Gut

Kundenmeinungen (14) zu Pentax K10D

• von Ralf Reschke

Pentax K10D ist ein Arbeitstier

• Vorteile: einfache Bedienung, großer Sensor, großes Display, schnelle Bedienbarkeit, hohes Gewicht
    • Nachteile: Bildrauschen ab ISO 800
    • Geeignet für: Foto-Journalismus, Draußen, Kunst, Portraits, Urlaub/Freizeit, Sport/Bewegung, alltäglichen Gebrauch, alle Dokumentationsaufgaben, professionellen alltäglichen Gebrauch, Jugendliche, Erwachsene, Anfänger, privat
    • Ich bin: Profi
    Ich fotografiere seit 38 Jahren mit Spiegelreflexkameras. In den Jahren habe ich viele Modelle verschlissen und habe den Vorteil den Vergleich mit analogen SLRs mit DSLRs ziehen zu können.
    Eine Kamera muß vor allem unter allen Umständen funktionieren, was Stabilität voraussetzt. Diese Kamera hat ein Gehäuse, was man in der Regel erst bei DSLRs ab 2000 € findet.
    Die Bedienbarkeit ist übersichtlich, logisch und die Funktionen ohne Umwege realisierbar.
    Sowohl die Programme, als auch die manuellen Möglichkeiten sind sinnvoll zu nutzen. Durch die kamerainterne Bildstbilisation kann ich bei den Objektiven sparen. Die Möglichkeit eigene Einstellungen zu speichern und bei Bedarf in sekundenschnelle abzurufen spart Zeit.

Durch ihr hohes Gewicht und den voluminösen Griff liegt sie in der Hand wie eine "Große" und Freihandaufnahmen mit 1/30 sek. sind möglich.
    Ich kann dieses Arbeitstier fast uneingeschränkt empfehlen. Das einzige Manko ist das Bildrauschen ab ISO 800.

Eine gelungene robuste Kamera

Eine gute Verarbeitung, leichter Umgang machen das Gerät immer wieder zu einem Erlebnis!
    Ich habe bisher Canon gehabt, wo nach der Garantiezeit die Reperaturen losgingen. Eine zu schnelle Entwicklung und Massenproduktion ging zu Lasten der Qualität.
    Ich hoffe, die Qualität der Pentax ist besser, denn man will sich für das Geld etwas langlebiges kaufen!
  • von aes-foto

K10D von PENTAX - Aufbruch in eine neue Ära

Mit der K10D ist PENTAX nicht nur der Anschluss an Nikon und Canon gelungen. Nein, in vielerlei Hinsicht überholt/überflügelt sie die bisherigen "großen 2" sogar.

In der Preisklasse bis 1.500 Euro gibt es momentan keine bessere Kamera. Bildqualität, Ausstattung, Robustheit - hier stimmt einfach alles, auch der Preis.

Dank des in das kameragehäuse integrierten Verwackelungsschutzes (ShakeReduktion)sind auch mit weniger lichtstarken Zooms noch Aufnahmen aus freier Hand möglich. Praxisbeispiele belegen eine Wirksamkeit von 3 bis (in einigen Fällen sogar) 5 Zeit-/Blendenstufen Gewinn. Und das ist bei PENTAX mit allen Objektiven möglich, auch den über 20 Jahre alten Schätzchen. Bei anderen Herstellern muss dieser Luxus (eh nur bei den Edellinsen) bei jedem stabilisierten Objektiv extra bezahlt werden.

Das Gehäuse ist ebenso wie die neuen, lichtstarken SDM-Objektive gegen Staub und Wasser geschützt. Der Sensor hat ebenfalls einen Staubabrüttler eingebaut.

Besonders zu empfehlen sind die sog. "Limited" Objektive. Davon wird am Tag nur so viel hergestellt, wie einzeln auch getestet und für hervorragend befunden werden kann. Der Hochformat-/Batteriegriff ergänzt die Kamera bestens, auch weiteres Zubehör, wie Gittermattscheibe (für Architektirfotografie) und hauseigener und daher bestens abgestimmter Blitz sind u.a. vorhanden.

So kann PENTAX bald wieder häufiger in den Zeitungsredaktionen Einzug halten.
  • von ARKTIKUS

Ein neuer Klassiker!

Pentax hat eine illustre Geschichte in der Foto und Optikbranche. Mit der K10D liegt nun das neueste DSLR Modell der Japaner vor. Und ich bin begeistert!
    Die Handhabung ist nach einer kurzen Einarbeitung wirklich einfach. Durchdachte Menüs mit zahlreichen, praktischen Sonderfunktionen machen die Bedienung dieser Kamera zu einem Genuß. Die Bildqualität - auch schon mit dem 18 - 55mm Kit Objektiv - ist beachtlich und kann sich mit den "Platzhirschen" von Canon, Nikon und Sony durchaus messen. a, übertrifft sie meiner Meinung nach deutlich. Mit Spannung dürfen die Ultraschallobjektive erwartet werden, die im Verlauf diesen Jahres herausgebracht werden sollen. Ein gut funktionierender Bildstabilisator sowie ein hervorragendes Staubschutzsystem sprechen ebenso für diese Kamera und runden den perfekten Gesamteindruck nur ab. Persönlich gefällt mir der spritzwasser- und staubgeschützte Body der Kamera zusammen mit dem starken Li Ion Akku sehr. In dieser Hinsicht hat Pentax auch schon bei den Kompaktkameras eine einzigartige Tradition und läßt die K10D v.a. zu einem Giganten für Naturfotografen werden. Doch auch jeder andere dürfte mit dieser hervorragenden Kamera und Ihren innovativen Belichtungsmodi und ins kleinste durchdachten Finessen Ihre Freude haben.

Fazit:
    Mit der K10D ist Pentax ein ganz großer Wurf im von Nikon und Canon beherrschten Amateur DSLR Markt gelungen. Preis, Ausstattung und v.a. Leistung stehen hier in einem optimalen Verhältnis, weswegen ich mich immer wieder für die Pentax K10D entscheiden würde.

Super

Nikon und Canon müssen sich warm anziehen.
  • von Frodo

Rundum gelungen..

Fehlt nur noch der Vollformatsensor und das "alte A-TTL" zur Blitzbelichtungsmessung und das Teil wäre "vollkommen" vollkommen.
  • von AES-Wuppertal

PENTAX K10D - robustes Werkzeug mit high-end-Ausstattung & super Bildergebnissen

Bildstabilisator im Gehäuse (bis zu 4-5 Zeitstufen Reserve), Tolle Objektive (ab März auch mit USM) und Zubehör, Staubschutz, Regenschutz - und das zu diesem Preis.

Ich treffe inzwischen immer mehr Kollgen, die entweder schon eine PENTAX haben oder eine haben wollen - aus gutem Grund.

Kann ich nur empfehlen. Auch mit dem Hochformatauslöser liegt sie gut in der Hand und der 540-34 Blitz ist auch 'ne Wucht.
  • von Montana-Joe

Tolles Teil...!!!!!!!!

Habe meine K 10 D seit Anfang Dezember. Es gibt für mich nur ein Urteil - tolles Teil !!!
    Und nicht, wie man lesen kann "nicht für Anfänger geeignet, weil keine Programmautomatik".... Blödsinn.... man dreht am Einstellrad auf GRÜN und los gehts...also auch für Anfänger mit "Profi-Ambitionen" super geeignet !!!
    Nette Grüsse sendet Montana-Joe
  • von burkhardt.k

Die K10D - Klasse Foto-Camera-Computer!!

Nach Vorbestellung eine der "frühen" K10D´s am 02.12.06 erhalten und bis jetzt ca.3000 "Probefotos" geschossen. Noch immer gibt es Neues an der Kamera zu entdecken und zu probieren. Die Ausstattung ist z.Zt. einsame Spitzenklasse!(-deshalb der Zusatz: Camera-Computer)! Gute, solide Verarbeitung, logische Menüführung, schlüssig angeordnete Bedienelemente, ein wirkungsvoller Staub- und Spritzwasserschutz-(ersten Regentest schon bestanden), sowie die Sensor-Staubreduktion und vor allem der wirkungsvolle, im Gehäuse integrierte Bildstabilisator (schwimmend gelagert) machen die K10D zum derzeit bestausgestattetem Spitzenprodukt! Und last but not least: die Möglichkeiten der Bildgestaltung und die Bildqualität selbst sind erste Sahne! Empfehlung: einfach ausprobieren und das Fotografieren neu entdecken!
  • von buddyfrank

Endlich ist die K10D da!!!

Lange musste man auf die Auslieferung warten, seid letzten Mittwoch habe ich nun die Kamera. Einfach klasse die Kamera. Tolle Aussattung, hochwertige Verarbeitung, einfache Bedienung mit einem super Bildstabilisator!

Passende Bestenlisten: Spiegelreflex- & Systemkameras