Gut

Kundenmeinungen (6) zu Topro Troja M

• von Werner Z.

Bereifung Topro Troja

Die Bereifung lässt zu wünschen übrig. Man kann den Topro bei angezogener Bremse (unbeabsichtigt) ohne Kraftaufwand weiterschieben. Je nach Bodenzustand wird die Bereifung wie bei einem Radiergummi abgerieben. Es entstehen Flachstellen. Das Rad ist unrund.
    Die Bereifung müsste härter sein.

von Professor
    seltsame Erfahrung! Ich benutze den Rollator seit einem Jahr täglich und bin als Maschinenbauer mit technischen Problemen vertraut. Die Elastomerreifen sind einwandfrei, rollen ordentlich, der Wunsch nach größerer Härte ist seltsam. Es gibt Harträder. Die Bremsen funktionieren gut und halten die Räder. Nur lassen sie sich nicht nachstellen bzw. im Anlieferungszustand hatten sie schon die äußerste Stellung, also haben wir eine schlampige Endkontrolle.
    Die Handgriffe aus Gummi mit profilierter Auflagefläche sind zwar angenehm, allerdings recht gefährlich, da ihr Reibwert zu groß ist und nichts abrutscht, man also leicht hängen bleibt, was bei Rollatornutzern wegen Gleichgewichtsproblemen sehr kritisch sein kann.
    Daß die verstärkten Kunststoffteile teilweise schon gebrochen sind, deutet nicht gerade auf Kompetenz beim Hersteller hin.
    Zusammengefasst ist der Rollator eine ordentliche Konstruktion, er ist nutzertauglich und praktisch. Mit seiner Handhabung bin ich zufrieden. Der Rollator ist leicht faltbar und somit gut zu transportieren. Den Entwicklern wünsche ich ein bißchen mehr Kompetenz.

Werter Herr,
    Ich selber habe den Tropo Troja Premium G2 allerdings mit Winterreifen, Sommerreifen, dennoch muss ich immer wieder feststellen, dass die Nutzung und zur Körpergröße, das teuere Hilfsmittel falsch genutzt wird...
    Sie sollten Ihr Hilfsmittel für "Sie" arbeiten lassen und nicht ihr ganzes Gewicht in der falschen Haltung auf den Rollator lasten...
  • von Sternfänger7

Würde ihn so nicht noch mal kaufen...

• Nachteile: sehr sehr schlechte Bremsen
    Habe den Rollator gekauft, weil er leichter ist als die andern Rollatoren, denn ich kann nicht viel Kraft aufwenden. Das größte Problem sind die Bremsen.
    Man kann im stehen die Bremsen anziehen und mit dem Rollator weiter gehen, dazu braucht man kaum Kraft. Das wurde mir fast zum Verhängnis als ich eine Strecke die abschüssig war entlang gehen musste.
    Gott sei Dank war mein Mann dabei. Habe es bei Herstellen gemeldet und es war ein riesen Theater bis das Problem behoben wurde, wenn man es so nennen kann. Es hat 1 Jahr gedauert bis ich endlich einen neuen bekam und der ist genauso. Es liegt an den Rädern, die sind viel zu klein, schmal und haben kaum eine Bereifung drauf. Nun habe ich so viel dafür bezahlt und kann nicht mal richtig bremsen. So was darf doch nicht verkauft werden. Dass dem Troja eine Note von 1 gegeben wurde, kann ich nicht glauben. Mir scheint diese Gerät ist nie im richtigem Alltag richtig getestet worden. Es ärgert mich dass man alles so hinnehmen muss.

von Dr.No
    Auch Ihnen werter Herr einen guten Rat!
    Ich selber habe den Rollator Topro Troja Premium G2 sowie den Golf pro Sport prem. für Unebenheiten... Die meisten Unzufriedenheit liegt in der Benutzung der Exlusiven Hilfsmittel.
    Die Probanten, Nutzer der Hilfsmittel lassen die Gerätschaften nicht für sich arbeiten, sondern das der Probant, Nutzer für das Gerät/Hilfsmittel arbeitet, in Form der Falschen Haltung - Gewichtlast sowie der Starren magnetische Haltung...
  • von Meerkat

Topro Troja Stiftung Warentest

Das Testergebnis „Rollatoren“ aus test 9/2005 der Stiftung Waren ist für das aktuelle Model „Troja“ des Herstellers Topro nicht mehr relevant, da das Produkt seit der Testveröffentlichung in wesentlichen Merkmalen geändert wurde.
  • von Spieth, Werner

Handhabung sehr gut, aber...

Handhabung ist hervorragend. Die Laufeigenschaften bei Geröllstrassen oder bei Unebenheiten (Schneereste) teils katastrophal; manchmal muss man dem Rollator nachhelfen, was nicht jeder Benutzer kann.
    Die Räder sind zu flach bereift...
    der neue größere Rollator hat bessere Räder, ist aber sehr groß
    und daurch unhandlich, passt nicht in jedes Auto. DAher die Frage:
    Gehen auf den kleineren Standard-Rollator nicht auch bessere Reifen drauf?
    Dann wäre dieser Troja unschlagabr!
    Werner Spieth
  • von Irmgard Hillmer

Tropo troja

Der Rollator ist gut zu handhaben, leicht zusammenzuklappen. Ein gravierender Mangel ist bei dem stolzen Preis die fehlende Federung,denn bei ständigem Gebrauch führt dies zu starken Verspannuntgen in den Schultern.Mein Mann hat dies genau so erlebt wie Ich.leichz zusammenzuklappen

Werte Frau,
    Ich bin schon mehrfach darauf schon eingegangen und möchte wie folgt auch hierzu Stellung beziehen!
    Halten Sie ihren Körper zur Größe an dem Hilsmittel/Rollator dementsprechend der Haltung gerade und lassen das Laufgerät für Sie arbeiten, denn kein Rollator ist als Zugpferd oder Panzergewicht ausgelegt, sondern nur ein Begleiter... Stellen Sie sich vor, es wäre ihr Mann...
  • von homunkolloss

Gutes Produkt auf Hochpreisniveau

Sehr leicht, wendig und stabil (bis 150kg belastbar).
    Nachteile:

-schlechte Federung bei holprigem Untergrund bedingt durch die sehr dünne Bereifung.
    - Ersatzteile und Zusatzausrüstung wie Stockhalter sehr teuer! (1 Satz neue Bereifung ca. 200€ + 19%MwSt.)

Werter Herr,
    deshalb habe ich mir zwei Modelle der Topro Troja Premium G2 mit Sommerreifen und Winterreifen sowie den Topro Premium Golf Sport, der auf Unebenheiten, Geröll usw. aufgrund der vier großen, vollgefederten Reifen alle Hinternisse meistert...Natürlich muss die Größe des Sportbegleiters dementsprechend seiner Wirkung mit einfließen und der Preis widerspiegelt sich für das Exclusive...