2,8

Kundenmeinungen (6) zu Simvalley Mobile Smartphone XP-65

• von Rudi.R

Offensichtlich Probleme mit der Stromversorgung

• Nachteile: Akku schnell leer, Akku sehr kurzlebig
    • Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch, telefonieren, Navigation
    • Ich bin: technisch versiert
    Ich habe das Gerät 3 Jahre in Gebrauch und bestelle gerade den 3. Akku. Immer wieder kommt es zu Totalabstürzen, insbesondere nach dem Einsatz als Navi. Zum Neustart kommt man dann um das Herausnehmen des Akkus nicht herum. Beim Anschluß externer Stromquellen (Adapter im Pkw) stellte sich dieses Problem bisher nicht. Akkuanzeige von halbvoll bis leer fast übergangslos.
    Vorteile: Klein, Vielzahl von Funktionen, günstig in der Anschaffung. Navi z.T. besser als teurer Fensteinbau bei Toyota.
    Nachteile: Instabile Stromversorgung, lange Startzeiten, nicht brauchbare Fotofunktion, GPS und WLan funktionieren nur bei optimalen Verhältnissen zufriedenstellend. Kein Quadband.
  • von falcon12

Billigschrott

• Vorteile: ausdauernder Akku, Antippfunktion, sehr hohe Akkukapazität
    • Nachteile: extrem schlechte GPS-Funktion
    • Geeignet für: alltäglichen Gebrauch
    • Ich bin: technisch versiert
    Ich habe das Phone vor etwa einem Vierteljahr gekauft, da es auf den ersten Blick alles hat, was man sonst in Form von mehreren Geräten mitnehmen muss: Handy, MP3-Player, Kamera, Navi. Das man für den Preis nicht den Hammer erwarten kann, ist klar, aber das ist schon sehr schwach...

Telefonfunktion und MP3-Player sind so gut (oder auch so schlecht) wie jedem anderen Windows-Handy. Den Mediaplayer kann man getrost vergessen. Zum Glück gibt es reichlich Free- und Smartware.

Was allerdings unfassbar ist, ist die GPS-Funktion. So ein grausam schlechtes Navi habe ich noch nie gesehen. Wenn ich ins Auto steige und die Navisoftware starte, dauert es Schnitt 30-60 Minuten, bis die Software endlich mal weiss, wo sie sich befindet. Selbst dann, wenn im Display 10 (!!) Satelliten gefunden wurden (grüne Anzeige), weigert sich die SW zu navigieren. Sind ja immer noch ein oder zwei Satelliten unbekannt...
    Man könnte annehmen, dass es am Empfang (im Auto) liegt. Wenn ich jedoch gleichzeitig eines meiner anderen Navis (Garmin Forerunner 101, Garmin Nüvi 250) einschalte, brauchen die bestenfalls zwei Minuten...

Fazit: Die Gesamtleistung ist (trotz Sirf III-Chip) schwach, die Software ist indiskutabel. Wenn sie läuft, dann ist sie brauchbar, aber mehr als ein halbe Stunde, bis endlich mal die Position bekannt ist, ist schon ein starkes Stück.
  • von MW1982

Akku ratz fatz leer!!!

• Vorteile: Display
    • Nachteile: Akku schnell leer
    • Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch, die Schule, das Krankenhaus, überall, Wenignutzer
    • Ich bin: Student/Schüler
    Hab jetzt auch ein paar Tage mit dem Gerät herumgespielt und bin sehr enttäuscht. Hier wird von langer Akkulaufzeit gesprochen, welche absolut nicht vorhanden ist.

Musste mir erst einen 1700 mAh Akku bestellen um halbwegs vernünftig damit arbeiten zu können. Jetzt gehts aber einigermaßen :o)

• von krueger

gehts noch....

• Nachteile: Akku schnell leer, Empfang nicht optimal, Auslöser der Kamera ist langsam
    • Geeignet für: SMS, Wenignutzer
    • Ich bin: erfahren
    ich bin mit meinem xp65 absolut nicht zufrieden.es tut mir weh,soviel geld für einen schrotthaufen von SMARTPHONE ausgegeben zu haben.kein netzanbieter kennt"simvalley",und kann das gerät einstellen für einfache dinge wie mms zusenden oder zu empfangen.akku hält noch keine 24 stunden,ewig hängt sich das teil auf,und kann nur ausgeschaltet werden,indem man den akku entfernt.ein griff ins klo war das.
  • von steve1967

Lückenschluss scheint noch auszustehen

• Vorteile: Design
    • Nachteile: geringer Speicher
    • Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch, die Schule
    Schönheitsfehler fallen meist nicht so sehr ins Gewicht, man könnte sich zur Not an einige gewöhnen. Sehr schnell sichtbar werdende Grenzen dagegen sorgen dann doch für einen erhöhten Grübelfaktor, ob man das Geld nicht hätte anders verwenden sollen. So hatte ich mich bei der Ankündigung, mit dem XP-65 einen "Mobile-PC" zu erhalten, schon auf das einfache Anschließen von USB-Sticks zwecks Dateienablage gefreut, leider zu früh. Offenbar kommt sowas erst mit Windows Mobile 7.X; Grenze 2: Es hackt bei mehr als 3-4 geöffneten Programmen. Zu NavGear kann ich nur sagen: Es funktioniert. Allerdings hatte ich es in der Halterung versehentlich falsch montiert, sodass die PlusMinustasten oder die Kamerataste ständig klickerten. Das führte dann wahrscheinlich bei einer Fahrt auch zum Absturz des Systems. Da heißt es dann: Technik ignorieren und weiterleben! Grenze Nummer 3: (auch vorher nicht abrufbar gewesen) Der Audio-Ausgang per 3,5er Klinke existiert nicht. Das ist eine echte Lücke, denn die wenigsten Kopfhörer haben USB (klein) als Anschluss.
    Etwas merkwürdig erscheint mir der Unterschied zwischen der Akku-Aufschrift "Lithium-Pplymer" und der Anzeige unter windows 6.1 "Lithium-Ionen". Hat das was zu bedeuten?
    Ansonsten kann man erstmal zufrieden sein.
  • von 75p_plus

Simvalley XP-65 Spitzen Gerät mit kleinen Schönheitsfehlern

• Vorteile: einfache Bedienung, Ausstattung, Antippfunktion, Design
    • Nachteile: Akku schnell leer, geringer Speicher
    • Geeignet für: alltäglichen Gebrauch, überall
    • Ich bin: Geschäftsbereich
    Vorweg: Ein spitzen Gerät, alles dran und alles drin was das Herz begehrt.
    Schönheitfehler1: Micro-SD Karte ist schwer zugänglich.
    Für das wechseln der SD-Karte muss das Gerät ausgeschaltet, der Akku entfernt und unter der SIM-Karte kommt man erst an die Micro-SD Karte hin. Ein Wechseln während des laufenden Betriebes ist nicht möglich.
    Schönheitfehler2: Wer bei Pearl kauft bekommt die Navi-Software "NavGear" zum Super-Sonderpreis dazu. Doch Vorsicht, nach der Benutzung der Navi-Software bleibt das XP-65 steuerlos, nix geht mehr. Abhilfe kann nur noch das Ausschalten des Gerätes, das entfernen des Akkus und ein Neustart, das XP-65 zu einer Reibungslosen Zusammenarbeit bewegen.
    Schönheitsfehler3: Eine MMS Freischaltung konnte ich bis heute (07.12.08) weder von meinem Provider (D1) sowie von der Pearl Auskunft erhalten. Das liegt vielleicht daran, dass das XP-65 noch zu neu ist. ;-)

Passende Bestenlisten: Smartphones