abmessungen der Vitotres H 2213mm B 600mm Tiefe 670mm. Das F470 hat hier bei uns in Österreich einen Listenpreis von ca. 9700.- exkl. USt. ( nur Gerät ) mit Einbau usw. kommt der Spaß dann auf ca. 11.000.- exkl. USt.
    Da würde ich persönlich eher versuchen die Vitotres noch mal auf Vordermann zu bringen...
    Diese Kompaktgeräte sind allgemein nicht gerade der Renner, egal welcher Hersteller, falls du genug Platz hast würde ich etwas komplett anderes wählen und kein kompaktes System mehr. Ob ich mir jemals wieder ein Viessmann WP Produkt kaufen würde... schwer zu sagen...
    Falls du dein Gerät tauscht, würde ich mich freuen wenn du mir dein defektes Gerät günstig verkaufen würdest...
    Grüße aus Österreich 😉

von Christian M.
    Hallo, kurzes Update zum Schaltnetzteil, wie von Ihnen behauptet ist es richtig das Viessmann nicht mehr produziert... Onlinehändler können nicht mehr liefern... lt AUSKUNFT Viessmann DE nicht mehr lieferbar... dann bin ich ja froh das ich noch ein neues im Kasterl liegen hab;) Viessmann Österreich hat 2 im System, ich werde noch schnell eines der beiden verfügbaren in Österreich kaufen... vl. werden diese nur mit Serviceeinsätzen verkauft? finde es auch als Frechheit das es nicht mehr lieferbar ist... Anscheinend ist Viessmann auch nicht mit anderen Ländern vernetzt, sonst müssten die ja sehen das in Österreich 2 lagernd sind und dem Kunden helfen können... anscheinend auch Sache des Wollens... Vitotres 343 wurde von ca. 2003 bis 2010 verkauft... das man 2019 gerade wo man schön langsam Ersatzteile benötigt, so ein wichtiges Teil nicht mehr verfügbar hat empfinde ich als Frechheit... wenn jemand 2010 gekauft hat bekommt er nach 9 Jahren keine Teile mehr? Das wäre für mich auch ein Grund kein Viessmann Produkt mehr zu kaufen... man tauscht ja nicht alle 10 Jahre seine komplette Heizungsanlage...
    Grüße

von Christian M.
    mit 18.09.19 eines der letzten Schaltnetzteile NKU, neu originalverpackt bekommen.
    Wir haben versucht über VI Marktpartner in meiner Umgebung ein Netzteil zu ordern, um eines der beiden letzten Netzteile von Viessmann Österreich zu bekommen. Über den normalen Ersatzteilweg vom Marktpartner hatten wir keinen Erfolg, Antwort leider nicht mehr lieferbar. Aber mit etwas List haben wir ja dann doch eines bekommen... ein Bekannter der auch eine Vitotres 343 besitzt, hatte gerade einen Verdichterschaden und das WP Modul ( ca. 5000.- ) musste gewechselt werden, er hat für sich selbst ein neues Netzteil am Lager und daher keinen Bedarf. Somit Viessmann Österreich mit dem Austausch des WP Modul beauftragt, im Zuge des Einbaus des WP Moduls hat unser Bekannter gesagt, dass auch das Schaltnetzteil des Gerätes defekt sei, siehe da... er bekamen eines, welches wir dann dem Bekannten abgekauft haben. Also war es wirklich nur möglich im Zuge eines Serviceeinsatzes und etwas List, an ein Schaltnetzteil ran zu kommen, Grüße aus Österreich

von Vitotrauer
    Hallo zusammen,

ich habe hier die Beiträge mit Spannung gelesen, da ich selbst eine Vitocal 343 besitze und mir diese seit Anbeginn der Zeit eigentlich nur Ärger macht. Ich kenne all die hier beschriebenen Probleme nur zu gut und habe mich eigentlich mit der Anlage abgefunden wie sie ist oder besser gesagt bis vor einigen Tagen war. Der Service von Viessmann hier bei uns in Graz (ich bin auch ein ÖSI) ist zwar sehr freundlich und zuvorkommend, aber eben überlastet und ich glaube auch vom Stammwerk etwas kast…
    Wie gesagt, bis vor einigen Tagen lief die Heizung eigentlich ganz nett, jedoch wurde guter Komfort mit hohem Energieeinsatz erkauft, man hat gelernt Fehler an Heizstäben, Pumpen (Wasserkreislauf), Wärmetauscher oder der Elektrik zu beheben (bei mir brannte die Pumpe sogar wegen eines def. Vollwellensanftanlauf fast ab) zu ersetzen bzw. zu reparieren. Nun jedoch ist es scheinbar so weit, die Wärmepumpe oder einer Ihrer Peripherieteile ist wohl hinüber. Ich habe seit einigen Tagen die Störung Hochdruckabschaltung Wärmepumpe! Nach eingehender Diagnose und Ausschluss aller üblichen Verdächtigen bleibt wohl nur ein Problem rund um den Verdichter oder der Verdichter selbst übrig. Ich habe die Daten mal alle samt Messtechnisch aufgezeichnet und dabei festgestellt das meine Aktuell mögliche Vorlauftemperatur mit rund 50 Gard C´ beschränkt ist. (es waren mal bis zu 65C´möglich ohne das der Verdichter abgeschalten hat und bevor jemand fragt, alle anderen Daten wie Spreizung Durchfluss und etc. passen) als erste Maßnahme um den Verdichter zu schützen mal die max. Vorlauftemperatur für den Verdicht/Heiz-Wasserkreis runter (WW nur mehr mit 45C` im Vorlauf und dann mit E-Heizung weiter bis 50C´ Wassertemp.) Im Heizbetrieb aktuell noch kein Problem, da ich dort mit 30 bis 37 Grad im VL locker auskomme und die Pumpe dabei auch passable Laufzeiten erreicht!
    Nun aber zu meiner Frage, kennt jemand jemanden oder eine Tel. oder….. der rund um das Thema Verdichter fit ist bei dem ich mich mal schlau machen könnte bzw. gab es solche Probleme auch anderswo und was hat man dabei rausgefunden.
    Bin für jeden Ansatz dankbar, da ich mittlerweile die Nase von der Vitocal so voll habe, dass ich sie am liebsten besser gestern statt heute entsorgen würde, aber wie gesagt es geht um rund 10.000 Euronen die da her müssen und 9 Jahre Laufzeit ?!?!?

Danke für eure Unterstützung

Hallo Vitotrauer,

der Kältekreis deiner Vitocal 343 ist ein thermostatischer. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass erstmal die Einstellung des Expansionsventils überprüft und ggf. neu eingestellt werden sollte. Wurde denn der Kältekreis bei der regelmäßigen Wartung auch geprüft?

• von cs2009

Vitotres 343

• Vorteile: gutes Design, einfache Handhabung
    • Nachteile: hohe Reparaturkosten, keine Anstrengung zur Kundenzufriedenheit, kompliziertes Servicekonzept, hohe Wartungskosten
    • Ich bin: Hauseigentümer
    Im August 2017 haben wir ein 10 Jahre altes Passivhaus gekauft mit einer Vitotres 343 Wärmepumpe + Solarunterstützung für Warmwasseraufbereitung.
    Im Des 2017 haben wir die Anlage von einer Fachfirma warten lassen, die meinte, es sieht top aus für das Alter und alles ok.
    Im Mai hatten wir auf einmal kein Warm Wasser mehr. Wir haben die Fachfirma verständigt. Diagnose Druckabfall und Wasser wird aufgefüllt. Nach 4 Stunden war der Druck wieder auf 0 und die Fachfirma sagte uns, hier muss Viessmann direkt ran. Termin war dann ca. 2 Wochen später mit ausgiebiger Fehlersuche und Aufschlüsselung der Ersatzteile.
    Wärmetauscher, diverse Filter, 2 Pumpen und Solaranlage defekt (Supergau). Mit dem Bericht haben wir dann die Fachfirma angefragt, die und über Wochen! hingehalten haben und uns als Nicht Stammkunden bezeichnet (auch ne Aussage). Haben dann Firma gewechselt und nach über 8 Wochen mit Gesamtkosten von rund 4.000 € wieder warm Wasser.
    Uns wurden dann noch die Pumpen gezeigt, die fast einen Brand erzeugt haben. Hier frage ich mich, warum keine Einrichtung vorhanden ist, die dann die Pumpe abschaltet, wenn kein Druck mehr da ist, bzw die Pumpe trocken läuft (analog einer Wasserpumpe am Brunnen)
    Nun kommt die kalte Zeit und ich habe das Gerät auf heizen gestellt. 24 Grad und mittlere Gebläsestufe. Fühlertemperatur im Raum rund 18 Grad. Aus den Luftauslässen kommt nur ein kleiner Zug mit einer kalten Temperatur (wahrscheinlich die 18 Grad)
    Es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Auch auf manueller Stufe und mit Einstellung der Zusatzheizung kommt keine Warme Temperatur.
    Heizungsfirma vor Ort sagt, Viessmann muss ran. Termin wieder in 2 Wochen.
    Das Gerät ist das Herzstück des Hauses, was stetig Probleme bereitet. Kaum jemand kennt sich damit aus und man ist auf den Viessmann Kundendienst angewiesen. (teuer) Die Zeiten bei Problemen sind viel zu lange. Man steht hilflos da.

Leider bin ich sehr unzufrieden und hätte von Viessmann bessere Qualität und auch besseren und schnellen Kundendienst erwartet.

In den Foren liest man auch laufend, dass das Gerät nicht der Renner war, Probleme sehr häufig vorkamen und letztendlich das Gerät auch vom Markt genommen wurde.

Das ist für mich Entwicklung und Testung am Kunden. Am Ende steht man dann leider hilflos mit der Technik da und Hilfe bei Problemen gibt es nur äußerst schwierig.

Hallo cs2009,

gerne möchte ich mir die Abwicklung genauer ansehen. Vielleicht kannst du mir ja deine Kontaktdaten inklusive 16-stelliger Herstellnummer per Mail an Customer-Care@Viessmann.com senden. Gib dabei bitte den Link zu deinem Beitrag mit an.

• von Claudio M.

Bin sehr zufrieden!!

• Vorteile: gute Warmwasseraufbereitung, einfache Handhabung
    • Ich bin: Hauseigentümer
    Also besitze die 343-G mit Solar seit Mitte 2010.
    Bisher hatte ich null Probleme.Seit 8 Jahren Störungs-und Wartungsfrei!!
    Ich benutze noch nicht einmal den Heizstab!Der ist immer ausgeschaltet.
    Ich habe sie bisher auch nicht voneiner Heizungsfirma warten lassen, da ich gelesen habe das mehr kaputt gemacht wird als repariert.

Das einzige Manko was ich eine ganz große Frechheit finde:
    Habe mir über einen Internethändler die NC-Box zum Kühlen bestellt, aber keine Viessmann -Fachfirma in der nähe will Sie einbauen.
    Habe ca.20 Heizungsfirmen angerufen und alle wollen die NC-Box selbst mitverkaufen. So hätte ich 1600€ mehr bezahlt!!
    Habe auch Viesmann-Niederlassung in Mannheim angerufen und diese sagten mir auf gut Deutsch das ich halt "Pech habe".
    Verstehe nicht das die noch nicht einmal einen direkt von Viessmann schicken können um mir die einzubauen.
    Aber net schlimm.Nachdem ich hier viele negative Berichte gelesen habe,wird meine nächste WP mit Sicherheit nicht mehr von Viessmann sein!!

Hallo Claudio M.,

erstmal freut es mich zu lesen, dass du mit deiner Wärmepumpe zufrieden bist. Allerdings würde ich dir grundsätzlich raten, deine Heizungsanlage in regelmäßigen Abständen Warten zu lassen, um die Betriebssicherheit auch im Winter sicherzustellen.

Bezüglich des Einbaus der NC-Box, haben wir als Hersteller keinen Einfluss auf die ausführenden Heizungsfachbetriebe. Ich kann dir nur empfehlen, einmal unter dem nachfolgenden Link bei den Fachpartnern in deiner Nähe anzufragen. Solltest du mit den dort genannten schon gesprochen haben, empfehle ich dir in anderen Postleitzahlbereichen nachzusehen. Wir als Hersteller von Heizungsanlagen sind nicht in der Handwerksrolle eingetragen und dürfen deshalb nicht direkt bei dir Tätig werden, um die Installation deiner NC-Box vorzunehmen.

von Claudio M.
    So, habe die NC-Box seit letztes Jahr selbst eingebaut.Funktioniert einwandfrei und habe noch eine Undichtigkeit behoben (Dichtung gewechselt) im Zulauf zum Warmwasserspeicher.
    Kühlleistung würde ich sagen naja .Bei 38°Grad Aussentemperatur sinds innen ca.28°Grad.
  • von HeiS

Absolute Katastrophe Vitocal 343- G

• Ich bin: Hauseigentümer
    Von Anfang an nur Schwierigkeiten mit dieser Anlage. Alleine in den letzten Monaten mindestens 7 Techniker vor Ort. Aktuell läuft ständig Kondenswasser aus der Anlage und zwar in großenMengen!!!!

Würde diese Anlage niemandem empfehlen und finde es eine absolute Frechheit von Viessmann! Habe ständige Verdienstausfälle und musste sogar schon einige Tage ausziehen, da die Anlage ganz ausfiel und mein Kind krank war.

Das Haus ist übrigens 4 ,5Jahre und von FingerHaus gebaut.

Hallo HeiS,

es tut uns leid zu hören, dass Sie mit unserer Wärmepumpe nicht zufrieden sind. Gerne schauen wir uns das mal an. Hierzu bitte eine Email an social-media@viessmann.com unter Angabe Ihrer Anschrift.

Beste Grüße, °ch
  • von horva34

Viessmann Vitotres 343 - eine Katastrophe

• Nachteile: keine Anstrengung zur Kundenzufriedenheit, kompliziertes Servicekonzept
    • Ich bin: Hauseigentümer
    Wir sind vor fünf Jahren in ein Passivhaus gezogen, wo sich die Vitotres 343 befand. Die ersten 4 Jahre keinerlei Probleme - jährlich die Wartung durchführen lassen. Im Mai 2017 begann dann die Katastrophe. Das ganze Haus kondensierte. Es tropfte von sämtlichen Decken (Mitte). Techniker kam - reinigte den Filter. Filter am Dach war nicht von Viessmann, weshalb wir uns den Filter über die andere Firma besorgten. Das Haus kondensierte erneut. Techniker kam nochmal nach langen Diskussionen und Schriftverkehr. Meinte den Fehler gefunden zu haben und veränderte die Luftumwälzungsmenge von 120 auf 190. Nun seit 2 Wochen kondensiert das ganze Haus wieder. Seit dem haben wir einen Marathon an Telefonaten mit Viessmann, der nicht mehr kommt, weil er sagt er kann nichts mehr für uns tun, mit Installateuren, mit Lüftungstechnikern und Bauphysikern. Die Anlage ist vom Techniker auf Heizbetrieb gestellt worden, wenn man bei den Lüftungsschachten hingreift, strömt kalte Luft heraus. Wir haben es sowas von satt. Wir werden nun einen Baumeister,- Bauphysiker, Lüftungstechniker hinzuziehen. Sollte sich herausstellen, dass es eine falsche Einstellung vom Techniker ist, oder ein Defekt übersehen worden sein, werden wir rechtlich gegen Viessmann vorgehen und Schadensersatz einklagen. Mal sehen, was bei unserem Gutachten heraus kommt. Die Meinung der Fa. Viessmann heute morgen dazu: wenn sie meinen, dann tun sie das halt.

Hallo horva34,

gerne würde ich mir die Abwicklung deiner Anlage näher ansehen. Da das Gerät mittlerweile ca. 10 Jahre alt sein dürfte und damit mindestens 9 Jahre funktioniert hat, muss es ja einen Grund für das von dir beschriebene Kondensieren geben. Schick mir doch bitte einmal deine Kontaktdaten und die vollständige Herstellnummer an Social-Media@Viessmann.com. Gib dabei bitte den Link zu diesem Beitrag mit an.

• von H_Win

Beseitigen der Störung A9

• Vorteile: Markenname
    • Nachteile: kompliziertes Servicekonzept, hohe Wartungskosten, störungsanfällig
    • Ich bin: Hauseigentümer
    Ich habe im Jahr 2014 zwei Vitocal 343 Wärmepumpen von einem Viessmann Fachbetrieb in zwei Reihenhäusern einbauen lassen. Die Installation wurde von Technikern der Fa. Viessmann begleitet und die Inbetriebnahme von Viessmann vorgenommen.

Bereits in 2015 wurden wegen der Meldung A9 (Sicherheitshochdruckstörung) Verdichterschütz und Thermorelais zumindest an einer Anlage getauscht.

In 2016 ist die Meldung immer häufiger aufgetreten. Der Fachbetrieb wurde mit der Fehlerbeseitigung und zeitgleich mit der Wartung der Anlage beauftragt. Die Wartung wurde durch die Techniker der Fa. Viessmann durchgeführt.

In 2017 tritt die Fehlermeldung jetzt im Prinzip alle zwei Tage auf. Unter Anleitung der Techniker von Viessmann wurden bei mehreren Ortsterminen Einstellungen geändert. Leider ohne den gewünschten Erfolg.

Der über die Jahre aufgetretene Fehler wurde während der Garantiezeit nicht beseitigt. Wartungskosten und Kosten für die Fehlerbeseitigung werden nicht sauber getrennt. Technischer Kundendienst von Viessmann "verschanzt" sich hinter dem Fachbetrieb, obwohl allen Beteiligten klar ist, dass ein Heizungsfachbetrieb eine Wärmepumpe nicht installieren, nicht in Betrieb nehmen, nicht reparieren und nicht warten kann. Das ganze after sales Konzept von Viessmann ist völlig überaltert und für moderne technische Anforderungen nicht geeignet.

Unterm Strich bleibt festzuhalten, dass die Anlage sehr störungsanfällig und in der Wartung sehr aufwändig sind. Von dem Kauf einer Viessmann Wärmepumpe kann ich nur abraten. Eigentlich schade bei einem Hersteller, der bei traditionellen Heizungen einen sehr guten Ruf hat.

Hallo H_Win,

gerne würde ich mir die Serviceeinsätze zu deiner Anlage näher ansehen. Kannst du mir eine E-Mail mit deinen Kontaktdaten an Social-Media@Viessmann.com senden? Anschließend werde ich prüfen, was ich für dich tun kann. Bitte gib bei der Mail den Link zu diesem Beitrag mit an.

von H_Win
    Der letzte Versuch des Viessmann Außendienstes hat jetzt dazu geführt, dass die Anlage nicht mehr monatlich oder zweitäglich ausfällt. Inzwischen fällt die Wärmepumpe alle 2 Stunden aus. Leider steht jetzt auch noch die Heizperiode an. Das Haus ist vermietet, die Mieter sind im Urlaub, der Kundendienst läßt sich auch Zeit ......

Auch hierzu kann ich nur sagen, dass zwischen dem Anspruch von Viessmann und der Realität eine riesige Lücke besteht.

Parallel hierzu habe ich das Angebot der Mitarbeiter von Viessmann angenommen, die sich wegen solcher Kommentare um Kunden annehmen. Ich werde berichten, wie es weitergegangen ist.

Hallo H_Win,

die Terminabsprache hat bereits, wie bei der Beauftragung gewünscht, mit deinem Heizungsfachbetrieb stattgefunden.

• von JensM

Vitocal 350 defekter Verdichter

• Nachteile: mangelnde Kulanz, hohe Reparaturkosten, keine Anstrengung zur Kundenzufriedenheit
    • Ich bin: Hauseigentümer
    Im Rahmen der Ablesung des Stromzählers zum Jahresende 2016 ist mit aufgefallen, dass meine Vitocal 350 Luft/Wasser-Wärmepumpe (Inbetriebnahmejahr 2010) einen im Vergleich zu den Vorjahren stark gestiegenen Stromverbrauch aufwies. Eine vom Fachhändler in Zusammenarbeit mit dem Werkkundendienst der Firma Viessmann durchgeführte Ursachenanalyse ergab einen undichten Verdampfer. Laut Aussage des Mitarbeiters des Werkkundendienstes treten in der jüngeren Vergangenheit gehäuft Probleme mit dem Verdichter der Vitocal 350 zu Tage, weshalb die Firma Viessmann inzwischen auch die Zulieferfirma des Verdichters gewechselt hat. Auf dem schriftlichen Leistungsnachweis des Werkkundendienstes wird der Defekt des Verdichters ebenfalls als Produktfehler deklariert. Im Rahmen der Ursachenanalyse wurden zudem noch ein defektes Bedienteil festgestellt. Somit wurden zwei erhebliche Mängel identifziert und dies erst nach 6 Jahren Laufzeit.

Nach der Durchführung der Reparaturmaßnahme im Februar 2017 wurde mir nun die Abrechnung übersandt. Der nun fällige Rechnungsbetrag beläuft sich auf 6.216,20 € brutto. Eine vom Fachhändler vorgenommene Anfrage auf Kostenübernahme wurde von der Firma Viessmann mit der Begründung abgelehnt, dass die Anlage aufgrund des Alters außerhalb der Garantiezeit liegt. Ich kann somit nur jedem raten, sich vor der Entscheidung zugunsten eines Wärmepumpenherstellers neben der Produktqualität auch genauestens über die Servicebereitschaft zu informieren. Im Falle der Firma Viessmann bin ich von beiden Faktoren nun nicht mehr überzeugt. Eigene Fehler auf Kosten der Kunden auszutragen, die diese selbst nicht zu verantworten haben, passt nicht zum folgenden Leitsatz auf der Homepage von Viessmann: „Komplett. Effizient. Nachhaltig. Das Viessmann Komplettangebot für alle Energieträger und Anwendungsbereiche bietet Spitzenqualität und setzt Maßstäbe.“

Hallo JensM,

gerne würde ich mir den von dir geschilderten Vorgang genauer ansehen. Kannst du mir dafür eine E-Mail mit deinen Kontaktdaten an Social-Media@Viessmann.com senden? Gib dabei bitte den Link zu diesem Beitrag mit an. Anschließend werde ich prüfen, was ich für dich tun kann.

• von schnipsel82

Soledruck zu niedrig, Anlage fällt in unregelmäßigen Abständen aus

• Vorteile: gute Ausstattung, gute Warmwasseraufbereitung, einfache Handhabung
    • Nachteile: keine Anstrengung zur Kundenzufriedenheit
    • Ich bin: Hauseigentümer
    Wir haben seit über 10 Jahren die Vitocal 343 und sind im Großen und Ganzen recht zufrieden.
    Allerdings beträgt der Druck der Sole nur ca. 0,5 bar und ist damit m.E. zu niedrig. Möglicherweise ist das auch der Grund, warum die Anlage in unregelmäßigen Abständen ausfällt: Die rote Signal-LED leuchtet und die Anlage stellt ihren Betrieb ein. Nach dem kompletten Aus- und Wiedereinschalten fährt sie dann aber mit ihrem Betrieb fort. Im Schnitt passiert das ca. 1 mal im Monat, würde ich sagen.
    Ich vermute, dass die Ausfälle von dem niedrigen Soledruck herrührt. Vielleicht ist es aber auch ein anderer Grund. Ich weiß, dass die Anlage diese Fehler protokolliert, aber die Heizungsfirma kann mit den Protokollen nichts anfangen.
    Die Heizungsfirma, die die Anlage wartet, weiß angeblich auch nicht, mit welcher Flüssigkeit die Anlage befüllt wird. Ich als Laie noch viel weniger.
    Wer kann mir kompetent und sachrichtig weiterhelfen?

Hallo schnipsel82,

mit Fragen zu deiner Heizungsanlage kannst du dich gerne an unsere Community wenden: http://www.viessmann-community.com/

Fragen zu deiner Sole kann dir am besten der Solebauer beantworten, welcher die Bohrung durchgeführt oder den Kollektor installiert hat.

Beste Grüße °be
  • von karwendel

Wartung - Probleme, einen Partner zu finden

• Ich bin: Hauseigentümer
    Wir haben ein Haus (Jahr 2015) gekauft, in welchem eine Viessmann Wärmepumpe eingebaut ist. Um die erforderliche jährliche Wartung durchführen zu lassen, haben wir uns an Viessmann gewandt. Es liegt uns nun eine umfangreiche Liste von Viessmann-Vertragshändler in unserem Umkreis vor. KEINER der aufgeführten Firmen ist bereit, eine jährliche Wartung durchzuführen, Argument: wenn wir die Wärmepumpe nicht verkauft und aufgestellt haben, machen wir auch keinen Kundendienst/Wartung!
    Kann doch wohl nicht wahr sein.
    Was nun?

Hallo karwendel,

ich bin mir sicher, dass wir hier eine Lösung finden. Um dies vorantreiben zu können, benötige ich nähere Informationen. Können sie mir bitte die Herstellnummer der Wärmepumpe, ihre Kontaktdaten und die des von ihnen favorisierten Heizungsfachbetriebes zur Verfügung stellen. Gern werde ich dann prüfen, wie eine Lösung aussehen kann.

• von Asdr

Vitocal 350-A

• Nachteile: mangelnde Kulanz, hohe Reparaturkosten, mieser Service, keine Anstrengung zur Kundenzufriedenheit
    • Ich bin: Hauseigentümer
    Im Oktober 2010 wurde die Anlage installiert.
    Im Februar 2016 hatten wir ein Loch im Verdichter.

Nach Aussage von einem Techniker der Fa. Viessmann gibt es qualitative Probleme an diesen Anlagen. Stecker sind minderwertig und bringen fortwährend Störungen in die Anlagen und nur bei Kunden-
    Beschwerden wird ausgetauscht.

Die undichte Stelle am Verdampfer ist immer an der gleichen Stelle dieser Anlagen. Somit liegt in meinen Augen ein Materialproblem vor.

Die Techniker der Fa. Viessmann die bei uns vor Ort waren, hatten viel so wenig Erfahrung mit diesen Anlagen. Damit verzögerte sich die Reparatur unserer Wärmepumpe und wir einen erhöhten Stromverbrauch von ca 300€ in dieser Zeit – nur um die Raumtemperatur auf 15 Grad zu bringen.
    Zum Duschen mussten wir uns in der Familie einladen und Warmwasser gab es aus dem Wasserkocher. Wir sind ein 4 Personenhaushalt mit Schülern. Eine Zumutung!

Als wir vor 5 Jahren den WärmepumpenEinbau geplant haben, wurde uns von unserem Heizungsbauer die Fa. Viessmann empfohlen.
    Wir sind enttäuscht, schon nach so einer kurzen Betriebszeit eine so große Reparatur an der Anlage zu haben und von einem zufriedenstellender ReparaturService der Fa. Viessmann kann man hier nicht sprechen!

Durch die mangelnden Kenntnisse der Viessmann Handwerker waren wir massiv beeinträchtigt und 3 Wochen ohne Warmwasser und Heizung.

Hallo Asdr,

gerne würde ich mehr über Ihre Anlage erfahren und mir deshalb die vorhandenen Serviceeinsätze dazu ansehen. Um zu prüfen, was ich für Sie tun kann, würde ich Sie bitten, mir Ihre Kontaktdaten sowie die vollständige Herstellnummer Ihrer Wärmepumpe per E-Mail an Social-Media@Viessmann.com zu senden.

• von Aquamilchkuh

Welche Wärmepumpe sollen wir einbauen?

• Nachteile: mangelnde Ausstattung, komplizierte Handhabung, mangelnde Kulanz, hohe Reparaturkosten, keine Anstrengung zur Kundenzufriedenheit
    • Ich bin: Hauseigentümer
    Hallo an alle Viessmann-Vitocal-Enttäuschten!
    (siehe vorab meine Beiträge vom 22.1. und 6.2.2012)
    Wer kann uns einen Rat geben?
    Seit 2006 haben wir so eine Anlage in unserem neuen Haus stehen. Einige Monate später wurde sie Mängel-bedingt bereits ausgewechselt.
    In 2012 hatten wir dann durch einen Kessel-Defekt einen "schwimmenden Estrich" weil die Sicherheitsvorkehrungen bei der Vitocal 343 nicht zu Ende gedacht waren und nicht ausreichten!
    Nach langem Hin-und Her, Ortsterminen und umfangreichem Schriftverkehr bot man uns dann einen Wechsel der Anlage an.
    Die neue Vitocal 343 sollte zum "Sonderpreis" NUR 1000 € incl. MwSt. kosten, aber alles weitere würde zusätzlich mindestens weitere 2700 € und mit den "eventual"-Posten eher 5000 € kosten!
    Dieses war uns für die kurze Nutzungsdauer zu viel Geld, ich reparierte die Anlage in Eigenleistung und verbaute ein zusätzliches Überdruckventil (3 bar), damit uns der Kessel nicht ein weiteres Mal auseinander fliegt. Überall lese ich, dass die Anlage keiner Wartung bedarf und man ja keinen daran lassen sollte - diesen Rat habe ich befolgt - und seitdem läuft die Anlage zum Glück > störungsfrei!
    Aber wie lange geht das bei der Viessmann-Qualität gut?
    Darum meine dringende Bitte um Rat, falls die Anlage wieder ausfällt und wie im Forum gelesen sich z.B. der Kompressor etc. verabschiedet oder andere hohe Reparaturkosten anfallen!
    Welche Wärmepumpe von welchem Hersteller soll ich dann einbauen, um nicht wieder so eine Pleite zu erleben?
    Oder hat sich etwa einer wieder für ein Qualitäts-Produkt von Viessmann entschieden?

Hallo Aquamilchkuh,

Ihren Unmut über den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt kann ich verstehen. Gerne würde ich mir ein Bild über den gesamten Sachverhalt machen und anschließend prüfen, was ich für Sie tun kann. Bitte senden Sie mir doch Ihre Kontaktdaten unter Angabe des Links für diesen Beitrag an Social-Media@Viessmann.com zu.

Hallo Herr Schneider,
    seit der Undichtigkeit in 2012 haben wir zum Glück noch keine weiteren Störungen gehabt!
    Das 10 bar Überdruckventil wurde von mir halbjährig auf Funktion kontrolliert und trotzdem kam es in der Zwischenzeit zur Leckage am WW-Speicher wegen des viel zu filigran ausgeführten Revision-Flansch und dessen Deckel! Ein zusätzlicher elektronischer Druckwächter mit Magnetventil - für kleines Geld - und vor allem eine sichtbare Störungsanzeige wären wünschenswert! Dass der Betriebsdruck bei der Brauchwasser-Erwärmung durch die Solaranlage erst auf 10 bar ansteigen muss, bevor das Überdruckventil evtl. öffnet, ist nicht nur für den Speicher, Einhebelmischer, Waschmaschine usw. - sondern für die gesamte Hausinstallation nicht gerade zuträglich!
    Nach meiner - außerhalb der Kesselverkleidung verlegten - Montage eines 3-bar-Überdruckventils mit offenem Abfluss zusätzlich zu dem 10 bar Ventil bringt deutlich mehr Sicherheit und tägliche Kontrollmöglichkeit. Der geringfügig höhere Wasserverlust bei der Warmwasserbereitung durch Ausdehnung ist zum vernachlässigen gering.
    Wir wollen hoffen, das unsere Vitocal 343 wegen der hohen Anschaffungskosten noch möglichst viele Jahre einwandfrei funktioniert, obwohl die ganzen Problem-Schilderungen im Internet nichts gutes Erwarten lassen!
    Darum habe ich meine Anfrage am 14.02.2016 im Forum gestellt, um mich vor dem nächsten Gau zu informieren, zu welcher neuen Anlage und vor allem zu welchen neuen Hersteller andere „Betroffene“ mir raten können!
    Würde es von Viessmann z.B. auch nach 10/12 Jahren ein finanzielles Entgegenkommen/Kulanz bei einer Neuinstallation geben, oder nehmen Sie weiterhin in Kauf, das immer mehr Kunden der Marke Viessmann untreu werden?
    Wie lange hält ein Hersteller diese negative Werbung und damit verbundener Abwanderung der Kunden aus, bis endlich in Bezug auf Entwicklung, Qualität, Endkontrolle, Kulanz und damit einhergehender Kundenzufriedenheit endlich reagiert wird?

.............................................................
    Am 19.02.2016 um 08:25 schrieb Viessmann Social Media:
    Sehr geehrter Herr Keup,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Haben Sie denn seit dem Ausfall in 2012 erneute Störungen an Ihrer Anlage gehabt?

Nach Sichtung des letzten Serviceeinsatzes in 2012, lag die Ursache für den Defekt an einem Überdruck im Gerät. Intern in der Wärmepumpe ist bereits ein Sicherheitsventil für die Trinkwasserseite installiert. Dieses muss bei der jährlichen Wartung durch den Fachbetrieb überprüft werden.

Mit freundlichen Grüßen

Viessmann Deutschland GmbH

Ihr Social - Media -Team
    i. A. Florian Schneider

e-mail: social-media@viessmann.com  /  web: http://www.viessmann.de/social-media

Hallo Herr Keup,

bei einem durch die jährliche Wartung regelmäßig überprüften funktionierenden Sicherheitsventil ist kein zusätzlicher Druckwächter notwendig. Sollten die weiteren in der Hausinstallation vorhandenen Geräte einen zu hohen Druck oder Druckschwankungen nicht vertragen, muss dies bei der Installation berücksichtigt werden. Durch ein trinkwasserseitiges Ausdehnungsgefäß oder ein kleineres Sicherheitsventil kann so etwas verhindert werden. Das intern verbaute Sicherheitsventil ist so ausgelegt, dass es im Falle eines Überdrucks das Gerät schützt. Natürlich nur, wenn es funktionstüchtig ist und bei der regelmäßigen Wartung überprüft wurde.

Die Firma Viessmann ist immer dazu bereit, Kulanzanträge zu prüfen. Ob und in welcher Weise eine Kulanz gewährt wird, hängt vom Ergebnis der Prüfung ab.

• von Chris.OH

Fehler ohne Fehlermeldung

• Ich bin: Hauseigentümer
    Habe seit 2007 die Vitocal 343 und bin eigentlich sehr mit diesem Ding zufrieden. Zu Beginn diesen Jahres merkten wir jedoch, dass unser Haus sich immer weiter abkühlte, obwohl die Anlage ja durchgehend ohne Fehlermeldung lief. Ich prüfte in der Anlagenübersicht die Fühlertemperaturen und erschrak bei den Anzeigen für Vorlauftemperatur (100°) und Rücklauf (50°) im Heizkreislauf. Mein Bruder (selbst Heizungsbauer) gab mir den Tipp, die Heizung neu zu starten und siehe da, die angezeigten Werte normalisierten sich (VL 26°, RL 22°) und stiegen nach kurzer Zeit auch wieder auf Normalwerte (VL 37°, RL 32°) an. Am nächsten Tag waren die Fußböden dann auch wieder warm. Seither kontrolliere ich jeden Abend die Anzeigen und alle 1-2 Tage muß ich jetzt die Anlage neu starten, damit nicht wieder alles auskühlt, denn die Werte kommen ohne Fehlermeldung regelmäßig wieder. Hat hier noch irgend jemand anderes außer uns dieses Phänomen beobachtet und weiß evtl. auch inzwischen, was das sein kann?
    Über Eure Antworten würde ich mich freuen.

Hallo Chris.OH,

das von Ihnen beschriebene Verhalten hängt vermutlich mit der Regelung zusammen. Wenn Sie möchten, schauen wir uns das gerne für Sie an. Senden Sie uns dafür Ihre Kontaktdaten und die Herstellernummer der Anlage, unter Angabe des Links zu diesem Beitrag, an Social-Media@Viessmann.com. Alternativ können Sie sich auch in unserer Viessmann-Community kostenfrei anmelden. Dort besteht die Möglichkeit, mit anderen Usern und Viessmann-Experten eine Lösung zu finden.

Beste Grüße °pa

von Berni.1
    ich habe das gleiche Problem mit meiner 343! Ich habe herausgefunden, dass es bei mir mit der 2. Solltemperatur für Warmwasser zusammenhängt. Diese ist bei 60 Grad, um in regelmässigen Abständen mögliche Keime abzutöten. Es scheint so, als ob die Anlage das Problem hat, um auf diese Temperatur zu kommen. Deaktiviere ich diese Funktion, läuft die Anlage prima durch. Aber mögliche Keime werden dann nicht mehr abgetötet. Das kann aber nicht die Lösung des Problems sein! Daher würde mich interessieren, wie das Problem bei Ihen behoben wurde. Könnten Sie mir hierzu eine Rückmeldung geben?

Hallo Berni.1,

bitte wenden Sie sich mit Ihrer Fragen an die Experten in unserer Community (www.viessmann-community.com). Dort werden all Ihre Fragen zum Thema Heizung schnell und kompetent beantwortet. Des Weiteren bietet diese Plattform die Möglichkeit des Dialoges mit anderen Anlagenbetreibern und externen Experten.

• von Jörg.S

Vitocal 343

• Vorteile: gute Warmwasseraufbereitung, einfache Handhabung
    • Nachteile: hohe Reparaturkosten, keine Anstrengung zur Kundenzufriedenheit
    • Ich bin: Hauseigentümer
    Hallo liebe Vitocal 343 Besitzer. Auch unsere 343 hat es erwischt. Beim Heizungsbau Dezember 2006 entschieden wir uns für eine Erdwärmeheizung wegen der überschaubaren Betriebskosten. Angepriesen wurde uns die Anlage quasi als der Mercedes unter den Anlagen. Hier hätten wir wartungsfrei die nächsten 20 Jahre Ruhe vor größeren Reparaturen. Die Anlage läuft ja wie ein Kühlschrank, nur umgekehrt und wann geht schon mal ein Kühlschrank kaputt. Gut, mit einer Pumpe rechnet man ja schon mal. Doch am 2. Januar 2016 die Störungsmeldung C1 E-Netz/Verdichter. Heizungsfirma informiert, die dann kam und als vorläufige Diagnose den Kompressor für defekt hielt, aber den Viessmann Kundendienst anfordern musste, um sicherzugehen. Dieser überaus freundliche Mitarbeiter kam am 11. Januar, um die Diagnose innerhalb von 10 min zu bestätigen, Totalschaden des Kompressors, dem Herzstück der Heizungsanlage. PC-Arbeiten und ein Anruf bei der Heizungsfirma dauerten dann doch etwas länger. Es soll ein Angebot seitens der Firma Viessmann erstellt werden, mit dem beide Seiten leben können. Darauf warte ich bis heute, den 16.01.2016. Wir sind ein 5-Personenhaushalt mit drei Kindern und heizen seitdem mit einem Holzofen und das Wasser wird heizungsseitig mit den Heizstäben erwärmt. Eine teure Variante, das ist nicht Sinn der Sache. Im Moment bin ich sehr verärgert und enttäuscht. Ich bin mal gespannt, wie und wann es weitergeht. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Hallo Jörg.S,

dass der Ausfall eine Bauteils ärgerlich ist, kann ich nachvollziehen. Gerne möchte ich prüfen, ob bereits ein Angebot von uns bei deinem Fachbetrieb vorliegt. Könntest du uns dafür eine E-Mail mit deinen Kontaktdaten und dem Link zu diesem Beitrag an Social-Media@Viessmann.com senden?

von Stefan H
    Hallo Jörg.S,
    hat die Firma Viessmann zwischenzeitlich ein kulantes Angebot unterbreitet?
    Wir hatten von Sommer 2006 bis Januar 2016 ein Vitocal 343 in Betrieb! Den letzten Monat jedoch auch nur mit den Elektroheizstäben Warmwasser erzeugt, da der letzte Versuch im Dezember 2015, das Gerät zu reparieren ziemlich daneben ging. Wir hatten eine Undichtigkeit im Wärmepumpemodul und haben auf anraten von Viessmann ein neues Wärmepumpemodul einbauen lassen. Nur am Ende des Austausches, die Soleleitungen im Wärmepumpemoduls waren noch nicht mal befüllt, stellte sich heraus dass das Gerät einen weiteren immensen Schaden hatte. Die bei uns nicht verwendete Solarheizschlange im Trinkwassertank war durchkorrodiert und verunreinigte bereits seit geraumer Zeit unser Trinkwasser. Ich hatte auch vor der Reparatur den Viessmann-Techniker und den Mitarbeiter des Kälteanlagebauers auf auslaufendes Wasser und Schmutz im Trinkwasser hingewiesen, jedoch wurde diese Hinweise nicht richtig berücksichtigt. Mein Frage nach Feststellung des Schadens, wie eine nicht verwendete Solarschlange nach 9 Jahren durchkorrodiert sein kann wurde seitens Viessmann nur mit einem "...das kann schon vorkommen!" kommentiert.
    Das Schlimmste ist jedoch die fehlende Kulanz von Viessmann, obwohl das neu Wärmepumpemodul nur in die Heizung eingesetzt und die Zuleitungen angeschlossen wurde, war Viessmann nicht bereit das unbenutzte Modul zurückzunehmen. Stattdessen wurde uns ein angeblich kulantes Angebot für eine neue Vitocal 300 G durch den Kälteanlagebauer überreicht mit einem Versprechen, dass bei Auftragsvergabe noch ein Teil der Kosten für das neue (nicht mehr benötigte) Wärmepumpemodul der Rechnung abgezogen wird. Hörte sich zunächst verlockend an, nur haben wir uns von einem unabhängigen Heizungsbauer für die Vitocal 300 G ein Gegenangebot geben lassen mit der Erkenntnis, dass das angeblich bereits kulante Angebot des Kälteanlagebauers ein Netto-Aufschlag von knapp 300 € auf den Listenpreis hatte. Zum tatsächlichen Netto Angebotspreis war der Gerätepreis des Kälteanlagebauers sogar ca. 900 € teurer. So viel zum Thema Kulanz!

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei den Verhandlungen mit der Firma Viessmann!

Ansonsten kann ich Ihnen für Ihre Vitocal 343 ein neues Viessmann-Wärmepumpe Modul BWP 110 mit einer Heizleistung von 10 kW preiswert anbieten!

Hallo Stefan H,

gerne würde ich mir deinen Vorgang näher anschauen. Könntest du uns bitte deine Kontaktdaten mit Angabe des Links zu diesem Beitrag an Social-Media@Viessmann.com senden? Anschließend kann ich prüfen, was wir für dich tun können.

• von A.Berthold

Viessmann 343 Sole zu kalt, Verdichter kaputt?

• Ich bin: Hauseigentümer
    Hallo, meine Vitocal 343 ist leider auch kaputt. Lt. Kundendienst des Heizungsbauers ist wohl der Verdichter kaputt. Nach 3-maligem Versuch, die Wärmepumpe richtig einzustellen, kommt nun die Fehlermeldung: Wärmepumpe A9 und Verdichter, Sicherheit D1
    Unsere Wärmepumpe ist Ende 2012 eingebaut worden! Der Viessmann-Notdienst wurde vom Monteur auch mehrmalig angerufen. Der Mitarbeiter von Viessmann teilte uns mit, dass der Schaden verursacht wurde, da die Sole zu kalt ist?
    M.E. kann doch eine zu kalte Sole (TP ca. Zulauf 2-3 °C, 'Ablauf -2 °C) keinen solchen Schaden verursachen, oder?
    Nächste Woche kommt der Kältetechniker von Viessmann. Ich bin mal gespannt.

Hallo A.Berthold,

dass der Defekt eines Bauteils ärgerlich ist, kann ich nachvollziehen. Gerne möchte ich prüfen, was ich für dich tun kann. Bitte sende uns doch eine E-Mail mit deinen Kontaktdaten und dem Link zu diesem Beitrag an Social-Media@Viessmann.com.

• von Fairgehtvor?Kadi!

Probleme mit der Viessmann Vitocal 343G Wärmepumpe

• Vorteile: günstig im Unterhalt, wenn heile
    • Nachteile: teuer wenn kaputt
    Hallo Leidensgenossen,

noch eine Geschichte mit eher fadem Beigeschmack.
    Wir haben 2010 neu gebaut, ein Niedrig-Energiehaus nach KFW40-Stand 2010. Solar auf dem Dach für Wasser, als Heizung die oben genannte WP. Wir wollten bei der Anschaffung der Heizung etwas modernes, zukunftsweisendes, sparsames, kein Öl, Gas oder sonstiges. Da Fa. Viessmann zu dem Zeitpunkt ja schon einiges an Erfahrung mit Wärmepumpen hatte (so dachten wir zumindest), wollten wir die Ersten im Dorf sein mit so innovativer Technik.
    Uns wurde gesagt, die Technik funktioniert so wie beim Kühlschrank, nur umgekehrt. Da kann man ja wohl nix falsch machen, die halten ja fast ewig... lange Rede, kurzer Sinn: Die Anlage fiel noch vor dem 2. Winter aus. Verdichter kaputt. Naja, halt Pech gehabt, bin ja noch in der Garantie. Also Verdichter ausgetauscht bekommen und gut war... von wegen... kein halbes Jahr später steht das Ding schon wieder! Dieses Mal war es wohl die Sekundärpumpe... Na was für ein Glück! Bin ja noch so gerade in der Garantiezeit drin... also wieder neu.
    Wenn das so weiter geht, hab ich bald eine komplett ausgetauschte neue Anlage da stehen, dachte ich mir... Zur Sicherheit und für eine langlebigere Anlage habe ich dann mal die Temperatur der Heizung auf 19° gesenkt, Warmwassertemperatur auf 48°. Wir haben Fußbodenheizung, 120 m2, kalt war es aber trotzdem nie, immer 21 -22°. Durch die Solaranlage war auch das Wasser immer heiß genug. Die Anlage musste also nicht wirklich viel leisten.
    Belohnt wurden wir durch niedrige Stromkosten, ca. 50€ / Monat.
    Einen Wartungsvertrag haben wir nicht abgeschlossen, nachdem bei der 1. Wartung der "Heizungsfachmann" die Anlage Schach-Matt gesetzt hatte, dachte ich "never change a running system". Kühlschränke brauchen ja auch keine Wartung...
    Nebenbei noch schnell dem Kundendienst mitgeteilt, dass meine 2 Jahre Garantie ja bald rum sind und sie sich mal einen Kopf machen sollen bezüglich der Anfälligkeit der Anlage. Soll ja außerhalb der Garantie nix mehr kaputt gehen... so lief die Anlage also prima weitere 2 bis 2,5 Jahre recht problemlos durch bis letztes Wochenende.
    Fehlermeldung EEV07, was immer das bedeuten mag... im Moment bedeutet das für uns (es ist Dezember), keine Heizung, kein Warmwasser... Glücklicherweise ist das Haus gut gedämmt und wir können die Heizung mit 2 Heizlüftern ersetzen. Aber das soll ja keine Dauerlösung sein... An die Heizung darf auch nach 5 Jahren nur ein von Viessmann zertifizierter Heizungsbauer dran, den haben wir jetzt kontaktiert und warten auf seine Analyse, Fehlerbeseitigung, Kulanz...
    Rechnung? Schicke ich direkt zu Viessmann, wenn es wieder ein Teil ist, welches schon mal augetauscht wurde...
    Ansonsten, wenn ich mir eure Probleme und Kosten so anschaue, das ist das wahre Grauen!
    Kann doch nicht ernst gemeint sein, sich nach 7! Jahren eine neue Heizung einbauen zu lassen! Da hilft dann wirklich nur der Gang vor den Kadi... wenn unausgereifte Technik massentauglich wird... oder geplante Obsoleszenz...

Hallo Fairgehtvor?Kadi!,

gerne möchte ich mir den Sachverhalt genauer anschauen. Könnten Sie mir dafür eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an Social-Media@Viessmann.com senden? Anschließend werde ich prüfen, was ich für Sie tun kann.

• von Hr. Schubert

Vitocal 350 A

• Nachteile: hohe Reparaturkosten
    • Ich bin: Hauseigentümer
    Wir entschieden uns 2007 bewusst, keine Öl- oder Gasheizung zu montieren. Wir waren begeistert von der Idee einer Wärmepumpe. Es wurde die Vitocal 350 A (funktioniert bis -20°C ohne Heizpatrone!). Die Heizpatrone wurde gleich im ersten Winter nachträglich montiert. Seitdem lief sie bis 2015 überwiegend ohne Probleme, bis auf einige kalte Tage und Nächte wegen ständiger Enteisung bei Temperaturen unter 0 Grad. Im Sommer 2015 war der Verdichter kaputt. Wir entschieden uns schweren Herzens für eine Reparatur für 4200 Euro! Seitdem lief sie erst 5 Wochen bis zur nächsten Störung, nach dem letzten Eisatz nur noch 2 Wochen. Momentan läuft sie seit 4 Tagen, jedoch zweifelt der Servicetechniker von Viessmann, das sie länger als 2 Wochen läuft. Das Problem ist eine nicht auffindbare Undichtigkeit des Kältekreislaufs. Bei den letzen Servicetechniker-Einsätzen waren immer Teile des Kreislaufs defekt, die vor einigen Wochen erst im Rahmen des Verdichtereinbaus erneuert wurden. Ich hoffe nun, dass unser Problem von Viessmann auf eine kulante Art und Weise geregelt wird, und wir nicht zusätzlich zu unseren hohen Reparaturkosten weitere Folgekosten aufbringen müssen. Freundlicherweise haben wir schon einen Anruf von Viessmann erhalten, wobei es sich lediglich um ein informatives Gespräch gehandelt hat. Immerhin: Unsere Heizung ist dort bei Arbeitsgruppen schon im Gespräch! Die anfängliche Euphorie von 2007, als auch die Begeisterung unseres Freundeskreises für unsere niedrigen Energiekosten sind leider durch die kurze Lebensdauer der Heizung zerstört.

Hallo Hr. Schubert,

der Defekt eines Bauteils ist sicherlich ärgerlich. Das kann ich nachvollziehen. Wie Sie bereits geschrieben haben, befindet sich Ihre Anlage momentan bei uns in der Prüfung. Sobald es eine Lösung gibt, werden wir uns entweder direkt oder über Ihren Heizungsfachbetrieb an Sie wenden. Ich bin sicher, dass anschließend eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird.

• von Weinheimer

Viessmann Victocal 350 A 18,5 KW

• Vorteile: schöne Farbe
    • Nachteile: schlechte Verarbeitung, schlechte Warmwasseraufbereitung, mangelnde Kulanz, mieser Service, keine Anstrengung zur Kundenzufriedenheit
    • Ich bin: Hauseigentümer
    Die Anlage wurde im Januar 2009 installiert und läuft bis heute nicht Störungsfrei, genauer gesagt alle paar Tage und dann auch gerne mehrmals täglich fällt die Anlage aus.
    Wir haben die Ausführung für Innenaufstellung mit Warmwasserspeicher und Vorratsspeicher für Fußbodenheizung alles aus einer Hand "Viessmann".
    Der häufigste Fehler ist A9 und die Anlage lässt sich nur durch Aus-/Einschalten wieder in Betrieb nehmen. Somit belaufen sich die Anzahl der Fehlermenge auf ein paar tausend Störungen. Laut Firma Viessmann und unserem Heizungsfachbetrieb sei bei der Anlage alles I.O.
    Naja, wenn das der normale Gang ist, dass man morgens ins Bad geht und prüft ob Heizung und Wasser warm sind ansonsten in den Keller läuft, die Anlage 1-2 aus/einschaltet nee halbe Stunde wartet und dann erst Duschen geht, ach ja und für den Urlaub sich einen Heizungssitter anmietet damit das Haus nicht einfriert, ja dann ist alles O.K. !!!

Das ganze wurde schon so oft beim Heizungsbauer und bei Viessmann reklamiert, konnte aber nicht behoben werden und hängt jetzt vor Gericht.

Weitere Kleine Mängel:
    -Jahresarbeitszahl wird nicht erreicht, versprochene Förderung ging flöten
    - Anlage war "laut Verkaufsunterlagen besonders leise" schnurrt aber mit über 60 dB zum Nachbarn.
    - Viessmann hat neuen Ventilator von Fremdfirma einbauen lassen mit kleinerer Drehzahl, jetzt nur noch über 40 dB und noch schlechterer Wirkungsgrad.
    - Unterstützung durch Viessmann gleich Null , der Heizungsbauer ist Ihr Kunde und wir nur der Böse Verbraucher der zahlt.
    - Technische Hilfe war von Viessmann gar nicht möglich, da am Anfang die Anlage überhaupt nicht angelaufen ist, erst als eine Fremdfirma etliches an den Anschlüssen berichtigt hatte ging überhaupt erst mal ein bisschen was (siehe die Störungen alle paar Tage).

Hallo Weinheimer,

wie wir Ihnen bereits auf Facebook geschrieben haben, sind wir gerne dazu bereit Ihre Anlage durch einen unserer Servicetechniker überprüfen zu lassen. Der Auftrag dafür muss nur über einen Heizungsfachbetrieb Ihrer Wahl erteilt werden. Dementsprechend kann nicht davon gesprochen werden, wir würden Sie nicht unterstützen wollen.

• von ETG_2011

Vitocal 350G / 350G Master / Slave

wir haben in unserer Liegenschaft (7 ETW) eine Master-Slave Anlage von Viessmann des Typs BW351.A07 / 350g BWS 301.A13.

Diese wurde vom Bauherrn im August 2011 installiert und es gab von Anfang an immer wieder Probleme mit unterschiedlicher Ausprägung. Es wurden diverse Teile an der Heizung und der Peripherie getauscht.

In der Heizperiode 2014/2015 ging die Anlage dann mehrfach in Störung und die Wohnungen blieben kalt oder die Warmwasseraufbereitung war unzureichend.

Im Zeitraum 10.2014 bis 06.2015 gab es insgesamt 34 Serviceeinsätze vom Viessmann Techniker.

Die Hausgemeinschaft ist natürlich genervt und sieht sich zukünftig mit erheblichen zusätzlichen Wartungskosten konfrontiert.

Aktueller Stand:
    Gesundheitsamt hat eine Kontrolle WW (Keime) angeordnet
    Auswertung Viessmann Datenlogger ( Laptop)
    20 Kw Datenlogger zum Viessmann Werk geschickt ( Viessmann Techniker)
    30Kw Auswertung liegt nicht vor (Aussage Bauträger am 20.07.2015 ETV)

Dass ein so renommiertes Unternehmen wie Viessmann hier nicht aktiv und transparent mit Heizungsbauer und Bauherr das Problem löst, kann die Hausgemeinschaft nicht verstehen, und da auch die Kommunikation fehlt, bleibt letztendlich nur der juristische Weg.

Hallo ETG_2011,

gerne würde ich Ihnen helfen und mir den Sachverhalt einmal genauer anschauen. Könnten Sie uns dafür bitte die Herstellnummer Ihrer Wärmepumpe und Ihre Kontaktdaten an Social-Media@Viessmann.com zukommen lassen?

• von matser

Vitocal 350

• Nachteile: mangelnde Kulanz, hohe Reparaturkosten
    habe vor ca. 7 Jahren eine neue Vitocal 350 installieren lassen.
    Hatten die Letzten Jahre immer wieder kleinere Defekte an der Anlage. Nun ist laut meinem Monteur der Verdichter defekt und dazu noch der Vollwellensanftanlasser. Der ganze Spass soll nun 4000 Euro kosten.
    Bei diesen Kosten in der Laufzeit wäre eine Ölheizung um einiges günstiger gewesen.

Muss mir ernsthaft überlegen ob ich nicht zu einer anderen Marke wechsle.

Hallo matser,

gerne möchte ich die Angelegenheit prüfen. Können Sie uns bitte Ihre und die Kontaktdaten Ihres Heizungsfachbetriebes und die Herstellnummer der Anlage unter Social-Media@Viessmann.com zur Verfügung stellen?

• von Namaho

Vitocal 300 Typ AW, Luft / Wasser - Wärmepumpe

• Ich bin: Hauseigentümer
    Wir haben uns 2007 ein Fertighaus bauen lassen, das angebotsweise die oben genannte Heizung mit inbegriff. Schon im ersten Jahr lief die Anlage nicht störungsfrei, ein Fehler, A10 Druckgas, wurde regelmäßig angezeigt. Daraufhin wurde im weiteren Verlauf auch Kühlmittel aufgefüllt, die Drehrichtung des Verdichters wurde umgekehrt - mehrere Monteure und Meinungen später, wurde die Drehrichtung wieder umgekehrt.

Alsbald vereiste die Anlage derart, dass sowohl die Verdampferseite, aber auch die Verdichterseite mit bis zu 10 cm dickem Eis beaufschlagt war. Es wurde das Expansionsventil getauscht.

Vor 3 Tagen ist die Anlage wieder total vereist und im Zuge der mechanischen Enteisung wurde, von mir, der Kreislauf des Verdampfers beschädigt. Reparatur schwer bis unmöglich, als Ersatzteil (!) nicht vorhanden, ich solle mir doch ein Angebot für eine neue Heizung machen lassen um Kosten - Nutzen abwägen zu können, man weiß ja nicht genau was das ursprüngliche Problem der Vereisung war und in dem Zustand kann man es auch nicht diagnostizieren. Nach nur 8 Jahren eine neue Heizung?

Wir sind seit 3 Tagen ohne warmes Wasser, weil im Zuge der Inspektion festgestellt wurde, dass unsere zusätzliche Heizung für den Warmwasserspeicher auch defekt ist, vermutlich durch Verkalkung - kölner Raum - hat man uns vorher aber auch nicht gesagt, dass das ein Problem sein könnte bzw. Hinweise auf besondere Wartung etc. gegeben.

Wir lassen uns die Anlage seit mehreren Jahren, nicht von Viessmann, aber von einer Fachfirma warten. Alles in Allem sind wir nicht zufrieden und stehen im Moment, total überfordert, auf dem Schlauch!!! Die Enegiebilanz ist leider auch nicht so, wie man uns angepriesen hat!

Hallo Namaho,

es ist bedauerlich zu hören, dass sie solche Unannehmlichkeiten mit einem Produkt aus unserem Hause haben. Gerne möchten wir ihnen weiterhelfen. Bitte senden sie uns ihre Kontaktdaten und die Herstellnummer der Anlage an Social-Media@Viessmann.com und ich schau mir das Ganze mal an um zu sehen, was ich für Sie tun kann.

von Namaho
    Gestern hatten wir einen Viessmann-Techniker hier, der die Anlage ans Laufen gebracht hat. Es wurde, zum 3 Mal! in 8 Jahren, das Expansionsventil getauscht, der Filtertrockner gleich mit. Leider kann man wohl nicht feststellen, ob das Ventil wirklich defekt ist bzw. herausbekommen was tatsächlich der Grund für die massive Vereisung war - eine Reparatur ins Blaue, wir hoffen, dass wir jetzt wieder Ruhe haben. Das Ventil wäre wohl ein Verschleißteil. Wenn man bedenkt, dass die Anlage drucklos gemacht werden muss, Kältemittel raus etc. Ventil eingelötet, Feuchtigkeit evakuiert, Kältekreis gefüllt, alles überprüft werden muss etc., dann finde ich es sollte schon länger als 2 Jahre halten, wie gesagt, die Anlage wird ja auch jährlich gewartet. Ich Bin sehr gespannt auf die Rechnung, hoffe auf eine faire und kulante Abrechnung!
  • von Stefan S

Leider völlig unausgereift

• Nachteile: schlechte Verarbeitung, mangelnde Kulanz, Softwarebug, hohe Reparaturkosten
    • Ich bin: Hauseigentümer
    Verdichter nach 7 Jahren defekt. 2700 Euro Schaden. Keine Kulanz, keine Kommunikation. Ich habe versucht, mit Viessmann ein dreiviertel Jahr zu kommunizieren – die hatten es einfach nicht nötig. Dann kam der nächste Winter, und deren Rechnung ging auf. Aus der Not heraus, nicht noch einen Winter mit purem Strom zu heizen, nahm ich den Kostenvoranschlag an, und – wer hätte es gedacht – die Reparaturkosten waren genau 19% höher als angesetzt.

Abgesehen davon ist von Anfang an ein Softwarebug in der Heizung, der sporadisch meinen Fußboden "kocht". Viessmann war lediglich in der Lage, einen Workaround zu einzurichten, der die Häufigkeit etwas reduzierte, womit sie es auch geschafft haben, die Garantiezeit auszusitzen. Dieser Bug ist noch immer im System, und wenn er zuschlägt, heizt das Gerät unter Volllast komplett ungeregelt mit Wärmepumpe und allen Zusatzheizstäben meinen Fußboden.

Ich gehe davon aus, dass viele Vitocal 343 Besitzer diesen Bug haben, ihn aber höchstens als „Huch, heute ist der Fußboden aber „schön warm“ wahrnehmen werden. Je nach Ausprägung wird er sich aber in den Heizkosten und auch der Verdichterlebensdauer niederschlagen.

Wenn man das alles in einen Topf wirft (Softwarebug, früher Totalschaden, fehlende Kulanz/Kommunikationsbereitschaft und die nicht nachvollziehbar hohen Reparaturkosten), kann man von dem Produkt nur abraten.

Hallo Stefan S,

den von Ihnen beschriebenen Fall würde ich mir gerne einmal anschauen. Wenn Sie möchten, können Sie mir Ihre Kontaktdaten und die Herstellernummer der Anlage per E-Mail an Social-Media@Viessmann.com zukommen lassen.

• von marimaus

Keiner weiß was und alle machen mit

• Ich bin: Hauseigentümer
    Wir haben unser Haus 2006 mit einer Viessmann vitocal 343 gebaut. Jedes Jahr haben wir die Anlage von einer Fachfirma (die die Anlage auch eingebaut hat) warten lassen. Schon bei Übergabe der Anlage hatten wir das Gefühl, dass der Monteur nicht wirklich wusste, wovon er redete. Aber bis Oktober 2013 lief die Anlage super. Seit Oktober 2013 schaltet die Anlage sich regelmäßig aus. Inzwischen viele Male täglich. Als die Firma, die die Anlage damalig einbaute, uns zu guter Letzt einen deutlich angetrunkenen und von Kenntnissen über die Anlage völlig Unwissenden, schickte, haben wir die Firma gewechselt. Aber auch bei der neuen Firma zahlen wir nur ständig Rechnungen, jeder Monteur hat eine andere Idee, was gewechselt werden könnte und auch die Firma Viessmann war schon 2 x hier.....
    Nun haben wir heute ein Angebot unserer Wartungsfirma bekommen:
    Tausch Wärmepumpenmodul .... mit Pufferspeicher und Baypassventil € 4.545,97, 20 Monteurstunden € 999,00 und Anfahrt/Abfahrt € 55,00. Alles Netto, versteht sich.
    NIE WIEDER VIESSMANN. Wir sind entsetzt, wurde uns doch damalig zugesagt, diese Anlagen laufen locker 20 Jahre, wartungsfrei! Und wir haben jedes Jahr € 100,00 Wartung bezahlt. Hätten wir auch in den Kamin werfen können. Wir sind sauer und sehr enttäuscht.

Hallo marimaus,

bitte lassen Sie uns mal Ihre Kontaktdaten und die Herstellnummer der Anlage an Social-Media@Viessmann.com zukommen. Wir würden uns gerne mit Ihnen in Verbindung setzen.

von marimaus
    Danke, dass sie sich mit uns in Verbindung setzen wollen.
    Hier die Telefonnummer von meinem Mann
    Wir haben inzwischen eine 2 Firma hinzugezogen, die sich auch mit der Fa. Viessmann in Verbindung setzen wollte.
    Mit freundlichen Grüßen
  • von tors

verdichter defekt vitocal 343

Hallo
    Wir hatten an unser WP nach ca. 6 Jahren den Verdichter defekt. (3600€)
    Laut unserem Heizungsbauer keine Kulanz von Vissmann.
    Habe dann bei kälteklimashop.de einen Verdichter für 866,65€ bestellt und von unserem Heizungsbauer einbauen und befüllen lassen (450€).
    Läuft seit 2 Jahren super.

von Rolan
    Hallo
    habe auch eine Vitotres 343 . Display zeigt seit Tagen an, das Verdichter anscheinend nicht richtig läuft. Habe jetzt erst neuen Lüfter einbauen lassen. Können Sie mir sagen, was für einen Verdichter Sie einbauen haben lassen. Evtl. sind diese ja Baugleich mit der Vitotres. Habe keine Lust wieder hohe Anfahrtkosten zutragen und hohe Kosten für Ersatzteile. Es kennt sich keiner aus mit dieser Heizung. Heizung knapp 8 Jahre alt.

von carpinus
    Bei meiner Lüftungsanlage Vitotres ist der Verdichter defekt. Können Sie bitte die Bezeichung des Verdichters mitteilen, den Sie bei kälteklimashop erworben haben?
  • von benben

Kulanzregelung Viessmann

• Ich bin: Hauseigentümer
    Nach einem Totalschaden außerhalb der Garantiezeit, hat mir Viessmann eine aktzeptable Kulanzregelung angeboten.
  • von HS51

Katastrophe mit Vitocall 310

• Ich bin: Hauseigentümer
    Hallo leider haben wir seit Monaten die 'WP nicht mehr in Betrieb bekommen, unsere Installationsfirma, . Vissmann Dipl. Ing und der Elektromeister geben sich fast täglich die Klinke in die Hand. In den letzten Jahren gab es immer wieder längere Störzeiten.
    Unser Mieter sitzt auf 17 Grad und wir haben immense Rechnungen zu zahlen zuzüglich Notstromheizung. Keiner weiß genau was los ist, dauernd werden neue Teile aus und umgebaut. Das kann doch nicht sein, Die Anlage wurde 2004 neu eingebaut. Könnte vielleicht jemand dazu etwas sagen, im alten Jahr hatte ich schon einmal geschrieben. Es scheint mir fast wie ein Totalschaden.
    mfg helmut
  • von benben

Totalschaden nach 7,5 Jahren! Kulanzregelung?

• Ich bin: Hauseigentümer
    In den letzten 2 Wochen war für drei Tage ein Viessmann Fachmann hier um dann - nach drei Tagen und Austausch Expansionsventil und Filter festzustellen, dass er nicht weiter weiss - der Verdichter springt nur kurz an und geht wieder aus - angeblich soll nun Verdichter oder Kältemodul getauscht werden. Installiert und gewartet wurde das Gerät von Viessmann bzw einer Fachfirma.
    Auf meine E-Mail an Viessmann letzte Woche Freitag habe ich noch keine Antwort. Ich gehe fest davon aus, dass Viessmann hier eine Kulanzregelung vorschlägt und warte dringend auf eine Rückmeldung.

Hallo benben,

leider ist mir eine E-Mail von Ihnen nicht bekannt. Zumindest liegt aktuell nichts vor. Sie können mir diese aber an Social-Media@Viessmann.com erneut zukommen lassen.
    So kann ich dann die weitere Vorgehensweise für Sie überprüfen.

von benben
    Guten Tag, ich habe meine Daten an Ihre Mailadresse gesendet.
    Wann kann ich mit einer Antwort rechnen?

von benben
    Kulanzregelung wurde mir angeboten, die ich auch annehmen werde, Danke!
  • von Wabe

Viessmann Wärmepumpe ist eine Katastrophe

• Ich bin: Hauseigentümer
    Meine Wärmepumpe wurde 2005 installiert seit 2009 stecke ich jedes Jahr ca. € 1000,00 in die Reparatur. Im November 2014 war sie wieder kaputt. Ein Servicemitarbeiter der Fa. Viessmann stellte fest ich soll eine neue kaufen.
    Hallo "alle 8-9 Jahre € 15000,00 für eine neue Wärmepumpe, das kann sich wohl nur das Management von Viessmann leisten.

Es wurde gesagt, dass man mir ein Angebot machen würde, leider bis heute (23. Jan.) nichts gehört.

Keine funktionierende Heizung

Hallo Wabe,

ich würde mir diesen Vorgang gerne einmal etwas genauer anschauen und prüfen, welche Maßnahmen ich für Sie einleiten kann bzw. wie hier die weitere Vorgehensweise ist.
    Wenn Sie möchten, können Sie mir die Anlagendaten also Herstellernummer, Fehlerbeschreibung und Ihre Kontaktdaten an Social-Media@Viessmann.com zukommen lassen.
    Ich werde mich dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

• von kraeuterhexe

Vitocall Wärmepumpen Viessmann Katastrophe

• Nachteile: mangelnde Kulanz
    • Ich bin: Hauseigentümer
    Die neue Heizung wurde 2011 von Fa.Viessmann an eine nicht autorisierte Heizungsfirma verkauft und wurde bei uns verbaut. Seitdem ist sie nicht in Betrieb. Seitdem läuft der Notbetrieb über Strom mit imensen Kosten.Fa. Viessmann lässt sich mehrfach einen Notdienst bezahlen ohne die Heizung wieder funktionstüchtig herzustellen.
    Nie wieder Viessmann, nur abzocken, keine Hilfe für den Kunden! Achtung: es gibt viele Kunden die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Hallo kraeuterhexe,

ich würde gerne mehr über Ihre Situation und die Funktion Ihrer Heizungsanlage erfahren und mich auch dazu äußern, um Ihnen zu helfen.
    Dazu benötige ich jedoch noch einige Daten.
    Wenn Sie möchten, schicken Sie mir eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten und der Herstellnummer Ihrer Wärmepumpe an Social-Media@Viessmann.com.
    Sobald ich diese Daten habe, werde ich mir kurzfristig um die Bearbeitung Ihrer Anfrage kümmern und Ihnen so schnell wie möglich aus Ihrer Situation heraushelfen.

Beste Grüße °be
  • von Moorhexe

Viessmann Vitocal ...

• Vorteile: günstig, gutes Design, einfache Handhabung
    • Nachteile: mangelnde Kompetenz der Vertragsfirmen
    • Geeignet für: Große Gärten
    • Ich bin: Hauseigentümer
    also im Gegensatz zu vielen anderen Berichten haben weder ich noch meine Eltern (beides Passivhäuser, eines 140 qm Wohnfläche in 2 Stockwerken, eines 160 qm ebenerdig) so viele negative Erfahrungen mit der Anlage gemacht. Meine läuft seit 2005, die meiner Eltern seit 2007. Die Anlagen sind noch nie ausgefallen.
    Das Problem sehe ich allerdings bei der Wartung: es gibt anscheinend keine Monteure/Techniker, die sich mit dieser Anlage wirklich gut auskennen. Wir hatten zunächst einen Service über die Baufirma, bis die pleite gemacht hat. Danach hat der Heizungstechniker derselben Firma, solange er noch in der Nähe wohnte, den Service übernommen.
    Seither hangeln wir uns mit der Viessmann Vertragsfirma (keine Erfahrung mit der Anlage) und einem anderen Heizungsbauer (sehr gut, bekommt aber die Infos von Viessmann nicht, da nicht Viessmann Vertragsfirma) durch. Bisher mit Erfolg.
    Ich habe nur heute im Internet gesucht, weil ich eine Störung"Verdichter" hatte und die Bedienanleitung dazu nichts sagt.
    Aber gut zu wissen, das man bei Viessmann von Anfang an aufpassen muss.

Hallo Moorhexe,

die Störungen zum Verdichter sind in der Serviceanleitung beschrieben. Gerne lassen wir Ihnen diese Anleitung zukommen. Eine kurze E-Mail, mit der Herstellnummer auf Social-Media@viessmann.com genügt und ich sende Ihnen diese als .pdf Datei. Die ständig wechselnden Vertragspartner sind natürlich sehr unangenehm für Sie.
    Wenn Sie möchten, können sie unsere Kollegen in der Verkaufsniederlassung fragen, ob wir eine geeignete Firma in der Nähe kennen. Erreichen können Sie die Kollegen durch unsere Webseite: http://www.viessmann.de/de/service/kontakt/niederlassungen.html. Nach Eingabe ihrer Postleitzahl haben Sie die Telefonnummer eines Ansprechpartners, der sich in Ihrer Region auskennt.

Mit freundlichen Grüßen °mi
  • von toli

Mangelware

• Vorteile: gutes Design, einfache Handhabung
    • Nachteile: schlechte Verarbeitung, mangelnde Kulanz
    • Ich bin: Hauseigentümer
    HALLO ; ICH WILL MICH HIER GAR NICHT AUSLASSEN ÜBER VISSMANN ; ABER LEIDER HABE AUCH ICH KEINE GUTEN ERFAHRUNGEN MIT DER VITOCAL GEMACHT. Zu beginn der kalten jahreszeit fällt unsere anlage regelmäßig aus. Unser monteur ist stets bemüht, aber leider nicht mit dem erhofften ergebnis. Ich finde es nicht in ordnung, wenn ich diese meinungen hier lese, welche nicht aus der luft gegriffen sind, denn es handelt sich ja durchweg um besitzer einer vissmann wärmepumpe, das ich keine stellungnahme von vissmann lese. Schade !!!!! Habe noch mehrere heizungen auch von vissmann, die 343 ist aber leider die heizung mit den meisten mängeln. bei neukauf würde ich mir sicher keine vissmann mehr einbauen lassen.

Hallo toli,
    Ihre Kritik nehmen wir gern entgegen. Wir stellen hohe Ansprüche an die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Geräte und gerade deshalb ist es ärgerlich wenn Störungen auftreten. Um Ihnen weiterzuhelfen benötigen wir Ihre Kontaktdaten und die Herstellnummer Ihrer Wärmepumpe. Sie können uns, diese kurz per E-Mail auf Social-Media@viessmann.com senden. Wir würden gleich nachschauen wie wir Ihnen weiter helfen könnten.

Mit freundlichen Grüßen °mi
  • von sstrasser

Vitocal 300 - Totalschaden nach 9 Jahren - Telegramm 13.09.2013

Der Bauträger nimmt die Verhandlungen mit dem Heizungsbauer und Viessmann auf. Das Ergebnis und die weitere Vorgehensweise werden am 16.09. diskutiert. Parallel wurde eine detaillierte Analyse der chemischen Zusammensetzung des Grundwassers bei einem unabhängigen Labor in Auftrag gegeben.

Hallo sstrasser,

es freut uns, dass wir Ihre Angelegenheit zu Ihrer Zufriedenheit klären konnten. Für den Betrieb einer Wasser/ Wasser-Wärmepumpe ist es, wie Sie ja sicherlich gemerkt haben, eine absolute Notwendigkeit, einen Zwischenkreiswärmetauscher zu installieren.

Mit besten Grüßen °be
  • von sstrasser

Telegramm vom 12.09.2013

• Nachteile: mangelnde Kulanz
    • Ich bin: Hauseigentümer
    Bauträger und Heizungsfachbetrieb wurden um Rücksprache mit Viessmann und Kulanzangebot gebeten, bisher keine Reaktion, erneute Mail mit der Bitte um eine Telefonkonferenz gesendet.
  • von Alex K

Hilfe Vitocal 350 a

• Ich bin: Hauseigentümer
    Ich habe derzeit immer im Durchschnitt 150Kw im Monat verbraucht. ca 5 KW am Tag im Durchschnitt.
    jetzt Seit august brauch meine Wärmepumpe ca 50-60 KW am Tag
    Was könnte ich machen und wer übernimmt den großen Schaden ( Nachzahlung von 3.777,00euro?
  • von Not-Aus

Hilfe gesucht

• Ich bin: Hauseigentümer
    Hat jemand Erfahrung wie bie der Vitocal 343 die Wärmetauscher erneuert werden können.
  • von Not-Aus

Viessmann Vitocal 343 Bauj.2005

• Ich bin: Hauseigentümer
    Leider macht die WP immer wieder Probleme. Seit diesem Winter erzeugt sie so gut wie keine Wärme mehr, auf der anderen Seite kühlt sich die Sole nicht mehr ab als bis 11°. Mein Verdacht ist, daß die Wärmetauscher total verkalkt sind. Man konnte über die letzten drei Jahre beobachten wie die Wärmeleistung immer mehr abgenommen hat, bis zu diesem Winter. Am meisten Enttäuscht bin ich über den Kundendienst von Viessmann und auch des Heizungsinstallateurs, sowie eines sog. Kältefachmannes. Niemand hat eine Idee, warum die Maschine keine Wärme mehr erzeugt. Der letzte Vorschlag war, den Verdichter auszutauschen, obwohl der einwandfrei läuft. Die Reparatur würde mit ca. 4000€ zu buche schlagen. Aufgrund dieses mangelhaften Kundendienstes würde ich auf gar keinen Fall mehr eine Viessmann Wärmepumpe einbauen.
  • von Humphrey

Verdichter defekt, Austausch erst nach 5.5Jahren

• Ich bin: Hauseigentümer
    Wir sind enttäuschte Besitzer einer Vitocal 343. Vom ersten Tag an hatten wir Probleme mit dieser Type. So wie ich es nun mitbekomme, scheint dies eher Standart als die Ausnahme zu sein. Auch wir hatten bestimmt schon 10 mal die verschiedensten Installateure von Viessmann bei uns, nie wurde das Problem behoben. Sobald Kälteeinbruch: Fehlermeldung und Notabschaltung. Alles Mögliche wurde schon teilausgetauscht. Steuermodul, Software, Heizstäbe usw.
    Hat alles nichts gebracht. Ende Februar 12 (letzter Kälteeinbruch) fiel die Anlage wieder aus. Diesmal kamen keine Viessmänner sondern ein beauftragtes Unternehmen aus der Region. Der Installateur hörte die Geräusche des Verdichters und erklärte spontan: "So laut wie die läuft ist die kaputt" Zur Information, die war vom ersten Tag so laut, so dass ein Profi früher hätte merken können, dass da etwas nicht stimmt. Also war dieses teil von Anfang an defekt. Der neue Verdichter läuft bisher sauber und ruhig (viel ruhiger als die alte Einheit!) wahrscheinlich bis zum nächsten Kälteeinbruch.
    Viessmann hat natürlich die Garantie abgelehnt, obwohl die Kiste seit dem ersten Tag ihren Schaden weg hatte. Ist zwar zur Prüfung eingesandt, aber lapidar: Garantiezeit abgelaufen. Dies obwohl durch die permanenten Einsätze durch Viessmann die Verjährung unterbrochen.
    ich empfehle auf keinen Fall diese Pumpe. Da wird einem ins grüne Gewissen geredet und ein heiloser Schrott geliefert.
    Stromverbrauch von 6.000kW/h bei ca. 140m² Niedrigenergiehaus ist auch alles andere als Öko.
  • von liporello

Verdichter defekt Erdwärme

• Vorteile: gutes Design, einfache Handhabung
    • Nachteile: mangelnde Ausstattung, schlechte Warmwasseraufbereitung, mangelnde Kulanz
    • Ich bin: Hauseigentümer
    Ich habe die Wärmepumpe/ Erdwärme seit 6Jahre, von beginn an hat sie immer Probleme gemacht. Eon nimmt sich häufig EVU-Sperre, was die Anlage am Anfang gar nicht mochte und die Wärmepumpe dauernd ausfiel.
    Nun ist auch noch der Verdichter defekt, angeschmorrt, FI-Schalter sprang raus, und kein Vorwarnsystem.
    Vielleicht war es ein Gewitter, oder die Vorlauftemperatur war zu hoch.
    Der Spaß kostet 3000,00€.
    Jetzt prüft die Gebäudehaftpflichtversicherung ob sie den Schaden übernimmt.
    Mir fiel auf, das der Fußboden sehr warm war, und das Wasser nicht mehr so heiß wurde.
    Jetzt hat Viessmann auch noch die Elektrostäbe ausgewechselt.(mittlerweile bei 250 W-Pumpen) Rückrufaktion.
    Was ich gerne von anderen Erdwärme-Benutzer wissen möchte, wie viel Grad liefert ihre Anlage aus der Erde?
    Bei 7° zB kommt auch 7°aus dem Erdreich.
    Ich weiß nicht ob ich meiner Pumpe nicht trauen soll, oder meinem Installateur? :0((
    Was ich noch bemängel ist, dass man in der Einstellung nicht für mehrere Wochen im Vorfeld programmieren kann, sondern nur für die Woche.
    Dann finde ich das gerappel wenn der Verdichter an/aus geht sehr laut.
    Warmwasseraufbereitung geht so.

von Steffen H.
    Hi,
    das Problem "Fußboden sehr warm war, und das Wasser nicht mehr so heiß" hatte ich auch. Da war das Drei-Wege-Ventil "Mischer Heizen Warmwasser", welches zwischen Warmwasser und (Fußboden-)heizung umschaltet, defekt.
    Das kann man schlüssig dem Heizungbauer demonstrieren.
    1. Anlage auf Sommerbetrieb (nur Warmwasser) stellen.
    2. Warmwasser -> max. Wassermenge -> ja
    Wenn jetzt dennoch im Heizverteiler die Rohre warm werden, dann klemmt der Mischer.

(Nicht zu verwechseln mit dem Ventil für Solar den Solarbetrieb, ganzer oder nur 1/3 Kessel heizen)
    Steffen H.
  • von fossy

Einstellunge - Viessmann Vitocal 343

• Vorteile: günstig, einfache Handhabung
    • Nachteile: schlechte Warmwasseraufbereitung
    • Ich bin: Hauseigentümer
    Ich habe gerade einige Berichte gelesen. Bin bis auf ein paar Kinderkrankheiten sehr zufrieden.

Wichtig sind die richtigen Einstellungen. Bei uns hat es DER Viessmann Profi schlecht hin eingestellt. Diese Einstellungen habe ich mir ausgedruckt und lasse auch sonst keinen anderen ran.

Dabei wichtig, weil ich da immer von riesig hohen Stromverbräuchen höre:

Die Elektro-Heizstäbe dürfen NIE per Automatik hinzugeschaltet werden. Also immer aus, ausser im Hand/Notfall-Modus.

Wir haben ca. 25 Euro/Strom Monat, also ca. 300 Stromkosten/Jahr für ca. 140 qm Wohnfläche (Fussbodenheizung). Warmwasser auf 45 Grad.

Die Warmwassermenge könnte tatsächlich größer sein, aber sonst bin ich sehr zufrieden.

Entscheidend ist hier echt die richtigen Techniker zu kennen, die alles optimal einstellen können.

Gruß

Marco Seraphin

von liporello
    soviel ich weiß sind die Heizstäbe dazu da, dass bei max.Wassermenge, schnell Wasser geliefert wird.
    Da wir nur zu zweit sind und nur " Wasser oben" gewählt haben, reicht uns das Wasser. Aber wenn wir spontan baden möchten, dann muß max.Wassermenge gedrückt werden.
    Haben Sie die normale Wassermenge, und kommen so besser mit dem Wasser hin?
    Lg
    Caro

Hallo nochmal,
    ich hätte ja gerne mal die Einstellungen zum vergleichen, wäre das möglich?
    LG

von Christophlukikerstin
    Hallo Marco Seraphin,

Du scheinst einer der wenigen glücklichen zu sein, die eine günstige Einstellung für Ihre WP haben.

Unsere 343 läuft seit ende 06 und ich war bisher außer ein zwei Zwischenfälle ganz zufrieden. Wir lagen bei einem Gesamtstromverbrauch fürs Haus(auch ca 140m2, FBH,
    2Personen+Kind) bei 120€. Heben auch immer Geld wiederbekommen. Aber jetzt müssen wir 150€ nachzahlen und wurden auch hochgestuft auf 150€/Monat!!

Ich finde das natürlich weniger toll. Deshalb würde mich sehr interessieren wie Ihre Einstellungen aussehen. Habe in den Foren nichts brauchbares gefunden
    außer Ihren Beitrag.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Christoph S.

von MIchael65
    Hallo!
    Kennen Sie einen guten Techniker?
    Bei mir wurde die 2. Bohrung gemacht und die Heizkosten in diesem Jahr sind trotz der gleichen Einstellung noch höher!!

Vielen Dank!
    Michael Fila

von sandra1977
    hallo,

ich habe deinen bericht gelesen und bin erstaunt wie wenig stromkosten ihr habt. wir zahlen für 120 m2 ca. 115 € im Monat- zuviel !!
    Kannst du mir vielleicht den trick der einstellung verraten? wäre echt toll.

lieben dank schonmal
    sandra

von kirschmann63
    nenn mir bitte bitte diesen Techniker ich bin von diesen Spezialisten mit Produktschulungskenntnissen total genervt und lügen können die!!!!!
  • von KielKai

bisher zufrieden

• Vorteile: gute Ausstattung, gute Warmwasseraufbereitung, einfache Handhabung
    • Ich bin: Hauseigentümer
    Ich habe die Anlage seit ca. 4 Jahren in Betrieb. Wir haben ein Haus mit ca. 130 m^2 Wohnfläche und benötigen ca. 6000 kWh Strom im Jahr für Warmwasser, Heizung und sonstigen elektrischen Verbrauchern. Ich halte das für angemessen. Da die Heizung im Sommer ausgeschaltet ist weiß man sehr genau wie viel man für die Warmwasserbereitung benötigt, das sind bei uns 5 bis 6 Euro im Monat.
    Alle hier gelesenen Beschwerden sind meiner Meinung auf falsche Einstellungen an der Steuerung zurückzuführen, z.B. das Warmwasser mit 58°C ist auch möglich ohne E-Heizung. Die Anlage ermöglich Vorlauftemperaturen bis 60° ohne E-Heizung. Diese im im Service Menü deaktivierbar.
  • von balu2211

eine positive meinung

• Vorteile: günstig, gutes Design
    • Ich bin: Hauseigentümer
    allso ich kann mich nicht beklagen über meine 343,ich habe 2006 mein haus gebaut und ich muß sagen alles läuft bis jetzt ganz gut.meine gesamtkosten für heizung und warmwasser betragen im jahr 350-400 euro.mein haus hat 176qm, komplet mit fußbodenheizung.wovon ich unbedingt abraten muß, ist wärmep. und heizkörper.da heizk. eine sehr hohe vorlauftemp. benötigen. das heist die pumpe rennt sich den wolf und der stromzähler auch.was ich noch zu meiner verteidigung sagen muß, ich habe meine heizung selbst installiert. aber ich kann mir nicht vor stellen das fachleute die jahrelang die schulbank drücken imstande sind so viel sch(ups) zubaun.

von Paukenpaul
    hi habt ihr nen pufferspeicher
  • von Bob64

nach 42 Monaten Viessmann Vitocal 343 Schrott, Irreparabel, Exitus!!!

• Nachteile: mangelnde Ausstattung, schwer, komplizierte Handhabung, unfähiger Service, mangelnde Kulanz, Tower nicht teilbar, Speicher unten
    • Geeignet für: Kleine Gärten
    • Ich bin: Hauseigentümer
    2005 erfüllten wir uns den Traum vom EH.,inklu. einer Erdwärmepumpe von Viessmann aus Allendorf, die
    Vitocal 343. Vom ersten Tage der Inbetriebnahme hatten wir nur Probleme.

Ich muss das hier jetzt in Steno machen ,sonst wird das ein nicht endender Roman den keiner liest. Ich möchte meine Meinung hier aber Kundtun, so das es möglichst viele Verbraucher lesen und zur Kenntnis nehmen!

Fortan kommen ca. 5 mal die Heizungsfachleute die die Anlage aufgebaut und in betrieb genommen haben. Die Probleme haben sie nicht in den Griff bekommen. Diese schickten dann bei der nächsten Störung - die nicht lange auf sich warten ließ - den Viessmann Service. Von diesen Herren kamen dann in den nächsten Monaten 3 an der Zahl. Mal alleine, mal zu 2.
    Aber auch diese versagten. Es wurde immer irgendwas ausgetauscht ober gemessen, neu programmiert, geguckt und schön geredet.

Die Techniker verbrachten Stunden und Tage in unserem Haus, alles auf Garantie und Kulanz. Man wurde zugetextet und beruhigt.

Und die Viessmann Leute haben es tatsächlich geschafft,uns so lange zu besänftigen, bis die Garantie abgelaufen war.

Und nun ist die Anlage plötzlich Irreparabel. Kalk!
    Kalk ist das Problem,heißt es nun. Hat 3Jahre und 6 Monate niemand ein Wort drüber verloren. Und der Viessmann Service Techniker wohnt im Nachbarort! Und nun ist der Kalk schuld. 15.000,-€ Schrott!!

( wir sind zu 2. und haben seit Anfang 06 laut geeichter Wasseruhr der Stadtwerke 220m³ Wasser verbraucht)

Dabei wurde 4 Wochen vorher noch der Kompressor ausgetauscht - auf Kulanz - das Ding alleine kostet 2500,-€ .Die waren mit 2 Leuten den ganzen Tag hier!Wäre nicht nötig gewesen, der war laut Service Techniker vollkommen in Ordnung!

Im Juni nahm ich Verhandlungen mit Viessmann auf.

Das einzige Angebot von Viessmann,Achtung:

Das gleiche Model 343 (nicht den Nachfolger Viessmann Vitocal 343G , um das klar zustellen) nein, eine nach meiner Meinung alte Gurke die nicht mehr gebaut wird! Warum nicht? Hmm?
    Sorry,ich weiche ab. Nochmal:

-eine Viessmann Vitocal 343 aus Referenzobjekt (was immer das heißen mag)

-in gutem Zustand

-Einbaukosten werden nicht übernommen, Kosten für uns: 2.500,-€ plus 3.000€ für eine Entkalkungsanlage.

-und, Last but not Least: KEINE GARANTIE !!!

Warum auch. Würde ich auch nicht machen. Dann hätte Viessmann ja das gleiche Problem wie vorher. Ist jedenfalls meine Meinung. Auf diesem Wege sind sie uns los. Wir sitzen seit Juni im kalten ohne Warmwasser.

Ihr Slogan:

Nichts ist so gut, als das es nicht verbessert werden könnte.

Mein Fazit:

Viessmann. Nein Danke,lieber was Ordentliches.

von liporello
    ich habe 5 Jahre Garantie auf meine Anlage.
    Das wundert mich jetzt, das ihre schon abgelaufen ist.
    ich habe auch schon so eine Odysee mit der Anlage hinter mir.
    Meine Freunde haben eine Stiebel-Eltron -Wärmepumpe, die wurde schon 2 mal ausgetauscht, und die geben nur 2 Jahre Garantie ;0(

von Aquamilchkuh
    Hallo Vissmann Vitocal 343 "Unzufriedene"!
    Bei unserem Kessel läuft trotz neuer Dichtung Wasser aus dem Reinigungsflansch und innen im Speicher ist die Emaillierung defekt! Der erste Kessel wurde im Oktober 2006 eingebaut. Nachdem die Solaranlage nicht richtig lief, wurde der Kessel in 2007 ausgewechselt und jetzt ist die innere Beschichtung im A..... Viesmann will sich melden!
    Wer hat gleiche Erfahrung gemacht und wie wurden die Kosten geregelt > Kulanz, Anwalt etc. ???

von Aquamilchkuh
    Hallo Vitocal343- und von der Fa. Viessmann "Enttäuschte" !
    Im November 2006 haben wir unser neues Haus (fast 25000€ Aufpreis für die ErdwärmeHeizung) bezogen. In 2007 wurde auf Garantie der gesamte Kessel ausgetauscht, weil der erste nie richtig funktionierte und es folgten wieder zahlreiche Nachbesserungen! Seit einigen Wochen läuft nun unterhalb des Brauchwasserspeicher-Revisionsdeckels Wasser raus. Außerdem ist innen im Speicher im Flanschbereich an zwei kleinen Stellen die Emaillie abgeplatzt. Die Dichtung wurde schon zweimal gewechselt. Seitdem ist alles noch viel schlimmer! Bis zu 10 Liter in drei Stunden fange ich zur Zeit in einer Schüssel auf! Schadenursache: > laut Hersteller hat sich der Speicher durch Überdruck verformt > Totalschaden! Obwohl das Überdruckventil funktioniert, kann ich das nicht wirklich glauben? In Bezug auf Kulanz (30% auf den Speicher) würde nur der Austausch mindestens 2200€ kosten > und alles ohne Garantie. Von Viessmann haben wir noch gar nichts gehört. Bislang lief alles über die Heizungsfirma. Gibt es außer den Weg über Anwalt, Medien (TV, Bildzeitung, Internet usw. auch eine andere Möglichkeit der Schadensbehebung? Wer kann Tipps geben, wie wir uns richtig verhalten sollen? Wer hat gleiches erlebt?
    Für schnelle Antworten bedanken wir uns.
  • von hahnm4

Keine Probleme

• Vorteile: gute Verarbeitung, günstig
    • Ich bin: Hauseigentümer
    Hallo zusammen, ich kann die Meinung hier nicht teilen, bei uns läuft die Heizung problemlos. Wir haben einen Jahresstromverbrauch von ca. 700 Euro, das ist für ein 120m2 Haus völlig ok. Der hohe Stromverbrauch kommt durch die usatzheizung zustande, mein Rat: abschalten!! Wir kommen schon seit 4 Jahren ohne die zusätzliche Stromheizung aus, natürlich ist bei 2 Badewannen erstmal Schluss, aber naja...Ansonsten top.

von Paukenpaul
    Hallo wir haben auch eine Vitocal Erdwärmeheizung und haben ein Haus 140 qm. Im Jahr bezahlen wir 1000 für die Heizung aber heizen gar nicht so viel.Habt ihr nen Pufferspeicher liegt es daran das wir keinen haben das die kosten so hoch sind

von chrilinsi
    ich weiß garnicht, wie ich diese Zusatzheizung abstellen sollte. Können Sie mir das sagen

von hahn75
    Einfach in den geschützten Bereich gehen, Passwort "SERVICE" eintippen (wie sms mit T9) und im Menü "Elektroheizung" - den Wert "Heizen mit Elektro" auf "Nein" setzen. Das wars...im WW-Menü gibts einen ähnlichen Wert, hier auch auf NEIN setzen.
  • von chrilinsi

Ungenügend

• Nachteile: schlechte Warmwasseraufbereitung, komplizierte Handhabung
    • Ich bin: Hauseigentümer
    Seit Oktober 2008 habe ich auch eine Viessmann Wärmepumpe, das Verkaufsargument war die Unabhängigkeit von Gas und Öl. Gleich zu Anfang funktienierte die Heizung nicht reibungslos. Das wurde dann behoben. Bis Februar 09 ging dann auch alles gut, dann fiel regelmäßig jede Nacht die Heizung aus. Ich hatte jeden Tag/Nacht einen Monteur im Hause, der irgendwann auch nicht mehr weiterwußte. Die Fehlermeldungen waren immer dieselben. Nach ca. 14 Tage hatte man das Problem dann in Zusammenarbeit mit Viessmann angeblich gelöst. Es wurden irgendwelche Einstellungen verändert. Dann kam ja bekanntlich die wärmere Zeit. Alles ging gut. Gestern Nacht fiel die Heizung wieder mit der gleichen Fehlermeldung aus. Abgesehen davon hatte ich einen Stromnachzahlung in Höhe von Eur 2.500,-- zu zahlen, nicht wirklich eine Ersparnis. Offensichtlich ist es wohl so, sowie es draußen kälter wird, fällt die Pumpe aus. Und es wird nicht nur bei Minus 10 Grad, wie zugesagt, per Strom dazugeheizt, sondern schon bei Plus Graden. Abgesehen davon ist offensichtlich die Pumpe überfordert, da bei mir ja die ganze Heizung ausfällt, also keine Heizung, kein warmes Wasser. ich kann nur jedem davon abraten sich so etwas installieren zu lassen.
  • von umbac

Ebenfalls nichts gutes über diese Anlage

• Vorteile: günstig, gutes Design
    • Nachteile: mangelnde Ausstattung, schlechte Warmwasseraufbereitung, komplizierte Handhabung

ebenfalls Hausbesitzer, ebenfalls fällt die Anlage negativ auf durch:

*extrem hoher Stromverbrauch
    (1.04.2008 - 5.03.2009 ca 14000 KwH
    *nach ca. 15 min Duschen kein wirklich heißes Wasser mehr
    *ebenfalls ist mein Installateur ratlos
    *ebenfalls konnte der Viessmann Service nicht viel ändern
    *Strom Nachzahlung 2008/780,-€ und 2009/ca 1500,-€

Werde morgen wieder direkt bei Viessmann anrufen und Termin vereinbaren.

Daten zum Haus:
    180m² Wohnfläche hiervon aber erst 120m² bewohnt, Niedrigenergiehaus, Fußbodenheizung

Gas oder Heizöl sind ganz sicher nicht teurer!!

MFG T.U.

von easyrider

wir haben exakt die gleichen Probleme. Ich hätte gern gewußt wie groß die Wärmepumpe ist im Vergleich zur Quadratmeter Wohnfläche

Uns wurde ein Wärmepumpe von 8KW eingebaut obwohl wir 240 Quadratmeter beheizen müssen. Auch bei uns existiert ein gigantischer Stromverbrauch. Viessmann ratlos und wenig hilfsbereit. Der "Fachmann" von uns versteht die Welt nicht mehr. Wir wollten Geld sparen unabhängig sein und die Umwelt schonen. Stattdessen hohe Nachzahlungen, Gutachter-, Gerichtskosten etc...Katastrophe...

MfG
    easyrider

von chrilinsi
    Hallo, ich habe auch seit ca. 1 Jahr so eine Wärmepumpe, Anfang des Jahres fiel die Heizung täglich aus, der Installateur war stets ratlos, ich habe nur gefroren, konnte nicht duschen, dann hat man es Mitte März regeln können, War aber wohl ein Trugschluß, denn seit gestern läuft das Ding wieder nicht. Gleich Fehlermeldungen wie im Februar. Stromnachzahlung
    EUR 2.500,--, mich würde interessieren, ob Sie mir einen Anwalt empfehlen können, weil ich nicht weiter dazu bereit bin, diese Unannehmlichkeiten auf mich zu nehmen. mfg Christa Helinski

von GrosseSchwede

ich bin auch nicht zufrieden, Pufferspeicher 250, die Wärmepumpe bereitet vor 250L Wasser mit 58C. Finde ich viel zu hoch! Alles uber 50C muss ja mit Heisstab aufgewärmt werden! Das heisst zu hohe Kosten!
    Wir hatten 7000 kWh Verbrauch in 2008. 2x90kVm Fussbodenheizung. Niedrigenergiehaus, ca 90 Euro pro Montat= viel zu hoch !!!!!!

von umbac
    Hallo Christa Helinski,

bin einmal wieder auf der Suche nach neuen Beträgen und habe erst heute gesehen, dass Sie sich gemeldet haben.

Bin gern an einem Austausch an Erfahrung Interessiert,

Wünsche Frohe Weihnachten und schon einmal einen Guten Start ins Jahr 2010.

Mit freundlichem Gruß

Torsten ...
  • von newtommy

Erfahrung mit Vitocal 343

• Vorteile: gutes Design
    • Ich bin: Hauseigentümer
    Wir haben die Vitocal 343 nun über ein Jahr im Einsatz.
    Der Techniker ist nun alle 14Tag zu Besuch :-(
    Hohe Stromkosten - war falsch eingestellt (war fast nur elektrisch in Betrieb). Nun funktioniert die Heizung aber das Warmwasser .... Eine Badewanne, dann ist Schluss. Bei einem 250l Speicher und einer kleinen Badewanne. Wir haben nun festgestellt: 160l WW - danach kommt es nur noch kalt. Der Techniker war - wieder einmal - ratlos. Nun hat sich nach einigen Wochen rausgestellt: dies ist normal!
    Nun soll in den nächsten Woche die komplette Anlage getauscht werden .... wir sind gespannt.

von umbac

würde ganz gern in Erfahrung bringen, ob der Kundendienst weiter helfen konnte, oder die Anlage getauscht wurde und mit welcher Begründung.

Hat es eine Regulierung der Kosten gegeben?

Vielen Dank

MFG Umbac

von Aquamilchkuh
    Wir haben auch große Probleme mit der Vitocal 343. Können Sie Tipps geben, wie wir uns verhalten sollen?
  • von Kurt Schneider

Probleme mit Vitocal 343

• Ich bin: Hauseigentümer
    Seit März 06 ist eine Viessmann Wärmepumpe Vitocal 343 in unserem neuen Haus in Betrieb. Im 1. Jahr betrug der Stromverbrauch 3186 kwh,im 2.Jahr 3918kwh. Im Winter wird mit einem sehr günstig platziertem Specksteinofen zugeheizt. Ab Juni 08 stellte ich einen erhöhten Stromverbrauch fest,der je nach Außentemperatur auf ein Jahr hochgerechnet bis zum dreifachen des normalen liegt. Nach langem hin und her mit meiner Heizungsfirma wird nun der Viessmann- Kundendienst eigeschaltet. Es wird sich zeigen,ob die Firma Viessmann,die bekanntlich auf einem sehr hohen Ross sitzt,diese Angelegenheit zu meiner Zufriedenheit in Ordnung bringt.

von Sascha
    Und? Gibt es Ergebnisse bzgl. des erhöhten Verbrauchs. Wir überlegen derzeit, ebenfalls auf Wärmepumpe umzustellen u. ich bin aufgrund der hier geschilderten Beschreibungen stark verunsichert. Womöglich lohnt sich eine Wärmepumpe für unser gut isoliertes aber nur mit Radiotoren ausgestattes Haus garnicht?

von chrilinsi
    ich würde mal sagen, besser nicht, bringt wirklich offensichtlich keine Ersparnis, außerdem hohe Fehlerquote, und Ärger mit den Nachbarn

von MotoX
    für ein haus mit radiatoren heizung lohnt sich sowieso keine wärmepumpe! da sollte man sich eher mit brennwerttechnik und solarunterstützung beschäftigen.
    eine wärmepumpe benötigt grosse heizflächen... da die vorlauftemperaturen um effizient zu arbeiten niedriger sind.