Varianten von Online-Reisebüro

• Mehr...

Kundenmeinungen (66) zu Opodo Online-Reiseanbieter

• 06.01.2024 von Alex_B.

Nicht empfehlenswert: Schlechter Service und fragwürdiges Geschäftsmodell

• Nachteile: 40 Minuten Hotline-Warteschleife ohne Verbindung, Anfragen werden nicht beantwortet und bearbeitet, Abhilfe / Lösung wird nicht geboten, Rückerstattung der Fluglinie wird nicht ausgezahlt
    Zusammengefasst: Ich rate ab, bei Opodo zu buchen. Bitte bucht Flüge möglichst nicht bei Opodo (oder anderen Reisevermittlern /-agenturen), sondern direkt bei der Fluglinie. Bei Problemen (= Annullierungen, Stornierungen, Verspätungen etc.) seid Ihr völlig dem Kundenservice des Reisevermittlers ausgeliefert, der bei Opodo leider sehr zu wünschen übrig lässt (egal ob normal, oder teures Opodo Premium Abo gegen Aufpreis). Ich selbst war viele Jahre Kunde bei Opodo, sowohl beruflich als auch privat, und habe dort von Transatlantikflügen über Gabelflugverbindungen nicht nur für mich, sondern auf für Mitarbeiter und meine Familie gebucht. Solange es keine Probleme mit den Flügen gibt, scheint es auch keine Probleme mit Opodo als Reisevermittler zu geben. Konkret geht es um einen Fall aus dem August 2022 mit einem Gabelflug von Basel BSL über mehrere Stationen für mich und meine Familie, bei dem 4 Wochen vor Flugantritt eine der Fluglinien (Wizz Air) ein Flugsegment annulliert hat, weshalb ich gezwungen war, einen neuen teureren Flug neu zu buchen (was natürlich nachvollziehbar ist). Wizz Air hat mir im Juli / August 2022 auch die Annullierung bestätigt und eine Gutschrift zugeschickt. Einen Antrag auf Rückerstattung habe ich sofort im August 2022 bei Opodo gestellt, weil die Fluglinie den Kaufpreis nicht an den Passagier, sondern nur an den Reisevermittler zurückerstattet. Ich habe seit August 2022 ca. 20 x E-Mails an den Opodo Kundenservice geschrieben und immer wieder mit dem Kundenservice telefoniert, oder mit dem Opodo Chatbot gechattet: Opodo behauptet bis heute, dass sie die Rückerstattung nie von Wizz Air erhalten hat. Aus diesem Grund (weil ich Opodo zunächst einmal glaubte) habe ich ein Verfahren bei der söp_Schlichtungsstelle in Berlin gegen Wizz Air eingeleitet. Als Ergebnis habe ich seit gestern nun schriftlich vorliegen, dass Wizz Air den Kaufpreis für das Flugticket bereits im August 2022 an Opodo das Kundenkonto zurückerstattet hat, und dass sich Opodo seitdem NIE in meinem Namen an Wizz Air gewandt hat. Ich habe im Nachhinein erfahren, dass sowohl im Kollegen- (unser Unternehmen wird nie wieder über Opodo buchen) und Bekanntenkreis als auch nach Internetrecherche, dass es dokumentiert hunderte dieser Fälle der Nichtrückerstattung von annullierten Flügen (insbesondere aus Zeiten der Corona-bedingten Flugausfälle) gibt, bei denen es sich möglicherweise nur um die Spitze des Eisbergs handelt. Ich bin sehr von Opodo enttäuscht und nach fast 1,5 Jahren kafkaesker Odyssee mit endlosen E-Mails und Telefonaten, Gerichtsverfahren, falschen Behauptungen und Lügen, Hinhalte-Taktiken, Nicht-Kommunikation etc. ausgelaugt und verärgert.
  • 03.11.2023 von OPODO

Während der Buchung Preis fast verdoppelt

• Nachteile: Angebote nachträglich mehrmals verteuert
    Ich habe günstige Flüge gefunden und war gerade dabei zu buchen, als es dann zum zahlen kam: DER PREIS IST VON DER AIRLINE ERHÖHT WORDEN!!! Was soll das? Eine Abzocke?
  • von Harry Kaba

Trotz falscher Buchung kein Geld zurück

• Vorteile: einfache Buchung
    • Nachteile: Fehlbuchung, Trotz Versprechung kein Geld zurück
    Opodo hatte für mich und einen Freund Flüge gebucht, deren Termin bei der der Airline nicht existierte. Nach mühseligem Hin und Her über ein Callcenter wurde uns darauf hin eine Stornierung angeboten.

Seit 4 Monaten warte ich nun auf mein Geld. Opode scheint für diese Methode bekannt zu sein: Einfach mal Opodo und Betrug googeln.

von Anpa
    Opodo ist im höchsten Maße unseriös. Auf Mails wird nicht geantwortet und trotz Fehlbuchung von Opodo keine Storno Möglichkeiten.
    Ich kann nur warnen, dort zu buchen. Werde niemals wieder dort buchen und teile jedem mit, was das für ein Verein ist. Habe Ultimatum gesetzt und wenn ich dann mein Geld nicht erhalt, erstatte ich Anzeige wegen Betrug.
  • von koelbl.w62@gmail.com

Opodo OHNE Kundenservice

• Nachteile: Anfragen werden nicht beantwortet und bearbeitet, Abhilfe / Lösung wird nicht geboten, es gibt nur automatisch generierte Antwort-E-Mails
    Bei Fa. Opodo gibt es keinen Kundenservice oder Verständnis für Kundenanliegen in Bezug auch notwendige Flugumbuchungen wegen der Covid 19 Pandemie & Aufrufe zur sofortigen Rückreise des Außenministeriums. Ein persönlicher Kontakt ist unmöglich und es werden ausschließlich automatisch generierte Antwortmails gesandt, die ein Kundenservice lediglich suggerieren / vorgaukeln! Es ist unverständlich, dass eine derartig unseriöse Firma in Europa unbehelligt ihr Unwesen treiben kann. Aus den Kosten sind wir bis heute sitzengeblieben - aber das interessiert Fa. Opodo überhaupt nicht! Laut einer autom. E-Mail hat die Fa. Aeroflot jedoch das Geld zurück überwiesen. Aber wozu soll der Betrag an den Kunden weitergeleitet werden? Diesen steckt Fa. Opodo anscheinend lieber selbst ein! --> OHNE WORTE! Trotz Androhung, Fa. Opodo schlecht zu bewerten; NULL Reaktion - Na dann.
  • von ftmuc

Versteckte Gebühren, Preiserhöhungen während des Buchungsprozesses

• Nachteile: Angebote nachträglich mehrmals verteuert
    Gerade wollte ich einen Flug für meine Frau, mein kleines Kind ( 2a) und mich via opodo buchen. Der anfänglich dort angegebene günstige Preis (komplett 390 Euro für alle Hin- und zurück) wurde bei opodo von Seite zu Seite, die man sich durcharbeiten musste, immer teurer. Nachdem man seine Daten mühsam eingegeben hatte, kam auf der nächsten Seite plötzlich die Meldung, dass die Fluglinie den Flugpreis geändert hätte – neuer Preis fast 20 Euro mehr auf knapp 410 Euro. OK, weiter geht es ... Zahlung mit Kreditkarte (plus 48 Euro), dann noch mal 6 x 7,10 Euro = 42,60 Euro Serviceentgelt, insgesamt also neuer Preis knapp 500 Euro (= 110 Euro mehr als ursprünglich angegeben). Dann werden einem noch irgendwelche Zusatzversicherungen aufgedrängt ("Wollen Sie ganz sicher ohne Versicherungsschutz buchen ...") Der ganze Buchungsprozess ist eine absolute Frechheit! Über opodo werde ich sicher nicht buchen ...
  • von fastrell

opodo reisen reiner betrug

• Nachteile: Einsprüche werden nicht bearbeitet, Antwort auf E-Mails brauchen recht lang, auf Überweisung wird nicht deutlich hingewiesen, Angebote nachträglich mehrmals verteuert, Buchungen werden nicht eingehalten
    Bin leider auch opfer der opodo,
    sie verkaufen einen flug/reise, man denkt man ist gebucht, NEIN, ie haben ihre kreditkarte und bewilligung, mit dem gehen die jetzt 24 stunden hausieren, wenn die nicht die buchung angebracht haben, ja dann hat man nichts. dies ist ganz klar nicht gesagt bei der buchung, spaeter alles im kleintext, wenn man kurzzeitig bucht, dann gibt es gute chancen, dass sie wie ich um 23h bescheid bekommen, dass ihr flug um 6 uhr morgens nicht gebucht ist. hotels stornieren, freunde und geschaeft absagen usw.
    haetten sie mich gewarnt dann alles in ordnung, einfach eine geschaeftspraxis, so aber ist es KLARER BETRUG.
    telefondienst nur da um teure minuten zu bekommen, 20mn, dann nichts

Späte Zahlungsrückerstattung & hohe nicht erstattete Servicegebühr

• Nachteile: Antwort auf E-Mails brauchen recht lang, doppelte Abbuchung
    Opodo informierte über einen gestrichenen Flug und bot nicht akzeptable Alternativen auf anderen Tagen, aber der selben airline an. Ein Angebot auf einer anderen airline, aber den gewünschten Tagen wurde nicht unterbreitet.
    Man bot uns an von der Reise zurückzutreten und uns den vollständigen Betrag zu erstatten.
    Es hat dann noch Monate gedauert bis eine Gutschriftsanzeige kam. Diese wies zwar den vollständigen Betrag aus wurde dann aber doch noch in der Überweisung um die Servicepauschale gekürzt.
    Wir haben unser Kundenprofil bei Opodo gelöscht, und werden künftig nur noch direkt bei den airlines buchen (hier haben wir auch die Vorteile von http://ec.europa.eu/transport/passenger-rights/de/ )
  • von PFUI

Abzocke mit versteckten "Servicepauschalen"

• Nachteile: Intransparent, Datensammler
    Angabe zu Beginn der Buchung:

>>>>>>>> Gesamtpreis*
    € 134,77
    *Für alle Reisenden inkl. aller Service- & Zahlungsentgelte

Servicepauschale 2xEUR 5,32 !!!!

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass man davon erst nach Eingabe aller Daten erfährt !!!

Habe den Bestellvorgang abgebrochen und bei einem seriösen Veranstalter gebucht, für 20€ mehr, das ist es mir wert, nicht besch... zu werden.

Opodo ist bei mir für immer gestrichen.

PFUI !
  • von sirno

Wahnsinn ... 40 Min Warteschleiche ... keine Antwort

• Nachteile: Buchungen werden nicht eingehalten
    Katastrophen-Service: erst wurde mein Flug geändert - aus einem Direktflug wurde ein Stop-over ... und dann hängt man als "nächster Kunde" und gegen Gebühren 40 Minuten in der Hotline Warteschleife ... ohne, dass man eine Antwort auf die Fragen bekommt.

Frechheit ...
  • von Annkathrin

Opodo bringt nur Nachteile

1. ZEITAUFWÄNDIG und UMSTÄNDLICH
    Will man seinen Flug umbuchen oder stornieren, so hat man zumeist Rückfragen (nicht immer ergibt das Durchstöbern der AGB ausreichend Aufschluss), die sich in der Regel im 3 min Gespräch/Chat mit der Hotline der Airline klären lassen. Nicht so, wenn bei bei opodo gebucht hat. Dann muss man erst opodo kontaktieren (bedeutet: ewige Warteschleife), die haben keine Ahnung, können keine Antworten geben und müssen selbst erst die Airline kontaktieren, um einen Tag später (zu spät!) eine Antwort zu senden. Diese ist möglicherweise nicht befriedigend, und die ganze Prozedur muss wiederholt werden. All das ließe sich mit einem 4 min Anruf bei der Airline direkt klären!!!!
    2. HOHE GEBÜHREN FÜR NICHTS
    Für diesen "Verwaltungsaufwand" berechnet opodo auch noch mind. 50 Euro Gebühren (sofern man dann tatsächlich umbucht oder storniert), zusätzlich zu dem was bei der Fluggesellschaft an Zusatzkosten für Umbuchung etc. anfällt
    3. BEI STORNIERUNGEN ZAHLT MAN SOGAR DRAUF
    Oft übersteigen diese 50 Euro die Kosten von dem, was man z.B. bei Stornierung an Steuern von der Airline zurückbekäme, so dass man bei einer Stornierung auch noch draufzahlen müsste (anstatt, wenn bei Airline direkt gebucht, Geld zurück zu erhalten), insofern lässt man es.
    4. AUCH AIRLINE VERLIERT DABEI BARES GELD
    Die Airline verliert ebenso bares Geld, denn aufgrund der unterlassenen Stornierungen ist es ihr nicht möglich, den Platz anderweitig zu vergeben!
  • von Annkathrin

aktuelle Meldung: British Airways boykottiert opodo Mutter

"eDreams-Aktie stürzt abBritish Airways boykottiert Opodo-Mutter

Herber Rückschlag für das spanische Online-Reiseportal eDreams, zu dem auch Opodo gehört: Zwei große europäische Fluglinien wollen nicht mehr mit der Plattform zusammenarbeiten - als Grund nennen sie vermeintlich illegale Machenschaffen des Anbieters. "

Endlich!
  • von vivaldi

opodo - Hände weg!!!!!

• Nachteile: horrende Zusatzgebühren, Wesentliches versteckt im Kleingedruckten
    Es ist immer wieder erschütternd zu sehen, mit welchen Methoden heute Geld verdient wird. Flugvermittler wie opodo verlangen horrende Zusatzgebühren, Wesentliches ist im Kleingedruckten versteckt (für jede Umbuchung , Stornierung werden mind. 50 Euro erhoben, zusätzlich zu den Kosten, die bei der Fluggesellschaft anfallen!) usw. Ich frage mich, wieso die Fluggesellschaften überhaupt mit solchen Vermittlern zusammenarbeiten. Sie sollten die Kooperation im Interesse ihrer Passagiere aufgeben, auch vor dem Hintergrund der Erfahrung, dass alle (Ver)warnungen seitens Verbraucherschutz oder Stiftung Warentest nichts an dem Verhalten mancher Flugvermittler ändern. Irgendwann fällt man drauf rein, in der Regel kein zweites Mal, aber mit den ganzen einmalig Geschädigten läßt sich schon ordentlich Geld aus der Tasche ziehen....

von vivaldi
    Zusatz: Und immer wieder die gleiche Masche: In den ersten Jahren sich mit guten Preisen und Service ein positives Image schaffen, um dann später abzuzocken...man vergleiche nur die noch guten Bewertungen von vor wenigen Jahren mit aktuellen Forenbeiträgen...Heute scheint es wirklich dumm, wenn man opodo bucht. Man muss halt wie bei Stromanbietern jedesmal neu vergleichen.
  • von Andreas Ba.

Annulierter Flug wegen Streik - Opodo nimmt 55 EUR Bearbeitungsgebühr

Es ist ärgerlich genug, dass die Lufthansa Flüge aufgrund Streiks annuliert. Trotzdem erstattet Opodo nicht den Flugpreis, sondern verlangt eine Bearbeitungsgebühr von 55 EUR. Die Mitarbeiterin an der Hotline war auch extrem unfreundlich: "Wir sind doch nicht schuld - verklagen Sie doch die Pilotengewerkschaft".

Auf Mails antwortet Opodo nicht innerhalb von 24 Stunden.

von vivaldi
    Ja, ich habe ähnlichen Ärger mit Opodo. Liebe Fluggesellschaften, bitte verweigert in Zukunft die Zusammenarbeit mit solchen Vermittlern, im Interesse des Verbraucherschutzes, im Interesse der Passagiere!!!
  • von dieter4ever

OPODO schlechter Service, keine Antworten, schlechte Buchungsvorgänge

• Nachteile: Einsprüche werden nicht bearbeitet, Buchungen werden nicht eingehalten, Anfrage nach Vorgesetzten mit „nicht vorhanden“ abgewürgt, keine Antwort auf Kontaktformularanfrage, lange Wartezeit in Hotline-Schleife, inkompetente Mitarbeiterin
    wie schon anderen Kunden ist es auch mir ergangen.
    Fluganfrage, Buchung - Bestätigung jedoch nicht möglich, dafür Kontoabbuchung. Bei Kontakt-Formular-Anfrage keine Reaktion, mehrmals nicht. Bei Anrufe kostenpflichtige Warteschlange.
    Dann unkompetente "Beraterin", bei Rückfrage nach einem Vorgesetzten (Frau H.) kam die Antwort, das gibt es bei Opodo nicht.

Also liebe Community - Hände weg von Opodo, da kommt nur Mist raus!
    Und jetzt sind die Preise meiner "Fluganfrage" wesentlich teurer geworden. Besser mehr bezahlen und z.B. bei Expedia erfolgreich buchen.
    Herzlichst, Dieter
  • von fremderfreund

Reservierungsabsage, Zusage leider zu spaet - Geld weg

• Vorteile: faire Preise
    • Nachteile: Einsprüche werden nicht bearbeitet, Antwort auf E-Mails brauchen recht lang, doppelte Abbuchung
    Ich wollte einen Flug (Phnom Penh – Ho-Chi-Minh City) bei Opodo.com mit Kreditkarte buchen.
    Diese “unverbindliche Vorreservierung” wie es bei der Bestaetigung von Opodo genannt wurde, wurde kurze Zeit spaeter als ausgelaufen beendet, (vgl. Absage).

10 Stunden spaeter bekomme ich von Opodo die Flugbestaetigung (vgl. Nr. ZCNGXZ) einschl. Abbuchung vom Konto.
    Leider habe ich zwischenzeitlich einen anderen Flug im lokalen Reisebuero gebucht.

Mein Schriftverkehr und Telefonate mit Opodo waren leider erfolglos.
  • von Berno

Absolute Abzocke "Servicepauschale"

• Nachteile: auf Überweisung wird nicht deutlich hingewiesen, Angebote nachträglich mehrmals verteuert
    Absolute Abzocker!
    Nie wieder OPODO!
    Plötzlich 468,--€ statt 408,--€ für eine "Servicepauschale"
    Unseriös!
  • von goalman

• Nachteile: anderer Betrag belastet als offeriert
    • Geeignet für: Personen, die gerne Geld verschenken
    Nie wieder Opodo! ...
    Habe für einen Freund Flüge von Zürich nach Berlin gebucht für Euro 157.00. Alle Daten erfasst, Angaben der Kreditkarte eingegeben und auf Schaltfläche "Definitiv buchen" gedrückt. Und siehe da: Auf der Kreditkarte wurden plötzlich Euro 197.00 belastet! ... Leider ist es für mich nicht möglich, über die Grenze einen Prozess zu führen. Und schon gar nicht wegen einer Deliktsumme von 40 Euro. Dessen ist sich Opodo natürlich bewusst und treibt seine Schindluderei in Ruhe weiter. Meidet diese Veranstaltung, es gibt genügend seriöse Veranstalter!
  • von Bella_Marcella

Trotz Zahlung per Sofortüberweisung gibt es keine Buchung

• Nachteile: Antwort auf E-Mails brauchen recht lang, Angebote nachträglich mehrmals verteuert, Buchungen werden nicht eingehalten
    Ich habe bei Opodo einen Multi-Stopp-Flug gebucht und als Zahlungsart Sofortüberweisung ausgewählt. Voreinstellung war Entropay. Da ich Entropay nicht kenne, wollte ich lieber mit einer mir vertrauten Zahlungsart bezahlen. Erster Nachteil der Preis wurde durch die Zahlungsart 18 Euro teurer. Das habe ich dann hingenommen. Doch als alle Daten erfasst und die Überweisung durch war, bekomme ich den Hinweis ein technischer Fehler sei aufgetreten und die Buchung sei zu wiederholen. Dann habe ich mein Konto geprüft, der Betrag war natürlich SOFORT belastet worden. Eine Buchungsbestätigung fehlt nach wie vor und Opodo behauptet keine Buchung von mir zu haben. Seit dem schreibe ich mir die Finger wund und mache diesem miesen Laden etwas Feuer unter dem A..... .
    Leider muss ich einen Stern vergeben, aber tatsächlich verdienen sie NULL STERNE wegen Irreführung, Unfähigkeit und Ignoranz.

von Kjusy
    Mir ist vorgestern genau das gleiche passiert. Sehr unerfreulich, bin gespannt wie lange opodo mit meinem Geld (>1.000 €) spekuliert bevor ich es wieder sehe...Im opodo call Center teilte man mir mit, dass es 3 Tage dauern kann. Übrigens Enteropay ist auch eine Lachnummer, da hat man immer 4,95 % Service Charge dabei, von wegen kostenlos.

FÜRS BEZAHLEN MIT VISA HORRENDE GEBÜHREN, NIE WIEDER OPODO!!!

• Nachteile: extrem schlechter Service, Angebote nachträglich mehrmals verteuert
    Ich habe leider Gottes bei Opodo.de 2 Flugreisen gebucht. Der Endpreis betrug, bevor ich die Zahlungsart gewählt habe, ca. 187€ inkl. einer Reiserücktrittversicherung. Als ich jedoch nicht Entropay (wofür ich nicht einmal eine deutschsprachige Webseite im Internet finden kann!) als Bezahlungsoption auswählte, sondern Visa, stieg der Preis auf über unglaubliche 277 Euro! Diesen Umstand bemerkte ich leider erst, als ich die Bestätigungsmail für die Buchung in meinen Händen hielt.
    Kaum zu glauben aber wahr, man hat bei mir fast 50% Gebühren auf den ursprünglichen Preis raufgelegt, nur weil ich ein herkömmliches Zahlungsmittel gewählt habe!!!
    Nachdem ich mitbekommen hatte, was passiert war, rief ich bei Opodo.de an. Hier teilte man mir mit, dass ich gerne stornieren könne, und zwar für insgesamt über 100€!!!

Mein Fazit: Ich fühle mich betrogen, ich kann Opodo.de in keinster Weise empfehlen.

Übrigens, auf Stern.de gibt es einen interessanten Beitrag über genau das, was mir widerfahren ist.

von Lyta
    Ich bin genauso auf diese Sache reingefallen.194 Euro ausgewiesen, durchgebucht, kein Hinweis auf 48.88 Euro Servicegebühr, 250 Euro abgebucht. Nach Beschwerde und Zahlungsbestätigung von 201 Euro - volliger intransparenter Auflistung der Einzelpositionen, kein Entgegenkommen bei Opodo.
    Einziger Pluspunkt, was dem Kunden aber nicht wirklich hilft: Der Kundenservice hat auf meine Beschwerde recht schnell reagiert und nicht nur mit Standardtext. Aber es hilft mir nichts, weil ich nur Miese gemacht habe und Stunden am PC verbracht habe. Was dieses Entropay soll, frage ich mich auch, vor allem wenn es so vielen Menschen Ärger bereitet. Die ganze Zahlungsabwicklung ist bei Opopo intransparent für den Kunden. Einfach nur ärgerlich und eigentlich darf das nicht sein. Werde bei jeder Gelegenheit abraten, dort zu buchen.
  • von Hände weg von opodo

Unlautere Geschäftspraktiken

Wir hatten 3 Flüge nach Sizilien für über ein halbes Jahr im Voraus gebucht.
    Ca. einen Monat nach Buchung und sofortiger Bezahlung des gesamten Flugpreises wurde uns mitgeteilt, dass die Flüge von der Fluggesellschaft ersatzlos gestrichen wurden. Wir wurden mehrmals aufgefordert, unsere Buchung zu stornieren. Wahrscheinlich aus rechtlichen Zwecken, denn wir wollte ja nicht stornieren, sondern die Fluggesellschaft hat das getan. Uns wurde aber gesagt, dass wir nur so unser Geld zurückbekommen können.
    Gleichzeitig wurde darauf verwiesen, dass die SERVICE-Pauschale von ca. 30 € einbehalten wird. HALLO, was für ein SERVICE? Geldeinbehaltungsservice? Wenn ich Flüge kaufe, die es dann gar nicht gibt und dafür 30€ bezahlen soll, plus natürlich den ganzen Stress, die Ferienwohnung zu stornieren, etc.!? Es hat dann auch einen Monat gedauert, bis wir unser Geld zurück hatte (abzüglich der 30€) Ich habe nicht den Nerv, mich wegen der 30€ gerichtlich auseinanderzusetzen. Ich glaube aber, dass das am Rande der Legalität ist. Das ist ja so, als ob ich bei einem Internethändler einen Fernseher kaufe, bezahle, dann erfahre, den Fernseher gibt es nicht mehr, der Händler aber 30€ einbehält, für seine Mühe. Jedenfalls kann ich nur abraten von opodo!
  • von Sugo_s

Irreführung bei Zahlungsmodalität!

• Nachteile: auf Überweisung wird nicht deutlich hingewiesen, extrem schlechter Service, Angebote nachträglich mehrmals verteuert
    Bei meiner Onlinebuchung auf Opodo habe ich aufgrund des Erlasses der relativ hohen Spesen bei Kreditkartenzahlung extra die Zahlungsmodalität Entropay eingerichtet und ausgewählt - auf der Website bzw. im Rahmen des Buchungsprozesses wurde mitgeteilt, dass hierbei ein Rabatt gutgeschrieben wird bzw. die zusätzlichen Spesen entfallen - alleine diese Bedingung zwingt einen Kunden, Entropay anzumelden - eine zweifelhafte Vorgehensweise.
    Nichtsdestotrotz hab ich mir diese Mühe gemacht und Entropay eingerichtet - nur um im letzten Buchungsschritt, nämlich der eigentlichen Zahlungsbestätigung, die Mitteilung zu erhalten, dass das nur funktioniert, wenn eine "Opodo iPhone App" installiert wird und die Zahlung darüber erfolgt! Also, iphone kaufen, App installieren plus zweifelhafte Nebenerscheinungen akzeptieren...? Das ist höchst unseriös! Ich kann nur von diesem Unternehmen abraten.
  • von lotte234

Albtraum! Nie wieder!

• Nachteile: extrem schlechter Service
    Ich habe Hin- und Rückflug bei Opodo gebucht. Hinflug sehr kurzfristig 2 Tage vor Abflug um 13:40. Bis zum nächsten Tag um 12:00 noch keine Bestätigung. Bei der airline angerufen - die können weder anhand meiner Kreditkartennummer noch meiner Daten überprüfen ob der Flug gebucht ist. Wie bei Opodo angerufen, dort nach 20 Minuten Wartezeit die Info dass Hinflug aus unerfindlichen Gründen nicht bestätigt ist. Ich also selbst einen Hinflug organisiert - der ja schon einen tag später stattfinden sollte. Dann auf der Buchungsbestätigung von Opodo gesehen, dass der Rückflug zu einem völlig falschen Datum eingebucht wurde. Für Umbuchungen fühlte sich Opodo nicht zuständig. Also selbst bei Vueleing umgebucht.: 90 Euro Umbuchungsgebühren, plus 160 Euro Differenz zu ursprünglichem Flug, plus irgendwelche Verwaltungsgebühren. Fazit mega Stress, einen halben Tag hin- und her telefoniert, 300 Euro drauf bezahlt und ich hab keine Ahnung was nun mit den 50 Euro Verwaltungsgebühren von Opodo passiert - es wurde ja nur die Hälfte der Leistung erbracht, bekomme ich die andere Hälfte, also 25 Euro zurückerstattet? Ich buche NIE wieder bei Opodo, da wird man als Kunde echt vera... und im Regen stehen gelassen!
  • von maxxsworld

Kostet die Preisabfrage bald auch noch extra?

• Nachteile: Angebote nachträglich mehrmals verteuert
    Ich habe vor kurzem einen Flug bei Opodo gebucht. Übliches Prozedere: Nachdem alle Daten mühsam eingegeben waren folgten unzählige Servicegebühren und überzogene Kreditkartengebühren.

Jetzt musste ich den Flug fast 6 Wochen vor Antritt aus familiären Gründen wieder kündigen: Erneut 50 EUR Bearbeitungsgebühr pro Passagier, einfach lächerlich!

Danke, besser nie wieder!
  • von saitam

Umbuchungen

Ich wollte einen Flug bei Opodo umbuchen und fand einen, der preislich ähnlich war. Nach vorheriger Information seitens Opodo war dies möglich für 50,- € Umbuchungsgebühren für Opodo und 100,- €uro Gebühren für die Fluggesellschaft. Als ich den Flug dann umbuchen wollte, kamen plötzlich noch 500,- € Gebühren dazu: für Preisanpassung und Steuerdifferenzierungen. Insgesamt war dann der Preis für die Umbuchung teurer als das Ticket. Was das für Preisanpassungen sein sollten, konnte mir nicht gesagt werden. Es hieß immer wieder: der tagesaktuelle Preis. Dieser war aber sowohl bei Opodo als auch bei der Fluggesellschaft erheblich geringer. Opodo blieb dann nur der Verweis, ich könnte es ja bei der Fluggesellschaft probieren, da es bei ihnen nicht möglich ist.
  • von olgutsa

Rechtsweg wegen nichtvorhandenem Ticket

Flugbestätigung erfolgt, Ticket lag beim Ein-Checken nicht vor. Nach all den gleichartigen und frustrierenden Infos hier, möchte ich gleich den Rechtsweg einschlagen. Geschädigte bitte melden!

Gesellschaft ist Opodo Ltd, London.

GF ist Javier Pérez-Tenessa de Block;
    und Opodo SL, c/ Villanueva,29, 28001, Madrid.

Administrativer Ansprechpartner:
    Opodo Deutschland
    Country Director Andreas Adrian
    Büschstraße 12
    20354 Hamburg
    -----------------------------------------
    Das zwischen Ihnen und Opodo abgeschlossene Vertragsverhältnis unterliegt deutschem Recht.
    ----------------------------------------

Wer hat eine fundierte Meinung was die zustellungsfähige Adresse für Zwangsmaßnahmen ist?

Was ist das zuständige Amtsgericht?

Bitte direkt an bertram.sonntag@web.de
  • von Panahi

OPODO - Bezahlt aber keine Buchung

• Nachteile: Antwort auf E-Mails brauchen recht lang, extrem schlechter Service
    OPODO - Probleme, Probleme: Flug mit Sofort Überweisung bezahlt, aber keinen Flug bekommen!

Habe am 20.02.2014 eine Flug gebucht und mit Sofortüberweisung bezahlt. Geld ist vom Konto runter. Allerdings liegt bei OPODO keine Buchung vor!
    Ich habe 20 mal den Opodo Kundendienst angerufen. Endlich sagte eine Frau mir am Telefon, der Flug wurde nicht bestätigt !!!

2 Email an mail@opodo.de und NICHTS !!!

Finger Weg von diesem Anbieter!

von Ashule
    Hallo!

MIr ist genau heute das selbe passiert, haben Sie Ihr Geld zurückbekommen können? Ich bitte um eine Antwort vielen Dank:-)
  • von Winti

Abzocke pur !

Bei Flugsuche über Opodo wird offenbar der Konsument vorsätzlich getäuscht.
    Zuerst bei der Flugsuche, wo der Preis für Zahlungen mittels American Express voreingestellt wird. Das heißt, wenn man das Suchergebnis ganz hinunter scrollt, findet man ganz links und schön versteckt die Bezahlmethode " American Express". Die Preise sind dann offenbar um einiges billiger. Wenn aber bereits das erste Suchergebnis den Wünschen entspricht, kommt man nie drauf. Nicht mal, wenn bei Eingabe der Daten auch die Bezahlmethode auf z.B. Mastercard geändert wird.
    Es wird immer der alte Preis vorgegaukelt.
    Den zweiten Betrug erlebt man, wenn die Buchung bestätigt wurde. In meinem Fall kamen bei 4 Personen nochmal EUR 92,-- Ticketentgelt hinzu!! Ohne Vorwarnung, einfach so.
    Meine telefonische Beschwerde wurde arrogant abgetan, auch ein Storno wurde verwehrt.
    Das ist vorsätzliche Täuschung des Kunden und sollte eigentlich mal gerichtlich geklärt werden!
  • von Aigni

Mittelalterlicher Betrieb

• Nachteile: Antwort auf E-Mails brauchen recht lang, extrem schlechter Service
    4 Tage (inklusive Support Anfrage) Dauer bis überhaupt die Buchungsanfragenbestätigung per E-Mail geschickt worden ist. Auf meine E-Mail wegen dem Verbleib der eben genannten Bestätigung wurde bis heute nicht geantwortet.

Eine weitere Woche bis dann endlich die Buchung bestätigt worden ist.

Zusammenfassung:
    Finger weg, der Anbieter ist für die moderne Zeit in der wir uns befinden offensichtlich hoffnungslos überfordert. Im Mittelalter wäre Opodo der Hit gewesen.
  • von peter18

Konsumentenschutz

• Nachteile: Einsprüche werden nicht bearbeitet, extrem schlechter Service
    Die Testberichte.de Beurteilungsnote sagt schon alles.
    Warum tut der Gesetzgeber und Konsumentenschutz nichts?
    Werden diese auch schon von opodo bezahlt?
  • von acs

Tickets an Opodo bezahlt, Flüge nicht gebucht

Am 7.12.2013 habe ich über das Online-Reiseunternehmen OPODO zwei Flüge der Lufthansa von Düsseldorf nach Skellefteå gebucht. Ich habe die 692,78 Euro für Hin- und Rückflug mit meiner Kreditkarte bezahlt und die Buchungsbestätigung auch erhalten.

Als ich mich am 16.12.2013 zum Check-In Schalter der Lufthansa begab, hat man mich dort informiert, dass mein Flug nicht gebucht bzw. die Reservierung gecancelt worden sei und Opodo keine "E-Tickets" bestellt hat. Ich konnte keine Informationen bei der OPODO-Hotline bekommen, da ich 40 Minuten lang mit zwei Handys in der Warteschleife hing und asl endlich jemand den Hörer abnahm und ich mein anliegen schilderte, endete das Gespräch abrupt. Für weitere versuche fehlte die Zeit. Ich habe dann direkt bei der Lufthansa die exakt selben Flüge gebucht, allerdings für exakt 992,78 Euro.

Von Opodo habe ich nie wieder gehört, das Geld ist weg und ein ordentliches Impressum mit Faxnummer zur geltungmachung meiner anspüche gibt es nicht.

Offensichtlich ist diese Verfahrensweise nicht selten. Etliche identische Vorfälle sind in diversen öffentlichen Foren nachlesbar, das Verfahren hat System. Meine Kreditkarte wurde von Seiten Opodo´s voll belastet, ausserdem hat man es nicht für nötig erachtet, mich telefonisch zu unterrichten oder eine Lösung für das Problem zu suchen.

von soistes
    Genau das gleiche ist uns auch passiert. Flug doppelt bezahlt und keinerlei Rückmeldung von Opodo bekommen. Sie haben die Schuld auf die Fluggesellschaft geschoben und das war es dann. Fall für die erledigt. Mann kommt einfach nicht heran an dieses Unternehmen.

von Liz123
    Genau der gleiche Fall auch bei mir. Ich habe am 03.12.2013 einen Flug von München nach Panama gebucht, durch Zufall jetzt vorher bei der Airline gecheckt, ob meine Buchung in Ordnung ist und herausgefunden, dass mein Flug, der in 6 Tagen gehen soll, nicht in deren System ist! Der Opodo Kundenservice daraufhin war extrem unfreundlich und unprofessionell, der Betrag für den Flug wurde von Opodo von meiner Kreditkarte abgebucht und man hielt es bis jetzt nicht für nötig, mir etwas zurück zu überweisen. Das Geld liegt jetzt bei Opodo, mein Ticket ist aber nicht gebucht.... Die Airline bestätigt mir, dass die Buchung ihrerseits nicht bestätigt wurde, da Opodo VON DEREN SEITE kein Ticket ausgestellt hat. Hier hat eindeutig Opodo einen riesen Fehler im System - und will es nichtmal zugeben.
  • von prindlepete

Leihwagenvermittlung

Organisation aus einer Hand! Vermitteln Fahrzeuge mit Leistungen die bei der Abholung nicht akzeptiert werden. Für diese Freileistungen werden an der Mietwagenstation hohe Nebenkosten eingefordert. Selbst wenn der Wagen an der Mietstation gekündigt wird. 100% Einbehaltung der Vorkasse! Management Spanisch in Madrid Sitz in London,Vertrieb in D ohne zu erkennen, daß der geschlossene Vertrag UK und damit Gerichtsstand UK. Da braucht man 150€ nicht nachzulaufen. BIG rats
  • von NIE_wieder_Opodo

NIE wieder opodo

• Nachteile: Einsprüche werden nicht bearbeitet, extrem schlechter Service, Türkei-Besucher werden diskriminiert
    Am 21.12.2013 habe ich über das Online-Reiseunternehmen OPODO 2 Flüge nach Istanbul gebucht. Ich habe für Hin- und Rückflug mein Kreditkarte angegeben und die Buchungsbestätigung auch erhalten.

Sonntag - 22.12.2013 - Vormittag erhielt ich folgende mail:

Bei Opodo gelten strenge Sicherheitsrichtlinien zum Schutz unserer Kunden vor Kreditkartenmissbrauch. Daher bitten wir unsere Kunden gemäß unseren AGB, uns bei bestimmten Flugzielen einen zusätzlichen Identitätsnachweis vorzulegen.
    Da das von Ihnen gewählte Reiseziel zu diesen Zielen zählt, benötigen wir von Ihnen zum Abschluss der Buchung noch folgende zusätzliche Angaben:

1. Eine deutlich erkennbare Kopie der Vorder- und Rückseite Ihrer Kreditkarte, mit der Sie diese Buchung bezahlen möchten. Bitte schwärzen Sie die Sicherheitsnummer der Kreditkarte.

2. Eine Kopie Ihrer aktuellen Kreditkartenabrechnung, um den Namen, die Adresse und die Nummer Ihrer Kreditkarte zu bestätigen. Ihre Umsätze können geschwärzt werden. Bitte beachten Sie, dass wir Kontoauszüge Ihrer Bank sowie eine Kopie Ihres Reisepasses/Ausweises nicht akzeptieren können.

Ersteres konnte ich anbringen, 2. nicht, da ich keine aktuelle KK-Abrechnung hatte. Ich zahle nur Reisen mit Kreditkarte und somit hatte ich keine aktuelle Kreditkarten-Abrechnung.
    Als ich aufgrund WE bat, doch bitte davon Abstand zu nehmen, da es nicht anders geht und ich Montag früh von meiner Bank eine Bestätigung hole, war Montag früh schon eine mail:

Leider haben Sie uns die angeforderten Unterlagen zur Sicherheitsüberprüfung innerhalb des angegebenen Zeitraums nicht zugesendet.
    Daher wurden die von Ihnen reservierten Produkte automatisch storniert.
    Ich habe heute bei einer anderen Gesellschaft einen sehr überteuerten Ticket bekommen, da das Hotel schon gebucht war und wir somit nicht nur Ärger sondern auch doppelten Verlust gehabt hätten..
  • von ZellPing

NIE wieder Opodo!!! ...

• Nachteile: Einsprüche werden nicht bearbeitet, Antwort auf E-Mails brauchen recht lang, auf Überweisung wird nicht deutlich hingewiesen, extrem schlechter Service, Angebote nachträglich mehrmals verteuert, doppelte Abbuchung
    • Geeignet für: Dienstreisen
    Es war uns nicht möglich, die gebuchten Flüge anzutreten, da die Firma Opodo versäumt hatte, die Buchungen an die entsprechenden Fluglinien durchzugeben. Diese Informationen wurden uns erst beim Einchecken an den jeweiligen Flugdaten mitgeteilt. Nach mehrmaligen Anrufen bei Opodo wurde dieser Fehler seitens der Firma auch bestätigt.
    Dies bedeutete, dass sämtliche Flüge neu gebucht und auch bezahlt werden mussten. Aber die bereits per Kreditkarteneinzug den Betrag von EUR 696,68 bis jetzt haben wir noch nicht bekommen. Einfach FINGER WEG VON OPODO!!! ...
  • von nosevale

Gebucht, Reserviert mit Nummer aber wo ist der Flug?

• Nachteile: Einsprüche werden nicht bearbeitet, Antwort auf E-Mails brauchen recht lang, extrem schlechter Service
    Flug für Bekannte über Opodo gebucht, Reservierung der Airline erhalten. Geld von Kreditkarte abgebucht. Am Flughafen ist der Flug ohne vorherige Ankündigung storniert, weil Opodo die Daten nicht übermittelt hat. Pustekuchen! - - Und das Beste: Opodo erhob 37,06 € Bearbeitungsbebühren, die zuerst gar nicht ersichtlich waren, sondern erst, als kostenpflichtig gebucht wurde (das nur nebenbei). Die wollte man dann noch nicht mal erstatten, sei ja schließlich nicht die Schuld von Opodo!! Ja wessen Schuld denn dann, wenn die Airline das so bestätigt hatte und diese Bestätigung per Mail Opodo auch vorlag??? Also Leisung wird versprochen, nicht erbracht, unnötige Kosten (Fahrt zum Flughafen ) fallen an und Opodo kassiert Gebühr für nichts ab! Toll!
  • von Starfriend

ACHTUNG! Ticketgebühr wird erhoben auch bei Selbstbuchung!!

• Nachteile: Einsprüche werden nicht bearbeitet, Antwort auf E-Mails brauchen recht lang, auf Überweisung wird nicht deutlich hingewiesen, extrem schlechter Service, Umbuchungen nur mit Kosten, unflexibel, Kostenverschleierung
    Opodo vertuscht bewusst Kosten. Folgt man einer Empfehlung eines günstigen Tickets und gelangt auf einen Opodo Flugpreis ist das noch lange nicht der wirkliche Preis. Erst muss man etlichen Fragen nach Versicherungen oder Serviceleistungen widersprechen und dann entgeht man doch nicht den Ticketgebühren.

Die Ticketgebühr kann man nur entgehen, wenn man mit American Express bezahlt. Also Achtung! Finger weg, denn am Ende zahlt man mehr als der Preis der genannt ist.

Die Formulierung ist absichtlich sehr "schwammig" gehalten. "Mit American Express sparen Sie ein etwaiges Ticketentgelt" sagt ja nicht, dass man es mit anderen Zahlungsmittel definitiv zahlen muss. Wenn man es bemerkt ist es schon zu spät, denn dann hat man ja schon. Also lieber bei Anbietern mit Preistransparenz buchen!
  • von Luzy777

Inakzeptabler Kundenservice

• Nachteile: extrem schlechter Service
    • Geeignet für: Jeden
    Flüge buchen funktioniert tadellos, aber sobald es Probleme oder Anliegen zu klären gibt, fängt der Ärger an. Der Kundendienst ist sogut wie nicht erreichbar, bzw. nur wenn man viel Zeit und Geduld hat, da man extrem lange in der Warteschleife warten muss. Nach ein paar Minuten kommt sogut wie immer die Ansage: Aufgrund des hohen Anrufvolumens müsste man mit längeren Wartezeiten rechnen und es wird geraten, man solle doch ein anderes Mal anrufen (besonders gut wenn es dringende Fragen zur Buchung zu klären gibt). Im Falle der kostenpflichtigen Hotline sind diese Wartezeiten schlichtweg inakzeptabel.
    Im Falle der Festnetznummer ärgerlich und unter Umständen mit grossen Ärger und Kosten verbunden, wenn die Umbuchung oder Stornierung nicht rechtzeitig gemacht werden kann. Emails werden teilweise nicht oder nur automatisch beantwortet. Sehr ärgerlich, ich buche nie wieder bei Opodo!
    Kundenberater/Innen (Ein Kundenberater war die freundliche, erfreuliche Ausnahme) mürrisch und unfreundlich.
  • von anscst

Hände weg von OPODO

Wir hatten im Juni über Opodo einen Flug nach Istanbul und zurück mit angebotenen Reiserücktrittsversicherung gebucht. Da ich aufgrund eines schweren Unfalls die Reise nicht antreten kann, wollten wir den Flug stornieren. Von Opodo bekam ich dann folgende Auskunft: Vom Gesamtpreis von 285 € würde Opodo uns 150 € für den Flugpreis, 70 € für Steuern und 50 € Bearbeitungsgebühr abziehen und 5 € (!) erstatten. Bei der ACE Flug Reiserücktrittsversicherung (Sitz in London, es gilt das Recht der spanischen Niederlassung) könnten wir den reinen Flugpreis von 150 € einreichen, von dem wir maximal 80%, also 120 €, erstattet bekämen. Im Klartext: Selbst bei Nachweis eines schweren Unfalls bekommt man weniger als die Hälfte des Preises der Buchung zurück.
    Opodo Ltd. ist laut eigenen Angaben bestellter Vertreter der ACE European Group Ltd. Versicherung.
    Dieses merkwürdige Geschäftsgebahren ist nicht aus den Versicherungsbedingungen ersichtlich. Also, Hände weg von Opodo! Meistens ist der Flug sowieso günstiger direkt zu buchen und seriöse Airlines erstatten bei rechtzeitiger Stornierung deutlich mehr.
  • von rizan

Nie wieder OPODO

• Nachteile: Einsprüche werden nicht bearbeitet, Fehler im Buchungssystem, extrem schlechter Service
    Am 29.07.2013 habe ich über das Online-Reiseunternehmen OPODO einen Flug der Turkish Airlines Düsseldorf-Izmir gebucht. Ich habe die 432,77 Euro für Hin- und Rückflug mit meiner Kreditkarte bezahlt und die Buchungsbestätigung auch erhalten.

Als ich mich am 30.07.2013 zum Check-In Schalter der Turkish Airlines begab, hat man mich informiert, dass mein Flug nicht gebucht bzw. gecancelt worden sei. Ich konnte keine Informationen bei der OPODO-Hotline, bei der ich 20 minuten lang vergebens auf eine Antwort wartete, erhalten. Ich habe dann bei einer anderen Gesellschaft einen sehr überteuerten Ticket bekommen.

Erst am nächsten tag habe ich die Mail von OPODO bekommen (weil die Mail gesendet war, nachdem ich die Wohnung Richtung Flughafen verlassen hatte), dass wegen Zahlungsproblemen mein Ticket annuliert wurde. Meine Bank weiss nichts davon. Meine Kreditkarte ist nur zu 10% des Limits belastet. Ausserdem hat man es nicht für nötig erachtet, mich telefonisch zu unterrichten.

Auf meine Beschwerde hin hat man von OPODO mir mitgeteilt, dass die Fluggesellschaft die Kreditkarte nicht belasten konnte. THYhat mich sofort und ausführlich informiert, dass sie mit meiner Kreditkarte nichts zu tun haben und diese nur von der Online Reiseunternehmen belastet wird. Ich weiss im Moment gar nichts darüber, warum mein Flugticket annuliert wurde und ich auf dem Flughafen stundenlang ohne jegliche Information und Hilfestellung stehen musste. Ich habe OPODO gebeten, den Schrift- bzw. Mailwechsel mit der Turkish Airlines zu schicken, um die eigenen Argumente offenzulegen, bisher ohne Anwort.
  • von Suedtirol1

Nie wieder OPODO!!!!

Fehler können passieren, aber auch nach 6 Wochen keine Erklärung zu unserer Reklamation, das ist unmöglich! Gebucht habe ich am 8.6. 2 Flüge nach Venedig. Dann bekam ich am 12.06. den Bescheid, das ich meinen Rückflug neu einbuchen müßte. Nach meinem Einspruch kam am 14.06. die Meldung, der Flug sei definitiv bestätigt. Dann am 21.06. wieder das der Flug von Air Berlin nicht bestätigt sei! Per Telefon war es nicht möglich durchzukommen und auf meine mails kam keine Antwort. Ich habe mich dann selber an die AIR BERLIN gewandt und von dort bekam ich sofort Hilfe per Telefon und mails.
    Fazit: Ich buche nur noch direkt bei den Airlines.
    Jedenfalls war die Vorfreude auf unsere Reise total vermasselt und hat mir einige Bauchschmerzen verursacht. Unterstützung von Opodo gleich Null!!!! Nie wieder!!!!
  • von AdH

Opodo ...

Hatte klar für einen Dienstag einen Flug gebucht. Zwei von uns haben die Daten noch Mal genau angeguckt bever wir die ,,Buchen'' Taste gedrückt haben - war sehr wichtig, für eine Beerdigung. Dann kam die Flugreservierung zurück als ein Montag und wir mussten 106 Euro zahlen um den Flug doch an den Dienstag zu nehmen. ... Wir überlegen uns jetzt ob wir ein Gerichtsverfahren einleiten. VORSICHT!

Ryan Air macht das übrigens auch.

Opodo sind übrigens bekannt dafür (siehe TrustPilot.de)
  • von Tom555

GEDULD (die negativen Meinungen sind etwas vorschnell)

• Geeignet für: Jeden
    Mit Opodo muss man Geduld haben. Die Hotline kann man (wie woanders auch) vergessen. Noch nicht einmal die Fluggesellschaft mit einer direkten Nummer zu Opodo konnte da irgendeine verbindliche Auskunft erhalten. Am besten alles schriftlich per E-Mail machen. Wenn es irgend geht, am besten direkt den Reiseveranstalter kontaktieren.
    Bei mir wurden erstaunlicher Weise 10 Euro Gebühr für den Bankeinzug erstattet, obwohl ich nur argumentiert hatte, dass nicht deutlich genug darauf hingewiesen wurde. Als es mit dem Rail&Fly-Ticket wegen eines Flugausfalls nicht klappte, musste ich die Bahnfahrt vorstrecken. Auch die wurde nach Einreichung der Belege vollständig erstattet.
    Die angeblich so sichere kostenlose Zahlungsmethode Sofortüberweisung war heute anscheinend defekt, mal schauen ob es nachher klappt.
    Was eindeutig für Opodo spricht, sind die übersichtlichen und vor allem vollständigen Suchergebnisse (und die günstigen Preise).
    Reiserücktrittsversicherungen kann man auch separat bei deutschen Anbietern erwerben. Wer bei opodo einen britisch-spanischen Versicherer wählt, muss ggf. mit Kommunikationsschwierigkeiten rechnen. Sympathisch ist allerdings, dass auch Nichterscheinen und Kautionsstellung versichert sind. Besonders Ersteres ist ein erhebliches Risiko, wenn bei der Anreise zum Flughafen nämlich etwas schief geht. Immerhin 1000 Leute nehmen sich in Deutschland jährlich auf Bahnstrecken das Leben.

von Calamondin
    Hallo, wo genau steht denn, dass ein Nichterscheinen am Flughafen trotzdem versichert ist?

LG

von Calamondin
    Hallo, wo genau steht denn in der Versicherung geschrieben, dass das Nichterscheinen versichert ist?
    Ich konnte leider gar nichts dafür finden.
    Liebe Grüße
  • von Julia25

Finger weg von Opodo!

• Nachteile: halten Versprechen nicht ein, Einsprüche werden nicht bearbeitet, Fehler im Buchungssystem, Antwort auf E-Mails brauchen recht lang, auf Überweisung wird nicht deutlich hingewiesen, extrem schlechter Service
    Extrem schlechter bzw. gar kein Service!
    Bei der kostenpflichtigen Hotline ist niemand zu erreichen, auf meine Emails wird nicht geantwortet.

Viele versteckte Kosten!
    Obwohl ich dem am Ende viel höheren Preis sogar zugestimmt habe, wurden auf meinem Konto nochmal 20 Euro zusätzlich abgebucht. Das kann einfach nicht sein!

Finger weg und lieber bei seriösen Fluglinien direkt buchen, das spart eine Menge Geld und Nerven!
  • von Marmo

Vorsicht vor versteckten Gebühren

• Nachteile: halten Versprechen nicht ein, Einsprüche werden nicht bearbeitet, Fehler im Buchungssystem, Antwort auf E-Mails brauchen recht lang, extrem schlechter Service
    Im Dezember und Jänner Flüge gebucht, jedes mal wurden zusätzlich ca. 25'- € je Buchung von edreams abgebucht. Der Schaden sind mittlerweile mehr als 120,- € und ich diskutiere seit mehr als 6 Monaten, muss zig Telefonate führen, immer wieder die gleiche Stellungnahme mailen aber Geld habe ich noch immer nicht gesehen. Am Telefon gibt's immer nur Ausreden, der Flug kostet viel mehr als angegeben und man fühlt sich richtig betrogen...
  • von Pusteblumeling

Immer gut gelaufen

• Vorteile: freundliche Mitarbeiter, faire Preise, ehrliche Beratung
    • Geeignet für: Jeden
    Ich buche schon so etwa 6 mal im Jahr Flüge bei Opodo und bin immer komplett zufrieden auch mit dem Service. Das einzige was ich irritierend finde, sind die sich recht häufig ändernden Zahlungsbedingungen. das wär dann aber schon alles.
  • von Udo Berg

Einmal und nie wieder

• Nachteile: halten Versprechen nicht ein, Einsprüche werden nicht bearbeitet, Antwort auf E-Mails brauchen recht lang, extrem schlechter Service
    Ich kann vor Opodo nur warnen. Der Service eine schlicht eine Katastrophe, telefonisch ist nie jemand zu erreichen, per Mail gibts keine Reaktionen und Umbuchen, Stornieren oder ähnliches geht nur auf diesem Weg. Es dauert Stunden und Tage eh man da jemanden erreicht.
    Angebotene Versicherungsleistungen werden über Kleingedrucktes zur reinen Makulatur und ... Ich hatte eine Versicherung abgeschlossen, die eine kostenlose Stornierung ohne jegliche Kosten versprach. Bekommen habe ich 33 Euro von 309 Euro. Denn das Gnaze gilt nur für bestimmte Flüge... steht doch schließlich im Kleingedruckten.
    Ich fliege sehr oft und hab derartige miese Erfahrung bisher nie machen müssen.
    Hände weg!!!
  • von Arabella

Nie mehr Opodo

• Nachteile: halten Versprechen nicht ein, Einsprüche werden nicht bearbeitet, extrem schlechter Service
    Ich habe einen Flug gebucht mit "Kostenlose Stornierung der gebuchten Reise". Wegen einem schweren Unfall konnte der Flug nicht angetreten werden und ich habe das Opodo vor dem Flug mitgeteilt. Opodo zahlte nur die Steuern zurück, jedoch nicht den Restbetrag.
    Sie gehen nicht auf die "kostenlose Stornierung" ein die ich bezahlt habe.
    Versichert wurde ich nach meinen Recherchen bei ACE Travel Insurance in Spanien nach Spanischem Recht!
    Von Opodo keine Antwort.

von Franziska_K
    Liebe Arabella,

ich bin Journalistin beim SWR und interessiere mich für Ihr Problem mit dem Versicherer ACE Travel Insurance. Ich würde Ihnen gerne helfen und schauen, was sich hinter dem Problem verbirgt. Uns liegen weitere, ähnliche Fälle vor.

Bitte melden Sie sich möglichst schnell bei mir unter franziska.kuehnert(at)swr.de

Danke und viele Grüße, F. Kühnert
  • von Pepe Pan

Zufrieden mit dem Service

• Vorteile: freundliche Mitarbeiter, faire Preise, großes Angebot, ehrliche Beratung, E-Mails werden umgehend beantwortet, keine vorausgewählten Versicherungen
    • Nachteile: Kreditkartengebühr
    • Geeignet für: Jeden
    Meine Anfragen wurden bisher immer schnell und kompetent per Mail beantwortet und auch per Telefon gab es nie Probleme. Gerne wieder!
  • von Hans Peter Brunnemann

• Nachteile: halten Versprechen nicht ein, hohe Gebühren, Fehler im Buchungssystem
    • Geeignet für: Jeden
    Ich hatte bei Opodo letzte Woche einen Flug nach Koh Samui gebucht. War augenscheinlich auch alles ganz einfach. Beim Bezahlen hatte man dann die Wahl per Kreditkarte (14,95 €) Bankeinzug(14,95 €) oder per Sofortüberweisung kostenfrei.
    Ich nahm natürlich die günstigste Variante und es wurde auch alles was die Sofortüberweisung betraf über die Opodoseite per Menüführung erledigt, inkl. Tan-Nummern.
    Dann kam allerdings eine Fehlermeldung, das die Buchung nicht möglich sei. Naiv wie ich bin habe ich das ganze Prozedere wiederholt. Wieder eine Fehlermeldung. Ich brach dann ab und wollte mich bei der evt.Konkurrenz umschauen. Ein Blick auf mein Konto ließ mein Blut sofort gefrieren. Kein Flugticket, aber die doppelte Überweisung wurde ausgeführt. Da waren dann 1460 Euro weg. Schön vera... haben die einen. Laut Telefon ein Systemfehler, per Email auch eine Entschuldigung, aber das Geld wurde bisher nicht zurück gebucht.
    Da bleibt mir nur Strafanzeige gegen den Geschäftsführer des Unternehmens.
    Opodo jedenfalls nie wieder!

von Hans Peter Brunnemann
    Das Geld lässt noch immer auf sich warten. Dafür hat man sich bequemt, mir nach Tagen eine Email zukommen zulassen. Darin wird auf unverschämte Weise behauptet, das Geld sei angeblich angewiesen und in der Regel brauchen Geldüberweisungen doch innerhalb Deutschlands 8 Werktage! Klar auch, das war in der Tat der Fall, in den 50ern und Sechzigern Jahren! Alles Lüge! :-(

von Hans Peter Brunnemann
    Unglaublich aber wahr, die rühren sich einfach nicht. Keine Email, kein Telefon und vor allem kein Geld!

von Hans Peter Brunnemann
    Nach über zwei Wochen war heute nun endlich das Geld Rücküberwiesen. Es bleibt ein bitterer Nachgeschmack, das da jemand mal so einfach 1460 € von seinem Konto nimmt, ohne dafür auch nur eine Gegenleistung zubringen. Die Serviceleistung des Unternehmen war desaströs. Opodo muss nun wirklich nicht sein, es gibt im Netz dutzende bessere Reiseportale!

von tantalus1984
    Mir erging es genauso. Haben Sie letztendlich Opodo verklagt, um an Ihr Geld zu kommen?
  • von cyrus234

Extrem schlechter Service !

• Nachteile: halten Versprechen nicht ein, Einsprüche werden nicht bearbeitet, hohe Gebühren, Antwort auf E-Mails brauchen recht lang, extrem schlechter Service
    Nachdem ich eine Teilstrecke eines Gabelfluges nicht wahrgenommen hatte, hat American Airlines meinen Rückflug nach Deutschland mit storniert. Auf meine Email an Opodo habe ich 7 Tage (zwischen nicht wahrgenommenem und Rückflug nach D) keine Antwort erhalten.
    Am Tag des Rückflugs bot opodo mir meinen schon bezahlten Platz in derselben Maschine für 2250 € an.

Ich habe also, wieder bei opodo, nach einem neuen Rückflug gesucht.
    680 € Singapore Airlines (JFK - FRA). Irgendwas sagte mir schau doch nochmal schnell bei Singapore direkt und siehe da derselbe Flug für 342 € ! ! ! also die hälfte von dem was opodo verlangt.

Zurück in Deutschland wollte ich mir wenigstens die Flughafensteuern und sonstige Gebühren für die verpassten Flüge zurückerstatten lassen, und erfahre von opodo, dass diese eine Gebühr von 50 € erheben, so dass von der Erstattung nicht viel übrig bliebe.

Opodo ist relativ günstig solange alles klappt.
    Der Kundenservice ist jedoch eine KATASTROPHE !
  • von Melby

Glück mit den Mietwagen gehabt

• Geeignet für: Jeden, kulturell Interessierte, Familien
    Wir hatten uns spontan für einen Kurzurlaub auf Mallorca entschieden und weil wir auch etwas von der Insel sehen wollten, haben wir einen Wagen für den Kurztrip mieten wollen. Der Schock war dann sehr groß, als wir erkennen mussten, was so ein Fiat Punto für ein paar Tage kostet, wenn man ihn nicht eeewig im Voraus bucht. Tatsächlich hatten wir dann preislich großes Glück bei Opodo, der mit Abstand am günstigsten war. ide Buchung ist idiotensicher und mit dem Abholen usw. ist dann auch alles gut gelaufen.
  • von Holger*

Hat auch Ferienhäuser

• Vorteile: faire Preise, großes Angebot, ehrliche Beratung, gut gestaltete Homepage
    • Geeignet für: Jeden, kulturell Interessierte, Familien
    Ich habe bei Opodo zuletzt ein günstiges Ferienhaus in Südschweden gebucht und war sehr zufrieden. Die Angebote sind in eine Art eine kleine Landkarte eingeblendet und man kann durch zusätzliche Filter sehr gezielt nach dem passenden suchen. Die Vermittlung selbst hat dann ohne Schwierigkeiten funktioniert und das Haus war wie beschrieben. Leider war das Wetter absolut grauenvoll. Das nächste Mal suche ich mir auf der Karte lieber etwas noch südlicheres aus...
  • von Däumeling

Transparent bei den Preisen

• Geeignet für: Jeden
    Meiner Meinung nach ist die Internetseite von Opodo wirklich gelungen. Es gibt keine alles verdeckende Werbung oder irgendwelche Fallen während der Buchung. Dies ist mir besonders positiv aufgefallen. Die Kreditkartengebühr liegt bei 4,90 € und man kann kostenlos per Bankeinzug zahlen.
  • von PaulaPaulchen

Tolle Pauschalangebote

• Vorteile: freundliche Mitarbeiter, faire Preise, großes Angebot, ehrliche Beratung, individueller Service
    • Nachteile: Kreditkartengebühr
    • Geeignet für: Jeden, Familien
    Ich hatte bei Opodo noch keinen Grund zur Beschwerde und hatte dort schon öfters Glück, richtige Schnäppchen zu ergattert. Wenn man auf der Suche nach All-Inklusive-Reisen ist und noch nicht so sicher ist, wo man hin will, lohnt sich auf jeden Fall ein Blick auf die Angebote, gleich auf der "ersten" Seite. Hier habe ich schon öfter sehr günstig Tui oder Neckermann Reisen für die Kanaren gefunden. Mit der Buchung, Zahlung und am allerwichtigsten: der Reise, war ich immer zufrieden.
  • von ForellePelle

Für Langstreckenflüge am günstigsten

• Vorteile: freundliche Mitarbeiter, faire Preise, großes Angebot, Airlinebewertungen
    • Nachteile: Kreditkartengebühr bei Visa
    • Geeignet für: Jeden
    Meine Flüge buche ich immer online. Dabei komme ich früher oder später zu Opodo, da es dort oft Flüge gibt, die unter dem Preis der Airline liegen. Der Buchungsprozess ist ziemlich simpel und mit dem Kundenservice hatte ich auch noch nie Probleme.
  • von MadameLaTourEiffel

Abbuchung obwohl Flug nicht stattgefunden hat

• Nachteile: halten Versprechen nicht ein, kümmern sich nicht um Kundenwünsche, Einsprüche werden nicht bearbeitet
    Ich habe Opodo.de erst einmal ausprobiert und dabei wird es auch bleiben.

Ich habe einen Flug von Wien nach Berlin gebucht und eine Woche später bekam ich ein E-Mail, dass die Fluggesellschaft die Reise nicht durchführen würde. Am nächsten Tag bekam ich dazu noch einen Anruf, wobei ich mit dem Mitarbeiter ausgemacht habe, dass der Flug storniert werden soll, da das angebotene Ersatzdatum für mich nicht passend war. (30.12. statt 01.01.) Er wollte mir eine Bestätigung der Buchung senden, die ich aber nie bekommen habe.

Mitte Jänner kam dann die Kreditkartenabrechnung. Der Preis für das Ticket wurde abgezogen!!! Daraufhin hab ich mich sofort an Opodo gewandt. Die fühlten sich jedoch nicht zuständig und haben gemeint, ich soll doch die Fluggesellschaft kontaktieren. Auch keine Reaktion.

Jetzt haben wir die Sachen an Paylife übergeben. Zur Bearbeitung der Reklamation wollte die Mitarbeiterin eine schriftliche Bestätigung der Stornierung, also schrieb ich neuerlich ein E-Mail an Opodo. HAARGENAU DAS SELBE E-Mail wie bei der ersten Reklamation kam zurück (Wenden Sie sich an die Fluggesellschaft!) KUNDENSERVICE: 0

Ich bin schon neugierig, was da rauskommt ... Aber eines ist für mich klar: NIE WIEDER OPODO!!!
  • von niewiederopodo

ACHTUNG Gebuehren!

• Nachteile: halten Versprechen nicht ein, Umbuchungen und Anfragen dauern ewig, man bezahlt noch dafür, dass man sich beschweren will
    Opodo zeigt vor der Buchung von Flügen nur an, dass EVENTUELL Gebühren für die Kreditkartenzahlung erhoben werden, die aber vor dem Kauf angezeigt werden würden. Das ist gelogen. Bei meiner Anfrage wurden vor der Buchung keine Gebühren angezeigt, in der Rechnung dann allerdings über 36 Euro Gebühren eingezogen. Das ist schlicht unverschämte Kundenvera...
  • von Stinchen

Noch nie schlechte Erfahrungen mit Opodo gemacht

• Vorteile: freundliche Mitarbeiter, auf Anfrage werden Angebote per E-Mail verschickt, faire Preise, großes Angebot, ehrliche Beratung
    • Nachteile: 25 € für Umbuchung
    • Geeignet für: Jeden
    Ich habe bei Opodo im Gegensatz zu vielen anderen Usern hier keine schlechte Erfahrungen gemacht.
    Die Seite ist übersichtlich, es gibt eine große Auswahl an Reisen und der Preisvergleich ist zuverlässig. Zum Teil liegen die Flugticket Preise unter denen der Airlines.
    Dass das Umbuchen 25 € kostet ist zwar nicht schön, aber ja auch irgendwie normal, in den Straßenreisebüros, die ich kenne, ist das auch nie umsonst.
    Der Kundenservice war bei mir immer freundlich und ich hatte den Eindruck, dass man sich Zeit nimmt und bemüht, beim Umbuchen die günstigste Lösung für mich zu finden. Daher kann ich mich, bis auf die 25 €, die vielleicht etwas hoch gegriffen sind, nicht über Opodo beschweren und werde dort auch weiterhin buchen.
  • von Herbert Nägele

OPODO: Finger weg

• Nachteile: halten Versprechen nicht ein, kümmern sich nicht um Kundenwünsche, kein persönlicher Ansprechpartner, versteckte Gebühren, Umbuchungen und Anfragen dauern ewig
    Ich hatte über OPODO einen Flug Hamburg-Kathmandu hin und zurück gebucht. Bestätigung erfolgte. Am nächsten Tag die Nachricht, dass ein Flugticket nicht ausgestellt werden konnte wegen Kreditkartenproblem. Ich solle anrufen. Hab ich gemacht mit der kurzen Anweisung ich solle über die Webseite neu buchen. Hab ich versucht. Die Verbindung gabe es aber nicht mehr im OPODO-Angebot. OK, ich hab dann über einen anderen Anbeiter gebucht (war sogar 100€ günstiger!). Drei Tage später gucke ich auf mein Kreditkartenkonto: OPODO und die Fluglinie haben Geld abgebucht, aber nicht soviel wie das Gesamtticket gekostet hat. Nach mehreren Mails und einigen Telefonaten mit patzigen MitarbeiterInnen von OPODO wurde mir klar, dass nur ein Flugsegment abgesagt wurde, der Rückflug blieb bestehen. Was sollte mir das aber nützen? Ich bin letztlich auf horrenden Stornogebühren, Kerosinzuschlägen usw usw (100€) sitzengeblieben incl. Telefonkosten der enorm teuren aber nutzlosen Hotline. Mein Ärger blieb nur in Grenzen, weil ich das Geld beim anderen Anbieter wieder eingespart habe. Aus meiner Erfahrung kann ich aber nur sagen: FINGER WEG VON OPODO !!!

von Herbert Nägele
    Ich kann meine Meinung insoweit etwas relativieren, dass ich über eine wirklich sehr nette Pressereferentin von OPODO die Stornogebühren zurückbekommen habe. OPODO will an dem Mißstand arbeiten, der bei mir das ganze Schlamassel verursacht hat. Hoffen wir mal. Danke PRESSE@OPODO
  • von Gerechter

... Machenschaften beim Internetportal Opodo.de

Vorsicht beim Buchen von Reisen auf dem Internetportal von Opodo.de

Dass im Internet oft mit Billig-Angeboten, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt, geworben wird ist ja allseits bekannt – jedoch, dass man sogar Buchungen vornehmen kann, die sich dann hinterher in Luft auflösen ist ziemlich kriminell!

Ich buchte für eine Freundin einen günstigen Flug bei Opodo.de von Moskau nach Berlin. Da ich langjähriger Kunde mit eigenem Profil dort bin, ging auch alles sehr zügig und ich hatte nach der verbindlichen Buchung auch schnell eine Bestätigung. Da aber beim Buchungsvorgang selbst ein ganz deutlicher Hinweis stand:

Wir schicken Ihnen Ihre Buchungsbestätigung an die von Ihnen im Folgenden angegebene E-Mail-Adresse.

- gab ich die Emailadresse von der Freundin an! Dachte dabei natürlich in erster Linie an mögliche Dokumente für den Deutschen Zoll und Visa-Fragen!

Das sollte jetzt aber mein großer Fehler gewesen sein!!

Opodo.de wollte nämlich mich und meine Kreditkarte schützen und hat deshalb meiner Russischen Freundin ein Deutsches Email geschrieben, sie möchte binnen ein paar Stunden eine Kopie meiner Kreditkarte und eine Kreditkartenabrechnung per Fax von Moskau zu irgendeiner Nummer von Opodo.de schicken. Also eine ganz sichere, zeitgemäße Datenübertragung in Papierform!

Leider landen solche ausländischen E-Mails, bei Nichtkunden von Opodo natürlich im Spam Ordner, wahrscheinlich gehören sie dort auch hin!

Traurig nur, dass sie erst beim Einchecken am Flughafen dieses Bemerkte – denn ihr Ticket wurde sofort von Opodo storniert. Zum Glück konnte sie noch spontan den letzten Platz im Flugzeug buchen. Natürlich doppelt so teuer!

Dann aber hatte ich das Los fast eine Stunde mit der teuren Hotline von Opodo zu sprechen! Obwohl ich die Unfreundlichkeit des ersten Mitarbeiters recht frühzeitig nicht mehr ertragen konnte und mich mit seinem Chef verbinden lassen habe, musste ich feststellen, dass es wirklich keinen Kundenservice bei Opodo gibt!

Es wurde immer nur gesagt, dass es mein Fehler sei bei der Buchung nicht meine Emailadresse angegeben zu haben und sie meine Emailadresse nicht hätten! Außerdem wollte sie mich und meine Kreditkarte ja nur schützen und es steht sogar ein Hinweis auf der Bestätigung!!

Tatsächlich stand nach der Buchung folgender Text bei mir auf dem Bildschirm!

Vielen Dank, Ihre Buchung bei Opodo ist hiermit bestätigt.

Bitte beachten Sie, dass Opodo zum Schutz vor Kreditkarten- und Kontodatenmissbrauch
    stichprobenartig (zu bestimmten Reisezielen) Sicherheitsabfragen bzw. -überprüfungen vornimmt.
    Die Überprüfung wird per E-Mail gesondert angefordert und wir möchten Sie bitten, dieser innerhalb der
    vorgegebenen Frist nachzukommen. Ansonsten behalten wir uns das Recht vor, Ihre Buchung zu stornieren.
    Wir weisen erneut darauf hin, dass Stornierungs- bzw. Umbuchungswünsche ausschließlich telefonisch
    angenommen werden, damit eine rechtzeitige Bearbeitung gewährleistet werden kann.

Klar, wenn Berlin zu den bestimmten Reisezielen gehört – dann würde eine Überprüfung per E-Mail stattfinden!! Hätte man doch annehmen können, dass sie dieses Email mir, dem Kunden, schicken!! Aber soweit denkt leider keine bei Opodo!

Obwohl ich sogar beweisen konnte, dass das Buchungssystem mit den Profildaten und meiner Emailadresse verbunden ist – ich bekam nämlich über diese System sogar eine offizielle Rechnung per E-mail – will Opodo nicht eingestehen, dass sie ihren Kunden, Kreditkartenbesitzer hätten anschreiben müssen und nicht einen unbekannten Fluggast aus Russland!

Meine mehrseitige Beschwerde mit vielen Verbesserungsvorschlägen im Buchungssystem – die ich übrigens zum Glück nicht an die mir gesagte info@opopdo.de geschickt habe, sondern an eine kompetente Pressereferentin, namens Sxxxx Hxxxxxxxxx (Presse@opodo.com), hatte zur Folge, dass jetzt Änderungen nach meinen Ideen im Buchungssystem geändert werden.
    Leider jedoch interessiert sich niemand dafür, dass ich jetzt viel Ärger, Aufwendungen und den doppelten Preis für die Flugtickets bezahlen musste!

Stellt sich natürlich nun die Frage warum Opodo.de so viele Lücken im System hat und warum sie dieses völlig debile Kreditkartenprüfungsverfahren , welches die anderen Internetportale nicht benutzen, haben – gleichzeitig findet man dort ja wirklich manchesmal die besten Preise – wenn man sie denn auch wirklich bekommt! Ist das Alles also Zufall oder pure Berechnung und Mache?!

Zu guter Letzt bekam ich dann noch einen Hinweis – vielleicht kennt den ja schon jemand!

Sollte dies für Sie kein akzeptabler Ausgang bezüglich Ihres Anliegens sein, möchten wir Ihnen die Reiseschiedsstelle empfehlen. Diese erreichen Sie wie folgt:

Verein zur Förderung der alternativen Streitschlichtung im Reiserecht e.V (FaSiR e.V.)
    c/o BEITEN BURKHARDT Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
    Uerdinger Strasse 90
    40474 Düsseldorf
    und im Internet unter http://www.reiseschiedsstelle.de

Also das ist dann wirklich hoch professionelles Beschwerdemanagement! Opodo.de steckt das Geld wahrscheinlich lieber in eine Rechtsanwaldskanzlei mit angeschlossenem Verein für Reiserecht, so ganz sozial und fast ohne Kosten für Reisende, die sich beschweren wollen und kein Glück hatten mit vielen Emails und Anrufen zuvor!

Wir wird wohl diese hoch soziale Reiseschiedsstelle, die genährt wird von ihren Mitgliedern, wie Opodo.de in den meisten Fällen agieren und argumentieren?

Opodo kann somit nicht nur viel Geld für andere Anwälte sparen – nein welcher Kunde hat nach so einem Schiedsspruch denn noch Lust die Geschichte und den Ärger nochmals zu den Medien zu geben oder irgendwo im Internet einzustellen, Andere zu warnen und somit das Image zu verschlechtern!?

Fazit: Glaube keiner Buchungsbestätigung
  • von AKO

Achtung Stornogebühr

• Geeignet für: Jeden
    Die Online-Buchung eines Hotels über OPODO ist relativ einfach, aber wehe, man will oder muß das Hotel wieder stornieren. Das geht nur telefonisch - und kostet mindestens 25 Euro, und das, obwohl das Hotel keine Stornierungskosten verlangt. Das ist in meinen Augen eindeutig A...! Da buche ich doch lieber wieder über HRS und kann kostenfrei stornieren.
  • von Berti61

Opodo storniert Flug automatisch

• Nachteile: halten Versprechen nicht ein, kümmern sich nicht um Kundenwünsche
    Ich buchte einen Lienienflug ueber Opodo und bekam sofort eine Bestaetigung. 3 Tage spaeter erhielt ich eine Email, dass mein Flug automatisch storniert wurde,
    weil ich Unterlagen, die Von O. angeblich per Email angefordert wurden, nicht geschickt haette. Ich habe diese Email nie erhalten. Bei meinem Anruf bekam ich
    mitgeteilt, dass ich Kreditkartenunterlagen haette faxen sollen. Unverstaendlich, da O. eine Abbuchungserlaubnis fuers Konto
    erhielt und der Abflug erst in 2 Monaten ist.
    Das Personal war am Telefon nicht hilfsbereit.
    Einziger Pluspunkt: O. verlangte keine Stornogebuehren.

Fazit : Opodo ist Zeitverschwendung
  • von Susanne28

Nepp bei der Autovermietung

Die Vorgeschichte
    Für einen Urlaub auf Korsika wollte ich ein Auto mieten und haben in den gängigen Preissuchmaschinen recherchiert. Als günstigster Anbieter erschien Opodo mit einen Angebot der Fa. Hertz. Da online der Preis für die Versicherung zum Ausschluß der Selbstbeteiligung nicht erkennbar war, habe ich per eMail nachgefragt. Zunächst wurde mir in einer standardgenerierten Antwort mitgeteilt, daß das während der Buchung zu sehen sei, ansonsten möge ich doch eine 0180-5-Nummer anrufen. Im Buchungsvorgang war aber nur die Rede von einem "festgelegten Betrag", daher habe ich erneut per eMail angefragt und bekam die Auskunft, daß die nur vor Ort erhältliche Versicherung für den Zeitraum 93,59 EUR kosten sollte. Daraufhin habe ich gebucht.

Vor Ort
    Von der Hertz-Station am Flughafen in Bastia wurde mir für die Versicherung aber der Betrag von 224 EUR in Rechnung gestellt. Diesen Umstand habe ich direkt telefonisch mit Hinweis auf die Auskunft bei Opodo gemeldet, von dort wurde mir dann am nächsten Tag wiederum fernmündlich die Zusage erteilt, dass ich den Betrag von Hertz zurückerstattet bekommen würde.
    Weiterhin reklamiert habe ich am selben Tag bei Opodo, dass ich entgegen meiner Reservierung eines Kleinwagens zwei Monate zuvor eine Art Kleintransporter erhalten habe. Auf Nachfrage hat man mir - auch schriftlich - erklärt, dass für die Dauer meines Aufenthalts kein anderer Wagen zur Verfügung stünde, obwohl ich vor Ort deutlich gemacht habe, dass die Anfahrt zu der von mir gemieteten Unterkunft über außerordentlich schmale Wege erfolgen muß - ganz abgesehen davon, dass ich den Wagen für einen Großteil der normalen korsischen Straßen später auch für zu schwerfällig und groß erlebt habe. Da ich mir die Bewältigung dieser Wege nicht alleine zutraute, habe ich meinen Begleiter als zweiten Fahrer eintragen lassen. Kostenpunkt weitere 34 Euro. Als wir dann noch den Wagen nach einer Woche wegen einer leuchtenden Wartungslampe zurückbringen mussten, war plötzlich ein kleinerer Wagen ganz einfach verfügbar.
    Außerdem bei Opodo telefonisch beanstandet habe ich die in beiden Wagen fehlenden Erste-Hilfe-Austattungen, Warnwesten und Warndreiecke. Die Hertz-Mitarbeiter vor Ort haben mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass in Korsika eine solche Ausstattung nicht erforderlich sei. Merkwürdigerweise wurden entsprechende Sets aber an den örtlichen Tankstellen gerade überall mit dem Hinweis angeboten, daß sie seit dem 1.9. auch in Korsika vom Gesetzgeber gefordert würden.

Der Nachsatz
    Nach meiner Rückkehr habe ich alle von Opodo geforderten Unterlagen eingereicht. Plötzlich wollte aber Hertz nicht mehr für eine falsche Auskunft von Opodo aufkommen, sagte mir aber aus Kulanz die Übernahme der Kosten für den zweiten Fahrer und das nachträgliche Betanken des ersten Wagens zu, da ich der Gebrauchsanleitung des Wagens folgend direkt zur nächsten Vermietungsstation und nicht erst zur Tankstelle gefahren war.
    In meiner Kreditkartenabrechnung zu dem Vorgang tauchte dann noch ein nicht nachvollziehbarer Betrag auf, den ich mir von Hertz aufschlüsseln ließ. Von dort wurde mir dann noch mitgeteilt, daß der örtliche Vermieter eine zusätzliche Korsika-Pauschale von 5,02 EUR exkl. MwSt. erhoben hätte, was durchaus üblich sei.

Und jetzt?
    Von Hertz habe ich nach zwei Monaten immer noch kein Geld erhalten, Opodo stellt sich trotz per Einschreiben angedrohtem Mahnverfahren tot. Demnach sitze ich derzeit noch auf gut 200 EUR Mehrkosten, die zu keinem Zeitpunkt während der Buchung erkennbar waren. Hinzu kommen die Kosten für Porto und die Handy-Rechnung für die Telefonate aus Frankreich. Mein Anwalt meint, daß ich zwar alles richtig gemacht hätte, sich aber ein Verfahren wegen des niedrigen Streitwerts nicht lohnen würde.

Mein Eindruck ist, daß dieses Verfahrensweise gezielt darauf angelegt ist, Kunden zu täuschen und sie so zu einer Buchung zu bringen. Eingebettet in eine Call-Center-Service-Wolke wird davon ausgegangen, dass die meisten Kunden entnervt aufgeben.

Fazit: Lieber vor Ort direkt buchen
  • von superburschi-udo

ACHTUNG SITTENWIDRIG? - ÜBERHÖHTE STORNOKOSTEN UND GEBÜHREN

WICHTIG: Der GERICHTSSTAND von OPODO ist in ENGLAND

FAZIT: Einmal und NIE WIEDER OPODO.
    AIR BERLIN ???

Circa 900 Euro Stornokosten und Gebühren bezahlt, statt 70 Euro (siehe Beispiele)
    Wer günstig reisen will, evtl. eine Reise umbuchen muss, und nicht 900 Euro Stornokosten und Gebühren bezahlen will, den empfehle ich, direkt bei einer Fluggesellschaft zu buchen und immer daran zu denken, dass man auch die Möglichkeit hat umzubuchen und wesentlich geringere Umbuchungs- und Stornogebühren bezahlen muss.

1. Beispiel:
    2007 - Direkt bei LTU, jetzt Air Berlin, einen Flug in die Dom. Rep. gebucht und umgebucht (statt vier Wochen nur zwei Wochen) - KOSTEN NUR 70 EURO
    2. Beispiel:
    2007+ 2008 - Zwei weitere Flüge bei Air Berlin in die Dom. Rep. gebucht - STORNOKOSTEN FÜR BEIDE FLÜGE 140 Euro

LESEN UND URTEILEN SIE SELBST:
    Ich habe für meine geplante Hochzeit, am 6. September 2008 in der Dominikanischen Republik versehentlich im Internet bei OPODO statt einen Flug mit Hotel nur einen Flug gebucht.

Drei Tage später habe ich die Buchung widerrufen. Jetzt berechnet OPODO 785,00 Euro Stornokosten plus 20 Euro Bearbeitungsgebühr pro Ticket. Außerdem wird die Servicepauschale in Höhe von 30 Euro und die Reiseversicherung in Höhe von 50,98 Euro nicht erstattet. Und evtl. anfallende Kosten berechnet.

Am 18.05.2008 / 8:20 PM habe ich im Internet bei OPODO einen

Hin- u. Rückflug 1.073,00 Euro,

Servicepauschale 30,00 Euro,

Reiseversicherung 50,98 Euro,

Gesamt 1.154,35 Euro gebucht.

WIDERRUF per Email an:

Sachverhalt wird geprüft

OPODO 25.05.2008 / 00:54 PM

JETZT STORNOKOSTEN 785,00 Euro +

EINE ERSTATTUNG DER STEUERN, FLUGHAFEN- UND SICHERHEITSGEBÜHREN

KANN BEI DER GEBUCHTEN FLUGGESELLSCHAFT, AIR BERLIN, ANGEFRAGT WERDEN.

ZUSÄTZLICH ZU DEN GELTENDEN TARIFBEDINGUNGEN ERHEBT OPODO EINE

BEARBEITUNGSGEBÜHR IN HÖHE VON 20 EURO PRO TICKET. DIE SERVICEPAUSCHALE IN HÖHE VON 30 EURO, REISEVERSICHERUNGSKOSTEN 50,98 EURO, VERSAND ODER BUCHUNGSGEBÜHREN SOWIE BEI BUCHUNG EVTL. ERHOBENER PAPIERTICKETZUSCHLÄGE WERDEN NICHT ERSTATTET!

AUCH EINE UMBUCHUNG UND KULANZ-ERSTATTUNG DER STORNO-KOSTEN IST LAUT OPODO NICHT MÖGLICH. TROTZ WIDERRUF NACH 3 TAGEN UND 102 TAGEN VOR ABFLUG.

Guemstige Preise aber ungenuegende Kundenbetreuung

Ein bei Opodo gebuchter Flug wurde von der Airline (NWA/KLM) gestrichen und verwies auf Vermittler der Buchung = Opodo. Die Kundenbetreuung von Opodo zieht sich aus der Affaire mit der Begruendung, sie seien nur Vermittler und verweist auf die Airline, die uns wieder auf Opodo zurueckverweist, weil Opodo der Vertragsvermittler ist. Nach 1 Woche von Vor- und Zurueckverweisen haben wir mit NWA/KLM schlussendlich eine Loesung gefunden. Opodo glaenzte in dieser Zeit mit Hilflosigkeit und Argumentationen, warum sie angeblich nicht in der Verantwortung waeren.
    Fazit: der guenstige Preis kompensiert nicht fuer den Aerger und Schaden falls etwas nicht reibungslos funktioniert. Fuer uns war es das letzte Mal!
  • von Silberschlumpf

Vorsicht bei Reiserücktritt

Wir haben unseren Flug nach Mallorca 8 Wochen vor Flug stornieren wollen. Stornokosten von ca. 180 Euro je Person !!! Steht angebl. im Kleingedruckten der AGB. OPODO - danke - nie wieder
  • von Degener

"OPODO und der Ärger beginnt"

Dass das Hotelzimmer nicht bezahlt war, kann ja mal passieren! Aber, dass das verauslagte Geld nicht zurückerstattet wird ist eine Unverschämtheit! Seit dem 2. Dezember 07 wird das Geld zurückgefordert- ohne Erfolg! Ich kann OPODO nicht empfehlen! R. D.

Passende Bestenlisten: Online-Reisebüros