2,8

Kundenmeinungen (40) zu Vaillant ecoTEC Classic VC 196/2-C

• von BobEcoT

Seit 20 Jahren funktioniert problemlos und sparsam

• Vorteile: gute Abmaße, gute Verarbeitung, geringer Verbrauch, gutes Design, geringe Anschaffungskosten, Einfache Bedienung
    • Nachteile: Wenig Extras
    • Geeignet für: Privatgebrauch, Reihenhaus
    • Ich bin: Privatanwender
    Mir wurde die Heizung Ende 2000 eingebaut.
    Seit dem habe ich einen Wartungstermin und eine Reparatur des Steuergerätes gehabt. Die Abgaskontrollen waren immer problemlos. Meine Verbrauchswerte für einen Reihenendhaus (Wetterseite) sind konstant niedrig.
    Jetzt, 20 Jahre später verliert die Heizung den Wasserdruck und meine Uhr (DCF) zeigt falsche Uhrzeit. Ich denke, das ist eine gute Bilanz.
  • von Rubberdragon

Unzuverlässigste Heizungsanlage in der Familie

• Geeignet für: Bastler mit Nerven und großem Hammer
    Heizung VC196 E-C eingebaut 2001/2002

Im ersten Jahr nach der Installation war die Heizung nur noch mit minimalster Leistung zu betreiben. Im Gebäude 5-6 Grad C Da noch Garantie drauf war kam ein Service Techniker von Ihnen und hat die Heizung repariert. Er hatte damals gesagt bei dem kalkigen Wasser hätte die Heizung über einen Filter gefüllt werden müßen. Er hat aber auch keinen verwendet. Maximale Leistungseinstellung 10. Bei 11 und 12 kommt sofort F23.

Nach dem das Uhren Modul VRC-VC kurz nach der Garantie (1 Mon. danach) defekt (verlor ständig die Programmierung bei Stromausfall) war wollte ich einen Schaltplan. Um über eine Diode eine Backup Batterie anschließen zu können. Habe ich nicht bekommen mit der Aussage wir geben nichts heraus. Ich mußte eine neue kaufen.

Baugruppenübersicht:
    08 - Hydraulikteile
    Interner Verbindungsschlauch Pos 11 undicht neue Schelle verwendet. Das Original ist ein Billig Schrott.
    06 - Wärmetauscher
    Im Gehäuse und auf dem Fußboden, sowie Warmwasserspeicher stand immer wieder Wasser Heizung. Pos 8 (Kondensatsammler) undicht (Haarriss) musste ersetzt werden.
    Pos 19 schaltete nicht mehr zwischen Heizung und Warmwasser um. Da das Teil mir zu teuer war und eh keine Garantie mehr drauf war, habe ich es zerlegt. Es waren die Mitnehmer am Antriebsrad abgebrochen.
    Die abgebrochenen Teile ließen sich zwischen den Fingern zerreiben (wie gepresster Puderzucker). Daraufhin habe ich mir selbst einen angefertigt und diesen zusätzlich mit Konstruktionskleber eingeklebt. Hält seit dem.
    Außerdem habe ich Moosgummi zwischen Pos 18 und 19 geklemmt um das ewige surren zu unterbinden.
    07 - Verkleidungsteile
    An Pos 1 klapperte immer Pos 2 habe ich angeklebt.
    Die Dämmmatte löste sich auf und ich habe diese entfernt. Es wurde deswegen nicht lauter.
    Interne Kupferrohre sind direkt mit verzinkten Schellen befestigt.
    Habe Moosgummi dazwischen gelegt, um Lochfraß zu vermeiden.

An der Abgasführung ist eine schelle zum wegmachen diese hat Dichtungsstreifen dort sammelte sich immer das Kondenswasser. Als die Dichtungsstreifen undicht wurden hatte ich wieder überall Wasser. Ich habe einen Garten Schlauch eingeschnitten und darunter befestigt, damit das Wasser in den Ausguss abfließen kann.
    Das Ausdehnungsgefäß wurde wegen Undichtigkeit getauscht. Bis dahin alles in den ersten 5 Jahren.

Seit 2008/2009 muss ich jährlich bei 08 - Hydraulikteile Pos 14 ausbauen und reinigen, weil diese Übersrömventil hängen bleibt. Die Pos 20 (Ausdehnungsgefäß) baue ich ebenfalls aus um diese wieder zu füllen. Das das Dämmmaterial auch an den Seiten Wänden sich aufgelöst hat und nur Sauerei macht habe ich dieses ebenfalls entfernt und die Heizung ist sogar leiser als vorher.

Die Heizung zeigt seit 2006 Zeitpunkt immer wieder E13 für Blockierung an. Seit 2013 zusätzlich F23.
    Die NTC sind in Ordnung. Der Kabelbaum ist auch in Ordnung. An der Pumpe kann es nicht liegen, weil ich die Provisorisch durch eine andere ersetzt hatte und die Fehlermeldung blieb. Also ist der Wärmetauscher verstopft.
    Zum entlüften gibt es eine Entlüftungsschraube Pos4 ( 08 - Hydraulikteile) macht Sinn diese an der Höchsten stelle zu haben, da Luft sich bekanntlich oberhalb von Wasser sammelt.
    Dann frage ich mich warum die Pumpe einen Schnellendlüfter hat und im unteren 1/3 sitzt. Hat der Konstrukteur von Physik keine Ahnung?

Der Wärmetauscher Pos 1 ( 06 - Wärmetauscher) hat ein und Auslauf Oben (Konstruktiver Dünnschiss) weil sich im Ruhe zustand die Partikel im Wasser absetzen und wenn der Brenner heizt verbrennt der Kalk im Wasser und verklumpt. Deshalb ist der Wärmetauscher wiedermal verstopft.
    Wartung alle 2 Jahre.
    Nur das letzte mal waren es 3 Jahre und der Brenner hat jedes mal innen ausgesehen wie ein Kohlebergwerk.

So wie sich das für mich da stellt, sind die Kunden Beta-Tester bei den man zum teuren Kaufpreis gegenüber der Konkurrenz auch noch kräftig mit Ersatzteilen verdienen will.

Meine Eltern haben eine Viessmann Heizung eingebaut. Ebenfalls während der Garantie alle 2 Jahre gewartet, danach nicht mehr.
    15 Jahre nach der letzten Wartung ging die Heizung auf Störung, wegen zu wenig Wasser im System.
    Meine Mutter lies auch gleichzeitig noch eine Wartung machen. Ich war auch dabei und der Brenner war innen fast wie neu und der Heizungsmonteur meinte es wäre ein Top gewartete Heizung.
    Die Heizung wird mit dem selben kalkhaltigen Wasser gefüllt.

Und diese Heizung war günstiger als meine und läuft ohne Probleme.
    Jetzt benötige schon wieder ein neues Ausdehnungsgefäß (100 - 120 €) und wenn sich der Wärmetauscher (420 - 550 €) nicht mehr reinigen lässt diesen auch noch.

Nie wieder Vaillant!
  • von Stefanhoe

Fehler 25

• Nachteile: Ausfallrate zu hoch, hohe Folgekosten
    • Geeignet für: Einfamilienhaus
    • Ich bin: Privatanwender
    Während meines Urlaubes ging die Heizung aus; Fehler 25, Urlaub zurück, das ganze Haus kalt mit 6°C, 2 Heizungsbauer haben den Fehler nicht gefunden, Vaillant-Kundendienst durch Heizungsbauer angemeldet, mind. 4 Tage Wartezeit, bei 6°.
    Im Internet gestöbert, Vermutung Elektronikplatine, angesehen, Parallelen zu anderen Schaltnetzteilen in weiteren von mir reparierten technischen Geräten entdeckt, Platine repariert, Kosten 2,00€ gegenüber Kundendienst mit Austauschplatine von ca. 700,00€, nach 15 Minuten lief die Heizung wieder, Sollbruchstelle? zusätzlicher Verdienst durch Vaillant!, Heizung 4 Jahre alt. Ich verstehe trotzdem nicht, warum die Heizungsbauer nicht auch eine Testplatine bei sich haben?
  • von Lhinna

Unzuverlässiger gehts kaum noch! NIE WIEDER!

• Nachteile: funktioniert nicht, Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, Benutzereinstellungen unzureichend, hohe Folgekosten
    • Ich bin: Privatanwender
    Wir haben die Therme nun seit 13 Jahren. Die ersten 5 Jahre ca. war bis auf gelegentliches Wassernachfüllen alles ziemlich in Ordnung. Dann ging es los.
    Wärmetauser, Zündelektrode (schon 4 mal), div. sehr teure Dichtungen, Brenner und und und.
    Jetzt haben wir schon seit 5 Tagen keine Heizung, bei Minusgraden mit Kindern sehr angenehm. Im letzten Jahr gab es von 12 Monaten gerade mal 2 mit Warmwasser. Nun ist der Druckanzeiger defekt, und diverse Kleinteile. Da wir natürlich nicht wussten, dass er kaputt ist, haben wir zuviel Wasser nachgefüllt, was eine Überschwemmung verursacht hat und diverse Teile unbrauchbar machte. Kurz vor Weihnachten ist dies besonders schön. Vielleicht haben wir Glück und der Installateur hat Zeit in drei Tagen zu kommen. Ein besonderes Glück wäre, würde die Therme dann auch funktionieren.
    Damit zum Fachpersonal von Vaillant, welches ich nie wieder in Anspruch nehmen werde. Abgesehen davon, dass der letzte Vaillant-Installateur über 700,- verlangt hat für Teile, die überhaupt nicht defekt waren und auch teilweise gar nicht wirklich ausgetauscht sondern einfach wieder eingebaut wurden (was anscheinend üblich ist, hab viel Lehrgeld bezahlt - ALSO IMMER DEN ANGEBLICH DEFEKTEN TEIL VERLANGEN!!!!), war er auch noch derartig arrogant und wollte erst gar nicht anfangen zu reparieren, weil das Gerät ein wenig schwer zu erreichen ist. Man hatte die ganze Zeit das Gefühl, er kenne sich nicht wirklich aus. Hat halt einfach mal eins nach dem anderen ausgetauscht (ähm). Es war übrigens nur die Zündelektrode kaputt. Ist irgendwie feucht und durch den rost unbrauchbar geworden. die ursache der feuchtigkeit hat der FACHinstallateur nicht behoben, wahrscheinlich sogar ignoriert bzw gar nicht registriert, dass im Brenner alles nass war. Meinen jetzigen Insta hat fast der Schlag getroffen, als er das Gerät begutachtet hat . So, ich könnte zwar noch einiges hinzufügen, meine Finger sind aber ein wenig klamm von der Kälte.
  • von Oscar Sallmann

"Beratung" durch Vailant in der Schweiz

• Nachteile: funktioniert nicht, Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, hohe Folgekosten, fachliche Inkompetenz
    Nie wieder Vailant - nebst Aerger wegen beinahe täglichen Ausfällen, haben die Beratung Kostenfolgen von über 5000 Euro verursacht - neuer Kamin - Verantwortung für Ihre Beratung - Fehlanzeige - Ausreden und Inkompetenz als Symbiose.
  • von M.Kahn

Kundenhotline mangelhaft, Service mangelhaft

• Vorteile: gutes Design
    • Ich bin: Privatanwender
    Ich habe eine VSC 126 mit Solarmodul. 5 mal wurde versucht diese Anlage zum laufen zu bringen, jetzt ist der NTC am Solarmodul defekt.
    Nach 35 (!!!) min in der Warteschleife, 3 mal rausgeflogen, habe ich endlich ein Ticket eröffnen können mit der Meldung: "Anzeige zeigt F04: NTC am Solarmodul defekt" Nach ein paar Tagen war endlich der Servicetechniker da, las den Fehler nochmal aus (warum eigentlich?) und erzählte mir: "...ich gehe nicht aufs Dach, da wenden Sie sich mal besser an einen Heizungsinstallateur" sprach es und verschwand!

Ich war sprachlos: 1 Tag Urlaub vergeigt damit mir einer erzählt er repariert das nicht weil er nicht aufs Dach geht? Ich muss mich an einen Installateur wenden? Sowas ist einfach grottig, so kann man mit Kunden nicht umspringen.

Als Vergleich: meine Bekannte hat eine Vissmann Heizung, da ist der Service innerhalb von 2 Tagen erschienen, hat gleich noch die Wartung mit gemacht und alles wurde kundenfreundlich geregelt. Bei VAILLANT schgeinen Kunden eher zu stören, Hauptsache die Kunden haben Geld für die Heizung ausgegeben, Service kennt bei Vaillant nicht!
  • von Peterhoffman

Wartungsintensiv

• Nachteile: Ausfallrate zu hoch, hohe Folgekosten
    • Ich bin: Privatanwender
    Seit 2007 ist die Vaillant ecoTEC Classic VC 196/2-C nun bei mir installiert und benötigt nahezu regelmäßig neue Ersatzteile und entsprechende Wartung.
    Offensichtlich bin ich hier nicht der Einzige, dem Vaillants Unzuverlässigkeit auf den Zeiger (und die Brieftasche) geht.
    Da ich die benötigten Vaillant-Ersatzteile meistens bei www.Andries24.de bestelle halten sich die Kosten zwar in Grenzen, sind aber dennoch Grund zur Überlegung mir ein neueres, zuverlässigeres Modell eines anderen Herstellers anzuschaffen. Da sich die Folgekosten nicht rechnen.

von Fachmann 0815
    Die Heizung VaillantVSC196/3 ist ebenfalls ständig defekt, das Ausdehnungsgefäß viel zu klein, jeden Winter bleiben die Heizkörper mehrmals kalt und das Wasser entschwindet irgendwohin, vielleicht in den Boden. Keiner weiß was.
    Telefonisch sind sie nur über Sonderrufnummern erreichbar und da kannst Du mitunter stundenlang anrufen. Nicht dass Du jetzt denkst, Du bekommst dann einen Fachmann ans Telefon! Nein, Du darfst Dir nur einen Termin aufschreiben, zu dem ein Monteur zu Dir nach Hause kommt, reden kannst Du mit Niemandem und SO LANGE IST ES HALT KALT bei Dir!
    Das interessiert wenig ...
    Meine Heizung ist 5 Jahre alt. Nach 2 Jahren war die Garantie um und dann ging es los ... Aber heftig!!! Die verdienen sich goldene Hühner!
    Ich bin bedient von Vaillant.
  • von Delmenhorster

Warmwasserspeicher will ich jetzt nachrüsten

• Vorteile: gute Abmaße, gute Reinigung, geringer Verbrauch, gutes Design, geringe Anschaffungskosten
    • Geeignet für: Privatgebrauch, Handwerker, Einfamilienhaus, technisch Versierte
    • Ich bin: Privatanwender
    Ich bin mit meiner VC 196/2C ecoTEC seit 9 Jahren zufrieden.
    Jetzt möchte ich aus Kostengründen die Heizungsanlage mit einem Warmwasserspeicher ergänzen.
    Leider sind die Installationsunterlagen von Vaillant sehr dürftig, zumal wenn man den Speicher nicht von Vaillant bezieht.
    Ich wohne auch in Delmenhorst wie der Einsender des Berichtes auf den ich mich beziehe und würde mich freuen, wenn man mich unter meiner E_Mail-Adresse kontaktieren würde.

von Dirk Maidorn
    Der Meinung bin ich auch, ich habe meine VC 196/2-C 2004 installiert und seit dem nur die normale jährliche oder fast 2 jährliche Wartung mit Reinigung des Brenner-Raums und der Dichtung machen müssen. das Intervall war 200 Betriebsstunden, halt abhängig von der Witterung. Mein Haus mit 160 m² beheizter Wohnfläche wurde immer absolut zuverlässig beheizt incl. Warmwasser-Aufbereitung. Die Probleme der anderen User kann ich nicht ganz nachvollziehen !!! Das jemand in 2010 noch das selbe Modell installiert, deutet dann wohl eher darauf hin, dass diese Heizung wohl schon ewig unbenutzt oder gar bereits gebraucht irgendwo herumlag und wohl gewinnbringend veräußert wurde. Über die Ersatzteil- Beschaffung habe ich mir in letzter Zeit auch schon so meine Gedanken gemacht, es war bisher aber nicht nötig gewesen.
    Zu deinem Fall mit dem Warmwasserspeicher, hoffentlich hast du einen aus Edelstahl genommen, ohne Opferanoden! Diese müssen regelmäßig gewartet werden, wegen dem Trinkwasser.
  • von Entäuschter Vaillant Käufer

Niemehr Vaillant

• Nachteile: hoher Stromverbrauch, funktioniert nicht, Benutzereinstellungen unzureichend, hohe Folgekosten
    • Ich bin: Privatanwender
    neue therme (atmo tec-exclusive vcw 204/4-7e von vaillant taugt nichts, hoher energieverbrauch, wasser braucht 10-15 liter bis es heiß ist (brenner ist nur 3m von der entnahmestelle entfernt) die monteure kennen sich nicht aus. unsere alte heizung hatte einen brenner für heizung und einen brenner für heißwasser und hat trotzdem weniger gas verbraucht und es war überall warm und sofort heißwasser da. uns wurde erzählt wir würden mit der neuen therme WESENTLICH weniger gas und strom verbrauchen das ist leider GELOGEN. es war auch ein monteur von vaillant da, der hat auch nichts bewirkt und unser heizungsbauer war auch schon fünf mal da - keine Besserung.
    NIEMEHR VAILLANT!!!!!!!!!!!!!

von Fachmann 0815
    Ich hatte AUCH seit der Wende eine Vaillant Heizung, die war ok. Die neue Heizung habe ich 5 Jahre und sie ist ständig defekt, es gibt immer neue Fehler und auf die Teile habe ich Garantie, aber sie sind in der Garantiezeit NIE defekt, erst kurz danach!
    Also vergesst die Diskussion. Nie wieder diese Firma, das ist mir klar. Weiß Jemand eine bessere Firma? Ich rüste um!

von Werner66
    Ja, bitte...! Ich möchte auch wissen welche Kombithermen am zuverlässigsten sind. Hatte Junkers --> Probleme nach zwei Jahren... Habe Vaillant.... Konstruktionsfehler (wurden dank Social Media auf Kulanz behoben) und es gibt regelmäßig Störungen, Viessmann ist die Krönung der Probleme schlechthin!

Welche Hersteller sind nicht an kostspieligen Ersatzteilen und Wartungsaufträgen interessiert? Ich hatte mal eine alte Vaillant Therme. Diese hatte schlichtweg keine Probleme. Daher hatte mich dann dafür wieder entschieden... war aber eine Fehlentscheidung... So, welcher Hersteller ist der Mercedes unter den Gasthermen????
  • von schmoll

lief bis jetzt problemlos! Aber ....

• Ich bin: Privatanwender
    Vor 14 Jahren bauten wir unseren Vaillant ein und waren bis jetzt auch sehr zufrieden.
    Nur jetzt fängt er an und schwächelt und ich weiss nicht weiter.
    Bei uns fällt ständig der druck. Aber nicht nur ein wenig, nein gleich bis runter.
    Fülle nun schon jeden Tag wasser nach, was eigentlich nicht sein kann und darf.
    Hatte einen Monteur da und der meinte es könnte der Wärmetauscher sein.
    Wenn ich es schon höre, bekomm ich die Krise!!
    Hat jemand einen Tip für mich oder selbst schon mal das Problem gehabt.?
    Des weiteren kommt noch hinzu, dass die Heizung gerade heizt wie se lust hat. Ich meine sie hat Aussenfühler und die Heizperioden sind och programmiert!!! Warum macht die das.
    Für eure Hilfe wäre ich echt Dankbar.

von greenhill
    Das Problem hatten wir auch.
    Das interne Ausdehnungsgefäß war defekt und wurde getauscht. Seitdem läuft die Heizung wieder einwandfrei. Kostet rund € 200,-.

von Fachmann 0815
    Wie kann man erkennen, dass das Gefäß defekt ist? Bei mir geht auch ständig Wasser weg und hast Du dann auch noch für 450 Euro so ein Teilchen eingebaut bekommen, dass das Wasser nach dem Auffüllen, wenn Du vergisst den Hahn zu schlließen, nicht wieder ins Trinkwasser zurückläuft? Angeblich muss man das haben, wenn man selber Wasser auffüllt?
  • von svenhl1976

Die Heizung läuft seit 2002 prima

• Vorteile: gute Abmaße, gute Verarbeitung, gute Reinigung, geringer Verbrauch
    • Geeignet für: Privatgebrauch, Handwerker, Einfamilienhaus
    • Ich bin: Privatanwender
    Wir haben die VCW 196-2 von Vaillant, davor hatten wir die alte Vaillant T2 von 1967, der Gasverbrauch ging mit der neuen Außenfühlerregelung um ca 8000 KWh zurück, obwohl das Gerät jetzt auch Warmwasser macht. Prima Sache, wie sparsam die neue Heizung ist, die Therme läuft jetzt auch schon 14 Jahre ohne große Reparaturen.
  • von Siegreuth

10 Jahre ohne Fehler und kaum Wartung

• Vorteile: gute Abmaße, gute Verarbeitung, gute Reinigung, geringer Verbrauch, geringe Anschaffungskosten
    • Geeignet für: Privatgebrauch, Einfamilienhaus
    • Ich bin: Privatanwender
    Meine Anlage läuft seit 10 Jahren Problemlos und vollkommen ohne Fehler. Ich habe zwar einen Wartungsvertrag mit einem Ortsansässigen Händler geschlossen, aber der kommt, wenn er lustig ist. 3mal in 10 Jahren bisher. (Werde jetzt mal etwas mehr hinterher sein)
    Gleich nach dem zweiten Jahr hatte ich das Problem daß das Warmwasser an den Zapfstellen immer weniger wurde. Mit Internethilfe aus einem Forum habe ich den Fehler gefunden und behoben. Der Warmwasserauslauf aus dem Kessel war vollkommen verstopft. Da haben die Monteure nicht sauber gearbeitet - kein Anlagenproblem.
    Neulich war der Anlagendruck ein wenig hoch - was sich nach ablassen von Wasser normalisierte.
    Insgesamt bin ich zufrieden.
  • von Schahlodde

Geräusche Vaillant eco compact vsc 196 - C 150

• Vorteile: geringer Verbrauch, geringe Anschaffungskosten
    • Nachteile: häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig
    • Geeignet für: Einfamilienhaus
    • Ich bin: Privatanwender
    Wir haben in einem 120 qm Niedrigstenergiehaus mit Fußbodenheizung auf Anraten des HB unseres Vertrauens seit 8 Jahren die Vsc 196 - C 150 - seit knapp 1,5 Jahren macht das Ding Geräusche, die an ein metallisches Röhren erinnern - manchmal kommt der Ton alle 8 Minuten - tritt immer dann auf, wenn die Heizung anspringt - im Sommer ist natürlich Ruhe wegen Wärme draußen - wir haben jetzt schon alle Verkleidungen des Gerätes abgebaut, Verdacht auf schwingende Rohre hat sich aber nicht bestätigt - und der HB ist natürlich auch ratlos - allerdings haben wir - anders als die anderen Betroffenen - keinerlei Fehlermeldungen gehabt !!! Ich bin schon froh, dass der regelmäßige Ton nur in der Zeit von 5:30 - 22:30 auftritt - wer hat einen Rat???
    PS: Wartung findet einmal jährlich statt.

von techno-tom
    Hallo Schahlodde ,
    Wurde das Problem bereits gefunden ?
    Wir haben das Problem ebenfalls mit dem störenden Röhren.
    Wir haben das leider aber hauptsächlich in der Nacht.
    Selbst unsere Nachbar fragen sich schon , ob hier ein Dampfer durchfährt.

Gruß
    Thomas

von Nie mehr Vaillant
    Bei mir trat der Fehler auch auf.
    3 verschiedene Vaillantkundendienste (Internetseite von Vaillant) waren ratlos.
    Nichtkundendienst sägte von dem schwarzen Luftansaugrohr ca 10 cm ab, u.a. auch mit der Begründung,dass dann die Anlage auch nicht abfackelt,weil die Brennkammerdichtungen schnell undicht werden.
    (siehe auch andere Berichte im Forum)

Das Geräusch war auch weg.

Ein großer Vaillantkundendienst mit über 12 Mitarbeitern hat dann das Originallüftungsrohr gegen Geld neu eingebaut.2 Jahre war Ruhe und dann fing das Brummen wieder an

ca 1 min Ruhe, dann 20 sec tiefes Brummen wie ein Nebelhorn.Dabei vibriert das schwarze Luftansaugrohr.(Es entsteht eine "stehende Welle")
    nur im Bereich niedrigerer Modulation.(bei dem Flammensymbol 1 oder 2 Querstriche).die sich über die Befestigungsschrauben auf das Mauerwerk überträgt und in manchen Zimmern in verschiedenen Stockwerken wesentlich lauter ist,als wenn man direkt vor dem Kessel steht.(Der im Treppenhaus unter dem Dach an der Wand befestigt ist.)
    Wenn man das Ansaugrohr kurz zuhält und wieder losläßt gehr es bis zu 2 Minuten wieder normal,dann fängt die Eigenschwingung wieder an.
    Mit teilweisem Verstopfen der Einlaßöffnung läßt sich das beheben,ist aber keine Dauerlösung für Vollast.
    Es hilft nur,wenn man das modulieren im unteren Teillastbereich Softwaremäßig verhindert.
    Aber ein modulierender Brennwertkessel,der kaum moduliern darf ist eine FEHLKONSTRUKTION.
    2 ORIGINAL-Vaillant Kundendienste getrauten sich nicht daran oder waren zu blöd,das gemäß Bedienungshandbuch einzustellen.
    Meiner Einschätzung nach 1.wegen2. ,um nichts falsch zu machen.

Insgesamt habe ich 6 Brennwertkessel in Betrieb und die anderen 5 mach(t)en zusammen nicht so viel Ärger wie dieser eine Vaillant-Schrott:

Ich bin übrigens nur auf diese Seite gestoßen,weil die Brennkammer einen Haarriß hat.und mein Freund,der einen Sanitärhandel hat,mich auf dieses Vaillantproblem mit dem endlosen Nachfüllen aufmerksam gemacht hat.

Ein ausgewiesener Vaillantkundendienst ist jetzt nach über 6 Wochen zu dem Entschluß gekommen,das Gerät zu verschrotten und gegen ein anderes Fabrikat auszutauschen.
    Alle ist besser als dieses deutsche hochpreisige Markengerät.
  • von karstenboxen

Vaillant ecoTEC Classic VC 196/2-C, katastrophaler Service

• Nachteile: funktioniert nicht, Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig
    • Geeignet für: technisch Versierte
    • Ich bin: Privatanwender
    Ich hatte eine VCW 196/1 eingebaut in 2001.
    Die Anlage lief 1 Jahr problemlos bis dann durch fehlerhafte Installation die gesamte Anlage "überschwemmt" wurde. Wasser trat am Brenner aus und gelangte in die Elektronik. Der Austausch der defekten Teile fand auf Garantie statt. Allerdings erst nach 2 monatigem Schriftwechsel und allen lückenlosen Wartungsnachweisen. Danach ständig Fehler F29, F23 oder ähnliche.
    Der Heizungsbauer H1 war völlig überfordert und hatte mittlerweile an den Heizungsbauer H2 abgegeben der ebenfalls überfordert war.
    Schlussendlich wurde die Anlage aus Kulanz und einem Eigenanteil von 500,- Euro gegen eine "Neue" VCW 196/2 ausgetauscht.
    Diese funktionierte eineinhalb Jahre gut und hatte dann ständig irgendwelche Fehlercodes angezeigt die auch im Rahmen der mehrfach durchgeführten Wartung/Reparatur nicht abgestellt werden konnten.
    Heizungsbauer H3 der mittlerweile H2 abgelöst hatte, weil dieser ebenfalls aufgegeben hatte, versuchte die Generalreinigung der Anlage (Geselle hantiert ungelenk mit Wasser in der Heizung), wobei die gesamte Elektronik ausfiel und ersetzt werden mußte. Natürlich mittlerweile ohne Garantie sodass die Kosten direkt bei mir abgefordert wurden. (Aussage: die Elektronik war vorher schon defekt und sollte sowieso noch ausgetauscht werden)
    H4 der nun die Wartung der Anlage im Zusammenwirken mit Vaillant übernehmen sollte tauschte ebenfalls diverse Teile aus, mit dem Ergebnis das die Anlage mittlerweile mit dem rel. häufigen Fehler F29 oder F23 wieder am Anfang des Geschehens angekommen ist. Meine Erfahrung:
    Vaillant ist ein großer Haufen von inkompetenten Möchtegernfachleuten. Die autorisierten Heizungsbauer haben den geistigen Wechsel zu den benötigten Heizungselektronikern zum großen Teil nicht mitgemacht.
  • von Heimwerken-macht-Spass-??

Technisch anfällig - Kundendienst oft überfordert

• Vorteile: gute Abmaße, geringe Anschaffungskosten
    • Nachteile: Ausfallrate zu hoch, häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig
    • Geeignet für: Handwerker
    • Ich bin: Privatanwender
    - Mein Vaillant Ecotec Classic VC246 zeigte nach nur rund zwei Jahren eine Undichtigkeit an der Brennerflanschdichtung. Diese war aus einem Silikon-Material. Die Undichtigkeit führt dazu, dass Abgas aus dem Brenner (=Wärmetauscher) in das (fast luftdichte) Geräte-Gehäuse geblasen wird und von der Brenner-Luft-Ansaugung wieder angesaugt wird. Wenn man das nicht bemerkt, kann's gefährlich werden, sagt der Schornsteinfeger-Meister. Die neue Brennerflanschdichtung ist aus einem Karbon-Material und muss jedesmal erneuert werden, wenn man den Brenner öffnet. Die Dichtigkeit prüft man mit einem Taschen-Spiegel, der an die Dichtung gehalten wird: beschlägt er, ist da etwas undicht und Abgas tritt aus.
    - In dem Brenner befindet sich an der Rückseite eine Prall-Platte aus einem hitzebeständigen Faser-Material. Diese war nach wenigen Jahren zerbröselt und musste erneuert werden. Dabei war dann natürlich auch eine neue Brennerflanschdichtung fällig. Ich habe das nur zufällig bemerkt, als der Brenner gerade geöffnet war.
    - Die Zündelektrode brannte ebenfalls unglaublich schnell ab. Ich bemerkte es zuerst an Funkstörungen im Radio, dann an ausbleibender Zündung des Brenners. Diese Zündelektrode kann man am VC246 austauschen, ohne den Brenner zu öffnen.
    - Der Kondenswasser-Siphon muss schön regelmäßig von der abgelagerten Schlacke gereinigt werden, sonst setzt er sich zu, das Kondenswasser staut zurück bis in den Brenner und dieser ersäuft. Es gibt keine Warnmeldung!
    - Ich stimme dem Kommentator unbedingt zu, der schreibt, dass er am liebsten alles selber macht (...denn was der Eigner selber tut, geschieht auch ordentlich und gut...) Nur an gasführende Teile würde ich mich - um Himmels willen - nicht heranwagen. Deswegen lasse ich immer mal wieder einen Fachmann die Therme und die zuführenden Gasleitungen auf Undichtigkeiten prüfen.
  • von beteigeuze

VC 206 läuft seid 1996 insgesamt gut

• Vorteile: gute Abmaße, günstig, gute Verarbeitung, gute Reinigung, leise
    • Geeignet für: Kleine Räume, große Räume, Handwerker
    • Ich bin: Privatanwender
    Vorweg mein Geheimnis: Ich mache alles selber!!!

Hier mal ein paar Erfahrungen:
    Düsenjetkrach: Nachdem mir die Pfuscher vom Kundendienst nach ca. 3 Jahren einen neuen Wärmetauscher für ein Schwe...geld verkauft haben, ging es nach weiteren 2 Jahren wieder los. Eigenanalyse ergab: minimale Kalkbildung innerhalb eines Verbindungsrohr innerhalb des Wärmetauschers an strömungsungünstiger Position: (Konstruktionsfehler). Dadurch entstehen Kavitationsgeräusche in bestimmten Temperaturbereichen. Seither entkalke ich das Ding alle paar Jahre einmal gründlich.
    Raumtemperaturfühler arbeitet per Funk. Sollwert stimmt nicht mit Istwert überein - na und? - dann stelle ich eben ein paar Grad höher ein. (Erklärung: Die NTC's sind einer normalen Alterung unterworfen)
    Dichtungen / Leckagen, Vor allem der interne Übergang vom "Wasserbecken" zum Kamin ist da gefährdet. Entweder für kleines Geld tauschen oder mit Silicon einkleben (brutal, aber geht).
    Bei Vailant Servicestationen konnte ich mir genau die Ersatzteilnummern besorgen und im Internet günstig beziehen. (Vaillant liefert leider nur an sogenannte Fachfirmen...) Ich habe jetzt einmal, vor ca 2 Jahren, fast alle Dichtungen getauscht. Finde ich nach 14 Jahren ok.
    Die Sachen mit dem Wasserdruck ist tatsächlich das nervigste: Einerseits verliert das gesamte Rohrnetz im Haus Wasser durch die Dichtungen der gepressten Verbindungen (Diffusion) Da kann Vailant nix dafür...Andererseits verliert auch das Druckhaltegefäß immer etwas Luft. Mal muß man das Eine, mal das Andere nachfüllen. Nachdem ich den Ventileinsatz des Druckhaltegefäß erneuert hatte (Autozubehörhandel) wurde es besser. Das Original war inwendig etwas verrostet.
    Einmal war ein Stecker lose (Kontaktspray hilft, )
    Ich habe damals ein Buch mit den Diagnosecodes bekommen; das hat schon manches mal geholfen, einem Fehler auf die Schliche zu kommen.
    Im Großen und Ganzen halte ich nichts, aber auch gar nichts vom Vaillant-Servicepersonal - die waren zweimal dran, haben nur Mist gebaut und dummes Zeug erzählt.
    Ansonsten würde ich wieder so ein Ding kaufen - wenn mal die CPU verreckt oder so.
    Aber das dauert bestimmt noch ein paar Jahre!
  • von Vater 02

TOP Gerät

• Vorteile: gute Abmaße, günstig, gute Verarbeitung, gute Reinigung, leise, gutes Design
    • Ich bin: Privatanwender
    Seit 10 Jahren arbeitet unsere Viland VCW 196/2-C absolut zuverlässig. Einziger Fehler bisher - zu geringer Wasserdruck. Lag aber daran das der Servicetechniker bei der letzten Wartung (1xJahr) vergessen hatte den Druckbehälter wieder mit Druckluft zu füllen ... also noch mal Service anrufen ... Behälter wurde mit Druckluft beaufschlagt - fertig.
    Ich kann sonst nur positives berichten ... zuverlässig, leise, sparsam, idiotensicher zu bedienen, top Preis-Leistungsverhältniss...... super Teil :-))
  • von Vater 02

Super Anlage

• Ich bin: Privatanwender
    Seit nunmehr 10 Jahren arbeitet unsere VCW 196/2-C ohne Probleme. Einziger Fehler war bisher ein zu geringer Wasserdruck - lag aber daran das der Techniker bei der letzten Wartung vergessen hatte den Ausgleichbehälter wieder mit Druckluft zu befüllen. Ausgleichbehälter durch Servicetechniker mit Druck beaufschlagt - fertig.
    Ansonsten kann ich nur gutes berichten - sehr leise bis zum heutigen Tag, zuverlässig, sparsam, idiotensicher zu bedienen, top Preis - Leistungsverhältniss .... Perfekt :-)
  • von Black-Trinity

Vaillant VCW254/2 XEHL

• Nachteile: schlechte Verarbeitung, störanfällig ohne Ende, schlechter Service
    • Ich bin: Privatanwender
    Habe mir letztes Jahr ein Haus gekauft, dort ist eben diese 11 jahre alte Therme. Nach 3 Monaten Kühlspiralen durchgebrannt, ein weiteres halbes Jahr später macht sie nun Geräusche wie ein Düsenjet und solange ich auf der Arbeit bin, lass ich dieses Teil aus. Pumpe wurde erneuert, da diese defekt war, Geräusche immer noch da. In der zwischenzeit tropft es auch. Mein Heizungsbauer meinte ich solle keine weiteren Reparaturen vornehmen würde nur Geld kosten, schlug mir vor eine neue Heizung zu kaufen, was ich auch tun werde, nachdem ich etwas im Netz gesucht habe. Morgen bekomme ich eine Brötje Brennwerttherme und das Vaillant Teil fliegt auf den Müll wo es hingehört.

von chris31
    na dann viel spass mit brötje.ich bin servictechniker und kann sagen das du dir da scheinbar nicht genügend gelesen hast. schlechter service ab werk und hoher wartungsaufwand. du kannst davon ausgehen das du spätestens wenn der werkskundendienst bei dir wegen eines fehlers vorbeischaut einen neuen wärmetauscher erhalten wirst.
    gruss chris

von Man63
    Hallo, Chris !
    Wollte mir eigentlich die nächsten Tage eine gebrauchte Brötje BBS 15 Brennwerttherme kaufen.
    Beim Vorbesitzer lief sie 5 Jahre störungsfrei.
    Soll ich trotzdem lieber die Finger davon lassen ?
    Gruß,
    Manfred
  • von ali 2504

VC 196/2-C

• Vorteile: gute Abmaße, günstig, leise, gutes Design
    • Geeignet für: Kleine Räume, Privatgebrauch
    Bei sauberen und richtigen Einbau (keine Pfuscher oder Kumpel, der einen Fachmann kennt) laufen alle Geräte einwandfrei. Wartungen müssen sein (1mal jhrl.)

mfg. ali
  • von Tom Meister

Druck steigt permanent VC-196/2-C

• Nachteile: störanfällig ohne Ende, schlechter Service
    • Geeignet für: Handwerker
    • Ich bin: Privatanwender
    Nach 5 Jahren Einsatz steigt der Druck der Anlage nun permanent immer auf über 3 bar. Das Ausdehnugsgefäss (MAG) wurde geprüft, zweimal Stickstoff aufgefüllt: Druck steigt weiter/wieder. Sicherheitsventil wurde auch getauscht. Angeblich sei das MAG zu klein dimensioniert???? HAt aber 5 Jahre lang funktioniert, komisch. Plötzlich nicht mehr! Kann es eine andere Erklärung geben???? Warum steigt der Druck? Das geht doch nur, wenn der Wasserdruck erhöht wird. Kommt woanders Wasser rein? Vom Wasserspeicher vielleicht? Anode wurde vor drei Jahren getauscht.. Man kommt sich so hilflos vor, vor allem, weil man als rationell denkender Mensch keine richtige und vor allem verständlich nachvollziehbare Erklärung bekommt.

Hat jemand das gleiche Problem (mit Lösung) gehabt?

MfG
    T.M.

von stewwerter
    wir hatten mal das gleiche Problem. Richtig, der Druck kann nicht von sich aus steigen. Bei uns war im WWStandspeicher die Heizschlange undicht geworden. Somit stieg der Druck im Heizungskreislauf langsam bis auf den örtlichen Netzdruck der Frischwasserleitung - nicht gut!!! Hier hilft nur schnellstens ein neuer Standspeicher und eine jährliche Wartung desselben. Im Übrigen kann ich die Meinung vieler nicht teilen, unsere ECO TEC läuft super, Dank der jährlichen Wartung durch den Vaillant Mann. Mit eurem VW fahrt ihr doch auch zum Freundlichen und nicht zur Pommesbude...

von melfi
    WENN dann auch die Planung es schaffen sollte, einen Wartungsmann (Wartungsvertrag vorhanden) zu schicken!!

von Andruu
    Hi, es kann sein dass internes audähnungsgefäß zu klein ist für das wasservolumen was im system vorhanden ist ich würde dir vorschlagen ein externes einzubauen in den rücklauf und mindestens 25 liter

MfG Andre B.
  • von David Rey

Finger weg von Vaillant!!!

• Vorteile: günstig
    • Geeignet für: Kleine Räume
    Mein lieber Scholli,
    mein Nachbar hat eine Vaillant VC 196/2 und nur Ärger!!!!
    Bin ich froh das ich solch einen Dreck nicht gekauft habe!! Billig ist nicht gleich günstig!!!
    Einzig den Preis als Entscheidungsgrundlage ist vollkommen verkehrt!!!!!!!!!!

Grüsse

• von Alex Nennstiel

Vaillant - heist teuer

• Geeignet für: Privatgebrauch
    Sehr schlechte Anlage und teuere Reparaturkosten!!! Nur Probleme!!!
  • von Manni0231

5 Thermen - alle sehr mäßig

• Vorteile: gute Abmaße
    • Nachteile: teuer, schlechte Verarbeitung
    • Ich bin: Privatanwender
    Habe in meinem Mehrfamilienhaus 5 Thermen (3 unterschiedliche Typen) verbaut und überdurchschnittlich schlechte Erfahrungen gemacht. Obwohl die Thermen regelmäßig einmal im Jahr gewartet werden, treten regelmäßig die unterschiedlichsten Fehler auf. Allein im Jahr 2009 hatte ich inclusive der Wartung (70€ pro Gerät) 2800€ am Reparaturkosten aufwenden müssen. Richtig problemlos liefen die Anlagen nur in den ersten drei Jahren. Allein die Heizungsregelung einer Anlage wurde schon zu viertenmal ausgetauscht. Hauptplatine dreimal durchgebrannt usw. Zwei der Thermen werde ich wohl oder Übel durch eine neue ersetzen müssen. Angesichts der Tatsache, dass noch nicht einmal der Kredit für die Anschaffung zur Hälfte zurückgezahlt ist, doch reichlich schockierend. Es werden aber mit Sicherheit keine Produkte der Fa.Vaillant mehr sein.

von *Zimbo*
    Habe in den letzten 20 Jahren auch Vailllant Geräte installiert. Ich kann nur sagen: Wer sich mittelfristig unglücklich machen will kauft VAILLANT. Selbst der gute Werkskundendienst tröstet nicht über über diesen techischen Brettsch... hinweg!
  • von rudifin

Auch meine Anlage läuft völlig unauffällig - alles in Ordnung.

• Vorteile: gute Abmaße, günstig, niedriger Stromverbrauch
    • Geeignet für: Kleine Räume
    • Ich bin: Privatanwender
    Ich habe eine Vaillant VC 196/2-C, welche bis jetzt mängelfrei läuft.
    Im Jahr 2003 habe ich diese für 1600 Euro inkl. Wasserspeicher 160l, Innenraumbedienteil & Außenfühler und Abgasrohr ( Anlage liegt unterm Dach ) gekauft.
    Ich hatte hier bei Ebay die Preise verglichen und mir dann bei Heizungbauer vor Ort eine kpl. Anlage mit allem drin und gekauft und vom Kumpel einbauen lassen.

Die Anlage wurde seit dem einmal gewartet ( mit Dichtungswechsel - Rückruf ) worden - mehr nicht.
    (Ab und zu fülle ich mal Wasser auf, wenn ich auf dem Dachboden bin).
    Ich weiß eigentlich müsste mal wieder was gemacht werden, und jetzt wo ich das alles hier lese, werde ich mal wieder ein Wartungstermin vereinbaren ;-)

Warum sind hier so viele Reklamationen:
    Ich vermute, dass hier die Einstellungen nicht stimmen, eventuell wurde die Anlagen nicht richtig verbau!!
    Bei meiner Anlage wurde die Temperatur auf Max. gedreht, Wassertemperatur auf 61 Grad - dem Rest regel ich über das Wohnraumbedienteil: 22 Grad und eine Leisungskurve von 1,10.
    Alles läuft völlig unauffällig!!

Gruß Rudi M. aus Delmenhorst
  • von Gregori

Fehlercode F27 beim VC 196/2-c

• Geeignet für: Kleine Räume, Privatgebrauch
    • Ich bin: Privatanwender
    vielleicht kann mir jemand hier helfen.
    Gestern haben wir die Fehlercode F27 gehabt, nach Austausch der Zündelektrode ist das Gerät gestartet, aber nach 12 Stunden ist wieder ausgeschaltet und wieder die F27 gezeigt. Wen ich händisch die Flamme gestartet hat, (3 Mal gedruckt) ist das gerät wieder gestartet, ich vermute das Gerät wird nicht lange laufen. Vielleicht weiß jemand was für Ursache kann das sein.
    Vorab vielen Dank
    Gregori
  • von andreas von jagsttal

Fehlercodes liegende 8

• Ich bin: Privatanwender
    Ich hab die schnauze so gestrichen voll von vc 206 e und vailland die selbstherrliche nichtsnutzer scheren sich ein dreck um kundenzufriedenheit meine therme habe ich 1999 eingebaut und "kein" ich wiederhole "kein" einziges jahr ist vergangen in dem entweder ein monteur vor ort oder von vailland dran geschraubt hat. unzählige ersatzteile die ich nicht nachvolziehen kann warum sie so schnell kaputt waren, tropfende teile, dichtungen die nichts halten, steuerungen die die nicht steuern, fühler die nicht fühlen, ich hab ganz sicher das dreifache an kosten für rechnungen und ersatzteile als die therme gekostet hat. für das geld hätte ich mir die ganze heizung versilbern hätte können.
    aber nun ist schluß vaillant hat kein zugang zu meinem haus und grund weder mensch noch gerät und ich werde, wer es hören will von vaillant abraten
  • von Fritz Holl

.. ich könnte kotzen......

Das Gerät wurde 1999 in meine neuerbaute Doppelhaushälfte eingebaut.
    Um es kurz zu machen, im Laufe der Jahre Wasser- und Druckverluste, die locker den Bodensee füllen könnten. F 25, mein Alptraum, aber ewig grüßt das Murmeltier, habe mittlerweile Reperaturkosten hinter mir, mit denen ich zwei neue Thermen hätte ersetzen können.
    Vor zwei Wochen Pumpe im Ar...., 280 Euro, habe die Schnautze jetzt voll, schmeiße das Ding jetzt raus ...

von Fritzi001
    War bis jetzt mit der Therme zufrieden Therme wurde 2006 installiert.. Therme wude vor ca 1 Monate gewartet jetzt am Sonntag habe ich den Störungscode F25 und ich sehe an der Wasserdruckanzeige keine Druck mehr! Ich kann nicht glauben, dass mein Fußbodenheizkreis undicht ist. Wer hat einen Ahnung was das sein könnte3
  • von amgerdes

Vaillant Classic VC 196/2

• Ich bin: Privatanwender
    Hallo , man hat mir heute eine neue Vaillant Classic VC 196/2 für 1500.- angeboten!
    Wenn ich das hier so lese, muß ich mir ja echt gedanken machen ob das daß richtige ist......
    Mfg Andi

von eggo
    na vielleicht ist das meine, nachdem die Anlage ineinem 200qm Haus im Taunus an denkalten Tagen nicht mehr als 14° Raumtemperartur zustande gebracht hat, lasse ich das Ding als Regress austauschen (zuständig war die Firma Züblin AG)
    lg eggo
  • von duncker

Abgassammler nach nur 5 Jahren durchgebrannt

• Ich bin: Privatanwender
    Unser Vaillant eco TEC Classic Wärmeausstauscher ist nach nicht ein Mal 5 Jahren durchgeschmort, da die Firma dieses Teil aus Plastik einbaut.
    Die Rechnung dazu ist undurchsichtig, noch unklarer die Garantiebedingungen.
    Scheint mir eine sehr unzuverlässige Firma mit Billigbauteilen zu sein.
  • von wunderbark

Läuft, aber die H2O-Temperaturregelung nervt

VC 195/2-C mit VIH: Temperaturtoleranz von +/- 5K
    Die H2O Temperatur auf 42°C eingestellt - früh duschen bei 37°C (im Sommer o.k., im Winter unangenehm - wär anders, wenn es Jugendherberge wär oder sowas)
    oder aber man hat brühheisses Wasser, was mit Kind bedeutet, dass man dauernd dabei sein muss, damit sich der Lütte nicht verbrüht...
    Wenn jemand einen Trick kennt: immer her damit!

von maddin2
    hallo du,

deine eingestellte 42°C Brauchwassertemperatur ist für einen Mitteleuropäer auch etwas zu kalt. stelle die Temp. doch mal auf 45°-47°C ein.
    Und wenn sich dein Kleiner fast verbrüht, dann liegt das vermutlich an der Desinfektionsaufheizung, die ist immer Mittwochs, die kann man nicht einstellen, nur deaktivieren.

Gruß Maddin
  • von Kritischer Kunde

Vaillant nicht noch einmal!!!!

• Vorteile: gute Abmaße
    • Nachteile: teuer, nicht wartungsfreundlich
    • Ich bin: Privatanwender
    Nachdem die Anlage im Februar 2004 in Betrieb ging, war der Vaillant-Techniker im ersten Halbjahr ca. 8 vor Ort; die Anlage heizte und heizte. Bei einer Fußbodenheizung sehr kritisch - da der Estrich reißen kann! Letzten Endes wurde fast alle Einzelkomponenten (Außenfühler, Regeler und die Elektronik)getauscht. In den nächsten drei Jahren gab es weitere Fehleranzeigen, die dann aber nicht nachvollziehbar waren etc. Jedes mal war der Vaillant Kundendienst vor Ort und wollte einen Wartungsvertrag verkaufen.
    Interessant war, dass die verschiedenen Leute jedesmal die Anlage anders eingestellt haben. Einer meinte: sie muss immer leicht vor sich hin heizen, ein Anderer: lieber mal Volldampf und dann wieder aus!
    Nunmehr ging die Anlage Ende 2008 defekt. Diesem Mal wal war der WERKSKUNDENDIENST 5 mal vor Ort. Die Anfahrt wurde mehrfach berechnet. Die Geschäftsführeung von Vaillant regagiert auf unsere Beschwerde überhaupt nicht. Somit steht für uns fest: Einmal und nie wieder!

von bawa
    Kann ich nur bestätigen. Bin selbständiger Heizungsbauer und habe die allerschlechtesten Erfahren im gesamten Vaillant Produktangebot gemacht.
  • von CU

meine fällt alle 2 Tage mit Fehler F.71 aus

• Ich bin: Privatanwender
    Meine neue Vaillant fiel alle 8 Tage mit dem Fehler F.71 aus. Vaillant tauschte darauf hin den Vorlaufsensor aus. Nun fällt sie alle 2 Tage aus. Vaillant sagt das wäre witterungsbedingt und weiss im Moment keinen Rat, es gebe noch mehr Leute mit diesem Problem. Unter bestimmten Konstellationen könne dies vorkommen. Das ist ein Witz. Werde mich in den nächsten Tagen an einen Anwalt wenden und versuchen eine neue Heizung oder mein Geld zurück zu bekommen
  • von marsi89922

meine vaillant laüft top!!!!!!!!!

• Vorteile: gute Abmaße, günstig, gute Verarbeitung, niedriger Stromverbrauch
    • Nachteile: schwere Reinigung
    • Ich bin: Privatanwender
    Ich habe seit anfang Juli 2008 eine Vaillant ecotec classic vc 196. Und bis jetzt bin ich voll zufrieden die Regeltechnik ist spitze,und das Gerät ist im vergleich zu anderen Herstellern verbrauchsarm.(anmerkung:habe Mich damit 2 jahre beschäftigt bevor ich gekauft habe!!)Es hat Mich ein wenig erschrocken wieviele da probleme mit haben!Ich denke mal vaillant hat alle Fehler beseitigt sonst würde meine anlage nicht so top arbeiten!

von peet
    Hallo, ich habe seit 1998 eine Brennwerttherme von Vaillant, und hatte eigentlich immer nur Ärger mit dem Gerät. Die verbauten Teile aus Aluminium korridieren regelmäßig durch das agressive Kondensat. Anstatt die Ersatzteile dann in einem inzwischen besseren, und in neueren Geräten eingebauten Materialien anzubieten, werden weiter für teures Geld die mangelhaften Aluteile angeboten. Jetzt nach 11 Jahren hat die Brennkammer Risse. Bis der Installationsbetrieb den Fehler für den Druckabfall gefunden hat, sind inzwischen viele Wochen vergangen, an denen ich jeden Morgen den Wasserdruck erhöhe. F25 kommt wenn der Wasserdruck zu weit nach unten geht. Durch die ewige Undichtigkeit dieses Gerätes haben sich die Fliesen meines HWR komplett gelöst. Ich kann von Vaillant Produkten nur abraten. Werde mir wohl jetzt ein anderes Geräte zulegen. Aber welches weiß ich auch noch nicht. Mein Gerät heißt übrigens VC206

von bawa
    Warten Sie noch 2 Jahre, dann treten die Probleme von ganz alleine auf. Vaillant ändert garnichts, denn mit überteuerten Ersatzteilen und Kundendiensteinsätzen läßt sich gutes Geld verdienen. Schließlich müssen die Skiurlaube (auch Schulungen genannt) der überbezahlten Außendienstmitarbeiter in den noblen Skiorten auch bezahlt werden.......?
  • von Feo-Dora

bei mir ist das gleiche z. Z. Programm :(

@ Yannik,
    zu meinem Vaillant ecoTEC (Einbau 11/2001):

neben etlichen Wasseraustritten (4 Jahre lang) habe ich nach einem Stromausfall (der ein anderes Gerät als Ursache hatte) seit 3 Wochen das gleiche Problem:
    Nachts fällt im Nachtschaltermodus der Wasserdruck auf fast 0 ab und am Morgen springt die Heizung nicht an sondern meldet den Fehler F25 (bei österreichischen Modellen Pflicht - in Deutschland gibt es diese Auflage nicht!), welcher für den niedrigen Wasserdruck steht.

Das Wasser (ca. 100ml) fülle ich dann morgens ein und nach Drücken der Reset-Taste fährt die Heizung dann wieder hoch...bis zum nächsten Morgen :(

Mein Vaillant-Installateur, welcher in 3 Tagen kommt, vermutet ein defektes Ausdehnungsgefäß (Lebensdauer läge normal bei 5 bis 8 Jahren?), welches dann ausgetauscht werden müsste...anfallende Kosten rundum ca. 250 Euro :-(

Meine Frage, wie ist es denn bei Dir gelaufen...???
    Konnte der Schaden erfolgreich behoben werden?

von bawa
    Das ist der Wärmetauscher, nicht das Ausdehnungsgefäß.
    Bei ein paarhundert eingebauten Geräten weiß man wo der "Hase" ausläuft.... 250,- Euro für ein AG wäre auch zuteuer.

Keine Probleme

Habe das Gerät seit 2001 im Einsatz und bisher keine Probleme. Die regelung ist sicher nicht top, aber o.k. Ich mache allerdings jährlich eine Wartung. Es kann schon mal Probleme mit der Brennerdichtung geben. Wenn die durchbrennt, wird es teuer. Daher rechtzeitg wechseln.
  • von Walschi

Fehlermeldung F25

Hallo ich habe heute Morgen ebenso das Problem mit dem F25. Nach dem mein Heizungsmann den Wasserdruck erhöht hat und das Gerät wieder inbetriebgenommen hat, die nächste Fehlermeldung! F22
    Ole, ole, ole. Morgen muss wohl der Servicetechniker kommen und sich die Sache anschauen, alle Bemühungen von unserem Heizungsmann blieben erfolglos.
    Dann heißt es wohl auch heute Abend, kalt duschen!
    Ich hoffe schwer, dass dieses Gerät durchhält und nicht frühzeitig das zeitliche segnet.

In diesem Sinne
    fröhliches frieren.
  • von yannik!

... so ein Dreck

Leider habe ich mich auch vom Namen und den Tests blenden lassen und eben diese Vaillant ecoTEC Classic VC 196/2C im Oktober 2001 einbauen lassen. Nachdem eine große Pfütze unter der Anlage war, musste der Vaillant-Techniker ein Teil austauschen mit dem dezenten Hinweis, dass das wohl Usus ist - toll! Aber mit meinem Wartungsvertrag wähnte ich mich sicher. Bis die Sache mit dem ominösen F25-Fehler begann, der in der Doku zur Anlage nur für Österreich auftaucht und sinnigerweise nicht beschrieben ist. Der Druck fällt ab, die Anlage hört auf zu heizen. Gibt man etwas Wasser zu, steigt der Druck auch gern mal gen rotem Grenzbereich, um dann Stunden später wieder unter Minimum zu sinken und anschließend wieder mit Störung "F25" ganz auszufallen. Mittlerweile wurde schon zweimal Stickstoff nachgefüllt, da das laut Aussage des Technikers wohl helfen soll. Fakt ist, dass ich gerade neben meiner wieder streikenden Anlage sitze und das Ding am liebsten aus dem Fenster schmeißen würde. Ich bin mal gespannt, was die nächste Reparatur kostet, aber diesmal schreibe ich direkt an Vaillant...

von vailland-geschädigter
    @yannik!: Hallo,
    ich habe das gleiche Problem.
    Konnte der Fehler behoben werden?

von aillant naja
    @vailland-geschädigter: Hallo hatte das gleiche Problem - habe einen Größeren externen Ausgleichsbehälter eingebaut - dazu noch das Sicherheitsventil ausgetaucht und noch einen Wassermangelschalter hinzugefügt da die Software Lösung von Vaillant nicht funktioniert. Dann hat es aber wieder funktioniert und meine Anlage ist nun weder dicht.

von bawa
    Hallo, ich gehe mal davon aus das eine automatische Füllarmatur eingebaut wurde. Ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit bis das Wasser richtig durchläuft.

von Nikodemus
    Klaus@Scheidl-gmbh.de: Wieviel m² Heizfläche hängt am Gerät & nur Heizkörper oder auch noch Fußbodenheizung?
  • von Einer von Viele

Nur Müll und Abzocke

Habe 2000 neu gebaut. Mir wurde eine Brennwertgerät(Vorgänger)von der Vaillant ecoTEC Classic VC 196/2-C eingebaut. Damit ging der ganze Ärger los.

- nach 1 Monat neue externe Steuerung bekommen- auf Garantie, alte Steuerung hat von sich aus immer neue Zeiten programmiert(unglaublich aber war)
    - danach war die Therme dran, neu Pumpe, danach neue Brennkammer zur Sicherheit- alles auf Garantie- doch es half nix
    - 2002 auf Kulanz neue Therme, nach einigen Einstellungsmaßnahmen lief Sie dann sehr zuverlässig bis ich einen Anruf von meiner Heizungsfirma bekam- 2005
    - bei viele Kunden die das gleiche Gerät eingebaut bekommen haben ist der Wärmetauscher durchgebrannt- Schaden nur Material ca. 1000 Euro- das ganze Teil wieg kein Kilo, absolute Frechheit
    - man sagte mir Vaillant warb mit 5 Jahren Garantie (bei jährlicher Wartung) aber nicht für den Wärmetauscher, der hat nur ein Jahr Garantie, der Wärmetauscher ist auch nicht aus hochfesten und wärmebeständigen V4A-Edelstahl- mein nur aus V2A-Edelstahl sonst kann man ja kein Geld verdienen, nun warte ich täglich bis das Teil durchbrennt und lege schon mal das Geld zur Seite
    - am 07.01.2008 hat ich einen Kabelbruch am Staubsauger, der zur Folge hatte das der FI-Schalter ausgelöst würde, jetzt kommt der Obergau, gestern 08.01.2008 stellt meine Heizungsfirma fest das die Steuerungsplatine durchgebrannt ist obwohl beide Feinsicherungen ganz sind, wofür sind die Sicherungen eigentlich da- Schaden mit Einbau ca.600 Euro, alle anderen Geräte (Plasma, Herd, Notebook, externe Steuerung für die Heizung usw. alle ohne Schaden)
    - mir reicht es, falls Vaillant den Schaden nicht komplett übernimmt werde ich damit an die Öffentlichkeit gehen, ich habe es satt mir mein schwer verdientes Geld von Andere immer wieder auf dubiose Weise abnehmen zu lassen

Testen ist nicht alles, die Langzeitqualität ist doch wohl das Maß aller Dinge und ganz besonders die Zufriedenheit der zahlenden Kundschaft.
  • Re: Nur Müll und Abzocke Antwort

von Benutzer
    @Einer von Viele: Scheinbar haben sie viel Pech, ich habe eine Vaillant VC 246/2-C im Eisatz, die heizt mein Haus mit Fußbodenheizung und Heizkörpern über eine VRC 420S Regelung zu meiner vollsten Zufriedenheit. Als Boiler habe ich einen Viessman Verticel 160 (aus meiner alter Anlage Vaillant VKS 33) Störungen sind bisher noch keine aufgetreten. Alle 2 Jahre reinige ich den Zentral-Wärmetauscher ( alles zerlegen, Rohrwicklung abwaschen und den Dichtring zum Abgassammler erneuern, habe auch schon den alten Ring gelassen und mit Silicon zusammen gebaut, geht auch)
    Diese Reinigung mache ich nach einem Gasverbrauch von ca. 4500qm (2Jahre), es ist aber kaum etwas an Deck zu sehen, der wird scheinbab vom Kondezwasser weggespült!
    Die höchste Abgastemperatur bei der Boilererwärmung beträgt 70 Grad, das soll auch so sein! (sollten sie mal messen, evtl. ist die Therme nicht richtig eingestellt!)
    Dieser Wärmetauscher, der bei mir eingebaut ist, wurde in Frankreich von einer Spezialfirma für Wärmetauscher gefertigt (habe im Internet nachgesehen), der ist mit Sicherheit aus V4A, ist scheinbar ein Zukaufteil von Vaillant. Die Therme wurde 2001 gefertigt.
    Sollte mir widererwartend soetwas passieren, bin ich gerüstet, habe mir über eBay einen Zentralwärmetauscher und Haupplatine für wenig Geld von einem Heizungsbauer ersteiger (Betriebsaufgabe), aber wie das so ist, wenn man Ersatzteile herumliegen hat, braucht man sie nicht.
    (dieser Wärmetauscher hat auf dem Typenschild keinen Hinweis, daß er aus Frankreich stammt!)
    Ich bin mit Vaillant sehr zufrieden, in einer Mietwohnung betreibe ich noch eine Vaillant Niedertemeraturtherme 204, Bauj. 1999, diese läuft ebenfallt bis jetzt störungsfrei!
    Ich wünsche mir auch, daß es so bleibt.
    Sie sind jedenfalls zu bedauern, ich würde mich auch ärgern, das zu ihrer Beruhigung.
    Mein Sohn hat eine Viessmann Wandtherme, da war nach der Garantiezeit auch die Hauptpatine defekt, so etwas gibt es überall, man müß heit Glück habe!

von bawa
    Warum Vaillant? Weil Vaillant weiter pennt...!

Ein Garant für unzufriedene Kunden

von Vaillant mangelhaft
    Hier wird Vaillant zu sehr gelobt von denen die evtl. Technikeraufgaben für Vaillant übernehmen/ersetzen können. Habe nichts persönliches gegen die Firma!
    Ich bin Endverbraucher und stelle mich (muss es sogar aus Gewährleistung der UVV in Deutschland) an wie die meisten Frauen. Nicht sehr Technikbegabt und in Not geraten habe ich einen Fach und Sachkundigen GW-Installateur bestellt. Ich erklärte diesem dass meine Therme Vaillant VCW 246/ C , heute morgen noch funktioniert hat und nachdem ich v.d. Arbeit wieder zurück bin, alles kALT war. Wasser und Heizungen. Wir haben festgestellt dass ein Modul an der Leiterplatte defekt sein muss. Alle einzelnen Komponenten sind angesprungen ausser das Gerät hat keine Flamme gezündet als es Zünden sollte. Das war der Grund warum es immer auf Störung geht. Der Monteur hat in seiner Technikerbibel gesucht Großhändler telefoniert... es war nichts zu machen ausser eine komplett intakte Leiterplatte auszutauschen, nur weil darauf ein Modul (wie beim Auto der BlinkerModul) verbaut war der nicht einzeln auszutauschen ist. Mir ist schon Bewusst dass die Platte über 350 Euro kostet. Ich denke Vaillant auch. Wie gesagt ich kann mich wie eine Frau anstellen und ein Teures Gerät kaufen, Mein Geld ausgeben und dann versuchen mich nicht für Dumm verkauft zu werden. Letztendlich kann man nicht für ein Teil was offensichtlich ausgesteckt werden kann verlangen dass eine Platine/Leiterplatte für 350,- E gekauft wird. Das schhnallt auch jede blonde. Ich bin kein Monteur, nur ein Endverbraucher der nach Gesetz handelt ;)
  • von taleund7

Qualität

Die vor sechs Jahren eingebaute Anlgae hat immer wieder große Störungen, die zwar auf garantie bzw. Kulanz von Vaillant übernommen worden sind, aber bei einer Anlage mit einem so so guten Testergebnis sollte man eigentlich von einer STÖRUNGSFREIEN Laufzeit von mindestens 10 Jahren ausgehen. Wenn die finanzielen Mittel vorhanden wären, würde ich die Anlage sofort durch ein anderes Produkt ersetzen. Aber nicht von VAILLANT!!!!!!!!!!

von boerjes1932
    Nachdem ich alle diese Berichte gelesen habe, muß ich ja froh sein, daß bei meiner Therme die Dichtung am Abgasabzug in Brennerhöhe und noch an anderer Stelle erst nach 6 Jahren defekt geworden ist. Aufgrund meiner Erfahrungen mit anderen Fabrikaten habe ich mit solch einem Fehler während der Lebensdauer der Anlage überhaupt nicht gerechnet. Das Ganze macht den Eindruck, daß die Konstruktion nicht von Ingenieuren stammt. Strömungstechnisch günstigere Lösungen müßten eigentlich sogar schon von Schülern geschaffen werden können. Auf alle Fälle werde ich nun mein Vorhaben, ganz andere Wege in der Wärmeversorgung zu gehen, terminlich vorverlegen.

Passende Bestenlisten: Heizkessel